Ich möchte mich jetzt hier auch einmischen.
Also für mich ist das Thema Größe sehr schwierig und ich muss immer an mich halten, nicht zu subjektiv zu werden. Mit meinen 167 cm bin für einen Torhüter klein - keine Frage. Wie eine Bestie versucht man mit Sprungkraft-, Beweglichkeits- und Explosivitätstraining die Größennachteile wett zu machen, da man immer wieder mit den Zentimetern konfrontiert wird, die einem bei der Geburt nicht mit ins Gesamtpaket gepackt wurden. Gelingt dies nun?
Eine Überraschung ist es immer wieder, wenn die Feldspieler sehen, dass auch eine 1,67-Torhüterin Bälle unter der Latte rausfischen kann.
Ja, ich muss mich dabei sicherlich mehr strecken.
Ja, ich kann dabei nicht so weit vorne stehen wie manch anderer Torhüter, weil der Ball sonst einfach über mich hinwegfliegt.
Das heißt, ich muss mein Stellungsspiel diesem Größennachteil anpassen. Im gleichen Atemzug muss ich aber wieder explosiver und reaktionsschneller werden, damit ich trotzdem gut an platzierte Bälle herankomme.
So viel aus dem Leben einer 1,67-Torhüterin.
Es ist als verhältnismäßig kleinerer Torwart sicherlich immer eine größere Gradwanderung im Spiel. Es gibt weniger Spielraum, eben einen kleineren Toleranzbereich bei Stellungsfehlern, da ein halber Schritt in die falsche Richtung meist bestraft wird.
Im Résumée würde ich sagen, dass es kleinere Torhüter schwerer haben, eben wegen den oben genannten Gründen. Bei einer Entscheidung zwischen zwei qualitativ gleichwertigen Torhütern wird diese wahrscheinlich immer zu Gunsten des Größeren von Beiden ausfallen. Doch das wirft für mich Fragen auf: Ich meine, wenn der kleinere Torwart auf der Linie ebenso viele Bälle rausfischt wie der größere Torwart - dann sind eigentlich die 5 cm nicht mehr entscheidend. Dann stellt sich die Frage: Kann der größere Keeper diese 5 cm nicht nutzen? Oder weiß er noch nicht, wie er sie nutzt? Kann ich, als Torwarttrainer, ihm diese 5 cm als Entwicklungspotential anrechnen? Für mich wirft dieses Thema in der Tiefe sehr viele Fragen auf, daher ist es wohl so kontrovers diskutiert.
Diese Denkart, das Entscheiden nach der Größe hat sich im Fußball so eingemeißelt und das - muss ich leider zugeben - nicht ohne Grund... auf den ersten Blick zumindest. Nur wie oft haben wir im Breiten- bis unteren Amatuersport bzw. auch im Profisport die Situation, dass zwei Torhüter in allen Bereichen gleichwertig sind? Das Anforderungsprofil eines Torwarts ist so komplex, dass jeder irgendwo Schwächen und Stärken hat, die es gilt gegeneinander aufzuwiegen. Erst wenn auch diese Diagnose ausgeglichen verläuft, dann und wirklich erst dann sollte die Größe eine Rolle spielen. Meiner Meinung nach spielt sie das aber schon viel früher in diesem Diagnose-Zyklus, wenn ich ihn mal so nenne.
Ich bin jedenfalls noch nie auf eine neue Torwartkollegin zugegangen und habe mir mit dem ersten Gedanken geleistet: "Mensch, die ist aber zwei Zentimeter größer als ich." Dieser Gedanke ergibt sich häufig erst nach 4 Wochen Training im Gespräch. Bei uns im Frauenbereich schwingt dabei meist ein ironischer oder sarkastischer Unterton mit![]()