Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 77

Thema: Spielvorbereitung?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    19

    Standard Spielvorbereitung?

    Hi,

    Habe inner Suche nichts gefunden..
    Würde gerne wissen wie ihr euch auf nen Match vorbereitet?

    von 2 tage davor (wenns jemand gibt der sich dann schon vorbereitet)
    bis zum Match.. wäre noch interessant..

    Ich stehe am morgen früher auf, packe meine Sachen kurz bevor ich zum Treff muss.. am abend vorher bleibe ich eigentlich Zuhause.. ausser wir haben nen sehr schwachen Gegner
    Geändert von Schalala (28.07.2009 um 12:35 Uhr)

  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Also ich versuche 1-2 Tage vorher nichts neues zu probieren (essen u. trinken) was ich nicht kenne, weil ich nicht weiß wie ich damit klar komme. Zum anderen versuche ich Fast Food zu meiden und esse einfach das was Mama kocht . Sonst entspanne ich und relaxe ein bisschen am Tag vorher. Weggehen tue ich vor dem Spiel eigentlich nie, weil das keines Wegs leistungessteigernd ist, genau so wie mit 123123 Promille am nächsten Tag im Tor zu stehen.

    Am Tag des Spiels stehe ich früh genug auf, um vor dem Spiel noch was zu essen (ca. 2-3 Stunden vorher) aber nur was leichtes, damit ich mich nicht so "voll" fühle. Dann fahr ich zum Spiel und höre Musik. Ich denke über das Spiel nach und über alte Spielsituation wo ich die Bälle gut parrieren konnte, dass motiviert mich so ein bisschen. Manchmal schau ich mir paar youtube Videos von z.B Petr Cech oder jemand anderem an, wenn ich dann die geilen Paraden sehe + die geile Musik dazu, werde ich noch geiler auf das Spiel. Am Treffpunkt angekommen, bin ich ganz ruhig und konzentriere mich, zieh mich um, mache mich richtig warm und versuche ein gutes Spiel zu machen !
    Nur LOSER bleiben liegen.


  3. #3
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Meine Spielvorbereitung fängt eigentlich schon 3-5 Tage vor dem Wettkampf (je nach Art: Turnier oder Spiel / Testspiel) an. Dann versuche ich noch genauer auf mein Trinkverhalten und Essen zu achten. Das dürft ihr euch jetzt nicht wie eine strenge Diät vorstellen, bei der ich nur dies und jenes essen darf, aber ich achte eben mehr darauf, was ich esse. Eigentlich lege ich diese Achtsamkeit bei meiner Ernährung fast immer an den Tag. Die Frage nach dem Warum ist für mich leicht zu beantworten: Ich fühle mich einfach besser vorbereitet auf mein Spiel und 100 % fit.
    Am Spieltag achte ich immer auf meine Mahlzeit 3,5 h vor dem Spiel, die meist aus Nudeln und einer Gemüsesoße besteht. Desweiteren trinke ich (je nach Uhrzeit) 1-1,5 l bis 2 h vor dem Anpfiff.
    In meiner Tasche finden sich dann meist 2 Bananen, ein KH-Riegel und der Carboshake zur Regeneration nach dem Spiel. Desweiteren ist mein Glücksbringer immer dabei.
    So viel zu meiner ernährungstechnischen Vorbereitung.
    Ansonsten ist für mich Ruhe vor dem Spiel ganz wichtig. Meine Tasche packe ich meist am Abend vorher - auch das muss entspannt über die Bühne gehen, wenn ich für mich bin. Wenn meine Mutter morgens in mein Zimmer reinschneit und mich wegen meinem Fußboden anpflaumt, kann ich schon mal schneller als normal aus den Socken fahren.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Mein Ablauf vor dem Spiel ist immer der selbe.
    Aufstehen so gegen 9:45. Bundesliga Pur gucken und Doppelpass gucken.
    Dabei lecker Frühstücken. Dann noch eine Runde mit dem Hund rausgehen und um 13 Uhr geht es dann zu meist Richtung Platz. Dann noch eine Banane und los geht es.
    Trinken tue ich zu meist 1,5 Liter vor dem Spiel. Je nach dem, wie es gerade so.
    Essen tue ich dann nichts mehr vor dem Spiel....
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich gucke auch meist Fußball, wenn etwas im Fernsehen kommt. Aber leider sind die Anstoßzeiten bei uns so unterschiedlich, dass man so etwas kaum planen kann.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  6. #6
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Wir werden in Zukunft wohl Samstag nachmittag unsere Heimspiele spielen, auswärts wirds wohl immer Sonntag früh sein.

    Samstags stehe ich normal auf, gehe mit dem Hund, schalte ab, kucke ein bisschen TV und so weiter.

    Sonntag wird in der früh aufgestanden, einen Shake getrunken, mit frischem Obst ()
    Danach gehts ab zum Spiel.
    Je weniger Gedanken ich mir vor einem Spiel mache, desto besser halte ich.

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Als Fussball noch das Wichtigste in meinem Leben war, sah der Ablauf immer gleich aus:
    Am Vortag des Spieltages nicht mehr weggehen o.ä., auf Ernährung und Schlaf achten. Am Spieltag früh aufstehen, gutes Frühstück und danach Fussball in den Kopf kriegen (BuLi Wdh schauen, Doppelpass, etc.), dann Mittag essen (letzter Bissen spätestens 3h vor dem Spiel), vernünftige Musik auf den MP3 Player, genug trinken (bis spätestens 2h vor dem Spiel) und los.

    Seit ich studiere läuft das aber a weng anders. Erstens dreht sich das ganze Wochenende dank meines Trainerjobs eh nur noch um Fussball und zweitens gibts dazwischen noch andere schöne Dinge des Lebens. Daher fängt meine eigentliche Vorbereitung jetzt "nur" noch 3h vor dem Spiel, also nach Mittagessen/Frühstück an. Läuft dann aber ab wie davor auch.

    Am Vorabend Weggehen versuch ich trotzdem zu vermeiden, da ich als einer der drei ältesten Spieler und Jugendtrainer halt mittlerweile doch ne Art Vorbildfunktion habe. Auf ein Bier mit den Mitspielern geht aber immer und als Student kann man ja auch unter der Woche mal losziehen

  8. #8
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also bei mir geht es Sonntags meist zwischen 7:00 - 8:30 Uhr los (je nachdem ob wir ein Heim- oder Auswärtsspiel haben).
    Nach dem Aufstehen geht es halt erstmal ins Bad etc., danach wird gefrühstückt (Kornfleaks, etwas O-Saft, Quark oder noch ein kleines Stück Süßes). Danach packe ich meine Tasche und los geht es zum Treffpunkt. Da wir mit der A-Jugend schon um 11 Uhr spielen habe ich nicht viel Vorlaufszeit.
    Ab dieser Saison werde ich wohl sofort nach dem Spiel zu 1.Mannschaft fahren, dazwischen kann ich nicht großartig etwas essen, vielleicht eine Banane und ein Stück Kuchen, das war´s. Ganz wichtig dabei ist mir, dass ich möglichst viel dabei trinke.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  9. #9
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Wir spielen fast immer um 10.30 Uhr. Dementsprechend muss ich zwischen 7.00 und 8.15 Uhr aufstehen (je nach Spielort). Dann geh ich ins Bad, dann erstmal raus mit dem Hund. Wenn ich wieder komme esse ich etwas und mache mir meine Getränke und feuchte meine HS an. Meine Tasche packe ich meist am Vorabend.
    In der Nacht zuvor und während der Fahrt gehe ich verschiedene Situationen einfach nochmal im Kopf durch. Trinken tue ich dann meistens in der Kabine, beim Warmmachen und beim letzten umziehen, dann noch schnell ein Corny und dann gehts meistens schon los...
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe keine besondere Vorbereitung auf ein Spiel. Also am Abend vorher nicht so lange weg gehen oder zuviel Alkhol trinken sicherlich.
    Aber ansonsten läuft auch meist der Spieltag unterschiedlich. Je nachdem ob unsere 2. Männer vorher spielt, bin ich halt schon vor meinem Spiel auf irgendeinem Fußballplatz. Dann schnell zu unserem Treff und dann entweder umziehen bei Heimspielen oder Fahrt zum Auswärtsspiel.
    Ich versuche mir nur immer noch ein Brötchen oder Obst einzupacken, um nicht zu verhungern. Bei 14 Uhr Spielen ist das nicht so einfach.

  11. #11
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Hier in Baden-Würtemberg sind die Anstoßzeiten für die B-Junioren ebenfalls um 10.30. Treffpunkt ist dementsprechend auch schon um 9.15Uhr.

    Ich stehe meistens um 7.30Uhr auf, gehe ins Bad, mache mich frisch. Anschließend wird die Tasche gepackt und nebenbei noch TV geschaut. Da mir nichit viel zeit bleibt frühstücke ich oft "nur" ein Sandwichtoast oder ähnliches.

    Dann mache ich mich auf den Weg, zu fuß wohlgemerkt

    Klar bin ich vor Spielen aufgeregt aber was solls? Vor spielen wird bei mir keine Musik gehört, dass macht mich einfach noch zapelliger/unruhiger.

    Ich versuche morgens einen l Wasser zu trinken, am Vorabend wurde auch schon Wasser getrunken. Fühle mich einfach wohler wenn ich was getrunken habe, ein Toast zwischendurch gemampft habe und dann zum Treffpunkt unserer Mannschaft laufe.

    Joa das wars eigentlich schon, klar mache ich mich vor dem Spiel auch Gedanken aber umso mehr Gedanken ich mir mache, desto schlechter Spiele ich auch (meistens)

    LG chalkias
    Geändert von Chalkias (13.08.2009 um 12:13 Uhr)

  12. #12
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Mein Ablauf vor dem Spiel ist immer der selbe.
    Aufstehen so gegen 9:45. Bundesliga Pur gucken und Doppelpass gucken.
    Dabei lecker Frühstücken.

    Da ich jetzt auch Sonntags gegen 15 Uhr spiele (13:30-14:00 Treffpunkt kommt drauf an wo das Spiel ist) kommt das auch in mein Programm auf, ich freu mich schon so
    Nur LOSER bleiben liegen.


  13. #13
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    54

    Standard

    Meine Vorbereitungsphase beginnt folgender Maßen:

    Am Abend vor dem Spiel lege Ich mich auf das Bett, schalte Musik an, schließen die Augen und denke 20-30min über das letzte Spiel nach. Ich spiel nocheinmal alle Szenen durch Von Paraden bis zu Gegentoren! Bei den Gegentoren denke Ich immer wie Ich sie verhindern können hätte.
    [ Genauso bereitet sich auch René Adler vor ]

    Am Tag:
    Aufstehen und 9:45 dann erstmal duschen zu wachwerden. Dann Frühstück und BundesligaPur. Anschließend nochmal raus und ein bisschen herumlaufen.
    Dann geht's ans Tasche zusammenpacken! Bei den Weg zum Sportplatz! Hör Ich immer Musik die mich heißmacht.

    DaWe

  14. #14
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    DaWe:
    Ich hätte nie im Leben so ein Erinnerungsvermögen, dass ich die Paraden und Gegentore des letzten Spieles eine Woche später noch so nachbereiten könnte...

  15. #15
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Nun ja, Luke, ich denke, dass er sich bestimmte Paraden und Gegentore herauspickt, die sich als besonders in seinem Torwart-Dasein herauskristallisiert haben. Du wirst dich doch auch an tolle Paraden und besonders ärgerliche Gegentore (letzteres vielleicht weniger ) erinnern können oder?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    54

    Standard

    Eben.
    Ich behalte das letzte Spiel immer noch im Kopf, damit Ich dann mein Spiel selbst analysieren kann und Fehler feststellen kann .
    DaWe

  17. #17
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das wäre absolut nicht förderlich für mich. Die Spielanalyse findet nach dem Spiel im Kopf und mit dem Trainer in der Kabine beim nächsten Training statt. Danach richtet sich die Konzentration auf das nächste Spiel, man versucht Defizite aus dem Spiel zu eliminieren oder zumindest zu verbessern. Damit ist für mich das Spiel abgehakt. Wenn ich ein schlechtes Spiel hinter mir habe und das würde mir noch vor dem Nächsten im Kopf herum spuken, dann hätte ich schon vor dem Anpfiff verloren. Aber jedem seins.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  18. #18
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich versuche eben aus meinen Fehlern zu lernen .
    Wenn es Adler auch so macht denke Ich mal ist es garnicht so schlecht .

    DaWe

  19. #19
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Nun, wenn es dir hilft, dann ist es gut. Ob es Adler hilft wäre mir dabei egal.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von DaWe Beitrag anzeigen
    Ich versuche eben aus meinen Fehlern zu lernen .
    Wenn es Adler auch so macht denke Ich mal ist es garnicht so schlecht .

    DaWe
    Was hat Adler mit dir zu tun?
    Wieso eifert man jemandem nach?
    Was für ihn gut ist, kann für dich das schlechteste sein.
    Abe es scheint ja zu funzen, aber das Argument mit Adler ist nicht wirklich gut!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  21. #21
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    'Ich putze mir vor dem Spiel nie die Zähne, sondern esse meistens einen fetten Döner zum Frühstück! Was kuckt ihr so? Manuel Neuer macht das doch auch so!'

    Jeder sollte sich auf sein Spiel so vorbereiten wie es ihm gut tut.
    Wenn man hierbei jemandem nacheifert führt das meist zur Kontraproduktion, da nur jeder selber weiß, wie er sich vorbereitet, sodass er mit der bestmöglichen Einstellung ins nächste Spiel geht.
    Es ist ja okay, wenn du das so machst, aber wenn du dann den Grund nennst, dass du es nur so machst, weil Renè Adler das tut, dann ist da irgendwas falsch dran...

    Probiert selber aus, mit was ihr am Besten fahrt und kopiert nicht irgendwelche Profis, nur weil sie Profis sind und somit den Plan haben müssen!

  22. #22
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    54

    Standard

    Leute?
    Was wollt ihr denn? Ich kann mich doch so vorbereiten wie Ich will.
    Ob es Adler macht oder nicht ist mir völlig egal. Ich hab es hier nur gepostet, weil es ja vllt. jemanden interessieren könnte.
    Oder glaubt Ihr Ich mache das Nur weil es Adler macht?
    Ich würde es nicht machen wenn es mir nicht helfen würde!
    Regt euch mal ab. Und lest erstmal richtig ihr habt es nämlich falsch verstanden.

    Lg DaWe

  23. #23
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von DaWe Beitrag anzeigen
    Leute?
    Was wollt ihr denn? Ich kann mich doch so vorbereiten wie Ich will.
    Ob es Adler macht oder nicht ist mir völlig egal. Ich hab es hier nur gepostet, weil es ja vllt. jemanden interessieren könnte.
    Oder glaubt Ihr Ich mache das Nur weil es Adler macht?
    Ich würde es nicht machen wenn es mir nicht helfen würde!
    Regt euch mal ab. Und lest erstmal richtig ihr habt es nämlich falsch verstanden.

    Lg DaWe
    Du hast dich lediglich falsch verteidigt
    Die Argumentation war halt: " Adler macht das auch"!
    Das kommt so rüber, als würdest du es nur deswegen machen.

    Natürlich war das nicht angreifend gemeint, lediglich von dir etwas unglücklich formuliert.

  24. #24
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich habe jetzt meine Vorbereitung in der Kabine vor dem Spiel noch ein wenig abgeändert. Mein MP3-Player kennt in dieser Zeit jetzt nur noch einen Song:

    Andru Donalds - And I feel

    Diesen Song habe ich bei der Landung in Stuttgart in meinem MP3-Player "entdeckt" und von da an immer bei Zeiten im Camp gehört. Deswegen verbinde ich mit ihm so viele schöne Erinnerungen und vor allem diejenigen, die ich am Samstagabend gemacht habe. Damit ich sie auch im Spiel in Erinnerung behalte, höre ich dieses Lied. Es führt mir vor dem Spiel noch einmal das vor Augen, was wichtig ist.
    "And I know I feel and I know I trust..."
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  25. #25
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Sonntags finden usnere Punktspiele statt -> dementsprechend chillig wird der Samstag Abend verbracht - im Normalfall mit der Freundin.

    Samstags Abend pack ich schon meine Tasche, weil ich Sonntags keine Lust auf "Stress und rumsuchen" habe.

    Den Wecker stelle ich mir meistens so, dass ich 1,5 Stunden vor dem Treffpunkt aufstehe - wobei ich nie so lang schlafe.

    Frühstück findet im Normalfall nicht statt, ausser es hat jemand was vom Bäcker geholt.

    Joar dann duschen wir meistens, blödeln noch ein bisschen rum, schauen den Film vom Vorabend fertig (abgelenkt oder eingeschlafen) und dann ist es auch meistens schon soweit, dass es zum Treffpunkt geht. Ich setze dann meine Freundin zuhause ab und fahre zum Treffpunkt.

    Bisschen labern mit den Mitspielern und dann entweder in die Kabine und umziehen oder eben bei Auswärtsspielen dort Fahrgemeinschaften bilden und losfahren.

    Nach dem umziehen erstmal bisschen auf dem Platz rumlaufen, mit den anderen Spielern reden, paar lockere Bälle spielen, Bälle hochhalten ... ich nenns mal "Auf fußballerische Art und Weise Zeit vertreiben".

    Iwann gibt dann der Trainer das Kommando um mit dem Warmmachen zu beginnen.

    Am Ende des warmmachens gibts noch das obligatorische Abschlussschiessen aufs Tor. Das mag ich nicht. Nicht weil ich ein Problem damit habe, dass ich Schüsse abwehren soll - nein, weil ich dadurch immer wirklich zu den letzten gehöre die in die Kabine zum fertig machen kommen.

    Meine Mitspieler ziehen sich dann ihr Trikot an und ihre Schienbeinschoner und sind dann fertig zur Passkontrolle.

    Ich muss erstmal mein Warmmach-outft ablegen und mich praktisch komplett neu anziehen.
    Naja bin aber teilweise auch selbst schuld, dass ich da so einen 'Zeitdruck' habe. Hab Schienbeinschoner mit Knöchelschutz, die man nur anziehen kann, wenn man keine Stutzen anhat, das frisst jedesmal am meisten Zeit.
    Schuhe ausziehen. Stutzen ausziehen. Schienbeinschoner anziehen. Stutzen anziehen. Schuhe anziehen.
    Dann eben noch Shorts + Trikot + Handschuhe anziehen, Wasserflasche packen und dann gehts raus auf den Platz.

    Das wars eig. - hab kein bestimmtes Lied das ich höre, oder sonst irgendwas in der Art.


  26. #26
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Du isst nichts vor dem Spiel?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  27. #27
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Meistens irgendwie nicht - nein.

    Das wird ein Überbleipsel aus meiner Karriere bei unserer 2ten Mannschaft sein. Da hatten wir unsere Spiele immer vor der 1. Mannschaft, unsere Spiele waren meistens um 13:30 Uhr - dementsprechend war Treffpunkt um 12 Uhr.

    Und nach dem aufstehen hab ich nicht sofort Hunger und kann mich vollstopfen, hab auch schon früher nie gefrühstückt, bin das also so gewohnt. Und kurz vor dem Treffpunkt wollte ich dann auch nicht noch was essen und einen vollen Magen haben.

    Aber ich habe auch keine Probleme damit muss ich sagen, habe da gar kein Hungergefühl oder so, kommt dann erst nach den Spielen. ^^


  28. #28
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Na, wenn du damit gut leben kannst... für mich wäre es unvorstellbar.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  29. #29
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Joar geht schon.

    Ich muss immer schmunzeln wenn ich 'eure' Ernährungsthemen durchlese und wie da auf jedes kleine Detail geachtet wird. Ist nicht negativ gemein oder so.

    Ich fühl mich nicht schlapp oder ausgelaugt wenn ich auf dem Platz stehe - deshalb sehe ich keinen Grund irgendwas dran zu ändern.

    Habs auch schon ausprobiert ein 'ordentliches' Frühstück zu essen - so Sportlermäßig.

    Auf dem Platz merke ich aber keinen Unterschied - hab nur nach dem Spiel dann keinen Hunger. ^^


  30. #30
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.07.2009
    Ort
    mal hier, mal da - momentan eher da
    Beiträge
    64

    Standard

    Probier es doch mal mit abnehmbaren Schienbeinschonern, die man per Klettverschluss an den Knöchelschutz machen kann.
    Das spart dir sicher genug Zeit.

  31. #31
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt meine Vorbereitung in der Kabine vor dem Spiel noch ein wenig abgeändert. Mein MP3-Player kennt in dieser Zeit jetzt nur noch einen Song:

    Andru Donalds - And I feel

    Diesen Song habe ich bei der Landung in Stuttgart in meinem MP3-Player "entdeckt" und von da an immer bei Zeiten im Camp gehört. Deswegen verbinde ich mit ihm so viele schöne Erinnerungen und vor allem diejenigen, die ich am Samstagabend gemacht habe. Damit ich sie auch im Spiel in Erinnerung behalte, höre ich dieses Lied. Es führt mir vor dem Spiel noch einmal das vor Augen, was wichtig ist.
    "And I know I feel and I know I trust..."
    Ich habe auch einige Lieder, die mich an bestimmte Momente erinnern und dementsprechend pushen oder aber auch runter ziehen...

    Das Lied ist nicht unbedingt mein Geschmack, kann mich aber gut in deine Lage hineinversetzen

  32. #32
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Sonst habe ich auch immer etwas "aufputschendes" gehört, aber mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich Ruhe vor dem Spiel brauche und die Erinnerung zurück an diese Momente, um von meiner Motivation und meinem Ehrgeiz runterzukommen und Sicherheit auszustrahlen.
    Ich habe dieses Lied, wie bereits erwähnt, auch auf einmal in meinem IPod "entdeckt" und von da an, war es mein Camp-Lied.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  33. #33
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Ich sehe auf den letzten Kilometern zum Spiel immer das gleiche Oliver Kahn Video. Das mache ich schon seit einem Jahr und fahre damit ganz gut. Vorher höre ich Musik, die mich pusht.

    Nach dem Spiel, egal ob gewonnen oder verloren, höre ich immer traurige bzw. ruhige Musik. Das erinnert mich an schmerzhafte Zeiten und lässt mich nostalgisch werden. Zudem verhindere ich damit ein evt. arrogantes Auftreten im nächsten Spiel.

    Mit meiner großen Musiksammlung bin ich da gut bedient.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  34. #34
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Ich fände es gut wenn wir den Therad wieder mehr hervorholen, da ich finde es geht nicht vieles über eine gute Spielvorbereitung..
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  35. #35
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    In diesem Thema ist es immer schwierig sich auszutauschen, weil es gerade in der Spielvorbereitung tausend Meinungen gibt. Es gibt kaum etwas individuelleres.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  36. #36
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Ja, ich weiß aber es ist imemr interssant zulesen wie sich die anderen auf ihre Spiele vorbereiten.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  37. #37
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Da hast du natürlich Recht.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  38. #38
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Und so kiregt vieleicht der ein oder andere so noch Ideen wie er sich darauf vorbereiten kann bzw. ausprobieren kann und fals einer weiß wie sich die Profitorhüter auf Spiele vorbereiten wäre auch ganz schön zuwissen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  39. #39
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Nun, bei den meisten findet die (ich nenne es mal so) "langfristige Vorbereitung" im Kreis des Teams statt. Man geht also gemeinsam Mittagessen vor dem Spiel, macht einen Spaziergang oder ähnliches und fährt dann zum Stadion los, um früh dort zu sein und den Rasen zu begehen (letzteres wird meist nur bei Auswärtsspielen gemacht). Die individuelle Vorbereitung ist da schwieriger rauszubekommen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  40. #40
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Es gibt ja auch "Sonderfälle" die sich auf manche Spiele intensiever vorbereiten also auf "normale".

    Mich interssiert es irgendwie sehr wie die Spieler sich früher auf Spielevorbereitet haben da ich mal gehört hab das Nachmittags noch gearbeitet wurde.
    Geändert von goalkeeper 22 (22.03.2010 um 17:28 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  41. #41
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Dabei geht es doch anscheinend um die Frage nach Ritualen, oder?! Da waren schon mal der ein oder andere Thread dabei.

    Anbei einfach mal auf folgende Links gehen:

    http://www.torwart.de/forum/showpost...&postcount=293



    und darüberhinaus:

    http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=53503

  42. #42
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Dabei geht es doch anscheinend um die Frage nach Ritualen, oder?! Da waren schon mal der ein oder andere Thread dabei.

    Anbei einfach mal auf folgende Links gehen:

    http://www.torwart.de/forum/showpost...&postcount=293



    und darüberhinaus:

    http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=53503
    Danach ging es mir eigentlich nicht, eher wie die Profis aber auch ihr euch auf Spiele vorbereitet da ich es interssant finde zuwissen wie sich die anderen Vorbereiten.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  43. #43
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Bei uns startet morgen endlich die Rückrunde. Zuletzt gab es zig Ausfälle aufgrund des harten Winters.
    Ich bin heiss wie Frittenfett. Das Spiel ist für mich das Highlight des Wochenendes. Die Vorbereitung lief gut, hatte eine ordentliche Form und der Trainer teilte mir mit, dass ich als Nummer 1 in die Rückrunde gehe. Die Hinrunde war aufgrund einer Sperre und zwei Verletzungen nicht ideal für mich gelaufen (nur 5 Einsätze). Das Vertrauen des Trainers gilt es nun zu bestätigen und da mache ich mir auch selber Druck. Ich will die unangefochtene Nummer 1 sein und im Juni aufsteigen.

    Gestern im Training war ich allerdings total schlecht. Habe Dinger kassiert, oh Gott... Ich habe mich einfach müde und erschöpft gefühlt.

    Daher gilt schon heute meine Konzentration eigentlich nur dem Spiel.

    Bin noch dabei, mir eine ideale Vorbereitung zusammen zu basteln. ;-)
    Werde mir nachher ein heißes Bad gönnen, danach vllt. ein leckeres, kühles alkoholfreies Weizenbier.
    Das schöne ist, dass ich wirklich Zeit habe und alles andere wichtige schon geregelt habe. Möchte meine Gedanken zum großen Teil nur auf das Spiel fixieren bis morgen Nachmittag.

    Morgen stehe ich dann so gegen 11 auf (wenn ich nicht vorher wach werde). Werde gut frühstücken, mir in Ruhe die Wiederholung vom Formel 1 Qualifying anschauen, dann alles vorbereiten für das Spiel und um 14 Uhr geht es los zum Treffpunkt.

    Freue mich einfach total darauf, dass es endlich wieder los geht. Daher nehme ich mir mal die Zeit für eine besondere Vorbereitung.
    Zudem können wir morgen Tabellenführer werden und am Abend geht es so oder so gemeinsam mit der Mannschaft feiern. Einem gelungenen Samstag steht also nix entgegen, vorausgesetzt Leistung & Ergebnis passen.

  44. #44
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Unsere Spiele sind Freitagabends. Wenn ich dann mal spiele () bereite ich mich nicht groß drauf vor. ca. 2h vorher packe ich meine Tasche (und überlege immer ob sie auch vollständig gepackt ist ). Während ich dann zu Fuß zu Fussballplatz gehe mampfe ich mir eben noch 1/2 bis 1 Brötchen und dann geht´s auch schon los

    Natürlich ist diese Vorbereitung nicht optimal, hat aber bis jetzt immer geklappt Wenn ich bei den Erwachsenen spiele werde ich aber wohl was ändern müssen...

    edit: hab dabei vergessen, dass ich die ganze Zeit versuche mich auf das Spiel zu fokussieren und alle möglichen Situationen durchzugehen, um wenigstens mental vorbereitet zu sein
    Geändert von Vice (26.03.2010 um 17:40 Uhr)

  45. #45
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    199

    Standard

    Tage vorher tue ich mich nicht wirklich auf ein Spiel vorbereiten, ich nehme wie eigentlich jeden Tag Vitamine zu mir was aber nicht wirklich was mit dem Spiel zu tun hat, sondern allgemein mit meinem Gemütszustand.

    Doch am Tag des Spiels stehe ich immer so früh wie möglich auf um "fit" zu werden, ich mache die Kaffeemaschine an bereite mir ein leichtes Frühstück zu genieße es ruhig und versuche mich so gut es geht zu entspannnen.

    Danach packe ich in Ruhe meine Tasche, und gucke mir Youtube-Videos von Buffon an um mich heiß zu machen.

    Naja gleich geh ich ins Stadion, ein wenig in Stimmung kommen
    Geändert von pascal_s (26.03.2010 um 17:53 Uhr)

  46. #46
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich muss ja gestehen, dass ich mich nicht wirklich vorbereite.. Ich stehe wie immer relativ spät auf, frühstücke ein Brot oder ein Brötchen. Meine Tasche habe ich am Vorabend schon gepackt damit ich auch nichts vergesse.. Joa und dann geht es auch schon los. Im Auto gibt's dann ordentlich was auf die Ohren, um in Stimmung zu kommen.. Das war's dann aber auch schon..



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  47. #47
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
    Freue mich einfach total darauf, dass es endlich wieder los geht. Daher nehme ich mir mal die Zeit für eine besondere Vorbereitung.
    Also nachdem wir hier tausend mal gesagt haben, dass es kaum Dinge gibt, die individueller als Spielvorbereitungen o.ä. sind, muss ich mal trotzdem etwas allgemeines loswerden:
    Die Vorfreude auf das Spiel - ich meine damit einfach die Lust auf Bewegung, Spannung, den Kampf im Team und ein schönes Spiel, abseits von den Erwartungen, die man dazu hat - ist das wichtigste Element der Vorbereitung. Eine positive Grundeinstellung zum Spiel ist doch das Ziel einer Vorbereitung, oder nicht?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  48. #48
    Torwarttalent Avatar von loriniho
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    91

    Standard

    Aufstehn, Zeugs putzen und hinrichten.
    Dann gibts Essen, dannach schau ich mir nochmal Videos auf Youtube an ( Cech, Kahn) usw.
    Dann zum Spiel fahren und Musik hörn^^

    Und dann gehts schon mit Umziehn und Aufwärmen los

  49. #49
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ich arbeite in ner Disco daher bissl schwer, nehm mir aber immer den Tag vorher Frei hab aber normale bett zeiten so 1 bis 3 uhr...

  50. #50
    Torwarttalent Avatar von Launga
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    121

    Standard

    Ich gehe am Vortag eines Spieles fast nie fort, da es nur zu Konzentrationsschwierigkeiten führt. Stehe um ca. 11 auf. um 12 esse ich. Um 2-3 fahre ich meist zum Stadion. Davor mache ich eigentlich nichts besonderes. Am Vortag wasche ich meist meine Matchhandschuhe per Handschuhmittel mit der Hand aus, da ich mich sonst unwohl fühle.

    Vor der Abfahrt trinke ich noch eine Tasse Kaffee. Beim Aufwärmen hau ich mir ein RedBull und einen Aktiv Kaugummi rein, dass ich ja munter und konzentriert WÄHREND des SPiels bleibe. (Hab da so meine Probs sonst ^^)

    Sonst nur AUfwärmen mit dem Tormanntrainer ein paar Flanken, Schüsse und dann gehts auch schon los.....



    mfg
    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •