Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Schien- und Wadenbeinbruch

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    280

    Standard Schien- und Wadenbeinbruch

    Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch Erfahrung mit einem Schien- und Wadenbeinbruch gemacht hat und diese hier mal schildern kann? Muss jetzt nicht direkt aus eigener Erfahrung sein. Vielleicht hattet ihr ja Mitspieler denen so was passiert ist.

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.03.2009
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    97

    Standard

    ich hatte mal einen "normalen" Schienbeinbruch
    unerträgliche Schmerzen (;
    ca 4 Monate kein Fussball
    also nicht zu empfehlen

    Lg Jim

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    280

    Standard

    Zu empfehlen sind solche Verletzungen sicherlich sowieso nicht.

    Kannst du den Verlauf (OP, weitere Behandlung und Heilung usw.) mal kurz beschreiben?

    "Schade", dass keiner weiter Erfahrungen hat.

  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    wieso willlst du das wissen?
    hat ein mitspieler von dir sowas oder ein bekannt??

  5. #5
    Blickfeld Avatar von stb94
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    582

    Standard

    Zitat Zitat von philippbcw Beitrag anzeigen
    wieso willlst du das wissen?
    hat ein mitspieler von dir sowas oder ein bekannt??
    Darf man sich heutzutage schon nicht mehr ohne Begründung über solche Verletzungen informieren ?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  6. #6
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    sry
    war nicht böse gemeint
    mich hat es nur interesiert
    natürlich darf man sich darüber infomieren
    wollt auch nicht unhöflich klingen
    Geändert von philippbcw (31.08.2009 um 14:47 Uhr)

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    Hi,

    hatte vor ca. 12 Jahren ( also mit 15 ) einen Schienbeinbruch. Glatt Durch. Wurde nicht genagelt oder so, sonder damals wohl so üblich "nur" eingegipst.
    Der Gips war ca. ( soweit ich noch weiß ca. +-8 Wochen dran )
    Danach Reha, und Muskelaufbau etc. weitere 8 - 10 Wochen.

    Alles in allem ca 5 Monate nahezu nicht "normal Bewegen können" Anfangs mit Krücken, danach nur mit "humpeln, und ungeschmeidigen Bewegungen.."
    Nach der Reha ging aber alles wieder TOP !

    Keine weiteren Beeinträchtigungen seitdem.

    grüsse
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    280

    Standard

    Zitat Zitat von philippbcw Beitrag anzeigen
    wieso willlst du das wissen?
    hat ein mitspieler von dir sowas oder ein bekannt??
    Ist mir leider am vorletzten Spieltag der letzten Saison selber passiert. Deswegen mein Interesse!

    @ Mcs: 8 Wochen Gips ist natürlich übel. Mir wurde das Schienbein genagelt und das Wadenbein wurde so belassen. Richtet sich am Schienbein wurde mit gesagt. Dann bekam ich Krücken und das war es. Also kein Gibs, keine Schiene nix.

    Nach nun fast 12 Wochen habe ich momentan fast keine Probleme. Hupel halt ordentlich ansonsten geht es aber. Morgen wird mir nun ambulant eine Stellschraube entfernt (Dynamisierung) bin mal gespannt wie es mir danach so ergeht. Der Arzt meinte, dass ich dann erst mal wieder 1 Woche mit Krücken unterwegs bin.

  9. #9
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    echt?
    oh des ist echt dumm
    dann wünsch ich dir mal GUTE BESSERUNG und hoffe das du dich davon gut erholst

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Pixel Beitrag anzeigen
    @ Mcs: 8 Wochen Gips ist natürlich übel. Mir wurde das Schienbein genagelt und das Wadenbein wurde so belassen. Richtet sich am Schienbein wurde mit gesagt. Dann bekam ich Krücken und das war es. Also kein Gibs, keine Schiene nix.

    Nach nun fast 12 Wochen habe ich momentan fast keine Probleme. Hupel halt ordentlich ansonsten geht es aber. Morgen wird mir nun ambulant eine Stellschraube entfernt (Dynamisierung) bin mal gespannt wie es mir danach so ergeht. Der Arzt meinte, dass ich dann erst mal wieder 1 Woche mit Krücken unterwegs bin.
    oh je.. wie bei mir damals, auch noch zur warmen Jahreszeit der ganze Mist :-( da kommst doppelt und dreifach ins schwitzen...

    Gute Besserung !
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    280

    Standard

    Danke.

    Kleiner Rückblick, falls es interessiert..

    Dynamisierung verlief laut Arzt ohne Probleme. Musste letzten Donnerstag zur Nachuntersuchung, da meinte der Arzt das jetzt alles Klasse aussieht. Krücken bin ich nun auch los. Ende Oktober muss ich noch mal zum Röntgen und danach soll es laut Arzt auch langsam wieder losgehen. Bin ich mal gespannt wie sich die Geschichte entwickelt und ob der Arzt recht behält.

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.03.2009
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    97

    Standard

    sorry habs grad gelesne dass du oben Frage gestellt hast *verpennt*
    ja bei mir wars so:
    Krankenhaus erstmal zum Röntgen dann CT
    weil mein Riss weit richtung muskel oder so ging
    zum Glück kurz davor aufgehört
    6-8 wochen is weiß nicht mehr son "Skischuh"
    also so ne riiieeesen Schiene die aber sehr praktisch war weil man sie abnehmen konnte z.B Duschen oder so
    nach 6 Wochen glaub ich nochmal röngten und ab dem Zeitpunkt keine Krücken mehr
    langsam Krankengynastik gemacht und so
    und nach ner zeit wieder Joggen und Radfahrn Schwimmen etc.
    Jetzt zum Glück wieder Topfit

    @ Peter
    sei froh das so gut gelaufen ist (:

    Lg Jim

    p.S ich könnt mal ein Bild von meinem Bruch reinstellen wenn ich es noch finde und intresse ist (:

  13. #13
    Freizeitkeeper Avatar von sippel1988
    Registriert seit
    30.09.2009
    Ort
    Nähe Mainz
    Beiträge
    18

    Standard beinbruch

    Habe vor anderthalb jahren einen Schien und wadenbein Trümmerfraktur erlitten.
    Im Krankenhaus habe sie versucht erstmal den knochen zu richten.Das waren höllische schmerzen.Danach haben mir dann 2 tage später einen marknagel ins schienbein reinoperiert.Das wadenbein ist so verheilt.
    Ich musste ungefähr 4 monate auf krücken gehen.Konnte zwar weiter fusball spielen aber das metall im bein hat mich beim abspringen sehr gestört.
    Jetzt vor 2 monaten habe ich den nagel wieder rausbekommen.
    Seitdem fühle ich mich wieder viel besser und kann wieder normal spielen

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    280

    Standard

    In welcher Art hat dich das Metall gestört? War die Beweglichkeit eingeschränkt oder hat es gezogen? Würde mich mal interessieren.
    Hast du trotzdem weitergespielt oder hast du bis zur Nagelentfernung dann pausiert?

    Weil ja auch Profis nach einem Schien- und Wadenbeinbruch erst mal weiter mit Metall spielen.
    Geändert von Peter Pixel (02.10.2009 um 07:49 Uhr)

  15. #15
    Freizeitkeeper Avatar von sippel1988
    Registriert seit
    30.09.2009
    Ort
    Nähe Mainz
    Beiträge
    18

    Standard Schien wadenbeinbruch

    Es hat nach einer gewissen Trainingsdauer angefangen an der Bruchstelle wehzutun.Ausserdem hatte ich Probleme mit der Beweglichkeit.Ich konnte Nicht richtig Springen.
    Habe nach 7 Monaten Pause wieder gespiel.Also mit dem Metall im Bein.

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    280

    Standard

    Gut. Das die Bruchstelle nach gewisser Belastung mal zuckt sollte normal sein. Würde ich jetzt nicht direkt auf das Metall zurückführen.

    Was ich gerade gelesen haben.. 4 Monate Krücken ist natürlich krass. Lag aber sicher daran, dass du eine Trümmerfraktur hattest, oder?

    Mein Bruch ist nun gut 18 Wochen her. Der Arzt meint, dass ich wohl im November wieder mit Training beginnen kann. Bin da aber lieber erst mal noch vorsichtig. Mir würde es reichen, wenn ich die Wintervorbereitung vollständig mitmachen kann. Also so ab Januar. Das ist erst mal das Ziel.

    @ Jim: Falls du das Bild vom Röntgen findest.. würde mich doch interessieren. Wenn ich zuhause bin, werde ich auch mal eins hochladen.

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.03.2009
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    97

    Standard



    hoff man sieht was
    am oberen Knochen ziemlich weit rechts
    ist ein Riss drin

    Hoffe man sieht was (:
    bin grad zu faul es zu zensieren hofe es ist erlaubt (:

    Lg Jim

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    280

    Standard

    So habe es auch endlich mal geschafft.

    @ Jim: Leider sieht man kein Bild bei dir.

    Hier einmal der Bruch.



    Und hier nach der OP mit Marknagel.




    Ist ja nun knapp 5 Monate her. Der Arzt meint, dass ich jetzt alles wieder machen kann. Muss halt schauen, wie es geht..

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    280

    Standard

    An die 1 - 2 die auch schon ähnliche Probleme hatten.. bei mir steht nun so langsam die Entfernung des Nagels an. Daher meine Frage, wie das bei euch so ablief? Wielange im Krankenhaus? Auf Krücken? Kein Sport? usw. das übliche Programm halt. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke.

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    7

    Standard

    Hey,

    ich hab mir am 11.02. einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen. Direkt noch OP. Es wurde ein Marknagel ins Schienbein eingesetzt und mit drei Schrauben fixiert. Das Wadenbein wurde so belassen, da es angeblich sich selbst findet. Seit drei Tagen laufe ich ohne Krücken...immer nur ein paar Schritte. Gestern war ich beim Orthopäden zur Kontrolle. Schienbein würde gut aussehen. Ich soll jetzt so oft es geht voll belasten. Spazierengehen (Krücken mitnehmen, falls ich müde werde oder Schmerzen einsetzen) und nach und nach auch Rad fahren. War heute schonmal ne viertel Stunde auf dem Heimtrainer. Das Wadenbein finde ich auf dem Röntgenbild von gestern (hab ich leider nicht hier) ziemlich seltsam. Hab dann mal nachgefragt, da hat der Doc gemeint es kann Monate evtl. auch länger dauern, bis das WB zusammengewachsen ist. Manchmal wächst es auch gar nicht mehr zusammen, was aber nicht schlimm wäre, da es nur die Funktion hat, die Muskeln zu stützen. Aber kein Gewicht zu tragen??? Krankengymnastik bräuchte ich angeblich auch nicht wenn ich ihm verspreche täglich zu laufen und auf den Heimtrainer gehe...das wäre besser als KG, da mein Gelenk voll beweglic ist. Wie sind euere Erfahrungen? Der Nagel soll zusammen mit den Schrauben in 1,5 bis 2 Jahren raus.
    Heut bin ich auf der Treppe etwas abgerutscht und mit voller Wucht auf dem kaputten Bein aufgetreten. Jetzt tut mir die Wade weh...hoffe, es ist nur ne Zerrung, wenn die Schmerzen morgen noch sind, werde ich zum Arzt gehen..Bruch Februar 2011.jpg..laufen ist jetzt halt vom Kopf her noch schwieriger...man traut sich nicht mehr so.

    Hier mal das Röntgenbild POST OP:

    Schien und Wadenbeinbruch 2011.jpg

  21. #21
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    Tja nun ist es passiert. Letzte Spielminute, Gegner führt 5:2 und da meint noch einer mir mit gestrecktem Bein ins Scheinbein springen zu µüssen. Krankenwagen, Klinik und Worst-Case -Schien- und Wadenbeinbruch. Gleich unter das Messer, Nagel rein und nun liege ich auf der Station, hatte gleich am ersten Tat die KG und nachdem man mir heute den Schlauch gezogen hat, geht es immer besser.
    Tja nun gehöre ich zu den älteren Semester (36) und frage mich natürlich, ob es sich eigentlich noch Lohnt, irgendwann danach nochmal einzusteigen, da ich mich eigentlich bis Sonntag noch zu "Jung und Frisch" gehalten habe.

  22. #22
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    7

    Standard

    Hey,
    also ich habe mir ja auch am 11. Februar einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen. Ich bin immer noch krank geschrieben. Statt Lohn gibt es jetzt Krankengeld. Zweimal die Woche zur KG. Humpeln tu ich auch noch. Schmerzen gibt es auch immer mal wieder. Klar, nicht zu vergleichen mit dem Bruch selbst.....aber so Stech- und Belastungsschmerzen. Alle drei bis vier Wochen zum Röntgen.
    Ich bin auch nicht mehr ganz jung (werde nächsten Monat 30) und vor allem nur Hobbyspielerin. Ich bin echt am überlegen, ob ich aufhören soll. Diese Saison ist eh gelaufen. Dieses Jahr wahrscheinlich auch...ich könnte vielleicht früh mit der Vorbereitung beginnen. Aber nächstes Jahr kommt alles wieder raus.
    Mit 20 hätte ich wahrscheinlich anders gedacht...aber heute bin ich soweit, dass ich wohl aufhöre. Zumal es im Berufsleben anders ist, als wenn man noch zur Schule gehen würde.
    Aber Haschi111...ich wünsche dir eine gute Besserung. Hast du evtl. ein Röntgenbild? Nicht, dass ich geil drauf bin Schmerzen zu "sehen", nur als Vergleich zu meinem Bruch.
    Mit oder ohne Dynamisierung? Vollnarkose bei der OP (hätte ich gerne bekommen...war aber nicht möglich, da ich nachmittags noch was gegessen hatte).

    VG
    Tweety

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wadenbeinbruch mit Weber C Fraktur
    Von Bilbo im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 17:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •