Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Blase an der Ferse. Was tun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld

Standard

Also ich bedanke mich erstmal bei allen für die schnellen Posts!

Zitat Zitat von ManuelEG
    Wenn du das oft hast und es nicht nur an deinen Schuhen liegt könntest du mal nach bestimmten Socken googeln. Ich hab leider vergessen wie die heissen, war ein Tip unserer Ausbilder, hab aber selbst nie Probleme gehabt und deshalb auch nie welche gekauft.
    Manuel, nein sowas hatte ich bis jetzt noch nie. Halt ab und zu schonmal Blasen aber sowas in der Art noch nicht!

Zitat Zitat von Schnapper
    schau mal in der apotheke, beim bund gibs so blaues pulver das legt das schön trocken, wenns das auch zivil gibt direkt zuschlagen.
    So ein Pulver, zwar nicht in blau sonder in weiß, haben wir glaube ich noch hier zu Hause. Nur einige sind ja auch der Meinung, dass Wunden im feuchtem Umfeld verheilen. Dieser Ansicht war ich eigentlich auch immer.

Zitat Zitat von konsti
    Was für Schuhe hast du wenn ich fragen darf ?
    Dreimal darfst du raten...Trage die Total 90 von Nike. Das sind noch die älteren. Adidas kann ich leider nicht tragen, da ich einen sehr breiten Fuß habe.
    Habe mir schon vor den Ferien Blasen gelaufen, aber dachte das gibt sich noch.

Zitat Zitat von Schnapper82
    Ich empfehle dir nächstes mal einfach früher mit dem Training aufzuhören, denn dann hast du nicht nachträglich so ein Theater mit der Blase.
    Das habe ich mir dann später auch gedacht.
    Die Überschrift des Thread find ich allerdings nicht mehr gut, denn wie seninho schon sagt, es sind schon gar keine Blasen mehr...

Zitat Zitat von seninho
    Lass Training sein, falls du schmerzfrei laufen kannst, dreh maximal ein paar Runden in Socken um den Sportplatz.
    Genau das hatte ich auch vor. Ich kann ja laufen ohne Schuhe ist kein Problem. Dann werde ich die Sache heute ABend mal meinen Trainern zeigen und dann so ein Stündchen vielleicht laufen.

Zitat Zitat von seninho
    Die Sache mit Luft an die Wunde und so ist übrigens Blödsinn. Wunden verheilen im feuchten Umfeld, z.B. unterm Gelpflaster schneller und keimfreier.
    Ja, da streiten sich ja jetzt wirklich alle drum.
    Soll ich die Wunde nun an die Luft lassen und gegebenfalls in der Apotheke ein Pulver holen oder was soll ich nun machen?

Danke nochmal für alle Antworten!!!

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ich bleib bei "Luftzufuhr".
    Ich denke schon, dass die Sanitäter und Ausbilder bei der Bundeswehr oft genug mit Blasen zu tun haben um zu wissen was man da machen sollte.

Deshalb nehmt es mir nicht übel wenn ich eher auf deren Rat vertraue.

Blasenpflaster so anbringen, dass es nicht direkt auf die Wunde drückt, so eine Art ... "Brücke" aus 2 Pflastern bauen, bisschen blöd zu beschreiben.

So wurde es da jedenfalls immer gemacht, da waren Kameraden dabei die teils sehr viel größere Blasen hatten, die sahen dann am Ende des Tages auch so aus wie die Wunden bei dir. Nach 5 Tagen konnten die aber wieder weitermachen (vllt. haben sie sich auch total gequält - weiss ich nicht).

Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Blog-Einträge
    1

Standard

Normalerweise müssten die in der Apotheke doch auch wissen was bei einer Blase am Besten ist und können dir dann auch das richtige mitgeben.
    Bisher hatte ich nur mit kleinen Blasen zu tun, die ich an der Luft getrocknet habe.

Torwarttalent Avatar von seninho

Standard

Naja, sagen wir mal so, über das für und wieder der "Lufttrocknung" kann man sicherlich streiten.

Die Lufttrocknung soll den natürlichen Heilungsprozess fördern, allerdings auch zu verkrustung führen, was die Abheilung etwas verlangsamen soll.
    Feuchthaltende Pflaster verhindern diese Verkrustung.

Ich bin ein Fan von Gel-/Blasenpflaster, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Auf Grund der Stelle, an der du die Wunde hast (es handelt sich ja um eine "offene Blase", also eher Wunde als Blase), würde ich die abdecken, da man sonst schnell "drankommt" (Stuhlbein, Treppe, sonstiges).

Offen getragene Wunden erhöhen natürlich das Infektionsrisiko.

Sagen wir mal so, solange zu zuhause bist und eh Barfuss oder so bist, kannst du die Wunde auch offen lassen. Sobald Socken oder Schuhe ins Spiel kommen, bleibt dir eh keine Wahl. Draußen würde ich da auch so nicht mit rumlaufen. Lockt Vieher an und damit sind wir auch schon wieder beim Thema Infektionsgefahr.

Im Zweifelsfall wirklich in der Apotheke nachfragen.

Übrigens: mit den Schuhen hatte ich die gleiche Erfahrung. Hab mir 1 1/2 Jahre lang immer Mal wieder Blasen darin gelaufen und mir geschworen, nie wieder Nike-Schue zu kaufen...

Einmal mehr aufstehen als hinfallen
    Disziplin ist der wichtigste Teil des Erfolgs

Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor

"Mitleid gibt's umsonst, mein Freund -
    Neid muss man sich verdienen!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer