Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Ab wann Fußball?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard Ab wann Fußball?

    Hey,
    habe einen Sohn der mittlerweile 3 Jahre alt ist. Habt ihr eine Ahnung ab wann ich den Burschen in eine Fußballmannschaft stecken kann? Natürlich nur wenn er da auch Lust zu hat, wovon ich aber stark ausgehe da Papa das ja auch macht.

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von reneadlerfan93
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    413

    Standard

    Würde sagen wenn er 6 ist...

    gruss
    RIP Robert

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    221

    Standard

    kannst du glaube ich jetzt schon machen

    3-4 jahre

    sollte doch die G jugend sein

    lg

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich würde abwarten und wenn der Kurze dann sagt, dass er es gerne machen würde, dann würde ich mich darum bemühen einen Verein zu finden.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hm ich hab mit 6 Jahren bei den "Superknirpsen" angefangen.


  6. #6
    Torwarttalent Avatar von seninho
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Hopsten
    Beiträge
    92

    Standard

    Also für solche Fälle gibts doch die Minikicker oder G-Junioren. Minikicker kann man glaube ich ab 2 machen, liegt halt dran, wie "weit" das Kind schon ist. Wenn er Lust hat, geh mit ihm zum minikickertraining. Guck ob es ihm Spaß macht, nicht nur einmal, sondern zwei bis dreimal und dann kannst du ihn "reinstecken" in die Mannschaft.

    Wichtig sind zum anderen die Trainer. Bei einer Minikicker mMn immer mehr als einer, schon alleine wegen der Aufsicht. Dazu kommen die "Übungen" und die Qualifikation, die Kleinen "spielerisch" an die Grundlagen heranzuführen.

    Ein negativ Beispiel? Mein Neffe (gerade 4 geworden) wollte und sollte in die Minikicker seines Dorfvereins (Kindergartenkollegen spielten schon dort). Zur Trainigszeit hingefahren (meine Schwester mit meinem Neffen), und es hieß "Wir haben ein Spiel! Trikots an!" Mein Neffe also ein Trikot angezogen, auf den Platz und los. Der Junge hatte zuvor noch nie auf einem Bolzplatz gestanden, wußte garnicht, worum es geht und wollte danach nie mehr zum Fussball.

    Achte also darauf, dass du durch "zu frühes" Einsteigen (sind andere Kinder in dem Alter da? Ist er der Jüngste? Hat er da schoon Freunde/Bekannte?) und falsche Trainer/innen (siehe Beispiel oben) dem Jungen nicht die Lust nimmst.

    Wenn das geklärt ist und Junior wirklich Lust hat, gegen den Ball zu treten, dann nichts wie los!

    Einmal mehr aufstehen als hinfallen
    Disziplin ist der wichtigste Teil des Erfolgs

    Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor

    "Mitleid gibt's umsonst, mein Freund -
    Neid muss man sich verdienen!"



  7. #7
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Also ich habe mit 3 Jahren angefangen. Gibt ja in vielen Vereinen immer G-Junioren oder Schnupperrunden.
    Wichtig ist dabei die wie gut die Betreuer sind. Wie schon oben gesagt müssen sie spielerisch die Grundlagen vermitteln können. So lernt man was und hat Spass dabei.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  8. #8
    Freizeitkeeper Avatar von Alex_tw
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Wassenberg-Myhl
    Beiträge
    11

    Standard

    ich würde es auch jetzt schon versuchen....ich selber trainiere eine G-Jugend bzw Minikickermannschaft und hab bisher nur gute erfahrungne gemacht....natürlich ist grundvorraussetzung das der kleine selbst dran spaß hat....ich würde mit ihm 1-2 mal zum training gehen und abwarten was er selbst davon hält....noch en tipp.....ich würde nachschauen ob im ortansässigen Verein bereits ´´Kindergartenkollegen`` oder freunde des kleinen spielen, ist bei der eingewöhnung ganz hilfreich

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Ich hab mit 2 Jahren bei den Bambinis angefangen...
    Ich weiss zwar nicht, wie ich das hingekriegt habe, aber war sehr oft auf dem Sportplatz und hab dann da auch "mittrainiert".

  10. #10
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Mit 2-3 Jahren? Ich bin immer noch auf dem Stand, dass Vereine Spieler/innen erst ab 4-6 Jahren aufnehmen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also bei uns wird auch das Spielen ab 3 Jahren in den Minis angeboten.
    Und wenn es den Kiddies Spaß macht. Irgendwie ist es auch niedlich wenn so kleine Zwerge, die nur knapp größer sind als der Ball, übers Feld rennen.

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    52

    Standard

    Also ich habe mit 3 angefangen und mit 4 das erste Turnier gespielt :P
    das weiß ich so genau da ich damal Torschützenkönig war,ja ja lang ist das her :P

  13. #13
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Ich habe auch mit 3 angefangen, also wenn er Lust hat, solltest du ihn auch spielen lassen.

  14. #14
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schnattl Beitrag anzeigen
    Also bei uns wird auch das Spielen ab 3 Jahren in den Minis angeboten.
    Und wenn es den Kiddies Spaß macht. Irgendwie ist es auch niedlich wenn so kleine Zwerge, die nur knapp größer sind als der Ball, übers Feld rennen.
    Am tollsten ist es aber dann, wenn ihre Eltern ihnen Schienbeinschoner in Größe L kaufen und diese somit bis über das Knie reichen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  15. #15
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Am tollsten ist es aber dann, wenn ihre Eltern ihnen Schienbeinschoner in Größe L kaufen und diese somit bis über das Knie reichen.
    Ihnen darf ja bloß nichts passieren

    Ich habe erst mit 6 angefangen. Das wichtigste wurde oben ja schon geschrieben. Finde das Beispiel auch sehr gut. Man sollte sich bzw. seinem Kind etwas zeit lassen und seinen Zwerg langsam an den Fußball herantasten.

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    117

    Standard

    ja bis das kind lust dazu hat, also ich wollte mit 3oder4jahren fußball spielen und dan bin ich auch in den verein in der bambini/g-jugend gegangen

  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von South-West Boy
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    In der nähe von Pirmasens.
    Beiträge
    389

    Standard

    Ich hab mit 5 Jahren bei den Bambinis angefangen, wenn dein Sohn auch gerne Fußball spielen will, fände ich 4-6 Perfekt um anzufangen.
    (Wenn ich später einen Sohn haben werde, wird er auch so früh wie nur möglich anfangen Fußball zu spielen, am besten noch im Tor)

  18. #18
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für die vielen Antworten. Werde mal schauen ob ich so eine junge Mannschaft bei uns finde.

  19. #19
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ich würde abwarten und wenn der Kurze dann sagt, dass er es gerne machen würde, dann würde ich mich darum bemühen einen Verein zu finden.
    Das wird wohl die beste Lösung sein!

  20. #20
    Sina
    Gast

    Standard

    Hallo Hannes, vieles wurde schon gesagt, ich kann es jetzt nur durch persönliche Erfahrungen "bereichern".
    Begleite meine Brüder auch so n bissl durch ihr Sportlerleben, da kriegt man einiges mit. Der Große hat mit 4 das erste Mal gegen den Ball getreten, der Lütte fängt jetzt mit 5 langsam an, sich für das runde Leder UND eine Mannschaft zu interessieren.
    Für den Großen wars das richtige Alter, er hat Spaß in seiner Mannschaft gehabt und einen akzeptablen Trainer gehabt (hielt dem Verein auch lange die Treue).
    Der Lütte, nun ja, da war das etwas schwieriger. Der war bei dem Verein umme Ecke, bei der Fußballvorschule (ab 2-3). Dem großen Bruder nacheifern, der ja auch immer mit ihm im Garten gekickt hat. Da hats ihm gar net gefallen und auch der nächste Verein ließ einen fachkompetenten Trainer vermissen, so dass zwar ein Pass beantragt wurde und auch eine Freundschaftsspielchen ausgetragen wurden, die aber standardmäßig immer mindesten 0:20 verloren wurden (hier hatte er ein paar KiGa-Kollegen, mehr Spaß hats ihm dadurch trotzdem net gemacht). So macht der Lütte mit seinen 5 Jahren nun seinen ersten Vereinswechsel, der ihn (obwohl er keinen kennt) ziemlich glücklich macht.

    Grundsätzlich bin ich für Sport im frühen Alter, nur sollte man dort wirklich gucken, was dem Kind liegt und nicht, was man selber für das Kind möchte.

  21. #21
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich find immer klasse, daß man bevor ein solides Ganzkörpertraining im frühen Kindesalter stattfindet, man die Kinder zu so einer Sportart wie Fussball schickt...
    Warum muss man Kinder mit 2 schon in eine Sportart pressen, wo die meisten Vereine das pädagogisch mal absolut Null auf die Reihe bekommen und mal überhaupt nicht (!!!) kindgerecht gestalten.

    Hauptsache Papa und Mama sind glücklich, der neue Lukas Podolski wird so "gezüchtet"...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #22
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also zu dem Begriff "gezüchtet" im Bezug auf Sportarten kommen mir noch mehr Assoziationen in den Sinn, die alle sehr unerfreulich sind, allerdings nicht im Europäischen Raum vorkommen - zumindest nicht sicher.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    18

    Standard

    Also ich hab mit 5 Jahren bei den Bambinis angefangen. Früher als 4 würde ich auch nicht raten, da die meisten Vereine, wie Steffen schon gesagt hat, Pädagogisch NIX drauf haben.
    "Warum Torwart?"
    - "Weil es das geilste Gefühl der Welt ist, wenn du einen unhaltbar geglaubten Ball aus dem Winkel kratzt."

  24. #24
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    Also wenn ich merken würde das der Verein pädagogisch nix drauf hat oder mein Sohn keinen Spaß am Fussball hat, würde ich es auch sein lassen. Klar möchte man selber als Fussballbegeisterter Vater, dass der Sohn kickt. Wenn der da aber kein Interesse dafür zeigt, würde ich ihn auch echt nicht zwingen.

  25. #25
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also Fußballbegeisterter Vater.
    Hannes, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber woher weißt Du was dein Sohn braucht?

    Hast Du schon mal was von Stützkraft gehört? Wird im Fußball Balance trainiert?
    Lernt man im Fußball, seine Haltemuskulatur gescheit zu gebrauchen und darf man sich in vielen Dingen, mit großen und kleinen Bällen, mit Kissen, Tüchern und anderem Kram beschäftigen? Darf man rangeln, raufen und so auch sein eigenes Geschick und kleine Unpässlichkeiten untereinander spielerisch klären?

    Hannes, dein Sohn braucht im Moment ein Ganzkörpertraining und 100%ig ist das alles andere als Fußball. Wenn er zusätzlich zum Fußball geht, ist das prima und sicherlich wenn es Ihm Spaß macht in Ordnung. Aber ein Kind unter 6 Jahren braucht sicherlich ein gezieltes, spielerisches Körpererfahrungs- und Körperaktivierendes Ganztraining, was alles ist, nur kein Fußball.
    Da gehört das Tollem im und mit Wasser im Sommer dazu, Balancieren und Barfussläufe, Klettern, Rummatschen und durch Dinge kriechen.... Es gehört Erfahrung dazu, so ein Training zu machen, und meist wird das Kinder-Turnen belächelt, doch ist dies eigentlich genau DAS was ein Kind braucht.
    Eine Geräte-Erlebniswelt in der Halle. 1,5 Stunden eine spannende Geschichte um Monster, Piraten und tolle Helden, und dabei wird sich mit und an den Geräten bewegt, und daher der Körper in allen Teilen geschult und gefördert....
    DAS ist, was die Knirpse brauchen. Wenn die Kicken wollen, okay, dann eben zusätzlich, aber alleinig kicken ist völlig inakzeptabel und absolut an der Entwicklung der Kinder vorbei.
    Das generiert Haltungsschwächen und Haltungsschäden, hemmt die ganzheitliche Entwicklung von Reaktion, Körperbewußtsein, Balance und Koordination.
    Alles Dinge, die man später im Fußball braucht, und die kaum ein Verein fördert oder trainiert.

    Welche C-Jugend Mannschaft schult bitte mit Barfussgängen das Bewußtsein für die Füsse? Welche D-Jugendmannschaft geht ins Schwimmen, um Schultern, Arme und Rücken mit einer anderen Sportart zu trainieren und aufzubauen?
    Welche E-Jugend trainiert in der Halle mit Barren, Ringen und Seilen, um die Halte und Stützmusluatur zu kräftigen?
    Und welche F-Jugend ist in der Halle an Geräten unterwegs, um ein Ganzheitliches Training ohne Ball zu machen?
    Welche Bambini oder "ich-kack-noch-in-die-Windel" Kinderkickertruppe ist dann spielerisch so gut, daß all diese Punkte im Training abgehandelt werden und damit für das Kind etwas gemacht wird, anstelle einen Fußball in die Mitte zu werfen und die Kinder auf 2 Tore kicken zu lassen?

    Hannes, Dir als Vater, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, doch Fußball ist sicherlich für ein Kind unter 6 Jahren etwas, was man zusätzlich machen kann, aber alleinig ist das weder ausreichend,noch ist das akzeptabel, auch wenn es dem Kind Spaß macht.
    Das angebot muss breiter sein, es muss den ganzen Körper schulen. Judo-Krabbelgruppen müssen auch was anderes machen, als Judo, denn die Knirpse dürfen und mögen diese noch so gut sein, erst mit 6 Jahren loslegen und Prüfungen machen oder Wettkämpfe bestreiten.
    Das hat Gründe!!! Man will so die Vereine zwingen, nicht in der Schiene der sportart zu bleiben, also in der Judo Krabbelgruppe dann zwingend Bodentechniken der Go-kyo zu machen, oder die ersten Würfe für die Gelb-Weiße Gürtelprüfung zu bolzen.
    Kinder brauchen das so nicht und sind auch mit weniger zufrieden.. Was muss da also gemacht werden?
    Richtig! Klettern, Raufen, Spielen, Reagieren. Tücher haben und damit was tolles erfinden, mit Schaumstoffklötzchen sich beschäftigen und auch sonst zusammen mit dem Übungsleiter tolle Abenteuer erleben.

    Wir Erwachsene, wir leben in einer völlig anderen Welt und es ist für uns kaum möglich, diese Welt der Kinder auch nur annähernd zu verstehen.
    Erklärt man einem 4 Jährigen, daß in der Mitte eines Kreises ein unsichtbares Monster liegt und schläft, dann ist es für uns Erwachsene nicht da, es existiert nicht.
    Für Kinder ist es aber real und existent. Da ist kein Unterschied zwischen Realität und Phantasie, bzw. der ist so fließend, daß es keine Grenze dazwischen gibt, was unheimlich toll ist, aber auch unheimlich große Gefahren birgt.

    Und just daher, ist eigentlich eine Sportart wie Fußball erst ab 6 Jahren vernünftig, und darunter gilt es, die Entwicklung des Kindes ganz anders zu fördern und die Selbstentdeckung der Kinder zu fördern, als stupide gegen einen Ball zu treten.
    Das ist dann Wunsch der Väter und Mütter, weil das Kind ja so viieel Talent und Spaß hat... und man damit doch hofft, einen neuen Podoski zu "züchten", und nichts anders ist es, wenn man das Kind ausschließlich zum Fußball steckt und hofft, daß es dort sich "seinem" Talent und Spaß entwickelt... woher wissen wir denn bei einem 4 Jährigen schon, welche Talente und Möglichkeiten er haben wird?

    Selbst in der D-Jugend, wo die Kinder in die Hauptphase des Längenwachstums kommen, wo Körpergrößenunterschied von bis zu 40 cm ausgeglichen oder erreicht werden.
    Wer kann also in der D-Jugend sagen, daß dort ein Großer mal ein Großer Torwart wird, wenn er in der B-Jugend vom Kleinsten seiner D-Jugendmannschaft ein und überholt wurde, was die cm Körpergröße angeht?
    Wer kann in der F-Jugend sagen, wer wo in der D-Jugend spielen wird, und wo er wahrscheinlich in der A-Jugend sich am Besten machen wird?
    Keiner!
    Die Entwicklung eines Kindes ist so bunt wie eine Wildblumenwiese und zu belebt, wie ein ungezähmter Gebirgsbach.

    Somit Hannes, ist Fußball ein Wunschgedanke und ich bin am Überlegen, dieses Thema zu schließen. Denn es ist, und das ist einfach so, für ein Kind völlig an der Entwickling körperlich als auch geistig vorbei, ausschließlich und immerzu nur Fußball zu spielen. Es muss mehr machen, mehr entdecken und mehr tun, damit es später mit einem Körperbewußtsein und voll entwickleten Grundfähigkeiten der Balance, Koordintation und Körperstütz- und haltekraft im Fußball überhaupt eine Chance hat.

    Da dies kaum, wenn nicht gar kein Verein so anbieten kann und wird, ist es also Wunschtraum des Vaters, der in seinem Kind den neuen Poldi sieht, als es für das Kind gut ist.
    Das mag hart klingen, doch ich bin selbst Vater.
    Es ist mir schwer gefallen, Ihn nicht mit 4 Jahren schon im Fußball anzumelden, und es ist mir schwer gefallen, Ihn mit zum Turnen oder Judo zu nehmen... wo er so gern Fußball gespielt hätte.
    Doch er hatte Spaß am Judo, liebte die Turnstunden.. und ich musste verstehen, daß Fußball vielleicht etwas ist was Ihn bewegt, nicht aber wirklich so ein Herzensblut ist. Es ist Drang ja, aber steht auf gleicher Spaßhöhe wie Turnen und Judo und so vergingen die Jahre schneller als gedacht und dann durfte er endlich.
    Trotzdem: Er geht heute noch in Kampfsport und ab und an ins Turnen, weil er daran Spaß hat. Trotzdem liebt er den Fußball, der zudem nicht immer als Fußball verstanden und auf dem Platz gemacht wird. So entwickelt er sich.
    Und wenn er morgen keine Lust mehr hat, dann ist es so.
    Die Welt verliert nichts, wenn er nicht Profi wird... die Welt gewinnt nichts, wenn ich Ihn dazu anhalte dabei zu bleiben.

    Denn diese Welt besteht zum Teil aus Lügen und Halbwahrheiten und dem Unverständnis für körperliche Entwicklung und den Spaß am Sport. So steht in der D-Jugend der Große im Tor, nicht weil er das kann, sondern weil er an die Latte kommt.
    Vielleicht spielt er Auswahl, doch spätestens in der B-Jugend ist er nicht mehr der Größte und nicht mehr der Beste, weil andere gewachsen sind, die vorher für das Tor zu klein waren, aber eine Passion hatten und nie aufgegeben haben.
    Diese schaffen es dann eher, als der Große, der Auswahl gespielt hat.

    Denn bestimmte Dinge kann man einfach nicht beeinflussen und muss abwarten, wie sich die Sache entwickelt.
    Und daher nutzt es nichts, immer nach dem je früher je besser Prinzip zu leben.
    Und gerade im Alter U6 ist das unheimlich wichtig, hier nicht so zu denken, sondern den Kindern Flügel zu geben, aber die Vielfalt körperlicher Bewegung und körperlicher Entwicklung offen zu halten und auch zu zeigen... all das ist Fußball leider nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #26
    Sina
    Gast

    Standard

    Steffen, so schön und richtig dein Artikel ist - deswegen den Thread zu schließen, finde ich falsch. Ein Vater hat gefragt, ob es gut wäre, den Sprößling anzumelden, er hat von keiner Pflicht und keinem Poldi gesprochen, auch nie davon, es als alleinige Sportart zu machen.
    Ich habe hier auch schon geantwortet, habe meine beiden Brüder angeführt und mich nur auf den Fußball beschränkt, obwohl beide nebenher noch andere sportarten machen/gemacht haben (in jungen Jahren). daher müssen wir uns vllt auch mal an die Nase fassen, wir alle haben von unseren Fußballerfahrungen berichte, ohne an die anderen Dinge zu denken, die man ja nebenbei auch noch gemacht hat.

    Dein Herzblut und dein Appell in allen Ehren, dennoch müssen wir User uns diesmal auch an die eigene Nase fassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann habt ihr angefangen?
    Von Chrischi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 14:59
  2. Ab wann ist ein Torwart erfahren?
    Von T93 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 20:06
  3. Wann ist es ein Torwartfehler?
    Von Steffen im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 12:21
  4. Ab wann 1. Herren?
    Von svn- im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 17:37
  5. Wann ist Schluss?
    Von schrecky im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 12:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •