Umfrageergebnis anzeigen: Tragt ihr Fingersave?

Teilnehmer
278. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    72 25,90%
  • Nein

    206 74,10%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 155

Thema: Fingersave - ja oder nein?

  1. #51
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Believer,
    dann mach Du nicht den gleichen Fehler....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #52
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Steffen, ich habe zum Glück nicht mal überlegt.
    Und doch guckt mich unser Co-Trainer etwas verdutzt an, wenn ich ihn in der Erwärmung bitte mir ein paar Bälle locker zentral zu schießen, um ein Gefühl für sie zu bekommen. Denn er bemerkt dann immer:"Willst du dir nicht erst deine Handschuhe anziehen?"
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  3. #53
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Dann steigere das mal:
    Kauf Dich jetzt ein paar billige Fleece Handschuhe, ohne Leder-Innenhandflächen.
    Dann mach die gleiche Übung. Langsam und dann immer härter...

    Dann hat er seinen Willen: Du trägst Handschuhe und die Übung wird Griff, Stabilität und auch Fangsicherheit nur noch steigern.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #54
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ja, immer wenn möglich.
    Mal sehn, wann er mich zum Arzt schickt. Du weißt schon, die mit der großen Couch.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  5. #55
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Believer,

    selbst wenn er Dich schickt, besser als dann Hände zu haben, mit denen man nicht mal mehr einen String Tanga ohne FingerSchutz Handschuhe anziehen kann
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #56
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Na klar

    Okay.... *räusper* aber jetzt BTT ne, Steffen?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  7. #57
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich verstehe manchmal den Hype um das Thema FS ja/nein nicht. Ich spiele mit beidem. HS mit FS und HS ohne. Man darf das FS-System auch nicht als Wunderwaffe sehen! Es ist ein Hilfsmittel, nicht mehr und nicht weniger. Es bewirkt nicht, daß man mehr Bälle fängt. Das ist auch nicht der Sinn des Ganzen. Die Elemente sollen lediglich das Verletzungsrisiko mindern. Inwiefern sie es tun mag umstritten sein und obliegt der Entscheidung eines jeden für sich. Ich selbst trage die FS Elemente von ADIDAS recht gerne - vor allem wenn ich angeschlagene Finger habe. Dies aber nur zum persönlichen Befinden damit.
    Eins sollte uns doch allen klar sein: Wer seine Hausaufgaben nicht macht, dem bringen auch die Hilfsmittel nichts. Das heißt: Jede(r) Torspieler(in)/Torwart/Torhüter(in) muß erst einmal seine Grundtechniken erlernen. Dazu gehört natürlich auch das richtige Fangen eines Balls. Ob man das in HS mit oder ohne FS lernt ist eigentlich mal völlig wurscht. Am besten lernt man es eh ganz ohne HS. Wenn die Technik einmal sauber erlernt ist, dann obliegt es dem Gefühl eines jeden Torspielers selbst mit welchen HS er spielen möchte. Wichtig ist nur, daß die Fachhändler und auch die Trainer dem Nachwuchstorhütern klar vermitteln das die FS-Elemente lediglich der Verletzungsvorbeugung dienen und kein Wundermittel zum fangen von Bällen sind. Auch können die Elemente nie 100% vor Verletzungen schützen. Wer das annimmt ist leider komplett fehlgeleitet.

    Also: Wer seine Technik gut beherrscht und wirklich Probleme mit den Fingern hat (überdehnt, angeschlagene Kapseln, etc.) und aufgrund der Probleme nicht auf das Spielen verzichten möchte (auskurieren ist immer die beste Lösung!), dem können (!!!) HS mit FS durchaus helfen. Sie ersetzen aber niemals (!!!) eine sauber erlernte Fangtechnik!

    @Believer:
    Wenn eure B-Torhüterin solche Ängste ohne FS hat, dann muss das erst mal aus dem Kopf raus. Da hilft nur ein schonendes Aufbautraining um ihr die Angst zu nehmen. Handschuhe aus und einen leichten Ball nehmen. Zum Beispiel eine Plastikpocke, oder so. Dann auf Mann (Frau) werfen. Auf die korrekte Fangtechnik achten. Langsam die Wurfkraft steigern. Wenn es klappt, auf deinen kleinen Lederball umsteigen (Größe 4 - lässt sich einfacher greifen). Auch hier nur werfen. Erst leicht, dann fester. Nur auf die Fangtechnik achten und ihr Vertrauen in die Fingerchen steigen. Letzlich mit einem normalen Ball - wieder nur werfen. Erst leicht, dann fester. Zum Abschluß dann normale HS an (Kopfsache!) und Dropkicks auf Mann (Frau). Erst leicht und dann nach und nach langsam steigern. Immer wieder auf die Technik achten und ggf korrigieren.
    Das ist aber ein Prozess, der über Wochen geht. Mit der Zeit verliert sie ihre Angst vorm umknicken. Nur: Mit Gewalt geht da nichts! Langsam ranpirschen und tricksen...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  8. #58
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    La_Chat, Das Problem ist, dass unserer Jugend im Moment kein Torwarttrainer zur Verfügung steht. Ein weiteres wäre, dass sie es nicht annehmen würde. Dazu braucht es eben die Respektperson "Torwarttrainer", um sich dabei durchzusetzen. Als gut gemeinter Rat wurde es zwar mit einem ernsten Nicken quittiert aber im Kopf wahrscheinlich in die Ablage "Müll" getan.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  9. #59
    Torwarttalent
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    56

    Standard

    würde sehr gerne wieder HS ohne FS tragen...
    nur wenn ich keine FS trage, knickt mir öfters mal der kleine und der Mittelfinger um, wenn ich den ball so gerade noch mit den Fingerspitzen halte...
    ist das normal? was mache ich falsch?
    mit FS z.b von Puma, passiert mir das gar nicht.. sollte ich also die beiden finger pro hand einfach tapen oder mit fs weiterspielen? was schlagt ihr vor?

    DANKE!

  10. #60
    Torwarttalent
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    56

    Standard

    kann mir keiner weiterhelfen?

  11. #61
    Amateurtorwart Avatar von Payer
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Salzburg(Österreich)
    Beiträge
    339

    Standard

    Das kenne ich.Als Ich von Handschuhen mit FS auf welche ohne FS umgestigen bin,habe ich mir die Finger auch öfters gestaucht.Das hat damit zu tun,dass die Finger durch die FS "verweichlicht" wurden.Nach zwei-drei Monaten ist das Problem bei mir zurück gegangen.Natürlich kann man es nicht verhindern,dass einmal ein Finger gestaucht wird,aber es ist jetzt bei mir seltener.
    Finger tapen ist eine sehr gute Lösung und es ist viel besser als FS.
    Wenn du noch Fragen hast,frag einfach.
    mfg

    edit:Sorry wenn euch der Ausdruck verweichlicht nicht passt,aber wie sollte man es sonst sagen?
    Geändert von Payer (15.11.2009 um 15:55 Uhr)


    I'll save you!!

  12. #62
    Torwarttalent
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    56

    Standard

    Danke..
    welche finger tapest du... ich würde mir den kleinen und den Mittelfinger jeweils tapen.. also du meinst einfach mal machen!?
    komme allerdings super mit hs mit fs klar, deswegen weiß ich nicht, ob ichs machen soll...
    warum spielst du/ihr denn ohne FS?
    besseres ballgefühl?
    fange aber auch mit fs die meisten bälle..

    aber ausprobieren will ich das eigentlich auf jedenfall...

  13. #63
    Amateurtorwart Avatar von Payer
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Salzburg(Österreich)
    Beiträge
    339

    Standard

    Ich tape den Mittel und Zeigefinger.
    Es ist schließlich deine Entscheidung ob du mit oder ohne Fingersave spielst.Der Umstieg wird am Anfang ungewohnt sein,aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
    Genau,das Ballgefühl.Das leidet unter den FS-Handschuhen.Außerdem hat man keine Bewegungsfreiheit.Aber wer es mag,......
    Probiers halt einmal aus.Dann entscheide ob du lieber mit oder ohne Fingersave spielst.
    mfg


    I'll save you!!

  14. #64
    Ehemals Tom_Müller
    Amateurtorwart
    Avatar von Tom
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    290
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Probier es aus.
    Wenn du ohne Fingersave gar nicht zurechtkommst,nimmst du wieder welche mit,wenn schon dann bleibts du bei denen ohne.

    Trainier doch erstmal mit Handschuhe ohne Fingersave.
    Was im Leben fehlt,ist die Hintergrundmusik.

  15. #65
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Ich spiele mit Uhlsport Handschuhen, bei denen sind die FS-Elemente nicht so steif wie bei adidas. Ich spiel seit der E-Jugend mit FS, hab damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht!
    Robert , halt das Himmelstor sauber.

    RIP

  16. #66
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Tapen - in dieser Situation? Damit hast du doch gar nichts gewonnen! Ob nun Fingersave oder Taping... es läuft, grob gesagt, auf das Gleiche hinaus.

    Fang locker an und geh das Problem genau dort an, wo es auftritt - nämlich bei der Stabilität deiner Finger. Die hat sich auf Grund des Fingersaves nicht entwickelt bzw. nicht weiterentwickelt. Warum auch? Es bestand ja keine Notwendigkeit dafür. Jetzt musst du dich langsam herantasten, diese Stabilität wieder zu finden.

    Also würde ich vor dem Training oder nach dem Training mal die Handschuhe ausziehen, mir einen Spieler oder deinen Trainer (im Idealfall natürlich deinen TwT) heranholen und ihn bitten, mir ein paar Bälle ganz locker in die Hand zu spielen. Vielleicht fängst du erstmal damit an, dass sie dir locker in Brusthöhe zugeworfen werden, konzentrierst dich dabei auf deine Fanghaltung und die bewusste Stabilisierung deiner Finger. Mach das regelmäßig im Training und wenn du merkst, dass es gut geht, dann kannst du dich langsam steigern. Lass dir die Bälle härter zu werfen, dann lockere Dropkicks oder Schüsse aus der Hand, bis hin zu schärferen Schüssen.

    So lernst du auch vom Kopf her langsam wieder Vertrauen in deine Finger zu fassen. Oft ist nach diesem regelmäßigen Fingersave-Gebrauch auch das Gefühl für die Fangsicherheit der eigenen Finger nicht mehr vorhanden.
    Irgendwann wirst du merken, dass sich der Ball selbst ohne Handschuhe schön in deine Finger schmiegt. Aber geh es langsam an und geh nicht gleich aufs Ganze. Du musst es dir vorstellen, als ob du einen Torwart nach 3 Jahren Abstinenz wieder ins Tor stellst. Meisterschaftsspiel - ab auf den Platz und jetzt hopp, da kommt ein Ball Richtung Dreiangel.
    Also lass dir Zeit. Du kannst auch noch zum Spiel und im Abschlusstraining während dieser Übergangsphase deine FS-Handschuhe tragen, arbeite aber kontinuierlich an dir. Vielleicht kennt ihr jemand Übungen, mit denen du die Stabilität der Finger trainieren und die du außerhalb des Platzes durchführen kannst.
    Am Ende wirst du selbst den Zeitpunkt finden, da du auch im Spiel auf Non-FS-Handschuhe zurückgreifen kannst.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  17. #67
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    130

    Standard

    Also ich spiele auch ohne FS

    Früher in meiner 3. Saison bei der Eintracht habe ich mal von Jako ein Modell mit FS bekommen, das gute daran war das man da den FS rausnehmen kann.

    Ich habe allerdings ein Jahr oder sagen wir mal ein halbes Jahr mit dem FS gespielt, damals war das für mich ganz neu.

    Dann habe ich es wieder rausgenommen, die HS waren trotzdem Klasse,
    Das war mein einzigstes Erlebnis wo ich FS getragen habe, davor und seit vielen Jahren wieder HS ohne FS
    Mein Problem die Größe! Ich kämpfe trotzdem weiter!

    Bisherige Vereine:
    Eintracht Frankfurt 2001-2006
    Fsv Frankfurt 2006-2009
    Germania Enkheim 2009-??

    Ich fing oben an und falle immer tiefer.
    Aber ich sage nur eins
    Weiter immer weiter

  18. #68
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    33

    Standard

    Puma Vkon habe ich Fingersave getestet da ich die hs günstig ersteigert habe.Es is gewöhnungsbedürftig da man beim bewegen die stäbe immer mit nach vorne drücken muss.

  19. #69
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Also ich spiele schon viele Jahre mit Fingersave und muss sagen es ist ein gutes Hilfsmittel, grad wenn man sich unsicher ist bei granaten des gegners, also ich möchte es nicht missen, aber es ist halt nur ein hilfsmittel...

  20. #70
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisnaumann Beitrag anzeigen
    und muss sagen es ist ein gutes Hilfsmittel, grad wenn man sich unsicher ist bei granaten des gegners
    Wer bei harten Bällen Angst hat, dass die Finger umknicken, der braucht sich gar nicht ins Tor zu stellen, bzw. wenn einem da die Finger umknicken, dann macht man etwas sehr falsch. Und das Fangen an sich, bzw. die Fanghaltung verbessert Fingersafe nicht.

  21. #71
    Torwarttalent Avatar von loriniho
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    91

    Standard

    Ich trage Fingersave weil ich mich damit einfach sicher fühle.

    Unter genung Gefühl hab ich in den Händen auch noch

  22. #72
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe jahrelang ohne Fingersave gespielt und mittlerweile hat man mir welche mit geschenkt und ich find es viel besser als ohne FS.. Meine nächsten haben bestimmt auch Fingersave



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  23. #73
    Freizeitkeeper Avatar von Korngoalie
    Registriert seit
    28.08.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13

    Standard

    bei verletzung ja, aber nur dann. wenn alles heile: nein!
    Geändert von Korngoalie (02.09.2010 um 16:37 Uhr)

  24. #74
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    42

    Standard

    Finde bei FS geht etwas Ballgefühl verlorn...

  25. #75
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich habe kein gutes gefühl mit Fingersave.Fühl mich so bewegungseingeschränkt.

  26. #76
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich spiele erst seit 2 Wochen ohne Fingersave, aber kann ja mal was dazu sagen:
    Ich kann mich viel freier in meinen Handschuhen bewegen, kriege Flanken und Ecken viel besser zu fassen (also generell das Fangen) und bermerke auch kein richtiges Einknicken der Finger ohne die Stäbe. Und einen coolen Nebeneffekt hat es irgendwie auch, die Zuschauer meinten, dass es ganz stark aussieht, wenn ich jetzt (mit FS soll's ekelhaft ausgesehen haben) in meine Handschuhe spucke.

    Doch trotzdem würde ich, wenn man jünger ist, mir FS Handschuhe zulegen, da die Finger noch nicht wirklich "stabil" sind. Ab 14-15 (mein Alter) kann man es aber auch weglassen, wie ich finde.
    Geändert von T. Haghjoo (08.09.2010 um 16:22 Uhr)

  27. #77
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Was hat denn das in die Handschuhe spucken mit Fingersave zu tun? Ist das bei solchen Handschuhen nicht notwendig?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #78
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    87

    Standard

    Nein, die Bewegung sieht seitdem besser aus, wie ich verstanden habe, was mich eigentlich gar nicht so interessiert.

  29. #79
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von T. Haghjoo Beitrag anzeigen
    Und einen coolen Nebeneffekt hat es irgendwie auch, die Zuschauer meinten, dass es ganz stark aussieht, wenn ich in meine Handschuhe spucke.
    Ich steh echt aufm Schlauch. Wie meinen die das und was hat das mit FS zu tun?
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  30. #80
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    5

    Standard

    Mit FS. Hat aber eher was mit dem Kopf zu tun, da ich mir die linke Hand verletzt hatte, als ich keinen FS trug. Brauch die Finger im Studium und fühl mich mit den Elementen einfach sicherer.

  31. #81
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    87

    Standard

    Hab meinen Beitrag nochmal editiert, ich meine, dass das befeuchten nun anders aussehen soll. Etwas unklar ausgedrückt 8(

  32. #82
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Ich persönlich habe noch nie mit FS gespielt, wohl aber schon FS Handschuhe im Training von einem Kollegen angehabt, weils mich interessierte, wie sich die Handschuhe anfühlen. Musste nach dem Training feststellen, dass es nicht mein Fall ist und ich mir wohl auch bei Verletzungen der Kapsel oder Ähnlichem keine FS Handschuhe zulegen würde bzw. das in der Vergangenheit auch nich getan habe. Ich habe die betroffenen Finger für die Dauer der Verletzunge jeweils getaped und dieses dann, nachdem alles auskuriert war, wieder weggelassen.
    Habe somit oben auch mit "Nein" gestimmt.

  33. #83
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich hab jetzt vor kurzem auch den Fingersave aus meinen Handchuhe gemacht (erst mal nur so zum probiren)
    seitdem liegen die Stäbchen auf meinem Schreibtisch

  34. #84
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Ich komm mit Fingersave einfach nicht zurecht und spiele deshalb ohne.

  35. #85
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich bin auch für nicht FS, weil man z.B. beim Fausten die Finger nicht richtig gekinickt bekommt,außerdem stört es...find ich.
    Und auch ohne FS ist mir nichts mit den Fingern passiert, also ich halte davon gar nichts !

  36. #86
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    67

    Standard

    ich spiele seit nem Jahr auch wieder ohne FS. Mir hat einfach das richtige gefühl gefehlt, kein ballgefühl mehr usw...

  37. #87
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    22

    Standard

    Bei Spielen trage ich keine FS-Handschuhe, aber ich kanns für Elfmeterschießen empfehlen. da wird härter und gezielter geschossen und es reicht ja dann den ball nach vorn abklatschen zu lassen

  38. #88
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und das kann man mit "normalen" Handschuhen nicht schaffen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  39. #89
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    22

    Standard

    natürlich, aber man vermindert doch das verletzungsrisiko ein bisschen. bei mir ist es beim elfmeterschießen so, dass ich mehr auf den absprung konzentriere, als auf die finger (es geht mir jetzt nur elfmeterschießen). Abspringen und möglichst lang machen. hab mir dabei schon 2 mal den linken ringfinger gebrochen (in einer saison, 1 turnier und einmal pokal)

    ich bin spielerisch auch eher freund von handschuhen ohne fs, aber schaden können sie mir bei elfern nicht.

  40. #90
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und du bist sicher, dass du dir die Finger mit Fingersave-Handschuhen nicht gebnrochen hättest? Brüche entstehen eigentlich nur, wenn der Ball frontal auf den Finger trifft. Und davor bieten auch Fingersave-Handschuhe keinen Schutz.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  41. #91
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    22

    Standard

    bei dem ersten mal kam ich mit der linken an den ball und lenkte ihn an den pfosten. von dort kam er zurück auf die hand, die nur etwa eine handbreite vom ball weg war, als dieser den pfosten berührte. war ein echt strammer schuß und nachdem er vom pfosten zurück kam, knallte er mir auf kleinen und ringfinger, wobei der ringfinger tatsächlich nach hinten wegbrach. mittig zwischen oberstem und darunterliegendem gelenk. lang vielleicht mitunter daran, das ich dem ball nicht nachgeben konnte, da ich schon komplett auf der seite lag. ich denke mit fs hätte ich mir evtl. "nur" das handgelenk überstreckt oder so?!

    bei dem zweiten mal kam der ball frontal und ich hab die hände einfach mies zum ball bewegt, da hast du vermutlich recht.

    bei einem freizeitspielchen mit bekannten auf kunstrasen, hab ich mir mal den zeigefinger gebrochen, bzw. er wurde zertreten.
    ich bin mit der hand zu nem zu weit vorgelegten ball und der angreifer ist mir dann auf die finger getreten. vereinsspieler wären vermutlich einfach drüber gesprungen, wenn sie gemerkt hätten, dass ich schneller bin. beim kicken mit freunden trage ich seit dem immer fingersave.

    aber wie gesagt, in normalen ligaspielen und co. spiele ich lieber ohne. auch meine fangsicherheit ist deutlich höher, wenn ich weiß, das ich ohne fs mehr gefühl in der hand habe. (ist jedenfalls meine einschätzung)
    Geändert von bungee (20.10.2010 um 11:07 Uhr) Grund: unterschtrichen für schönerer text ;-)

  42. #92
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Also mit dem FS wäre dir genau das selbe passiert, wie ohne.
    Hilft eigentlich nur, wenn dir jemand auf die Hand tritt.
    Ich hatte zwar bisher nur einen FS-Handschuh, der hat mich aber ganz und gar nicht angesprochen, da gerade bei diesem Handschuh, mir ein Finger umgeknickt ist.
    Nutzloses Zeugs das
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  43. #93
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    22

    Standard

    naja, die sehen teilweise immerhin schick aus... und in irgend nem anderen unterforum wird doch über "aussehen als torhüter" diskutiert

  44. #94
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bungee Beitrag anzeigen
    naja, die sehen teilweise immerhin schick aus... und in irgend nem anderen unterforum wird doch über "aussehen als torhüter" diskutiert
    Da ist auch gar nichts gegen einzuwenden. Ich denke in deinem Flal ging es jetzt speziell darum, aufzuzeigen, das FS nicht alle Verletzungen verhindern kann. Wenn man sie dennoch gerne trägt, ist das was anderes

  45. #95
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    22

    Standard

    ja, ich weiß... die dinger sind keine wunderwaffe, aber das ein oder andere mal wären meine finger schon "ge-saved" worden ;-) trotzdem spiele ich lieber ohne.

    allgemein sind die dinger ja keine überflüssige erfindung... einer unserer jugendschnapper zum beispiel trägt sehr gerne FS.
    er sagt es gibt ihm vom kopf her mehr sicherheit. bei mir ist es andersrum, aber ist diese "kopf-sicherheit" nicht viel wichtiger als der handschuh an sich? der kann ja noch so gut sein, aber wenn du unsicher in nen ball gehst, hilft dir der beste handschuh der welt nicht immer...

    jeder so wie er mag... ;-)

  46. #96
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bungee Beitrag anzeigen

    allgemein sind die dinger ja keine überflüssige erfindung... einer unserer jugendschnapper zum beispiel trägt sehr gerne FS.
    er sagt es gibt ihm vom kopf her mehr sicherheit. bei mir ist es andersrum, aber ist diese "kopf-sicherheit" nicht viel wichtiger als der handschuh an sich?

    jeder so wie er mag... ;-)
    Natürlich jeder so, wie er mag. MEine jungen Keepern habe ich damals aber wärmstens empfohlen, ohne FS zu spielen. Da shat mehrere GRünde. Die kleinen Hände sind meist nich stark genug, um das System zu benutzen oder we ja, dann nur sehr unbeweglich. Desweiteren beuge ich so vor: Wer in so frühen Jahren schon FS trägt, kann ganz schnell denken, das er ja nun keinerlei Wert mehr auf Technik legen muss..er ist ja jetzt safe...
    Und in der Jugend, bis b, kann mir keiner erzählen, das FS wirklich notwendig sind...davon mal abgesehen, das ich sie sowieso nicht für notwendig erachte

  47. #97
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Und in der Jugend, bis b, kann mir keiner erzählen, das FS wirklich notwendig sind...davon mal abgesehen, das ich sie sowieso nicht für notwendig erachte
    Wenn sie nicht mal in der Bundesliga notwendig sind, wo dann? Ich kenne kaum einen Bundesligakeeper mit FS und deren Bälle sind meist um einiges schneller und härter getreten.
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  48. #98
    Sina
    Gast

    Standard

    Verkaufsstrategien...da kannste genauso gut fragen, warum man einen Schuh jedes Jahr neu designen muss... aber solange es genig Leute gibt, die sie kaufen, wird es sie geben

  49. #99
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Sag ich ja! Ich wollte mit meinem Post nur noch mal bestätigen, das FS absolut nicht notwenig ist.
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  50. #100
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo zusammen.
    Ich sage ganz klar NEIN zu Fingersave. Ich habe zwar mal selber mit FS gespielt. Ich hatte das Adidas Modell FS Allround 2009. Als ich diese Dinger an hatte, passierten mir die meisten Fangfehler.
    Grund: Ich hatte das Gefühl, ich bekomme die Hände nicht richtig auseinander.
    Habe dann später die Fingersave-Elemente herausgenommen und mir ein paar Finger getapt. Das ist mMn genauso sicher wie FS, aber wesentlich flexibler.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Videobeweis: Ja oder nein?
    Von Tobias im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 20:31
  2. Torwart - Ja oder Nein?
    Von _Olli_ im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 19:03
  3. Fingerschutz: Ja oder nein?
    Von CBLA im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 14:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •