Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    32

    Standard Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen

    Guten Abend,

    ich habe mir am Samstag Nachmittag von meinem Arzt eine Schleimbeutelentzündung im rechten Ellebogen diagnozieren lassen.
    Ich würde gerne von euch wissen, ob und wenn ja was ich machen kann um die Heilung zu beschleunigen, zumal ich keine lust habe mich unters Messer zu legen.
    Also mein Arzt meinte zu mir kühlen und mit Voltaren eincremen...
    Hat der ein oder anderen vielleicht noch den ein oder anderen "spezial" Tipp für mich?

    Freue mich auf eure Antworten!

    P.S: Schmerzen liegen keine vor, nur beim abstützen auf den betroffenen Ellebogen.

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von David328
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    54

    Standard

    Hatte das auch mal, bei mir wars sogar so übel das er ständig voll Wasser gelaufen ist, war richtig weich und ekelig. Habe mir mehrmals mit einer Spritze das Wasser rausziehen lassen, teilweise um die 20 - 30 ml wenn ich mich richtig erinnere.

    Als allerletzten Versuch habe ich dann eine Ellenbogenbandage bekommen (Wie man sie vom Knie her kennt) und mir 2 mal eine Kortisonspritze geben lassen. Danach war gut. Man merkt es heute zwar immernoch das unter der Haut was ist was sich hin und herschieben lässt, aber es tut weder weh noch schränkt es mich in irgendeiner Art und Weise ein. Die Behandlung war somit abgeschlossen.

  3. #3
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Hatte auch mal eine Schleimbeutelentzündung im Ellbogen und konnte nichts mehr machen.
    Wichtig ist, dass du die Schiene, die du hoffentlich bekommen hast, weitestgehend anlässt und nur zum Kühlen abnimmst.
    Mir haben damals Quarkwickel unglaublich gut geholfen!
    Um das Gelenk danach wieder an Belastungen zu gewöhnen, würde ich dir empfehlen, beim nächsten Arztbesuch Krankengymnastik verschreiben zu lassen!
    Wenn du dir dann die Zeit zum Regenerieren nimmst, solltest du eigentlich danach keinerlei Beschwerden mehr haben. So war es zumindest bei mir...

  4. #4
    Freizeitkeeper Avatar von THFC90
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    16

    Standard

    Ach das alte Lied mit dem Schleimbeutel... Eine überaus nervige Angelegenheit...
    Hatte auch schon oft genug die sogenannte "Bursitis Olecrani" (ich glaube ich werde diesen Namen auf schlau auch nie vergessen^^), zweimal rechts und einmal links.
    Bei zwei Fällen hatte ich Glück, die waren weniger schlimm (nur leichte Beulen und keine Schmerzen). Da hab ich dann 1-2 Wochen Pause gemacht und gut wars... Dachte ich...
    Bis dann die schlimmste Entzündung die ich hatte, müsste vor 3 Jahren gewesen sein in der B-Jugend.
    Hatte ein riesen Ei im Ellenbogen, sah irgendwie aus, als ob die Elle irgendwie aus dem Gestell gebrochen ist (bei leichter Beugung sah das wirklich aus als wenn die Elle aus dem Gelenk gebrochen wäre und nun das Knochenende im Gelenk rumgeistert).
    War direkt beim Arzt, der den Beutel punktiert hat(Spritze rein-altes Blut raus-Schwellung klingt ab).
    War danach auch relativ zufrieden, hatte zwar noch Schmerzen aber die Schwellung war weg.
    Am nächsten Morgen war diese aber eben wieder da, ohne jegliche Einwirkung auf den Ellenbogen... Wieder zum Arzt, wieder punktiert...
    So ging das dann 2 Wochen. War alle 2-3 Tage beim Doc der dann immer mit seiner Spritze da antanzte.
    Habe sogar überlegt, mir den rausschneiden zu lassen, da es einfach keinen vernünftigen Heilungsverlauf gab, die Schwellung war innerhalb 2 Tagen wieder voll da.
    Ich hatte dann jedoch Glück. Das lustige Antibiotikum als Brausetablette entschloss sich dann endlich doch mal zu wirken, die Schwellung ging immer weiter zurück und war dann nach weiteren 2 Wochen totaler Ruhe total verschwunden (inkl. Schmerzen) und kam nicht mehr wieder... Bis heute...


    Also Kühlen hat bei mir etwas geholfen, das ist auf jeden Fall ne gute Sache für zuhause...
    Quarkwickel habe ich von einem Kumpel gehört, dass die bei ihm Wunder bewirkt haben... Ich habs damals nicht ausprobiert...
    Und sonst halt auf den Arzt hören, was er dir rät...
    Und lass dir Zeit mit dem Wiederanfangen zu spielen oder zu trainieren... Von einer Schleimbeutelentzündung kann man sehr schnell rückfällig werden auch wenn du nur einmal auf das Gerät fällst... Also Regeneration ist dabei Alles!!!

    LG

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Ich hatte es auch mal vor Jahren.

    Kurios war, dass es mir gar nicht aufgefallen ist zunächst, den ich hatte keinerlei Schmerzen, nur nen dicken Ellbogen.

    Hatte danach eine Gipsschale eine Woche und spritze mir so ne gelbe Flüssigkeit innerhalb der Schale... danach wars auch wieder gut, war keine OP notwendig, war nur ein kleiner.
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    34

    Standard

    ich hatte das gleiche problem vor ca. 1 1/2 jahren!
    konnte net mal mehr meinen ellenbogen auf den tisch aufstützen

    mit hat der arzt auch immer dieses widerliche zeugs mit ner spritze rausgezogen.
    habe den ellenbogen mit voltaren-creme eingeschmiert und dann verbunden.
    und zusätzlich hat mir mein hausarzt empfohlen ibuprofen-tabletten zu nehmen damit die entzündung schneller abklingt!
    hat zwar etwas gedauert aber es ging wieder weg!

    habe mir allerdings nen ellenbogenschoner angeschafft den ich in jedem spiel am rechten ellenbogen trage.
    heute immer noch.....denn ich hatte den ca. ein halbes jahr nach der entzündung mal vergessen und nach dem spiel hat der ellenbogen schon wieder angefangen anzuschwellen.

    seit dem spiel ich eigentlich immer nur noch mit schoner.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schleimbeutelentzündung in der Hüfte! Was tun?
    Von VFL_Fan im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 13:24
  2. Schleimbeutelentzündung im rechten Ellenbogen
    Von Master-Keeper im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 13:10
  3. Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen
    Von David328 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 16:30
  4. Empfehlung für Ellenbogen- und Knieschützer
    Von Kätzchen im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 20:21
  5. Was tun bei Schmerzen im Ellenbogen?
    Von Flöte im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 12:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •