Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kapselverletzung im Knie

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    30

    Standard Kapselverletzung im Knie

    Hallo,
    meine letzte Kapselverletzung liegt jetzt 8-9 Monate zurück, allerdings waren es bis dahin immer nur Verletzungen am Finger. Nun hat es zum ersten Mal mein Knie erwischt.
    Vor gut einer Woche bin ich bei einer Aktion im Spiel etwas unglücklich auf mein linkes Knie gefallen. Ich hatte in etwa einen Schmerz wie bei einer Prellung und habe dann noch zu Ende gespielt, da es mich nicht weiter behindert hatte. Der leichte Schmerz war auch in der Trainingswoche noch immer vorhanden, konnte aber alle Bewegungen machen, sodass ich Sonntag im 1. Punktspiel wieder im Tor gestanden habe. Bei einer Rettungsaktion bin ich dann mit dem linken Knie etwas im Rasen "hängengeblieben" und der Schmerz war sofort wieder da und noch etwas stärker. Auch das Spiel habe ich noch gut 30 Minuten zu Ende gespielt, da wir keinen Ersatztorhüter zur Verfügung hatten.

    Im normalen Alltag habe ich keine schlimmen Schmerzen, nur beim drücken auf die Stelle am Knie und beim ranziehen des Beines habe ich Probleme, zudem leichtes humpeln.

    Ich bin dann gestern zu meinem Hausarzt und der hat mein Knie untersucht. Mit einigen Bewegungen des Beines und am Knie hat er eine Bänder-, Meniskus- und Muskelverletztung ausgeschlossen. Mit einem gezielten Fingerdruck hat er dann perfekt meinen Schmerzpunkt links (außen) oberhalb des Knie's erwischt. Dieses deutet seiner Meinung nach auf eine Kapselverletzung im Kniegelenk hin. Seine Vermutung ist eine Kapselreizung. Diese soll ich weiterhin mit Sportsalbe und Kühlung behandeln und außerdem drei Wochen lang das Knie schonen und mit einer Bandage stützen.
    Meint ihr das man einen Kapselriss ausschließen kann?

    Hatte Jemand von Euch schon einmal eine Kapselverletzung im Knie und kann meinen Arzt hier bestätigen und mir ein paar Tipps und Ratschläge geben? Sind drei Wochen Pause o.k.? Kann ich danach wieder mit Lauftraining und normalem Training anfangen?

    Wäre nett wenn Ihr hierzu ein paar Ratschläge für mich parat hättet.

    vielen Dank.

    Phillie

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    So wie Du das schilderst, würde ich einen Kapselriss auch ausschliessen. Wenn eine Gelenkkapsel reisst, dann geht das eigentlich immer einher mit einer Schwellung und einem eher grösseren Bluterguss. Faustregel ist, wenn nix blau, dann nix Riss. Hör auf Deinen Doc, gib bisserl Ruhe, tu schön kühlen, dann bist Du auch recht schnell wieder fit
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    30

    Standard

    Danke für deine Analyse, blau und geschwollen ist auch nichts. Dann werde ich mal 2-3 Wochen eine Bandage tragen, schonen und dann schauen wir weiter!

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    30

    Standard Erneut Kapselverletztung

    ca. 8 Monate später hole ich das gleiche Thema wieder hoch! Habe mir wohl gestern im Spiel erneut die gleiche Verletzung zugezogen.

    Ist es so, dass ich dafür anfällig bin? Einmal Kapsel immer Kapsel? Oder einfach nur Pech?

    Werde jetzt erstmal ein paar Tage pausieren um zusehen ob es besser wird, dazu bekomme ich ein schmerz- bzw. entzündungshemendes Medikament (Ibo).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwere Kapselverletzung
    Von hegmo im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 19:58
  2. Was ist das da im Knie?
    Von CHRISmri im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 20:04
  3. Brennen im Knie
    Von Bluestar im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 19:20
  4. Schmerzen im Knie
    Von Brain im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 19:15
  5. Angeschwollenes Knie
    Von Alexangorn im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 19:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •