Ergebnis 1 bis 50 von 74

Thema: Finger tapen - aber wie?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    münchen
    Beiträge
    19

    Standard Finger tapen - aber wie?

    Also ich verletze mir oft so gut wie alle Finger (bis jetzt außer den kleinen).
    Das komische ist aber dass ich mir nie einen Finger komplett breche, es sind immer nur Kapselrisse oder Verstauchungen, Finger angebrochen usw....

    Habe mich schon informiert was man dagegen machen kann und mir wurde geraten einzelne Finger zu tapen. Habe mir auch gleich heute Tape aus der Apotheke geholt, wollte dort auch gleich fragen wie das geht aber die Verkäuferin machte nicht den Eindruck als könnte sie mir das erklären, also habe ich sie garnicht erst gefragt.

    NUN MEINE EIGENTLICHE FRAGE: Wo bekomme ich Tips oder Anleitungen wie ich mir die Finger richtig tape, habe gehört da kann man viel falsch machen!!!!

  2. #2
    Chalkias
    Gast

    Standard

    1. Suchfunktion benutzen
    2. Wie siehts mit deiner Fangtechnik aus?
    3. Irgenwo hier im "Verletzungsthread" habe ich mal eine Einleitung dazu gesehen. (Würde dir aber professionelle Hilfe bezgl. des Tapes raten.

    LG

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    münchen
    Beiträge
    19

    Standard

    Also zu meiner Fangtechnik: Ehrlich gesagt habe ich keine großartige Technik, als ich als Tw angefangen habe so mit 14J war das Normalklasse letzter Platz.
    Spiele zur Zeit aber Kreisklasse, dort haben wir par mal Torwarttraining, da wird aber kaum auf Technik geachtet hauptsache der Ball ist nicht drin -.-

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von -1- Beitrag anzeigen
    Also rein vorbeugend zu tapen wäre mir zu anstrengend und wohl auch zu teuer. Wenn du vor jedem Spiel und vor jedem Training dir alle 10 Finger tapen möchtest, da wäre mir meine Zeit und das Geld für die Kilometer an Tape zu schade! Ich tape nur wenn ich eine konkrete Fingerverletzung habe. Bis diese komplett ausgeheilt ist, fühle ich mich mit Tape da einfach wohler, wobei da der psychologische Effekt, den Steffen schon erwähnt hat auf jeden Fall auch eine Rolle spielt.
    Eine für mich ganz interessante Hilfe zu dem Thema, weil auch Erläuterungen zum genauen Zweck der jeweiligen Technik dabei ist, ist diese hier:
    http://www.volleyball.ch/uploads/med...tion_06_dt.pdf
    Das hier stammt aus einem anderen Thread in diesem Forum, ist ganz nützlich, gut erklärt und detailreich bebildert.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  5. #5
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Ich versuche es dir mal so zu erklären:

    Ich nehme immer einen relativ langen Streifen und wickel ihn ein bis zweimal vor dem Gelenk rum. Ohne den Streifen kaputt zuschneiden, werde ich ihn nun unter dem betroffenen Gelenk kleben und dann mach ich das selbe wie beim ersten Schritt.
    Wichtig ist das der Finger nicht gerade ist beim Tapen, sondern angewinkelt ist, denn wenn du den Ball fängst sind deine Hände auch nicht kerzengerade.

    Ich hoffe ich konnte es dir etwas zu erklären, falls du Bedarf hast kann ich dir auch Bilder machen.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Tape deine Finger genau wie in der PDF-Datei beschrieben ist. Der Finger ist super stabil gegen ein erneutet "wegknicken" nach hinten aber hat trotzdem die volle Funktionalität beim Greifen bzw. Packen des Balles! Einmal so getapet und du machst es nie wieder anders!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fingersave oder Finger tapen?
    Von Matt-Player im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 21:26
  2. Finger tapen
    Von SVF im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 11:35
  3. Finger tapen
    Von Bergbolzer im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 10:51
  4. Tapen des untersten Fingergelenks
    Von aggro-keeper im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 19:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •