ja bis das kind lust dazu hat, also ich wollte mit 3oder4jahren fußball spielen und dan bin ich auch in den verein in der bambini/g-jugend gegangen
Ich hab mit 5 Jahren bei den Bambinis angefangen, wenn dein Sohn auch gerne Fußball spielen will, fände ich 4-6 Perfekt um anzufangen.
(Wenn ich später einen Sohn haben werde, wird er auch so früh wie nur möglich anfangen Fußball zu spielen, am besten noch im Tor)
Danke für die vielen Antworten. Werde mal schauen ob ich so eine junge Mannschaft bei uns finde.
Hallo Hannes, vieles wurde schon gesagt, ich kann es jetzt nur durch persönliche Erfahrungen "bereichern".
Begleite meine Brüder auch so n bissl durch ihr Sportlerleben, da kriegt man einiges mit. Der Große hat mit 4 das erste Mal gegen den Ball getreten, der Lütte fängt jetzt mit 5 langsam an, sich für das runde Leder UND eine Mannschaft zu interessieren.
Für den Großen wars das richtige Alter, er hat Spaß in seiner Mannschaft gehabt und einen akzeptablen Trainer gehabt (hielt dem Verein auch lange die Treue).
Der Lütte, nun ja, da war das etwas schwieriger. Der war bei dem Verein umme Ecke, bei der Fußballvorschule (ab 2-3). Dem großen Bruder nacheifern, der ja auch immer mit ihm im Garten gekickt hat. Da hats ihm gar net gefallen und auch der nächste Verein ließ einen fachkompetenten Trainer vermissen, so dass zwar ein Pass beantragt wurde und auch eine Freundschaftsspielchen ausgetragen wurden, die aber standardmäßig immer mindesten 0:20 verloren wurden (hier hatte er ein paar KiGa-Kollegen, mehr Spaß hats ihm dadurch trotzdem net gemacht). So macht der Lütte mit seinen 5 Jahren nun seinen ersten Vereinswechsel, der ihn (obwohl er keinen kennt) ziemlich glücklich macht.
Grundsätzlich bin ich für Sport im frühen Alter, nur sollte man dort wirklich gucken, was dem Kind liegt und nicht, was man selber für das Kind möchte.
Ich find immer klasse, daß man bevor ein solides Ganzkörpertraining im frühen Kindesalter stattfindet, man die Kinder zu so einer Sportart wie Fussball schickt...
Warum muss man Kinder mit 2 schon in eine Sportart pressen, wo die meisten Vereine das pädagogisch mal absolut Null auf die Reihe bekommen und mal überhaupt nicht (!!!) kindgerecht gestalten.
Hauptsache Papa und Mama sind glücklich, der neue Lukas Podolski wird so "gezüchtet"...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Also zu dem Begriff "gezüchtet" im Bezug auf Sportarten kommen mir noch mehr Assoziationen in den Sinn, die alle sehr unerfreulich sind, allerdings nicht im Europäischen Raum vorkommen - zumindest nicht sicher.