Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Frage zum Thema "Schlafen"

Amateurtorwart

Standard Frage zum Thema "Schlafen"

Hi

ich wollte mal wissen wie lange Mann eigentlich schlafen muss um am nächsten Tag Top leistung zeigen zu können?

muss Mann überhaubt zo viel schlafen? vor einem Wettkampf?

hab am Donnerstag probetraining und mache in denn Ferien die nacht gerne zum Tag wäre wohl nichtso klug vor einem probetraining

hab auch gehört das der Schlaf vor 12uhr der gesündeste sein soll

stimmt das?

lg

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Nicht zu wenig schlafen, um fit zu sein, aber auch nicht zu viel schlafen und dann völlig schläfrig und schlapp zum Spiel erscheinen. Ich schlafe samstags immer lange, stelle mir keinen Wecker. Wenn ich dann aber wach werde, stehe ich auch wirklich auf, gehe duschen und frühstücken. Dann bin ich ausgeschlafen, aber nicht verschlafen.

Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich denke in erster Linie ist es wichtig, dass du nicht erst um 3 Uhr ins Bett taumelst und gut ausgeschlafen bist. Wichtig ist es auch rechtzeitig aufzustehen, nicht aus dem Bett in die Klamotten und los. Dein Körper braucht eine gewisse Zeit um hochzufahren. Machs wie Stetti gesagt hat: Dusch, frühstücke, aber nicht zu viel und möglichst leicht.
    Ein Tipp noch, bei mir hilfts: Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr mit dem Fahrrad zum Treffpunkt, die frische Luft macht wach und die Bewegung fährt deinen Kreislauf schon ein bisschen hoch.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Dem Körper ist es natürlich vollkommen Hupe, ob er nun vor 12 Schlaf bekommt, oder danach. Schlaf vor 12 ist nicht gesünder, als zu jeder anderen Uhrzeit auch.
    Ich meine, man sollte sich schon nicht weniger als sieben Stunden Schlaf gönnen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Geh einfach so pennen, wie immer.
    Schlaf dich aus und geh den Tag dann an, wie jeden anderen auch.
    Wieso sollte man vor einem Probetraining etwas anders machen?
    Viel wichtiger ist, dass du cool bleibst und du selbst und nicht, wie lange du geschlafen hast.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse Avatar von Basco
    Blog-Einträge
    65

Standard

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Dem Körper ist es natürlich vollkommen Hupe, ob er nun vor 12 Schlaf bekommt, oder danach. Schlaf vor 12 ist nicht gesünder, als zu jeder anderen Uhrzeit auch.
    gesünder?
    natürlich gewöhnt sich der körper an gewisse schlafzeiten. versuch mal einmal um 22, dann am nächsten tag um 2 dann um 4 dann um 22 uhr dann wieder um 2h ins bett zu gehen. dein körper (und vor allem der kopf) wird es dir kaum danken...!

Standard

Warum soll ich das versuchen?
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Blickfeld

Standard

Also in den Ferien gehe ich immer zwischen 6-8 Uhr morgens schlafen, weil ich einfach keine Lust habe früher schlafen zu gehen, weil auch meine Freunde bis in die später Mittagsstunde schlafen - von daher passt es dann auch. Wenn ich dann um 2-3 aufstehe, hatte ich auch nur "6-9" Stunden schlaf und bin trotzdem Fit abends im Training. Hauptsache du bist ausgeruht und für mich ganz wichtig, kein Stress.
    Nur LOSER bleiben liegen.

Freizeitkeeper

Standard

Der Schlaf vor 12 Uhr ist deutlich gesünder als der nach 12 Uhr. Da gab es gerade eine Reportage drüber im Fernsehen. An deiner Stelle würde ich auch schon die Tage vorher früher ins Bett gehen, denn sonst wird es bestimmt schwer mit dem Einschlafen an dem Abend vor dem Probetraining.

Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Blog-Einträge
    1

Standard

Auch 1 Uhr ist vor 12!
    Das mit dem gesunden Schlaf vor 12 Uhr ist doch Quatsch. Jemand der immer erst 1 Uhr ins Bett geht schläft genausogut wie jemand der immer 22 Uhr ins Bett geht. Viel wichtiger ist, dass die Zu-Bett-geh-Zeit gleich bleibt und nicht stark schwankt und das man zwischen 7-9 Stunden schläft. Dem Körper ist es doch völlig egal was der Wecker anzeigt, der denkt sich doch nicht "es ist jetzt nach 12 Uhr, jetzt kann ich mich nicht erholen".
    Sonst würden ja Leute die berufsbedingt immer erst nach 0 Uhr ins Bett kommen ständig krank sein.

Standard

Zitat Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
    Der Schlaf vor 12 Uhr ist deutlich gesünder als der nach 12 Uhr. Da gab es gerade eine Reportage drüber im Fernsehen. An deiner Stelle würde ich auch schon die Tage vorher früher ins Bett gehen, denn sonst wird es bestimmt schwer mit dem Einschlafen an dem Abend vor dem Probetraining.
    Das ist nichts weiter als ein Mythos. Wenn man um 6 Uhr oder früher aufstehen muss, ist es für Manchen empfehlenswert, vor 12 schon zu schlafen, das ist alles. Es lässt sich generell nicht so eindeutig sagen, da die Schlafanforderungen von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind. Der eine braucht mehr, der andere weniger. Der eine kommt morgens gut aus dem Bett, der für den anderen ist es ein täglicher Kampf. Manche schlafen komplett durch, wiederum andere wachen regelmäßig zwischendurch bewusst auf. Und so weiter.

Ich gehe da weitgehend mit Schnattl konform. Ziemlich genau so sehe ich das nämlich auch.

Sina
    Gast

Standard

Es kommt doch jeder anders mit Schlaf um. Es gibt Menschen, die kommen mit 6 Stunden aus, es gibt welche, die sind unter 10 Stunden wirklick unausstehlich.
    Ich komme unter der Woche mit 5 Stunden aus, wenn ich den Samstag schlafen kann, wie ich will (mach ich natürlich auch net ständig^^).
    JEtzt aber von einem Extrem ins andere zu fallen, halte ich für verkehrt. Geh nicht übermäßig feiern, geh nicht übermäßig viel früher ins Bett und gut ist.

Internationale Klasse Avatar von Basco
    Blog-Einträge
    65

Standard

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Das ist nichts weiter als ein Mythos. Wenn man um 6 Uhr oder früher aufstehen muss, ist es für Manchen empfehlenswert, vor 12 schon zu schlafen, das ist alles. Es lässt sich generell nicht so eindeutig sagen, da die Schlafanforderungen von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind. Der eine braucht mehr, der andere weniger. Der eine kommt morgens gut aus dem Bett, der für den anderen ist es ein täglicher Kampf. Manche schlafen komplett durch, wiederum andere wachen regelmäßig zwischendurch bewusst auf. Und so weiter.

Ich gehe da weitgehend mit Schnattl konform. Ziemlich genau so sehe ich das nämlich auch.
    gerade gestern habe ich eine sehr interessante arbeit darüber gelesen und die erkenntnisse sind teilweise verblüffend. und sie bestätigen teilweise meine ansicht ebenso wie wie zum teil auch deine. interessant ist, dass langschläfer generell die müderen zeitgenossen sind als frühaufsteher (ja, generell). wie überall bestätigen ausnahmen natürlich die regel.

es ist bekannt (aber das ist ein alter hut), dass die erste hälfte des schlafzyklus übrigens die mit den meisten tiefschlafphasen ist. die wird erheblich vom alkoholgenuss (in zu grossem masse) gestört. die tiefschlafphasen verschieben sich nach hinten, der gesamte schlaf wird unruhiger. also saufen vor dem spiel ist keine gute idee!!! aber das tun wir alle ja nie...

grundsätzlich, und da sind wir uns sicher einig: gut und genügend geschlafen vor einem spieltag ist sicher nicht falsch.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Das sehe ich auch so. Du solltest ausprobieren, wie du am besten aus dem Bett kommst - das ist für mich erstmal am wichtigsten. Die Frage ist: Wie fühlst du dich?
    So solltest du auch schlafen. Meistens schlafe ich genau 8 h vor dem Spiel und stehe dann ohne Hast auf, frühstücke und so weiter. Mir ist es sehr wichtig, wie es hier schon genannt wurde, dass dies alles stressfrei verläuft.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

Vor allen Dingen ist es wichtig, dass du deinem Körper die Chance gibst, sich an den neuen Rythmus zu gewöhnen. Wenn du erst um 12 Uhr nachmittags aufstehst, dann kannst du nicht erwarten, dass du um 22 Uhr schlafen kannst.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer