Also für solche Fälle gibts doch die Minikicker oder G-Junioren. Minikicker kann man glaube ich ab 2 machen, liegt halt dran, wie "weit" das Kind schon ist. Wenn er Lust hat, geh mit ihm zum minikickertraining. Guck ob es ihm Spaß macht, nicht nur einmal, sondern zwei bis dreimal und dann kannst du ihn "reinstecken" in die Mannschaft.
Wichtig sind zum anderen die Trainer. Bei einer Minikicker mMn immer mehr als einer, schon alleine wegen der Aufsicht. Dazu kommen die "Übungen" und die Qualifikation, die Kleinen "spielerisch" an die Grundlagen heranzuführen.
Ein negativ Beispiel? Mein Neffe (gerade 4 geworden) wollte und sollte in die Minikicker seines Dorfvereins (Kindergartenkollegen spielten schon dort). Zur Trainigszeit hingefahren (meine Schwester mit meinem Neffen), und es hieß "Wir haben ein Spiel! Trikots an!" Mein Neffe also ein Trikot angezogen, auf den Platz und los. Der Junge hatte zuvor noch nie auf einem Bolzplatz gestanden, wußte garnicht, worum es geht und wollte danach nie mehr zum Fussball.
Achte also darauf, dass du durch "zu frühes" Einsteigen (sind andere Kinder in dem Alter da? Ist er der Jüngste? Hat er da schoon Freunde/Bekannte?) und falsche Trainer/innen (siehe Beispiel oben) dem Jungen nicht die Lust nimmst.
Wenn das geklärt ist und Junior wirklich Lust hat, gegen den Ball zu treten, dann nichts wie los!




Zitieren
