Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Augenverletzungen durch Schüsse ins Gesicht

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard Augenverletzungen durch Schüsse ins Gesicht

Hallo,
    da kommt man aus dem Urlaub wieder, und findet sich nur 26 Stunden später in der Klinik wieder.
    Was war passiert?

Training beim Fussball Bezirksligisten, nur 2 Trainingseinheiten vor dem 1. Punktspiel, die Jungs sind heiß und willig. Die Luft brennt, jeder spürt, daß dieses Jahr mehr möglich ist, als Mittelfeld. Von Aufstieg redet keiner, aber man will Akzente, deutliche Zeichen in der Liga setzen.
    Der Torwarttrainer, also ich, stehe neben dem Tor und gebe meinem Torwart zu Stellungsspiel und Aktionen Tipps und versuche so, zu optimieren, was möglich ist.
    Leider spielen wir mit Kanonenkugeln. Die Feldspieler haben die Bälle zum Teil aufgepumpt, daß diese anstelle mit 0.8 bis 1 bar mit 2 bis 3 bar gefüllt erscheinen, der Ding ist hart wie Mamor und so tun meinem Torwart kurz nach dem Beginn des Schusstrainings schon die Hände weh. Ein Bauchtreffer geht auch glücklich aus, verursacht aber ein ziehen. Gut das wir Bauchmuskeln trainiert haben...
    In dem Augenblick ertönt ein Warnruf. Ich drehe mich leicht.. ein Spieler hat den Ball optimal getroffen, nur leider das Tor nicht und das Ding schlägt bei mir voll ein. Es haut mich von den Socken, es wird dunkel und mein Gesicht ist taub.
    Sofort sind alle da.. es fließt Blut, ich höre, daß mein Brillenglas zersprungen ist und öffne die Augen. Links ist klar, rechts nichts....
    Recht sehe ich nur dunkel.. Verdammt!
    Ich muss mich beruhigen, atme, bleibe liegen, spuke Blut aus einer kleinen Lippenwunde auf den Boden.. mein rechtes Auge beginnt zu schmerzen, ich fahre vorsichtig über die Braue, Blut tränkt meinen Handschuh... Panik steigt hoch, doch ich bezwinge es - es hilft nicht. Ruhig bleiben...
    Ich lasse mir aufhelfen, öffne das Rechte Auge... ich sehe nun helle und dunkle Schatten - wenigstens etwas... Man brummelt, entschuldigt sich, ich bin gar nicht in der Lage Entschuldigungen anzunehmen oder aufzubrausen, ich bin zu sehr damit beschäftig, ruhig zu bleiben und nicht in einer Art Schreikrampf heulend zusammen zu brechen weil ich rechts nur helle und dunkle Schatten sehe...
    Der Trainer schaut... okay, ein paar kleine Schnitte an der Augenbraue, sonst wenig zu sehen... sagt er. Verdammt, wenig zu sehen, wie Recht er doch hat. Aber ich muss ruhig bleiben, Verdammt.
    So wanke ich, leicht benommen in die Kabine... Wasser... ich spüle das Auge und wenn ich die Stelle berühre, es ist wie rohes Fleisch. Es brennt, es pocht und sticht... Sollten Glassplitter?
    Ich will gar nicht daran denken... auf dem Weg zurück auf den Platz schließe ich das linke Auge und öffne das Rechte.. Okay, unten grün oben hell, also es geht hell und dunkel auch in Farbe.. Schatten kommen auf mich zu. Es ist alles wie durch Centimeter dickes Milchglas. Verdammt, ich muss ruhig bleiben, nur keine Panik. Aber verdammt, die Panik ist da. Verdammt... *fluch*
    Mein Torwart bringt mich nach Hause... ich kann nicht viel reden, versuche mich in Galgenhumor.. Was bleibt anderes übrig?
    Werde ich blind werden, oder nie wieder richtig sehen können?
    Ich darf gar nicht daran denken. Erneut fluche ich tief und lange.

Zu Hause, man ist Kummer gewohnt. Wir fahren in die Ophtalmologie des Klinikums Johann Wolfgang von Goethe. Der Notarzt auf der Station schaut sofort nach... Aufatmen: Keine Splitter, das Auge scheint unverletzt.
    Blut kommt nur von dem aufgeplatzten Augenlid und der Blessur der Augenbraue.
    Ich sehe mich im Spiegel, mein Gott.. So sieht man aus, wenn Wladimir Klitschko ohne Handschuhe hingelangt hat, weil man seiner Frau ein unschickliches Angebot gemacht hat
    Sorgen machen dem Arzt vielmehr mein Augendruck und mein Kreislauf.
    Der ist nämlich beim Augendruckmessen zusammen geklappt, der Stress entläd sich, daß hält kaum ein Grizzly aus, und ich Weichei schon gar nicht.

Naja, also erst einmal röntgen und klare Ansage vom Arzt: "Harte Bälle sind Mordanschläge! Es gibt Gründe, warum ein Ball einen Maximaldruck hat, und der sogar aufgedruckt ist!"
    Und er erklärt, daß bei Bällen beim Auftreffen der Ball verformt wird, dadurch wird Energie vernichtet. Wird man getroffen, so verteilt sich das auf eine große Fläche, das Verletzungsrisiko ist gering. Bei zu weichen Bällen wird beim Verformen nicht genug Energie aufgezehrt und der Faltenbildung führt ggf. zu lokalen Überbelastungen des Drucks und damit zu Verletzungen. Bei einem harten Ball, bei einem zu harten Ball verformt sich der Ball nicht, er gibt seine gesamte Energie nahezu ungebremt mit einer sehr kleinen Fläche auf den Körper weiter, fatal, wenn dies das Auge war.
    Vielleicht war dann die Brille Glück im Unglück und bremste den Aufprall ein wenig, der Arzt will da nicht mitspekulieren.
    Mein Kreislauf hat sich wieder gefangen, ich watschel, immer noch recht nur wie durch Milchglas blickend zum Röntgen. Eine Aufnahme.. zum Glück: Knochen ist heil, oller Dickschädel.

Also zurück zum Arzt, der mich schon erwartet. Bild hat er auch gesehen, alles klar.
    Stationäre Aufnahme, denn der Augendruck deutet auf eine Einblutung ins Augeninnere hin... daher auch die getrübte Sicht. Mahlzeit.. wenn die Blutung nicht zum Stillstand kommt, dann bleibt nur eine OP.
    Super, das sind Aussichten.
    Gestern dann erste Anzeichen der Besserung: Augendruck ist hoch, aber niedriger als vorher... trotzdem: Nach Hause geht es auch am Abend nicht, denn der Druck ist wieder normal, aber man will sicher sein.
    Heute morgen dann ist auch die Sicht in Ordnung, der Augendruck normal.
    Letzte Kontrolle heute dann am Mittag: Alles wieder okay mit dem dem Augendruck, keine Blutungen sichtbar, auch sonst scheint alles sich zu klären.
    Glück gehabt, man will es aber trotzdem weiter stationär beobachten. Vielleicht dann heute am späten Abend nach Hause... oder morgen früh...

Einziger Nachteil: Meine Pupille ist noch angegriffen, reagiert nicht schnell auf Änderungen hell und dunkel, behindert mich daher beim Sehen ein wenig.
    Das soll sich klären, sagt der Oberarzt, und meint, daß ich in jedem Fall in einer Woche einen Augenarzt aufsuchen, denn Netzhautrisse und Netzhautablösungen zeigen sich oft erst dann... Schöne Ausssichten, wollen wir hoffen, daß dies nicht passiert. Der Oberarzt will nicht darüber spekulieren, ob oder ob nicht.
    Naja, wenigstens gibt es ab und an ein wenig Internet (offnes WLAN von T-Online) , das Essen ist gut und hoffentlich passiert nichts weiter...

Also, bitte: Nie mit Brille und vor allem: keine zu hart aufgepumpten Bälle!!!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttalent Avatar von David328

Standard

Boah das liest sich nicht nur wie eine Horrorgeschichte, ich glaube an deiner Stelle war es auch eine richtige....

Gute Besserung

Amateurtorwart Avatar von reneadlerfan93

Standard

Bin richtig schockiert!!

Gute Besserung
    RIP Robert

Finsinga
    Gast

Standard

Mahlzeit!
    Erstmal gute Besserung und dass alles wieder optimal verheilt!
    Ich hatte mit Linsen schonmal so ein ähnliches Problem. Ball ins Auge und die Linse hat sich über mein Lied geschoben, sodass ich diese nichtmehr entfernen konnte und es tat auch ziemlich weh.
    Erst ein Augenarzt in der Notschicht konnte mích erlösen.

Toi toi Steffen! Aber du weißt ja: Unkraut vergeht nicht!!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Oh man, was eine Story ...

Hoffe nur, dass das Auge nicht zu stark verletzt ist und bald wieder alles gut ist!

Gute Besserung, Steffen!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

Erst mal gute Besserung, klingt echt krass.

Diese Steine kenne ich auch noch vom Training früher, zum Glück hab ich die Dinger immer nur in den Bauch bekommen

Mich hat mal beim Volleyball (hab mit 15 Herren-Bezirksliga gespielt) ein Aufschlag im Gesicht getroffen, teilweise Auge teilweise Stirn. Ich sah danach aus als hätte ich Henry Maske geboxt, aber zum Glück nur ein Veilchen.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Klingt derbe Steffen.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation, nur hat mich ein Knie am Auge getroffen. Konnte nicht sehen und musste an Braue und Lied mit 13 Stichen genäht werden.

Danach habe ich gesehen wie viele Farben so ein Auge haben kann und wie dick so was werden kann...

Keep Smiling.

Hoffentlich ist in ein oder zwei Wochen wieder alles vergessen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Sina
    Gast

Standard

Gute Besserungen, hoffen wir, das sich keine Spätfolgrn einstellen.

Und da weiß man wieder, warum auf so nem Ball steht, wieviel rein soll *kopfschüttel*

Blickfeld Avatar von killa_keeper

Standard

auch von mir gute Besserung und hoffentlich eine baldige und komplette Genesung
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Gute Besserung, Steffen!
    Und viel Glück, dass es nichts Ernstes und bald wieder in Ordnung ist!

Internationale Klasse Avatar von Roli

Standard

Alles Gute Steffen.
    Das wird schon wieder.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Auch von mir gute Besserung.
    Ich denke grade an meine Augenverletzung zurück, wo ich auch über ne Woche mein Auge nicht öffnen konnte, weil ich ein Knie gegens Auge bekommen hatte und so einen starken Bluterguß erlitt und auch die Rosette war leicht beschädigt.

Der Arzt konnte noch irgendwe verhindern, dass sie mir den Bluterguß "aufschneiden oder so" mussten. Machte mir aber klar, dass wen das Knie mich anders getroffen hätte, es durchaus drastischer gewesen wäre und ich froh sein konnte, dass ich noch jung bin und mein Auge verheilen konnte.

Trotzdem hatte ich Panik was mit mein Auge passiert und gehofft dass mein Auge auch wirklich wiedeheilt. Da wird man sich mal bewusst, wie froh man über Augenlicht sein kann. Ich hatte damals, da ich in dem Zeitraum mich grade erst von anderen Verletzungen erholt hatte, sorgenlos in 1 gg 1 Sitautionen zu gehen. Habe dann aber begriffen, dass es weitergehen muss und habe die Gedanken verdrängt.
    Damls habe ich dis auch hier im Forum gepostet mich sehr über Ratschläge und gute Besserungswünsche gefreut (natürlich auch von dir Steffen)

Deshalb hoffe ich, dass alles wieder gut wirst, und du wieder alles scharf sehen kannst.

Also dein Unfall hört sich ja nochmal heftiger an, aber ich sage mal und nicht makaber gemeint "Lieber äußerliche Verletzungen, als innere Verletzungen am Auge", denn das Auge ist sehr sensibel.

Ich wünsche dir alle Besserung und informiere uns, wenn es dir wieder besser geht.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Gute Besserung, Steffen!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard

Hatte ähnliches schon einmal nach einem Arbeitsunfall. Da wird einem Angst und Bange.
    Gute Besserung Steffen.

PS: Das mit dem aufpumpen der Bälle kenn ich. Es gibt Trainer die haben allerlei Lizenzen sind aber zu dämlich nen Ball aufzupumpen.

Freizeitkeeper

Standard

Auch von mir gute Besserung. Hoffe du bist bald wieder wohl auf.

Amateurtorwart

Standard

ich dachte soetwas gibt es nur beim film.

alles alles gute!!

Freizeitkeeper Avatar von Maselinho

Standard

Jetzt komme ich ins Grübeln ob ich nicht doch lieber meine Brille beim Fußball-Spielen abziehen sollte, obwohl es eine Sportbrille ist

Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Blog-Einträge
    1

Standard

Grausame Geschichte. Alles Gute!

Freizeitkeeper Avatar von mlendi

Standard

Natürlich auch von mir gute Besserung, Steffen!!

Amateurtorwart Avatar von Chris_k

Standard

Gute Besserung Steffen
    Ich werde in Zukunft mit danach gucken wieviel Luft in den Bällen ist das klingt alles wirklich furchtbar

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich schließ mich da an, gute Besserung Steffen.

Jetzt habe ich endlich ein sehr "durchschlagendes" Argument, warum mein Trainer seine Vorliebe für Steinbälle ablegen sollte.

Ich hoffe, dass du bald nicht mehr wie einer von Wladimirs ehemaligen Herausforderern aussiehst.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer