Hallo,
da kommt man aus dem Urlaub wieder, und findet sich nur 26 Stunden später in der Klinik wieder.
Was war passiert?
Training beim Fussball Bezirksligisten, nur 2 Trainingseinheiten vor dem 1. Punktspiel, die Jungs sind heiß und willig. Die Luft brennt, jeder spürt, daß dieses Jahr mehr möglich ist, als Mittelfeld. Von Aufstieg redet keiner, aber man will Akzente, deutliche Zeichen in der Liga setzen.
Der Torwarttrainer, also ich, stehe neben dem Tor und gebe meinem Torwart zu Stellungsspiel und Aktionen Tipps und versuche so, zu optimieren, was möglich ist.
Leider spielen wir mit Kanonenkugeln. Die Feldspieler haben die Bälle zum Teil aufgepumpt, daß diese anstelle mit 0.8 bis 1 bar mit 2 bis 3 bar gefüllt erscheinen, der Ding ist hart wie Mamor und so tun meinem Torwart kurz nach dem Beginn des Schusstrainings schon die Hände weh. Ein Bauchtreffer geht auch glücklich aus, verursacht aber ein ziehen. Gut das wir Bauchmuskeln trainiert haben...
In dem Augenblick ertönt ein Warnruf. Ich drehe mich leicht.. ein Spieler hat den Ball optimal getroffen, nur leider das Tor nicht und das Ding schlägt bei mir voll ein. Es haut mich von den Socken, es wird dunkel und mein Gesicht ist taub.
Sofort sind alle da.. es fließt Blut, ich höre, daß mein Brillenglas zersprungen ist und öffne die Augen. Links ist klar, rechts nichts....
Recht sehe ich nur dunkel.. Verdammt!
Ich muss mich beruhigen, atme, bleibe liegen, spuke Blut aus einer kleinen Lippenwunde auf den Boden.. mein rechtes Auge beginnt zu schmerzen, ich fahre vorsichtig über die Braue, Blut tränkt meinen Handschuh... Panik steigt hoch, doch ich bezwinge es - es hilft nicht. Ruhig bleiben...
Ich lasse mir aufhelfen, öffne das Rechte Auge... ich sehe nun helle und dunkle Schatten - wenigstens etwas... Man brummelt, entschuldigt sich, ich bin gar nicht in der Lage Entschuldigungen anzunehmen oder aufzubrausen, ich bin zu sehr damit beschäftig, ruhig zu bleiben und nicht in einer Art Schreikrampf heulend zusammen zu brechen weil ich rechts nur helle und dunkle Schatten sehe...
Der Trainer schaut... okay, ein paar kleine Schnitte an der Augenbraue, sonst wenig zu sehen... sagt er. Verdammt, wenig zu sehen, wie Recht er doch hat. Aber ich muss ruhig bleiben, Verdammt.
So wanke ich, leicht benommen in die Kabine... Wasser... ich spüle das Auge und wenn ich die Stelle berühre, es ist wie rohes Fleisch. Es brennt, es pocht und sticht... Sollten Glassplitter?
Ich will gar nicht daran denken... auf dem Weg zurück auf den Platz schließe ich das linke Auge und öffne das Rechte.. Okay, unten grün oben hell, also es geht hell und dunkel auch in Farbe.. Schatten kommen auf mich zu. Es ist alles wie durch Centimeter dickes Milchglas. Verdammt, ich muss ruhig bleiben, nur keine Panik. Aber verdammt, die Panik ist da. Verdammt... *fluch*
Mein Torwart bringt mich nach Hause... ich kann nicht viel reden, versuche mich in Galgenhumor.. Was bleibt anderes übrig?
Werde ich blind werden, oder nie wieder richtig sehen können?
Ich darf gar nicht daran denken. Erneut fluche ich tief und lange.
Zu Hause, man ist Kummer gewohnt. Wir fahren in die Ophtalmologie des Klinikums Johann Wolfgang von Goethe. Der Notarzt auf der Station schaut sofort nach... Aufatmen: Keine Splitter, das Auge scheint unverletzt.
Blut kommt nur von dem aufgeplatzten Augenlid und der Blessur der Augenbraue.
Ich sehe mich im Spiegel, mein Gott.. So sieht man aus, wenn Wladimir Klitschko ohne Handschuhe hingelangt hat, weil man seiner Frau ein unschickliches Angebot gemacht hat
Sorgen machen dem Arzt vielmehr mein Augendruck und mein Kreislauf.
Der ist nämlich beim Augendruckmessen zusammen geklappt, der Stress entläd sich, daß hält kaum ein Grizzly aus, und ich Weichei schon gar nicht.
Naja, also erst einmal röntgen und klare Ansage vom Arzt: "Harte Bälle sind Mordanschläge! Es gibt Gründe, warum ein Ball einen Maximaldruck hat, und der sogar aufgedruckt ist!"
Und er erklärt, daß bei Bällen beim Auftreffen der Ball verformt wird, dadurch wird Energie vernichtet. Wird man getroffen, so verteilt sich das auf eine große Fläche, das Verletzungsrisiko ist gering. Bei zu weichen Bällen wird beim Verformen nicht genug Energie aufgezehrt und der Faltenbildung führt ggf. zu lokalen Überbelastungen des Drucks und damit zu Verletzungen. Bei einem harten Ball, bei einem zu harten Ball verformt sich der Ball nicht, er gibt seine gesamte Energie nahezu ungebremt mit einer sehr kleinen Fläche auf den Körper weiter, fatal, wenn dies das Auge war.
Vielleicht war dann die Brille Glück im Unglück und bremste den Aufprall ein wenig, der Arzt will da nicht mitspekulieren.
Mein Kreislauf hat sich wieder gefangen, ich watschel, immer noch recht nur wie durch Milchglas blickend zum Röntgen. Eine Aufnahme.. zum Glück: Knochen ist heil, oller Dickschädel.
Also zurück zum Arzt, der mich schon erwartet. Bild hat er auch gesehen, alles klar.
Stationäre Aufnahme, denn der Augendruck deutet auf eine Einblutung ins Augeninnere hin... daher auch die getrübte Sicht. Mahlzeit.. wenn die Blutung nicht zum Stillstand kommt, dann bleibt nur eine OP.
Super, das sind Aussichten.
Gestern dann erste Anzeichen der Besserung: Augendruck ist hoch, aber niedriger als vorher... trotzdem: Nach Hause geht es auch am Abend nicht, denn der Druck ist wieder normal, aber man will sicher sein.
Heute morgen dann ist auch die Sicht in Ordnung, der Augendruck normal.
Letzte Kontrolle heute dann am Mittag: Alles wieder okay mit dem dem Augendruck, keine Blutungen sichtbar, auch sonst scheint alles sich zu klären.
Glück gehabt, man will es aber trotzdem weiter stationär beobachten. Vielleicht dann heute am späten Abend nach Hause... oder morgen früh...
Einziger Nachteil: Meine Pupille ist noch angegriffen, reagiert nicht schnell auf Änderungen hell und dunkel, behindert mich daher beim Sehen ein wenig.
Das soll sich klären, sagt der Oberarzt, und meint, daß ich in jedem Fall in einer Woche einen Augenarzt aufsuchen, denn Netzhautrisse und Netzhautablösungen zeigen sich oft erst dann... Schöne Ausssichten, wollen wir hoffen, daß dies nicht passiert. Der Oberarzt will nicht darüber spekulieren, ob oder ob nicht.
Naja, wenigstens gibt es ab und an ein wenig Internet (offnes WLAN von T-Online) , das Essen ist gut und hoffentlich passiert nichts weiter...
Also, bitte: Nie mit Brille und vor allem: keine zu hart aufgepumpten Bälle!!!