Ergebnis 1 bis 50 von 50

Thema: 11 Freunde: "Das Wachstum der Bundesliga-Keeper - Früher war alles kleiner"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.488
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Denn wenn beide über die gleiche Sprungkraft verfügen, dann kommt doch der größere weiter ins Eck...
    *grinsen* Stetti, das alles sind schöne Floskeln.
    Fakt ist, daß einige große Torleute bei weitem nicht die Sprungraft entwickeln wie kleine Leute.
    Stephan Holm übersprang bei nur 1,81 cm Größe die 2,40 Meter, die Sportlerin Niki Bakogianni schaffte bei 1,71 m Größe dann auch 2,03 Meter. Der andere, war Franklin Jacobs, der mit 1,73 m packte er es über 2,32 Meter...
    Überlegt, daß diese Leute die Hüfte fast unter die Querlatte 'erhoben' haben, also höher springen, als viele andere.

    WEnn ich also feststelle, daß beide Torleute gleich gut sind, dann kommt der Größere nicht 5 cm weiter ins Eck. Das ist einfach fakt. Der eine springt eben 5 cm kürzer, weil er 5 cm länger ist.
    Der andere ist kleiner, springt dafür ein wenig weiter und dann passt es wieder.
    Würde der Größere weiter in die Ecke reichen, wäre er der Bessere und damit nicht mehr gleich gut.

    Ihr flunkert Euch also etwas vor, und würdet in vieler Hinsicht blöd aus der Wäsche glotzen, wenn ein Euch kleinerer Torwart auf einmal das Wasser abgräbt...

    Und Ihr könnt es Euch drei Millionen Jahre einreden, daß Körpergröße einfach zählt, und nährt damit selbst den größten Mythos um den Torhüter...

    Übrigens: Bodo Illgner war 1,87 cm groß, Andreas Köpke nur 1,81 cm... Wer nun der bessere Torhüter war ist dann wieder Geschmackssache, aber sicherlich war keiner von beiden Besser oder schlechter und Bodo reichte nir eben 6 cm weiter als Andreas oder hielt deshalb mehr Bälle.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.165

    Standard

    *gähn* manchmal ist es als würde man mit einer Wand reden. Steffen, du ignorierst nicht nur die Statistik, dazu die Aussagen hier im Thread und simple Physik, nein du bezeichnest sogar die gesamte Fußballtrainerwelt der Bundesliga als unfähig.
    Und deine Birnen (Hochspringer) sind zwar ein nette Geschichte, aber wir reden hier immer noch über Äpfel (Torhüter). Mal abgesehen davon, das einem Holm immer noch Welten trennen zu der Höchstleistung des 13 cm größeren Sotomomayor. Bei Torhütern geht es nicht um die Maximale Höhe, die man zurück legen kann, sondern um die Zeit die man braucht um eine feste Strecke zurück zu legen. Tja und hier hat der "Größere" einfach von Natur aus einen Startvorteil. Klar kann man den ausgleichen, aber eben nur bis zu einer gewissen Stufe.

    Desweiteren ignorierst du eindeutig den empirischen Befund. Der durchschnittliche Deutsche Mann ist im Alter von 18-35 ~1,80/1,81 cm groß. Die Torhüter in der Bundesliga sind allesamt größer. Wie kann das sein, wenn Größe doch keinerlei Unterschied macht? Wäre Größe egal, müßten sich die Torhüter rund um diese 1,80/1 mit ihrer Körpergröße bewegen. In Europa wirst du da vergleichbare Ergebnisse vorfinden und auch früher fandest du im Tor grundsätzlich die größten Fußballer. Diesen Zusammenhang kannst du nicht ignorieren.
    Klar finden sich Außreißer, das ist ganz normal wenn man sich empirische "Beweise" anschaut, nur ändern die nichts an der Tendenz.


    Wie wäre es zur Abwechslung mal das du auf die Argumente eingehst und versuchst diese zu widerlegen, anstatt einfach die Arme vor dem Körper zu verschränken, mit dem Fuß auf dem Boden zu stampfen und zu sagen: es sei, weil ich es so will und alle anderen haben Unrecht.
    Es gibt für Torhüter einfach cetris paribus eine optimale Größe, die man einfach braucht um auf einem gewissen Niveau zu spielen. Wenn das nicht so wäre, wo sind dann die ganzen Torhüter, die "nur" 1,70 groß sind?

  3. #3
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Anadur, ich schätze, dass du zumindest in einem Punkt Steffen falsch verstehst. Er hat nicht widerlegt, dass die Größe eines Torhüters von vielen Trainern, Spielern etc. als entscheidende Eigenschaft und Wertungsgröße angesehen wird. Denn dies ist so. Er hat lediglich gesagt, dass es für ihn nicht zählt.

    Ich sehe es ähnlich. Natürlich hat ein größerer Torhüter Vorteile. Doch nutzt er diese? Wenn ich zwei qualitativ gleichwertige Torhüter habe, dann gucke ich doch eigentlich nicht mehr auf die Größe, denn sie sind ja gleich gut. Das würde heißen, dass zu diesem Zeitpunkt der größere Torwart diesen Vorteil nicht ausnutzen kann. Und dies egalisiert wiederum den ganzen Zusammenhang. Wer spielt nun?
    Ich gebe dir Recht, dass ein größerer Torwart (in einem gewissen Bereich) eben jenen Startvorteil hat. Wenn er diesen auszunutzen weiß, wird er gegenüber dem kleineren Torwart den Vorzug kriegen. Trotzdem bin ich skeptisch, was diese Theorie angeht. Denn ist es in der Praxis wirklich machbar, dass zwei Torhüter in allen Bereichen exakt auf dem gleichen Level bei gleicher Körpergröße wären und somit der größere Torhüter dann über diese 3 cm seinen Vorteil herausholen kann? Irgendwie denke ich, dass das Anforderungsprofil eines Torhüters zu komplex ist um diese Theorie 1 zu 1 übertragen zu können.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Also zählt nur das, was ich bereits des öfteren sagte:

    Egal ob groß oder klein. Entscheidend ist ob gut oder schlecht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Trotzdem bin ich skeptisch, was diese Theorie angeht. Denn ist es in der Praxis wirklich machbar, dass zwei Torhüter in allen Bereichen exakt auf dem gleichen Level bei gleicher Körpergröße wären und somit der größere Torhüter dann über diese 3 cm seinen Vorteil herausholen kann? Irgendwie denke ich, dass das Anforderungsprofil eines Torhüters zu komplex ist um diese Theorie 1 zu 1 übertragen zu können.


    Die Theorie ist durch den empirischen Beweiß halt bestätigt. Ihr könnt ja gerne Skeptisch sein, nur die Fakten liegen einfach auf dem Tisch. Es tut mir ja Leid für jeden, der eben nicht die entsprechende körperliche Vorraussetzung mitbringt und jetzt seinen Traum vom Profifußballer begräbt, aber cetris paribus gibts da nichts dran zu zweifeln.

    Würde Größe keine Rolle spielen, und hey das mehr dazu gehört als Groß zu sein hat doch zu keiner Zeit irgendjemand behauptet, müßte die aufgezählten Profis im Schnitt 1,805 Meter groß sein. Sie sind aber im Schnitt 1,905 Meter. Also satte 10 cm größer.
    Wenn Größe keine Rolle spielt und so unwichtig ist, wo kommen dann die 10 cm her?

  6. #6
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Genau, Schnapper.

    Anadur, ich sage, dass Größe für mich nur zu allerletzt und daher kaum eine Rolle spielt. Die Größen der jetzigen Bundesligatorhüter sagen deutlich, dass dabei eine größere Anzahl an Leuten anders denkt als ich/wir. Das bestreite ich nicht, da sie sicherlich ihre Gründe haben. Nur wie bereits gesagt: Ich stehe dem skeptischer gegenüber. Meine Erfahrungen sind natürlich nur aus dem Breitensport, aber ich halte es für Schwachsinn zuerst die Größe eines Torhüters zu begutachten, wie es z.B. der Torwarttrainer vom Frauenbundesligisten Bayern München zu sagen pflegte. Nun kannst du dich auf diese Koryphäen berufen, da sie sicherlich ihr Buisness verstehen werden. Aber ich denke, dass der Punkt noch nicht getroffen wurde, denn wir reden ein wenig an einander vorbei.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  7. #7
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Ok, vielleicht bringt die Größe beim springen nichts (wobei der kleine auch irgendwann austrainiert hat, was die Sprungkraft angeht), aber wie sieht es mit folgender Sitatuion aus.

    Eckball, es wird von 5M aufs Tor geköpft der größere Torwart reagiert und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen grad so über die Latte (ohne zu springen !!)

    Eckball, es wir von 5M aufs Tor geköpft, der kleinere Torhüter reagiert und schafft es nicht mehr an den Ball zu kommen, abzuspringen schafft er auch nicht, weil die Zeitspanne zu klein ist.

    Andere Situation, der Torhüter liegt schon am Boden (1gegen1) und kriegt den Ball mit den Fingerspitzen grad so weg, (da springt man ja auch nicht bzw nicht immer.. ) da hat der größere doch auch einen Vorteil, der kleine wäre nicht dran gekommen

    etc. pp (Bsp..)

    wir gehen wie oben schon erwähtn davon aus, dass beide Torhüter die selben Fähigkeiten besitzen und sich nicht unterschieden bis auf die Größe

    @Schnapper, du hast Recht, egal ob groß oder klein, es kommt drauf an wer besser ist aber hier wird momentan diskutiert wer ins Tor sollte wenn beide Torhüter gleich sind (natürlich ist das nicht unbedingt Realitätsnah)

    oder habe ich den Sinn der Debatte nicht verstanden?
    Nur LOSER bleiben liegen.


  8. #8
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Und was ist damit: Kleinerer Torhüter kommt im 1 gg 1 schneller runter, da er wendiger ist?
    Im Ernst: In der von dir genannten Situation entscheiden nicht die 3 cm mehr oder weniger, sondern wie schnell du reagieren kannst und unten bist. Erst wenn du zwei Torhüter hast, die in genau dieser Situation genau gleich schnell reagieren - erst dann entscheiden diese 3 cm.
    Was ich mit dieser Kleinklauberei sagen will ist, dass ich denke, dass das Übertragen der Theorie auf die Praxis nicht so einfach ist, wie ihr es euch macht.
    Geändert von Believer (06.08.2009 um 21:20 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    Dort ist allerdings ein fehler.
    Frank Rost war auch Nationaltorhüter und er ist nicht kursiv geschrieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interview mit Hans Tilkowski in "11 Freunde"
    Von Paulianer im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 10:01
  2. Adidas Copa, der "richtige" Schuh für einen Keeper?
    Von Finsinga im Forum Adidas Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 14:30
  3. Neuer, Adler, Rensing und Fromlowitz in "11 FREUNDE"
    Von eike immel im Forum Off-Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 10:44
  4. Dieter Burdenski im Interview bei "11 Freunde"
    Von Paulianer im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 13:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •