Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 74 von 74

Thema: Finger tapen - aber wie?

  1. #51
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Meine Güte geht das flott hier! Danke fürs Willkommen-heißen, hab mich auch schon brav im Vorstellungsthread vorgestellt

    Nein alte Verletzung liegt nicht vor. Ganz im Gegenteil, hab mir noch keinen einzigen Knochen gebrochen geschweige denn sonstige Beschädigungen davongetragen ^^

    Ja, an der Fangtechnik arbeiten ... das ist wirklich notwendig Danke für die schnelle Antwort!

  2. #52
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das sehe ich wie strigletti.

    Tapen macht nur auf einer medizinischen Grundlage einen Sinn.
    Eine Stützvorrichtung für die Finger findest du nur in Handschuhen mit Fingersave. Von dessen Gebrauch würden wir dir hier aber eher abraten, da gerade in deinem gerade noch jungen Torwartdasein die Fangtechnik sehr wichtig ist. Du erlernst sie gerade und Fingersave ist immer ein Grund für eine lückenhafte Technik bzw. du kannst es dir wie ein Make-up für deine Fangtechnik vorstellen. Es übertüncht so manche Schwachstelle. Das wird dir aber in deiner späteren Laufbahn sehr hinterher hinken, wenn du diese Fehler jetzt nicht erkennst und ausmerzt.

    Wie es Steffen immer so schön sagt: Lass dir die richtige Fangtechnik zeigen (dazu haben wir hier im Forum als Veranschaulichung auch einen Technikthread) von deinem Trainer idealerweise Torwarttrainer und dann Handschuhe aus und mit locker geworfenen Bällen anfangen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  3. #53
    Amateurtorwart Avatar von reneadlerfan93
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    413

    Standard

    hallo,
    hab mir heute den Daumen schwer verletzt,weiss jemand wie man einen Daumen tapen kann?hab am Sonntag ein wichtiges spiel...
    vielleicht hat ja jemand ein Schema
    lg aus Luxemburg
    RIP Robert

  4. #54
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von reneadlerfan93 Beitrag anzeigen
    hallo,
    hab mir heute den Daumen schwer verletzt,weiss jemand wie man einen Daumen tapen kann?hab am Sonntag ein wichtiges spiel...
    vielleicht hat ja jemand ein Schema
    lg aus Luxemburg
    ich habe eine Seite die das Fingertapen ganz gut darstellt
    http://www.volleyball.ch/uploads/med...tion_06_dt.pdf

    noch eine frage, wie schwer ist denn deine Daumenverletzung, weil wenn sie zu schwer ist bringt das tapen auch nicht viel und dann solltest du lieber eine Pause einlegen..

    mfg

  5. #55
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von reneadlerfan93 Beitrag anzeigen
    hallo,
    hab mir heute den Daumen schwer verletzt,weiss jemand wie man einen Daumen tapen kann?hab am Sonntag ein wichtiges spiel...
    vielleicht hat ja jemand ein Schema
    lg aus Luxemburg
    Ich würde erst einmal zum Arzt gehen, wenn du dort noch nicht warst.
    Bei einer schweren Verletzung würde ich aussetzen, denn da bringt auch kein Tape etwas!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #56
    Amateurtorwart Avatar von reneadlerfan93
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    413

    Standard

    Zitat Zitat von philippbcw Beitrag anzeigen
    ich habe eine Seite die das Fingertapen ganz gut darstellt
    http://www.volleyball.ch/uploads/med...tion_06_dt.pdf

    noch eine frage, wie schwer ist denn deine Daumenverletzung, weil wenn sie zu schwer ist bringt das tapen auch nicht viel und dann solltest du lieber eine Pause einlegen..

    mfg
    Mir wurde gesagt, er wäre fast aus dem Gelenk gesprungen, also es hätte nicht mehr viel gefehlt dann wäre er ausgekugelt gewesen...ist heut' Nachmittag geschehen
    RIP Robert

  7. #57
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von reneadlerfan93 Beitrag anzeigen
    Mir wurde gesagt, er wäre fast aus dem Gelenk gesprungen, also es hätte nicht mehr viel gefehlt dann wäre er ausgekugelt gewesen...ist heut' Nachmittag geschehen
    Also aus meiner Sicht ist dann der Ausdruck "schwer verletzt" etwas übertrieben.
    Frag deinen Arzt, was er dir empfiehlt und lass dich dann ggf. von einem Physiotherapeuten tapen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  8. #58
    Amateurtorwart Avatar von reneadlerfan93
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    413

    Standard

    ok ist vielleicht etwas übertrieben aber der Daumen sieht doch schon sehr extrem aus wegen der Schwellung usw
    RIP Robert

  9. #59
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Unter Schmerzen würde ich dann nicht spielen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #60
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Total hyperbolisiert
    Trotzdem Pause. Schwellung ist einfach ein Anzeichen, dass du nicht spielen solltest, denn wenn es schon beim Anziehen des Handschuhs weh tut, bringt das Tape absolut nichts.
    Übrigens: Gute Besserung!

  11. #61
    Amateurtorwart Avatar von reneadlerfan93
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    413

    Standard

    Danke
    RIP Robert

  12. #62
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hat eventuell jemand eine Anleitung für ein Daumen-Tape?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #63
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Hat eventuell jemand eine Anleitung für ein Daumen-Tape?

    Ich habe mir den Daumen so von dem Freund meiner Mutter so tapen lassen(Gelnerter Retuungsassistent).

    http://www.volleyball-training.de/ma...ape_daumen.pdf

    Hat sehr gut geklappt nur wenn man es alleine machen will ist es ein bisschen komisch.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  14. #64
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Danke, wird schon klappen!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  15. #65
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Kein Ding, ich habe es auch noch 2 Tage länger drum gehabt, hat finde ich den Heilungsprozess verkürzt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  16. #66
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ja, kann ich mir vorstellen. Man merkt erst bei einer Verletzung, wie wichtig der Daumen im Alltag eigentlich ist. Vom Türaufschließen bis zum Autostarten...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #67
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Oder in der Schule ohne geht nicht..
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  18. #68
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Bei mir ist es zum Glück der rechte Daumen und ich bin Linkshänder.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  19. #69
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Wenn ein Verletzung der Kapsel vorliegt und man das zweite Fingergelenkt vollständig ruhig stellen will, kann man tapen, indem man das Tape so anlegt, dass es ähnlich wie eine Aids-Schleife aussieht.
    Ich hab mal versucht, dass in einer Grafik darzustellen:


    Natürlich wird dann nicht nur eine "Schleife" gelegt, sondern von vom obersten Gelenk aus nach unten Richtung Hand so viele, bis das Gelenk ausreichend fixiert ist.
    Dann noch einen Tape-Streifen an der Fingerinnenseite anlegen (von Fingerspitze bis zum Rand der Handinnenfläche) und evtl. auch noch einen Streifen an der Oberseite des Fingers.

  20. #70
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Schön, Nike-Freak.

    Aber hier sieht man es noch einmal besser:

    http://www.torwart.de/forum/showpost...1&postcount=12

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  21. #71
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, Nike-Freak.
    Als Ergänzung fehlen in deiner Zeichnung noch die Anker und am Ende die Verschalungszügel. Das ist in dem Post, den Kenji reingestellt hat, gut zu sehen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  22. #72
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, Nike-Freak.
    Als Ergänzung fehlen in deiner Zeichnung noch die Anker und am Ende die Verschalungszügel. Das ist in dem Post, den Kenji reingestellt hat, gut zu sehen.
    Wegen den Ankern...ich war ja am Montag beim Arzt wegen meinem Finger (war ein Allgemeinarzt und Sportmediziner) und der hat mir den Finger getaped und mir gezeigt, wie's geht und der hat die Anker weggelassen...hält auch so ganz gut...

  23. #73
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Hallo zusammen, durfte mir am Montag die bittere Diagnose anhören, dass ich mir (wohl bei einem Zusammenstoß mit 3(!) Gegenspielern) eine Absplitterung des Mittelknochens am Ringfinger zugezogen habe.

    Und nun haben wir heute ein Pflichtspiel und ich möchte ganz gerne versuchen(jetzt zu sagen, dass ich spiele ist irre) zu spielen und das mit Hilfe vom guten alten Tape.

    Nun stellt sich lediglich für mich die Frage beim Ringfinger. Soll ich Mittel- und Ringfinger zusammen tapen? Dies wäre sogar möglich, da mein HS so breit ist, dass beide Finger in das "Mittelfinger-Fach" vom HS passen würden.
    Oder soll ich nur den Ringfinger tapen?

    Hoffe ihr könnt mir schnelle Hilfestellung leisten .

    PS: Bitte keine Belehrungen bzgl. meiner Gesundheit, ich will es ja nur versuchen, falls ich schmerzen verspüre werde ich es definitiv lassen.

  24. #74
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Lass es sein! Damit solltest Du nicht spielen, wenn Du nicht gerade vor dem Championsleaguefinale stehst. Die Folgen können übel sein und man darf auch als Keeper mal verletzt sein und sollte nicht gleich Gefahr laufen, seinen Platz zu verlieren. Und selbst wenn, dann muss man sich halt in der Sommervorbereitung neu beweisen.

    Du bekommst das Tape nicht so hin, dass eine Absplitterung zu kompensieren oder auch nur einigermaßen auszuschalten wäre. Ganz ehrlich: Haken unter die Saison, im Feld mittrainieren, sich dadurch fußballerisch verbessern und im Juli gesund wieder angreifen! Vielleicht kannst Du sogar im Juni was außerhalb des Mannschaftstrainings machen, wenn Du Deinen Torwarttrainer fragst.

    Ansonsten hilft nur eins und ich habe es genau so gemacht: geht in solchen Fällen zum Orthopäden oder zu einem sehr guten Physio. Bitte schaut Euch nichts auf Internetseiten oder aus Büchern ab. Ihr müsst genau wissen, was Ihr schützen wollt und wie man das macht. Und dafür gibt es nur die zwei Möglichkeiten. Ihr könnt richtig üble Verletzungen durch falsches Tapen bekommen, anstatt dass Ihr etwas schützt. Schließlich ist schon die Frage, ob ich das mittlere Gelenk am lädierten Finger frei lasse und mit schmalem Tape arbeite oder ob ich das Gelenk bewusst mit breitem Tape umwicke. Dann ist die Frage, welchen Zugrichtung ich durch welche Wicklung aufbauen muss und und und.

    Nur einen Tipp: Zeitlich ist es anspruchsvoll, aber es lohnt sich finanziell (wenn der Verein nicht alles zahlt), das preiswertere Tape aus dem DM oder so zu nehmen, eine Wicklung mehr zu machen und dann nur abschließend mit Leukotape zu fixieren. Das ist vor allem am Handgelenk eine Alternative. Außerdem kann man das Leukotape prima teilen und hat so auf jeden Fall die preiswertere Variante zum 2cm-breiten Tape.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fingersave oder Finger tapen?
    Von Matt-Player im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 22:26
  2. Finger tapen
    Von SVF im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 12:35
  3. Finger tapen
    Von Bergbolzer im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 11:51
  4. Tapen des untersten Fingergelenks
    Von aggro-keeper im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 20:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •