Umfrageergebnis anzeigen: Tragt ihr Fingersave?

Teilnehmer
278. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    72 25,90%
  • Nein

    206 74,10%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 155

Thema: Fingersave - ja oder nein?

  1. #101
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Ich sage auch Nein zu Fingersave!!!!

    Habe bis jetz nur einen Fingersave Handschuh gespielt von Adidas, hatte jedoch dabei das gefühl nie richtig eine Faust machen zu können, selbst nach dem ich den Handschuh öftere Male an hatte...

    Hinzu kam das die Stäbe nach einer gewissen Zeit gebrochen sind und ich sie bei dem älteren Modell nicht mehr austauschen konnte....

  2. #102
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Hab vor X Jahren mal den Reusch Ortho Tec getestet. Zum Glück kann man da oder konnte man, weiß nicht ob das noch so ist, die Elemente entfernen.
    Dies habe ich dann auch nach ca. 2 mal Training getan. Für mich ist das gar nichts...
    Keine Bewegungsfreiheit und ein schlechtes Ballgefühl sind die Gründe die bei mir dafür ausschlaggebend waren und den Vorteil sehe ich darin auch nicht.
    Evtl. ein geringeres Verletzungsrisiko in bestimmten Situationen aber sicher kein Wundermittel und vor einem Ball frontal auf den Finger und der daraus resultierenden Verletzung kann er auch nicht schützen, genauso wenig wie wenn man dem Finger im Rasen hängen bleibt oder ähnliches.
    Wer sich besser/sicherer damit fühlt gerne aber wer mit einem "normalen" Handschuh das Torwartspiel gelernt hat wird wohl auch dabei bleiben, denke ich.

  3. #103
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Franken
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Wer von euch trägt FS, wer nicht?
    Ich trag sie ^^

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Und warum habt ihr euch so entscheiden?
    Mein Trainer hat mir nen Beutel mit lauter Handschuhen gegeben und ich konnt mir welche aussuchen, hatte meine jetzigen ausprobiert, dann wieder was anderes und bin wieder zu den ersten zurückgekehrt.

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Was war der Auslöser für eure Wahl?
    Ich hatte gegen Frühling des Jahres eine Stauchung im rechten Ringfinger.
    (Nen Football mit guter Geschwindigkeit auf den gestreckten Finger zu bekommen tut weh )
    Zum Hausarzt -> Zum Röntgen -> sonst alles i.O

    Dann hab ich gedacht das geht weg. Normal merkt man auch nix.
    War dann bei nem Handballspiel im Tor und danach hat der Finger wieder gut weh getan.
    Ist aber nach 2 Tagen wieder verschwunden.

    Und das hab ich jetzt eigentlich immer wenn Druck auf das untere Gelenk des Fingers ausgeübt wird und der Finger nach hinten gedrückt wird.
    (also im Alltag nie, nur bei Scharf geschossenen Bällen)


    Die Handschuhe die ich jetzt hab sind die einzigen, bei denen mir bei keinem Schuss den ich in der Hand hab der Finger weh tut. Selbst wenn ich nur mit den Fingerspitzen dran bin.
    Mein Tor ist wie eine Nutte
    jeder kommt rein -.-

  4. #104
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich bin eigentlich ein klassisches Beispiel: Nach ein paar Kapselverletzungen bzw. einer akuten Stauchung habe ich mir einen (damals von adidas) FS gekauft. Der hat mir außerordentlich gut gefallen, weil er mir ein sehr stabiles Gefühl vermittelt hat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch noch immer die Finger zusätzlich getaped habe. Da mir quasi jahrelang nichts mehr an den Händen passiert ist, lag der Schluss nahe, auf das FS-System nicht mehr zu verzichten. Über Reusch bin ich dann schließlich beim Cerberus AG Bionik von Uhlsport gelandet. Ich fand diesen Handschuh bemerkenswert und klasse. Aber ich dachte mir irgendwann, dass es auch nicht zwingend notwendig sein muss, dieses System zu nutzen - vom Preis mal ganz abgesehen. Nachdem ich mich im Forum informiert habe, habe ich vor fast einem Jahr den Wechsel auf einen normalen HS gewagt. Grundsätzlich war es ein sehr gutes und leichtes Gefühl an der Hand, zumal durch einen Innennahtschnitt ein recht kompaktes Gefühl an den Fingern entsteht. Der Kopf brauchte ein bisschen, um zu begreifen, dass es kein FS braucht, wenn man keine akute Einschränkung hat, die so einen Schutz nötig macht. Die beste Prophylaxe ist Krafttraining für die Hände und eine gute Fangtechnik. Ich spiele jetzt - toi, toi, toi - seit zehn Monaten vollkommen problemlos mit dem Fanghand-Sondermodell.

    Also: FS ja, wenn es einer kurzfristigen "ambulanten" Unterstützung bedarf. FS nein, wenn die Verletzung ausgeheilt ist oder mit Tape eine sinnvolle (und fachlich korrekte) Unterstützung möglich ist, um eine dauerhafte Instabilität oder Verletzungsanfälligkeit auszugleichen. Im Prinzip muss es jeder selber wissen, doch wenn ich jetzt einen FS-Handschuh anziehe, dann merke ich, dass ich jahrelang eine für mich überhaupt nicht mehr zwingende Einschränkung toleriert habe. Eine Einschränkung, an die man sich zweifellos gewöhnen kann. Aber eben auch eine, die man nicht zwingend braucht, solange keine medizinische Indikation dafür vorliegt. Ich bekomme zwar vom Verein einen Großteil der Ausrüstung bis Summe x bezahlt. Doch wenn ich diesen Pauschalbetrag nicht mehr so exorbitant wie früher überschreite, dann hat der Wechsel auch einen finanziellen Vorteil für mich.

    Also kann ich die Frage nicht mit ja oder nein beantworten. Es ist ein klares: "Es kommt drauf an".
    Geändert von nik1904 (30.08.2011 um 11:23 Uhr)

  5. #105
    Torwarttalent Avatar von Goalyy
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich hatte mal Fingersave HS bei denen die Fingersaves gebrochen sind, danach war die verletzungs möglichkeit extrem hoch.

  6. #106
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von OxbridgeBoy Beitrag anzeigen
    Ich hatte gegen Frühling des Jahres eine Stauchung im rechten Ringfinger.
    (Nen Football mit guter Geschwindigkeit auf den gestreckten Finger zu bekommen tut weh )
    Zum Hausarzt -> Zum Röntgen -> sonst alles i.O
    Okay, wahrscheinlich eine Kapselverletzung. Ist bei dieser Art Verletzung zu vermuten. Da ist dann knöchern nichts kaputt, aber die das Gelenk umgebende Haut, die die Gelenkschmiere im 'Gelenk' halten soll, die ist gerissen, ggf. ist auch der Knorpel etwas angegriffen.

    Zitat Zitat von OxbridgeBoy Beitrag anzeigen
    Dann hab ich gedacht das geht weg. Normal merkt man auch nix.
    War dann bei nem Handballspiel im Tor und danach hat der Finger wieder gut weh getan.
    Wundermich nix! Du hast gedacht, da merkt man im Alltag nix, also kann ich wieder Handball spielen. Toller Gedanke! Das dein Arzt Dir keine rote Karte für diesen Sport gezeigt hat, wundert mich.
    Also Manschatte, die die Schmiere im Gelenk halten soll ist defekt. Im Alltag wird das Gelenk meistens nicht so hoch belastet, daher merkt man nichts und es wird auch genug Flüssigkeit nachgebildet, so daß es gut heilen kann.
    Handball = Höchstbelastung. Immer wieder wird das Gelenk spitzenbelastet, so daß der Riss nicht heilen kann und die gestauchte Knorpelstruktur auch keine Ruhe finden kann, um sich zu regenerieren. Wundert Dich, daß es dann weh tut? Sorry, für mein Unverständnis.
    Denn unter der Belastung tritt vermehrt Flüssigkeit aus dem Gelenk ins Umgebende Gewebe, der Finger beginnt leicht im Gelenk anzuschwellen, zudem ist das Gelenk nicht mehr gut geschmiert, es wird Reibung auf dem Knorpel erzeugt, der sich damit erwärmt und gereizt wird - Schmerzen entstehen.
    Geht mit Ruhe wieder weg... doch damit ist es nicht heile!

    Zitat Zitat von OxbridgeBoy Beitrag anzeigen
    Ist aber nach 2 Tagen wieder verschwunden.
    Ja, klar, weil der Finger Ruhe hat und die Heilung endlich beginnen kann, bis Du eben wieder Holla die Waldfee damit umgehst, als wäre nie was gewesen... Pause? Scheinbar nur was für Weicheier.
    Übrigens: So bilden sich innen, an der Manschette die das Gelenk umgibt Vernarbungen, die das Gelenk schön dick werden lassen. Gibt genug Torleute, die man an den Fingern erkennen kann, weil diese nie pausiert haben und Handballer sowieso. Mit 50 kommt dann die Arthrose dazu und dann kann man bald kaum mehr einen Stift halten. Spätestens wenn man den Morgenkaffee mit dem Strohhalm schlürft, weil man mit 55 die Tasse nicht mehr halten kann, weiß man das man es in jungen Jahren übertrieben hat.

    Zitat Zitat von OxbridgeBoy Beitrag anzeigen
    Und das hab ich jetzt eigentlich immer wenn Druck auf das untere Gelenk des Fingers ausgeübt wird und der Finger nach hinten gedrückt wird.
    (also im Alltag nie, nur bei Scharf geschossenen Bällen)
    Joa. Wie gesagt... zudem sollte auch bei scharf geschossenen Bällen der Finger nicht nach hinten umgebogen werden, weil die Beugesehnen des Finger eigentlich den Finger gerade lassen und halten sollten. Geht das Nicht, sollte man mal darüber nachdenken, die Muskulatur, die diese Sehnen bewegt, gezielt zu kräftigen.
    Aber klar, man kann auch Fingersave tragen.

    Habe gerade eine Torfrau, trägt FingerSave, kleiner Finger: Absplitterung am Knochen und Kapselriss... FingerSave kann nur bedingt und bestimmte Dinge stützen, in diesem Fall aber kam der Ball von oben auf die Fingerkuppe... da nützt keines der Systeme.


    Zitat Zitat von OxbridgeBoy Beitrag anzeigen
    Die Handschuhe die ich jetzt hab sind die einzigen, bei denen mir bei keinem Schuss den ich in der Hand hab der Finger weh tut. Selbst wenn ich nur mit den Fingerspitzen dran bin.
    Tja, dir würden die Finger auch nicht weh tun, wenn man ein wenig auf Technik und gezielte Kräftigung wert legen würde.
    Zudem vielleicht auch, wenn nach Verletzungen wie oben man anständig Pause machen würde.. Kapselverletzungen sind nicht ohne und ganz bestimmt keine 'leichte Verletzung', wie immer getan wird.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #107
    Sina
    Gast

    Standard

    Hey Steffen,
    zu deinem Beitrag hätte ich dann aber noch ne Frage: Ich hatte jetzt auch schon mehrere Kapselverletzungen und habe damit immer min. 3 Wochen pausiert, trotzdem sind diese Finger etwas dicker geblieben. Dachte eigentlich, dass das normal ist, aber du hast geschrieben, dass dies passiert, wenn man dem Finger nicht genug Pause gibt. Was habe ich dann falsch gemacht?

    Muss dazu erwähnen, dass ich nach einem Kapselriss mit Knochenabsplitterung bei einer vermeintlichen Kapselverletzung IMMER zum Arzt gehe und das checken und röntgen lasse.

  8. #108
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Franken
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wundermich nix! Du hast gedacht, da merkt man im Alltag nix, also kann ich wieder Handball spielen. Toller Gedanke! Das dein Arzt Dir keine rote Karte für diesen Sport gezeigt hat, wundert mich.

    Zudem vielleicht auch, wenn nach Verletzungen wie oben man anständig Pause machen würde.. Kapselverletzungen sind nicht ohne und ganz bestimmt keine 'leichte Verletzung', wie immer getan wird.
    Sry, aber zwischen der Stauchung und dem Handballspiel lagen ca. 3 Monate in denen ich überhaupt nix gemacht hab.
    Von zu wenig Pause kann man also nicht wirklich sprechen. Dafür das der Arzt + die Röntgenpraxis beide gesagt haben bis auf die Stauchung ist nix.


    Ich mach mal eine ungefähre Zeittabelle, damit du merkst das ich es eher nicht übertrieben habe:

    anfang März: Stauchung
    mitte Juni: Handballturnier
    ende Juli: Fußballverein


    Ich sollte dazu sagen, dass ich erst seit 1 Monat aktiv Fußball spiele und vorher überhaupt keinen Sport gemacht hab.
    Das Handballturnier war auf einem Sportfest unserer Firma.

    PS: Deine Ansprache ist sicher gut gemeint, aber "Pause? Scheinbar nur was für Weicheier." triftt bei mir ja gar nicht zu, weil es keine Pause geben kann, wenn man sowieso keinen Sport betreibt ^^
    Mein Tor ist wie eine Nutte
    jeder kommt rein -.-

  9. #109
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wenn ich Fingersave trage, trage ich nur das Fingerschutzsystem von Reusch "Ortho-Tec". Ortho-Tec ist beim Flanken abfangen etc. eine große hilfe.
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  10. #110
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ja klar... wenn man nicht die richtige Technik hat, macht man es mit dem Handschuh... und verschließt sich damit den Pfad zu wahrer Leistung und wirklichem Können.
    Denn Fangtechnik kann man erlernen, anstelle dies dem Handschuh zu überlassen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #111
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich habe es bisher nur so empfunden, dass sämtliche Schutz- Systeme die Handführung beim Fangen verändern und zwar dahingehend, dass die Hand sich nur sehr schwer an den Ball anpassen kann. Vielmehr hat man weniger kontrollierten Handschuh- Kontakt am Ball, da sich die Hand nicht an den Ball anschmiegen kann.

    Ich habe früher auch den Fehler gemacht und mein Können nur an dem Handschuh festgemacht, aber was macht man dann, wenn man mit dem Handschuh absolut nicht zurecht kommt? Steffen hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass man dem Handschuh nicht zuviel technische Bedeutung zukommen lassen sollte.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  12. #112
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Was hat das mit dem Technik oder können zu tun? Ich fühle mich dabei einfach sicherer und ich kann zwar auch ohne FS die Bälle abfangen aber mit Ortho-Tec fühle ich mich zum einen Sicherer gegen Verletztungen und Stabiler bei Hohenbällen.
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  13. #113
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Inwiefern fühlst du dich denn stabiler bei hohen Bällen?

    Deine Aussage war so zu deuten, dass du deine Fangsicherheit ausschließlich auf das Ortho- Tec- System zurückführst.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  14. #114
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Dann habe ich das sicherlich Falsch formuliert... Ich meinte ja nur ,dass es mich persönlich bei Flanken sicherer macht da ich halt bei solchen Bällen unsicher bin. Ortho-Tec gibt mir halt die nötige sicherheit.
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  15. #115
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Also ich verstehe nicht warum Fingersave hier immer fast verteufelt wird...

    Wie ich schon in einigen anderen Threads dargelegt habe ist Fingersave sicherlich ein nützliches System, vor allem wenn man verletzungsanfällige oder bereits verletzte Finger hat. Man braucht es im normal Fall sicher nicht, aber auch zur Verletzungsvorbeugung kann man es gut verwenden. Einige tun ja fast so, als sei Fingersave eine ernsthafte Gefährdung der Finger und als bewirke es das Gegenteil von seinem eigentlichen Zweck.

    Alle Argumente, in denen dargelegt wird, dass Fingersave nichts bringt weil man sich auch Verletzungen einhandeln kann wenn man es trägt beruhen letztlich auf Einzelfällen. Es gibt vermutlich genau so viele "Gegenbeweise". Es gibt meines Wissens keine belastbaren Untersuchungen zu dem Thema. Ich weiß auch, dass Fingersave keine absolute Sicherheit gibt (die gibts schließlich nie), aber keiner kann bestreiten, dass eine zusätzlich Schienung der Finger die Aufprallenergie zumindest teilweise abfängt. Auch und gerade bei den häufig von den Fingersave-Kritikern beschriebenen Situationen wo ich eine Krafteinwirkung von oben auf die Fingerkuppen habe.

    Wenn ich trotz Fingersave meine Fangtechnik weiter trainiere und Übungen zur Kräftigung der Finger mache, dann sehe ich keinen Nachteil (außer Tragekomfort und Preis) für Fingersave-Systeme.

    Teilweise wird ja sogar behauptet, dass man wenn man mit Fingersave spielt/gespielt danach kaum noch einen Ball fangen kann, weil die Technik und die Kraft fehlt... Was ist denn dann mit Anfängern die noch nie einen Ball gefangen haben? Die müssten sich ja dann bei jedem Torschusstraining die Finger reihenweise brechen...

    In meinen Augen wird Fingersave hier im Forum viel zu negativ gesehen. Wem es hilft, auch wenn es nicht erforderlich wäre, der kann es doch benutzen. Man soll sich darüber bewusst sein, dass man dann zusätzlich Technik und Kraft trainieren muss, aber wenn man das weiß, warum kein Fingersave, wenn man es doch lieber hat?
    Geändert von volknat (31.08.2011 um 09:35 Uhr)

  16. #116
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Für mich gibt es immer noch ein schlagkräftiges Argument, dass dafür spricht, dass Fingersave-Systemesicherlich nicht nötig sind: Wenn sie wirklich die Verletzungsanfälligkeit senken würden, würde ein Großteil der Profi-Torhüter darauf bauen. Denn bei denen sind die Finger schließlich das Kapital und eine Verletzung ist deshalb noch deutlich schlimmer zu bewerten. Dennoch gibt es kaum Profis, die darauf bauen. Der Anteil ist verschwindend gering.

    Ganz abgesehen davon habe ich selbst mit Fingersave-Systemen keine gute Erfahrung gemacht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #117
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    volknat, in allen Ehren:
    Es gibt keine belastbaren Untersuchungen zu diesem Thema, sagst Du selbst.
    Warum also dann 'Vorteile' anführen, wenn diese dann ebenfalls scheinbar nur rein subjektiver Wahrnahmung sind?
    Aus der Erfahrung als TwT kann ich Dir nur sagen, daß viele Torleute, die jahrelang ausschließlich FingerSchutz Handschuhe getragen haben, nahezu unfähig sind, mit den eigenen Händen den Ball zu halten.
    Es gibt eine Kopfblockade und zudem zum Teil erhebliche Technische Probleme.
    Zudem unterscheiden sich die Systeme sehr deutlich voneinander, so daß es hier auch unterschiedliche Ausprägungen geben dürfte, die verlässliche und klare Informationen deutlich beeinflussen und damit schlicht unzuverlässig machen.

    Halten wir doch mal fest: Fingerschutz Systeme sollen das nach hinten umbiegen der Finger verhindern.
    Fragen wir uns doch einmal: Wieviele Fingerverletzungen der Torleute gab es in der Vergangenheit? Wieviele davon sind durch nach Hinten Umknicken der Finger entstanden? Wie kam es zu dieser Verletzung?
    Wie viele Kapselverletzungen durch auf die Fingerkuppe auftreffende Bälle sind entstanden? Sind diese auch mit FingerSave entstanden, wie ist die Verteilung zu Fingerschutz und Nicht-Fingerschutz?

    Schau, ich kenne nun viele Verletzungen der Finger, die meisten sind Torsionsfrakturen, Stauchungsfrakturen und natürlich seitliche Knick- und Hebelfrakturen mit Teil oder Vollluxationen.
    Rückwärtsluxationen und Rückwärtsgerichete Teilfrakturen sind mir in meiner ganzen Zeit nicht begegnet.
    Um eine Stauchung zu verhindern, muss die Kraft von der Fingerspitze abgenommen und abgeleitet werden. Dies kann keines der vorhandenen Systeme. Lediglich bei einigen Systemen kann man feststellen, daß eine Streckung des Fingers stabilisiert wird, wodurch ein Stauchungsrisiko direkt senkrecht auf die Fingerachse gegeben ist, ja verstärkt wird.

    Ich sehe das System als zu Positiv überschätzt an.
    Das ist, als wenn man ein Auto mit Airbag kauft und dann das Anschnallen sein läßt...


    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ganz abgesehen davon habe ich selbst mit Fingersave-Systemen keine gute Erfahrung gemacht.
    Hm, hast Du bei deiner großen Verletzung vielleicht eine Erfahrung zu berichten?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #118
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zunächst einmal: Ich habe gerade einen etwas längeren Text zu meinen Erfahrungen mit Fingerschutz-Systemen geschrieben. Durch eine falsche Tastenkombination ist dieser nun im Nirvana verschwunden.

    Hier die elementaren Aussagen:

    Ich spiele nun seit etwa 15 Jahren als Torwart. Zwei Jahre lang (in der A-Jugend) trug ich Fingerschutz-Handschuhe, die restliche Zeit "normale". In diesen 15 Jahren habe ich mir bereits mehrere (teilweise schwere) Fingerverletzungen zugezogen: zwei Brüche (davon einer schwer), eine Luxation und sechs Kapselverletzungen (jeweils mit Sportverbot). Verteile ich diese Verletzungen nun auf die Dauer meiner Aktivität, komme ich zu folgendem Ergebnis:

    - Mit Fingerschutz-Handschuhen habe ich mir einen Bruch und zwei Kapselverletzungen innerhalb von zwei Jahren zugezogen. Das macht 1,5 Verletzungen pro Jahr.

    - Ohne Fingerschutz-Handschuhe habe ich mir einen Bruch, eine Luxation und vier Kapselverletzungen innerhalb von 13 Jahren zugezogen. Das macht 0,46 Verletzungen pro Jahr.

    Ceteris paribus sind meine Finger durch Schutzsysteme anfälliger für Verletzungen geworden.

    Es kann Zufall sein, aber diese Zahlen bestätigen genau meinen Eindruck: Fingerschutz-Systeme mindern die Verletzungsanfälligkeit nicht. Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass sie die Verletzungsanfälligkeit erhöhen, da sie einem im Unterbewusstsein vermitteln, dass man sicher vor Verletzungen ist. Dadurch kann es mitunter dazu kommen, dass man korrekte Abläufe und Techniken vernachlässigt und dem vermeintlichen Schutz vertraut. Ich wiederhole noch einmal: Das sind allesamt meine Eindrücke, einen wissenschaftlichen Beweis kann ich natürlich nicht erbringen - das können die Befürworter von Fingerschutz-Systemen allerdings auch nicht.

    Alle Verletzungen sind nach demselben Schema entstanden: Der Ball ist frontal auf die Fingerkuppe geprallt. Und eines steht fest (richtig, das ist ein Fakt, keine Vermutung): Vor solchen Krafteinwirkungen können auch Fingerschutz-Systeme keinen Schutz bieten. Die Krafteinwirkung wird dadurch nicht einmal gemindert.

    Auch die Aussage, dass man Fingerschutz-Systeme gezielt für den Wiedereinstieg nach Verletzungen nutzen kann, stimmt für mich (!) so nicht. Fakt ist, dass Fingerschutz-Elemente kein gezieltes Verstärken eines verletzten Gelenks ermöglichen. Es wird der gesamte Finger zwar (sinnbildlich) geschient, allerdings ist die Schiene nicht einmal fest mit dem Finger verbunden und verfehlt somit im Grunde genommen ihren Zweck. Ich selbst habe schon Fingerschutz-Handschuhe nach dem Wiedereinstieg nach einer Verletzung eingesetzt und habe dadurch keinen Vorteil erkennen können. Sicherlich, der Finger wird vor dem Umknicken ein wenig geschützt, aber durch diese Bewegung entstehen ohnehin keine Fingerverletzungen - zumindest bei normal entwickelten Sehnen und Gelenken. Den Schutz eines Tapeverbands (fachmännisch angelegt!) kann kein Fingerschutz-System der Welt ersetzen. Wenn einem das klar ist, stellt sich unweigerlich die Frage, warum man dann überhaupt noch auf ein Fingerschutz-System setzen sollte. Für mich gibt es dafür keinen Grund, ganz einfach.

    Die psychologische Komponente sollte natürlich nicht unterschätzt werden. Einige Torhüter mögen sich durch Fingerschutz-Systeme sicherlich sicherer fühlen, gerade beim Wiedereinstieg nach Verletzungen. Ich habe jedoch eines gelernt (auch neben dem Fußballplatz): Wer sich zu sicher fühlt, wird dafür irgendwann bestraft.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  19. #119
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich kann auch nur sagen, nachdem ich seit 22 jahren im Tor stehe:

    Habe 1 Jahr lang mit Fingerschutz (damals ein Adidas - eines der ersten Modell mit FS) gespielt! Bin danach aber sofort wieder weg davon.
    Unbeweglich und nicht viel Ballgefühl damit.

    Verletzungen hatte ich keine, weder mit FS noch ohne.

    Aber meine subjektive Meinung dazu ist, dass es ohne FS besser ist, da sich der Körper (die Finger) nicht daran gewöhnen, ständig "unterstützt" zu werden.

    Aber es soll jeder selber ausprobieren und selber entscheiden! Wir sind ja alles Individuen und uns steht die Entscheidung ja Gott sei Dank frei ;-)

  20. #120
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Es gibt keine belastbaren Untersuchungen zu diesem Thema, sagst Du selbst.
    Warum also dann 'Vorteile' anführen, wenn diese dann ebenfalls scheinbar nur rein subjektiver Wahrnahmung sind?
    Du hast recht, ich hätte das mehr hervorheben sollen. Trotzdem bilde ich mir ein dies aufgrund meiner Bidlung und Ausbildung einigermaßen einschätzen zu können. Wie gesagt, rein subjektiv, aber ich meine schon, dass eine Schienung etwas bringt.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Rückwärtsluxationen und Rückwärtsgerichete Teilfrakturen sind mir in meiner ganzen Zeit nicht begegnet.
    Stimmt, das bestreite ich auch gar nicht.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Um eine Stauchung zu verhindern, muss die Kraft von der Fingerspitze abgenommen und abgeleitet werden. Dies kann keines der vorhandenen Systeme. Lediglich bei einigen Systemen kann man feststellen, daß eine Streckung des Fingers stabilisiert wird, wodurch ein Stauchungsrisiko direkt senkrecht auf die Fingerachse gegeben ist, ja verstärkt wird.
    Das sehe ich zumindest bei den Systemen anders die ich getragen habe (Uhlsport Supportframe/Bionikframe) anders. Diese sind erstens vorgekrümmt, es kommt also bei Krafteinwirkung von oben nicht im Gelenk zu einer Scherwirkung, sondern man der vorgekrümmte Finger krümmt sich weiter. Zweitens bestehen meine Systeme nicht aus mehreren Stäbchen sonder aus einem Stück. Dieses nimmt garantiert einen kleinen Teil der Energie auf. Wenn auch mit sicherheit nicht alles. So kann meines erachtens zumindest die Auswirkung bzw. das Verletzungsrisiko gemindert werden. Ich sage nicht, dass mit Fingersave nichts passiert! Wohlgemerkt! Was die Stäbchensysteme angeht hast du zum Teil recht, aber auch da gibt es Möglichkeiten eine Stoß von oben abzuschwächen (z.B. Festpunkt im Handschuh).

    Ich hatte genau so eine Verletzung zwei mal und von meinem Gefühl her hätte ein Uhlsport Supportframe mindestens die zweite davon verhindert oder stark abgeschwächt.

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Es kann Zufall sein, aber diese Zahlen bestätigen genau meinen Eindruck: Fingerschutz-Systeme mindern die Verletzungsanfälligkeit nicht. Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass sie die Verletzungsanfälligkeit erhöhen, da sie einem im Unterbewusstsein vermitteln, dass man sicher vor Verletzungen ist. Dadurch kann es mitunter dazu kommen, dass man korrekte Abläufe und Techniken vernachlässigt und dem vermeintlichen Schutz vertraut.
    Daher habe ich meine Aussagen auch immer an die Bedingung geknüpft, dass man trotzdem Technik und Kraft trainieren muss. Den Psychologischen Aspekt denke ich kann man so oder so sehen. Es gibt auch Leute denen nichts passiert eben weil sie sich sicher fühlen.

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Alle Verletzungen sind nach demselben Schema entstanden: Der Ball ist frontal auf die Fingerkuppe geprallt. Und eines steht fest (richtig, das ist ein Fakt, keine Vermutung): Vor solchen Krafteinwirkungen können auch Fingerschutz-Systeme keinen Schutz bieten. Die Krafteinwirkung wird dadurch nicht einmal gemindert.
    s.o. sehe ich etwas anders...

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Den Schutz eines Tapeverbands (fachmännisch angelegt!) kann kein Fingerschutz-System der Welt ersetzen.
    Das ist eben nicht immer richtig! Bei meiner Art der erlittenen Fingerverletzung (Y-Bruch im linken kleinen Finger durch Scherwirkung im Gelenk) kann ich letztlich durch tapen nichts erreichen. Allgemein kann man bei Bällen auf die Fingerkuppe durch tapen den Finger nicht richtig stabilisieren. Man läuft sogar Gefahr Scherwirkungen dadurch zu verstärken, weil kein Ausweichen des Fingers (umknicken) mehr möglich ist. So hat mir das zumindest mein Physio erklärt und mir gesagt da könnte man nicht tapen. Ich sehe das aus rein mechanischer Sicht genauso... Das einzige was er machen könnte, wäre eine vorkrümmung zu erwirken. Das tut aber ein Fingersavesystem auch und ich habe obendrein noch die Kraftminderung (und sei sie noch so gering) durch die Schiene.

    Letztlich bin ich der Meinung, dass die Dinger (Ok ihr habt recht, die RICHTIGEN Dinger) was nützen können. Sicherlich nicht für jeden geeignet, aber eine erhöhte Gefährdung wie sie hier häufig suggeriert wird sehe ich einfach nicht. Sicherheit bieten sie natürlich nicht.

    Ach ja, dass Argument mit den Profis finde ich zieht überhaupt nicht. Profis benutzen auch Schienbeinschoner so klein und leicht wie möglich und ihre Beine sind auch deren Kapital.
    Geändert von volknat (31.08.2011 um 12:43 Uhr)

  21. #121
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von volknat Beitrag anzeigen
    Also ich verstehe nicht warum Fingersave hier immer fast verteufelt wird...

    Wie ich schon in einigen anderen Threads dargelegt habe ist Fingersave sicherlich ein nützliches System, vor allem wenn man verletzungsanfällige oder bereits verletzte Finger hat. Man braucht es im normal Fall sicher nicht, aber auch zur Verletzungsvorbeugung kann man es gut verwenden. Einige tun ja fast so, als sei Fingersave eine ernsthafte Gefährdung der Finger und als bewirke es das Gegenteil von seinem eigentlichen Zweck.

    Alle Argumente, in denen dargelegt wird, dass Fingersave nichts bringt weil man sich auch Verletzungen einhandeln kann wenn man es trägt beruhen letztlich auf Einzelfällen. Es gibt vermutlich genau so viele "Gegenbeweise". Es gibt meines Wissens keine belastbaren Untersuchungen zu dem Thema. Ich weiß auch, dass Fingersave keine absolute Sicherheit gibt (die gibts schließlich nie), aber keiner kann bestreiten, dass eine zusätzlich Schienung der Finger die Aufprallenergie zumindest teilweise abfängt. Auch und gerade bei den häufig von den Fingersave-Kritikern beschriebenen Situationen wo ich eine Krafteinwirkung von oben auf die Fingerkuppen habe.

    Wenn ich trotz Fingersave meine Fangtechnik weiter trainiere und Übungen zur Kräftigung der Finger mache, dann sehe ich keinen Nachteil (außer Tragekomfort und Preis) für Fingersave-Systeme.

    Teilweise wird ja sogar behauptet, dass man wenn man mit Fingersave spielt/gespielt danach kaum noch einen Ball fangen kann, weil die Technik und die Kraft fehlt... Was ist denn dann mit Anfängern die noch nie einen Ball gefangen haben? Die müssten sich ja dann bei jedem Torschusstraining die Finger reihenweise brechen...

    In meinen Augen wird Fingersave hier im Forum viel zu negativ gesehen. Wem es hilft, auch wenn es nicht erforderlich wäre, der kann es doch benutzen. Man soll sich darüber bewusst sein, dass man dann zusätzlich Technik und Kraft trainieren muss, aber wenn man das weiß, warum kein Fingersave, wenn man es doch lieber hat?
    Richtig! Es geht eben nicht um "ja" oder "nein", sondern darum, ob man bereits geschädigte Finger besonders schützen will. Dass es hierzu keine belastbaren Beweise gibt, ist ein Nachteil dieser Diskussion. Mir steht ja auch nur die eigene Wahrnehmung zur Verfügung. Man kann aber schon sagen, dass es nach (selbst ausgeheilten) Verletzungen eine Weile braucht, um Handmuskulatur und Beweglichkeit wieder voll herzustellen. Schließlich kann man sich die Finger auch verletzen, ohne dass es beim Fangen passiert. Ich kann mich lebhaft an eine Situation erinnern, als die "Speichen" des FS gebrochen wurden, weil mir jemand auf die Hand stieg. Ohne FS... Davon abgesehen sind Fingerverletzungen nicht immer zu 100 % heilbar. Oft bleibt auch gerade an den Fingern eine negative Auswirkung auf die Stabilität.

    Ich selbst muss in den Handschuhen ohne FS auf jeden Fall noch an vier Fingern tapen. Dabei kann ich mich eigentlich an nur einen Unfall erinnern, der aufgrund eines Fangfehlers entstanden ist und bei dem eine Verletzung der Kapsel eingetreten ist. Da waren eher so Sachen dabei, dass ich mit dem Finger auf einen Stein in der Asche geknallt bin oder es bei einem Zusammenprall gekracht hat...

    Es ist wie Du sagst: Geld und eine leichte Einschränkung sind die Faktoren, die gegen einen FS sprechen. Außerdem das von Steffen angeführte "Umgehen" einer fehlerhaften Fangtechnik. Nimmt man Geld und Einschränkung in Kauf, macht es Sinn. Ist eine Vorschädigung so stark, dass der Torwart sich vom Kopf nur mit einem FS wohl fühlt, ist es auch richtig, einen zu tragen. Fangtechnik und Muskulatur können dennoch trainiert und perfektioniert werden. Das ist unabhängig vom Handschuh. Steffen hat aber auch recht, wenn er sagt, dass die FS-Handschuhe dazu verleiten, den Ball mit weniger "Griff" zu fangen, denn der Handschuh logischerweise schon ein bisschen Stabilität ersetzen. Bei mir war es nicht so, sonst wäre ja die Umstellung auf einen Handschuh ohne FS nicht so leicht gewesen. Ich denke, dass auch ein vdS, der ständiger FS-Vertreter war, kaum ein Problem beim Fangen hatte. Wenn sich jemand wohl fühlt, soll er/sie es machen.

    Die Stäbe sind bei mir schon öfter mal gebrochen, aber dann habe ich entweder Stäbe bzw. den Handschuh sofort gewechselt. Sonst ist das Verletzungsrisiko enorm erhöht.

  22. #122
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Nun noch ein kleiner Zusatz von mir:

    Ich habe mir vor rund 14 Monaten den Finger gebrochen und dabei ist er dann auch wieder schief zusammen gewachsen. Aber nun zu dem eigentlichen Thema.

    Nach dieser Verletzung habe ich dann auch wieder Fingerschutz- Systeme zur Hilfe genommen. Allerdings hatte ich gegerell einen erhöhten Druck auf diesen betroffenen Finger, wodurch dann beim Tragen dieses Modell Schmerzen hatte. Auch die Schmerzen beim Auftreffen waren wie bei einem normalen Handschuh vorhanden.

    Was mich dabei allerdings vollends irritiert hatte, war die Tatsache, dass ich urplötzlich enrome Schwierigkeiten beim Sichern des Balls hatte. Nahezu keinen Ball konnte ich mit diesen Modellen sicher fangen, ohne dass ich nachsichern musste. Sicherlich habe ich hierbei technische Schwächen, aber dennoch war ich darüber ziemlich erschrocken. Zusätzlich kam es durch dieses unsichere Fangen auch zu weiteren Blessuren an den Fingern.

    Generell war ich persönlich mit FS auch anfälliger als ohne.

    Dennoch habe ich erst kürzlich wieder beobachtet, dass die allegmeine Meinung über diese Systeme sehr positiv ist, wodurch ich mich immer wieder erklären muss, warum ich meist darauf verzichte. Aber ich glaube, dass auch das Marketing der jeweiligen Firmen zu dieser positiver Ansicht beitragen.
    Geändert von Tobias 30 (31.08.2011 um 19:08 Uhr)
    Und sie nannten ihn Piplica...

  23. #123
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    So ist es, Tobias 30. Ich werde auch bei jeder kleineren Fingerverletzung von Mitspielern und Trainern gefragt, warum ich denn keine Fingerschutz-Handschuhe trage. Die "Unwissenden" beschäftigen sich einfach zu wenig mit dem Thema. Und seien wir mal ehrlich: Auf den ersten Blick sind Fingerschutz-Systeme doch eine tolle Sache. So lange, bis man das Ganze dann mal hinterfragt...

    Wenn man dann als Gegenargument bringt, dass das alles nur Marketing sei und dass kaum ein Profitorhüter darauf setzt, erntet man meistens nur verwunderte Blicke - aber kein Verständnis.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #124
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ich bin ein großer-Fan vom Fingersave, wie bei dir Pauli oder Tobias 30 bin ich durch eine verletzung dazu gekommen (Daumen und der kleine Finger) natürlich ist es gleich mal was ganz anderes zu den normalen Handschuhen, grad weil man da nicht viel möglichkeiten hat in der Bewegung und auch nicht die Freiräume, wie die ohne FS, auch ich muss zugeben, ich hatte auch am anfang probleme Bälle sicher zunehmen, allerdings nach einer kurzen Zeit, wurde meine begrenzte Fangtechnik mit den FS besser, ich wurde sicherer und am meisten erstaunte mich selber das ich auch sicherer wurde bei scharfen Bällen, die ich, bin ich mir sicher ohne FS nicht sicher gehabt hätte, weil da mein Kopf nicht mitspielte...

    natürlich ist es nicht jeden seines, mit der geringen Bewegungsfreiheit klar zukommen, ich fühl mich wohl, auch wenn die meisten Hüter ohne spielen, aber für mich ist es ein sicheres Gefühl und auch ein gutes

  25. #125
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Den Aspekt, dass dein Kopf bei dem Sichern scharfer Bälle dir einen Streich spielt, wenn du einen Handschuh ohne Schutz- Elemente trägst, finde ich sehr interessant. Denn die Systeme sollen einem doch in erster Linie dem Träger ein sicheres Gefühl suggerieren und dabei ist es dem Hersteller doch ziemlich gleich, ob diese Sicherheit von mentaler oder physischer Natur ist. Als Hersteller würde ich von meinem Produkt doch auch behaupten, dass es Fingerverletzungen praktisch komplett ausschließt, wobei ja allein der Name des jeweiligen Systems schon diese Richtung einschlagen.

    Ich denke hierbei an die Namen wie Fingersave (Fingerschutz) von Adidas oder an das Supportframe (Unterstützungselement) von Uhlsport. Diese Namen sind doch bewusst gewählt, denn letztendlich muss sich mein Produkt doch anständig verkaufen lassen. Dass es dabei auch Profi- Torhüter gibt, die damit spielen, erkläre ich mir dann auch mit dem mentalen Aspekt, dass sie sich vom Kopf her einfach sicherer fühlen, wenngleich darunter die Technik ein wenig leidet, denn im Normalfall haben die Profis eine versierte Fangtechnik, sodass es bei Leuten wie van der Sar und Given nicht weiter auffällt bzw. aufgefallen ist.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  26. #126
    Chilavert
    Gast

    Standard

    @ Tobias 30

    geb dir vollkommen recht was du schreibst, natürlich ist auch ne geschickte Werbung drinne, aber wie jeder Mensch underschiedlich ist, so ist es auch jeden im denken bzw fühlen

  27. #127
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Ich hab auch noch einen Senf dazuzugeben.
    Ich hab auch ein paar Jahre mit FS gespielt.
    Fazit:
    1. Verletzugnstechnisch kann ich keine Aussage machen.
    2. Die Flexibilität hat enorm gelitten (ist offensichtlich, da die Bewegungsfreiheit der Finger massiv eingeschränkt ist)
    3. Die Sicherheit beim Fangen hat ebenfalls gelitten (die Kraft die benötigt wird die Stäbe mitzubiegen geht zu lasten der Kraft den Ball zu halten)
    4. Die Handschuhe waren teurer
    5. Adidas war im Gegensatz zu Uhlsport weniger flexibel
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  28. #128
    Torwarttalent Avatar von J09rdinho
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich habe zwischendurch mal FS-Modelle getragen und empfand es als echten Vorteil, als ich wieder auf Modelle ohne Fingerschutz umgestiegen bin, da ich mich gerade beim Fangen und werfen um einiges freier gefühlt habe. Bei Verletzungen würde ich vielleicht im Training auf Fingersave o.ä. zurückgreifen um präventiv zu handeln. ansonsten verzichte ich gerne auf Fingerschutz-Elemente.

  29. #129
    Chilavert
    Gast

    Standard

    also durch das lesen eurer berichte, hab ich mich dazu gerungen, mal ein modell ohne Fingersave zubestellen (natürlich bleib ich Reusch treu ) mal schauen ob es wirklich so ist wie ihr sagt... bei mir ist es schon 5 jahre her ohne FS, von daher bin ich mal gespannt

  30. #130
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Es könnte für dich natürlich erst einmal eine relativ große Umstellung werden. Ich würde dir parallel dabei zu einem Elastikband zur Stabilisierung der Finger raten. Auhc die Knete, die von Physiotherapeuten genutzt wird, ist dabei auch zu empfehlen.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  31. #131
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    ...Ich würde dir parallel dabei zu einem Elastikband zur Stabilisierung der Finger raten. Auch die Knete, die von Physiotherapeuten genutzt wird, ist dabei auch zu empfehlen.
    dnake dir für den Tip, hab mich natürlich vorher auch schon umgehört und denke ich fahre mit der Knete ambesten, zu dem werd ich ja trotzdem erstmal die instabilen verletzten Finger anteppen und mal langsam schauen

  32. #132
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich hab bis Anfang dieses Jahres nur HS ohne FS getragen, bis dahin Verletzungsfrei. Dann brach ich mir den kleinen linken Finger weil mein Gegner Ball mit Hand verwechselt hat, ich war schneller am Ball, er hat voll durchgezogen und hat meinen Finger seitlich getroffen. Dadurch bildete ich mir ein, dass ich mit FS besser dran bin (heute weiß ich: der FS hätte den Bruch auch nicht verhindert) und kaufte mir FS Handschuhe. In den 3, 4 Monaten mit FS hatte ich jetzt so viele Verletzungen wie lange nicht mehr, ich konnte es mir einfach nicht erklären wieso meine Finger so anfällig geworden sind. Ich vermute, dass nach dem Bruch, also die Zeit wo ich nicht trainiert habe, die Muskulatur in den Fingern abgebaut hat und durch den FS auch nur wenig aufgebaut wurde. Ich habe mir jetzt den Response Pro bestellt und schaue mal wie es damit läuft. Aber ich bin optimistisch

    Ist meine Denkweise einigermaßen nachvollziehbar?

  33. #133
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also ich hatte nach meinem Fingerbruch kurzzeitig ab und an ein FS- Modell gespielt und hatte bei jedem Ball ein ungutes Gefühl und Schmerzen hatte ich auch. Bei meinem Puma Powercat 2.10 Grip hingegen hatte ich weder Schmerzen noch Probleme beim Ballen der Fäuste. Wie gesagt, FS- Elemente entlasten deine Finger dahingehend, dass ein Teil der Muskulatur abgebaut wird, und das sollte nach Verletzungen nicht unbedingt der Fall sein, denn eine gut ausgebildete Muskulatur kann dich vor erneuten Verletzungen besser schützen als jedes Fingerschutz- System der Welt.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  34. #134
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Danke für deinen Beitrag, das bestätigt meine Vermutung. So ein Bruch (der bisher einzige in meinem Leben) ist leider besonders in den Wochen nach der Behandlung noch stark im Hinterkopf, so dass ich mich gefragt hab wie ich mich besser vor Verletzungen schützen kann. Aber das FS System hat leider nicht geholfen, ich hatte auch ab und zu Schmerzen.

  35. #135
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Am besten schützt du dich mit der richtigen Technik. Verletzungen gerade ohne direkte Fremdeinwirkung passieren zumeist aufgrund falsch oder unzureichend ausgeführter Technik und demzufolge kannst du Verletzungen meist vermeiden, wenn du technisch sauber deine Aktionen durchführst. Bei Fremdeinwirkung wird die wohl nichts helfen außer die richtige Technik und sehr viel Glück.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  36. #136
    Internationale Klasse Avatar von FrankRost
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.328

    Standard

    Moin, Moin!

    Vor genau 4 Wochen habe ich mir im Training den kleinen Finger ausgekugelt. Später im Krankenhaus stellte sich noch heraus, dass ich einen Knochenanriss erlitten habe. Ich bekam dann für 2 Wochen eine Gipsschiene. Diese Gipsschiene ist nun ja seit 2 Wochen ab. Den Finger kann ich nur geringfügig bewegen. Z.B. "zu einer Faust machen" ist fast unmöglich. Zu Hause trainiere ich den Finger, dass ich wieder mehr Bewegung reinbekomme, aber momentan geht dies aber nur sehr schleppend voran.
    Es kann sein, dass ich nächste Woche noch von der Ärztin Krankengymnastik verschrieben bekomme.

    Meine Ärtztin sowie die Physiotherapeutin unseres Vereins sagte mir, ich solle mit Fingersave-Handschuhen in Zukunft spielen. Momentan wird geschätzt, dass ich erst nach der Winterpause wieder im Tor angreifen kann.

    Da ich früher schon einmal Fingersave-Handschuhe getestet habe und ich mich damit ziemlich unwohl gefühlt habe, möchte ich nun sehr ungern Fingersave tragen. Unsere Physiotherapeutin würde mir den Finger auch tapen.

    Frage: Reicht es aus, wenn der betroffene Finger zum Schutz / zur Vorbeugung nur getapt wird und ich dann ohne Fingersave spielen kann, oder sind FS-Handschuhe von Vorteil, um den Finger zu schützen.

    Ich würde gerne ohne Fingersave spielen und mir den Finger tapen lassen, aber wenn es wirklich nötig ist, dann versuche ich es mit Fingersave. Was meint Ihr?

  37. #137
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von FrankRost Beitrag anzeigen
    Moin, Moin!

    Vor genau 4 Wochen habe ich mir im Training den kleinen Finger ausgekugelt. Später im Krankenhaus stellte sich noch heraus, dass ich einen Knochenanriss erlitten habe. Ich bekam dann für 2 Wochen eine Gipsschiene. Diese Gipsschiene ist nun ja seit 2 Wochen ab. Den Finger kann ich nur geringfügig bewegen. Z.B. "zu einer Faust machen" ist fast unmöglich. Zu Hause trainiere ich den Finger, dass ich wieder mehr Bewegung reinbekomme, aber momentan geht dies aber nur sehr schleppend voran.
    Es kann sein, dass ich nächste Woche noch von der Ärztin Krankengymnastik verschrieben bekomme.

    Meine Ärtztin sowie die Physiotherapeutin unseres Vereins sagte mir, ich solle mit Fingersave-Handschuhen in Zukunft spielen. Momentan wird geschätzt, dass ich erst nach der Winterpause wieder im Tor angreifen kann.

    Da ich früher schon einmal Fingersave-Handschuhe getestet habe und ich mich damit ziemlich unwohl gefühlt habe, möchte ich nun sehr ungern Fingersave tragen. Unsere Physiotherapeutin würde mir den Finger auch tapen.

    Frage: Reicht es aus, wenn der betroffene Finger zum Schutz / zur Vorbeugung nur getapt wird und ich dann ohne Fingersave spielen kann, oder sind FS-Handschuhe von Vorteil, um den Finger zu schützen.

    Ich würde gerne ohne Fingersave spielen und mir den Finger tapen lassen, aber wenn es wirklich nötig ist, dann versuche ich es mit Fingersave. Was meint Ihr?
    Es gibt hier einen Thread über "Finger ausgekugelt" - hab leider schon selbst über einen ausgekugelten Finger berichten müssen.

    In oben genannten Thread hab ich über den Heilungsverlauf ein wenig berichtet. Konnte nach ca 2 Wochen Pause mit getapten Finger wieder trainieren.

    Hab früher mit Fingersave gespielt - mittlerweile nicht mehr, da mich die Schienen in meiner Bewegungsfreiheit genervt haben - Fingersave muss nicht sein, anfangs tapen hilft. Allerdings würd ich nicht zu lange mit Tape spielen, da es sonst passieren kann, dass
    a) der Heilungsverlauf durch das Tapen verzögert wird
    b) du dich irgendwann gar nicht mehr traust ohne Tape zu spielen

    gruß dom
    Geändert von SVA (18.10.2011 um 11:25 Uhr)

  38. #138
    goalkeeper4ever
    Gast

    Standard

    Ich spiele momentan NOCH mit Finger save. Meine nächsten handschuhe werden aber wieder "normale".
    ich habe welche von uhlsport. die nachteile meiner meinung nach sind wirklich das Fausten (Das geht wirklich schwerer als bei normalsen handschuhen) und die finger zu spreitzen (um einen ball mit den Fingerspitzen abzuwehren).
    Dann gibt es noch zu sagen, dass meine Handschuhe sehr sehr eng sind. Zu eng. Meine Finger fühlen sich regelrecht "erdrückt". Zufolge schwitze ich extremst an meinen Fingern.

    ABER:
    Ich hatte noch keine Verletzungen mit meinen Handschuhen
    Ich finde, dass man durch die Form der Fingersave (leicht nach vorne gewölbt + die Form W-Haltung) sehr gut die Bälle fangen kann.

  39. #139
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Dass du bisher keine Verletzung mit dem FS- Handschuhe hattest, lag aber vielleicht auch vielmehr an einer sauberen Technik von dir!??

    Nicht jeden Ball kann man fangen wie den anderen. Was ich damit sagen möchte, ist, dass das Fangen mit FS definitiv nicht leichter fällt als mit den "normalen" Handschuhen. Wenn du das nämlich so annimmst, hörst du auf, deine eigene Leistungsfähigkeit zu beschreiben.

    Ein kleines Beispiel dazu: Nehmen wir einen Turner, der auch immer wieder Video- und vielleicht sogar Computeranalysen betreibt. Der Computer hilft dem Turner vielleicht im ersten Moment die einzelnen Figuren technisch noch besser auszuführen, zumindest visuell. Die jeweilige Figur wird dadurch wohl besser, aber für die direkte technische Umsetzung ist dann immer noch der Turner verantwortlich, der den Sprung oder die Bewegung ausführt. Ähnlich ist es auch bei FS- Modellen. Im ersten Moment kommt es dir vielleicht so einfacher vor, den Ball zu fangen, aber den Ball fängst du immer noch selber mit deinen Händen und dafür ist meines Erachtens nach imminent wichtig, dass du uneingeschränkte Bewegungsfreiheit mit deinen Händen hast.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  40. #140
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    45

    Standard

    Ist ja lustig was es hier für Argumente gegen FS aufegführt werden ^^
    Die Finger werden schlaff oder können der Belastung nicht mehr Standhalten ist doch echtes Halbwissen, sorry. Ich muss so oder so Spannung beim Fangen des Balls aufbringen.
    Handkräftigung/Stabilisierung gehört auch zum Torwart Trainig ausserhalb des Platzes dazu (Powerball/Knetbälle/Hanteltraining)
    Starr stimmt auch nur bedingt und hängt vom Sytem ab ein Uhlsport Absolut Grip ist steifer als ein Puma Protector und beim Uhlsport Fanghand Supportframe merke ich das FS fast gar nicht.
    Teuer ist immer relativ, mir ist der Aufpreis lieber als eine wesentliche teurere Verletzung. Ist halt wie beim Auto ESP kostet auch Aufpreis.
    Ich trage FS weil ich im Alter immer mehr Probleme mit Kaspselverletzungen bekomme. Leider habe ich am WE einen Puma Tokyo (Absorb Grip) ohne FS gespielt.
    Zack hats die Kapsel im Zeigefinger erwischt.
    Soll jeder halten wie er will aber falsche Tatsachen bringen nüscht(;

  41. #141
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Deine "Tatsachen" überzeugen aber auch nicht so wirklich...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #142
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Aber die Kapselverletzung könnte natürlich nichts mit falscher Technik zu tun haben, oder? Also ehrlich, man kann dann ja auch sagen, dass man nicht schwimmen konnte, weil die Badehose einfach nur unpassend war.

    Was ich auch nicht verstehe; ein Uhlsport Absolutgrip ist steifer als ein Puma Protector? Du wirfst hier mit Modellbezeichnungen um dich, die derart unpräzise oder fehlerhaft sind, dass man deiner Ausführung kaum folgen kann. Es ist doch über all so, dass nicht jede neue Technik auch tatsächlich einen Vorteil bringt, aber bei dir scheint die Werbung echt sehr gut zu funktionieren.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  43. #143
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich meine den Absolutgrip X- Change Supportframe der ist definitiv steifer als der Puma PowerCat 2.10 Protect. Sorry wenn meine Bezeichnung nicht ganz richtig war.
    Ich schreibe hier meine persönliche Erfahrung und bezweifle einfach Meldungen von Membern die teilweise noch nie FS getragen haben oder Meinungen andere einfach als ihre verwenden.
    Das mit der Technik mag sein, aber in 30 Jahren als Torhüter hat Mann seine Erfahrung gemacht. Wenn die FS nichts taugen würden, Frage ich mich A warum verkauft ihr die Teile hier und B warum werden sie von Herstellern angeboten.

    Zum Thema Verletzungen und prävention kann ich nur sage das meine Freundin seit 15 Jahren Physiotherapeutin (Master) ist. Sie arbeit hier in Köln für eine bekannte Physiosport Praxis die u.a- Fußballer und Torhüter aus ganz NRW behandelt.
    Mein Input somit nicht einfach aus den Fingern gesaugt.

    Sachde, scheint aber so wer Euren beiden Meinugen nicht folgt ist hier fehl am Platz.



    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Aber die Kapselverletzung könnte natürlich nichts mit falscher Technik zu tun haben, oder? Also ehrlich, man kann dann ja auch sagen, dass man nicht schwimmen konnte, weil die Badehose einfach nur unpassend war.

    Was ich auch nicht verstehe; ein Uhlsport Absolutgrip ist steifer als ein Puma Protector? Du wirfst hier mit Modellbezeichnungen um dich, die derart unpräzise oder fehlerhaft sind, dass man deiner Ausführung kaum folgen kann. Es ist doch über all so, dass nicht jede neue Technik auch tatsächlich einen Vorteil bringt, aber bei dir scheint die Werbung echt sehr gut zu funktionieren.

  44. #144
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Vielleicht bin ich mit meiner Formulierung etwas über das Ziel hinaus geschossen. Sollte es der Fall sein und es solte sich jemand persönlich dadurch angegriffen gefühlt haben, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen.

    Nochmal zum Verständnis meinerseits: Uhlsport verwendet ja soweit ich weiß nur noch eine Art des Supportframes und dieses sollte ja dann überall gleich sein. Deswegen ist es im ersten Moment für mich ein wenig verwunderlich, dass du in dem Ergonomic das Supportframe als steifer bewertest als inder Fanghand, aber das kann ich als subjektive Wahrnehmung ja dann noch irgendwo nachvollziehen.

    Zu dem Thema, wieso diese Modelle hier angeboten werden:

    Torwart.de hat ja Kooperationsverträge mit den jeweilgen Herstellern und diese wollen auch hier das gesamte Sortiment vertrieben haben und werden das dann auch vertraglich so festsetzen und verlangen. Wenn Hersteller X es also vertraglich verlangt, dass ein FS- Modell vertreiben wird, dann wird Torwart.de auch so machen müssen. Gleichzeitig wird aber Torwart.de den Vertrieb von FS- Handschuhen vertraglich nicht ablehnen können.

    Warum die Hersteller diese Modelle nun auf dem Markt bringen, ist damit zu erklären, dass die Hersteller damit eine möglichst großes Sortiment anbieten und somit den eigenen Umsatz steigern möchten. Gleichzeitig wird doch immer wieder durch die Hersteller suggeriert, dass nur solche Modelle den optmalen Schutz bieten, ohne dabei auch nur mit einer Silbe die Technik des jeweiligen Keepers anzusprechen bzw. in Betracht zu ziehen.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  45. #145
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Um ganz ehrlich zu sein, mich erstaunt, wie heftig hier teilweise über Fingersave oder nicht Fingersave diskutiert wird. Man könnte sich in einem Shakespearschen Drama meinen

    Ich habe meinerseits immer mal wieder mit, aber auch immer mal wieder ohne FS gespielt. Dabei gibt es schon eine gewisse Umgewöhnungsphase, also was die Kritiker von FS hier schreiben, dass wer FS Handschuhe trägt, danach OHNE FS an Fangsicherheit verliert, das würde ich so zwar bestätigen, aber das ist eine kurzfristige Sache und nach ein paar Trainings hat man sich wieder an "normale" HS gewöhnt und muss halt wieder etwas fester zupacken, um einen Ball festzuhalten. Das kommt halt daher, dass der FS den Ball fast von selbst festhält. Aber das ist keine grosse Geschichte, vielleicht kann das relevant werden, wenn man jahrelang ausschliesslich mit FS gespielt hat, aber selbst das würde ich in den Bereich der Torwarttrainer-Mythen/ Seemansgarn/ übertriebene Einzelfälle einordnen. Ich verstehe, dass TwT sich drüber ärgern, wenn die Fangtechnik eines Torwarts leidet, aber ebenso kann diese leiden, wenn der Torwart seine Finger zu oft verletzt oder Angst davor hat, die Finger zu verletzen. Diese Angst kann hemmen und den Torhüter unnötig verunsichern. Grade beim Übergang von Junior zu erste Mannschaft können solche kleinen mentalen Hilfen nützlich sein, wenn da Leute mit 30 Kilo Gewicht mehr als man selbst gegen einen voll durchziehen, darf man nicht gehemmt sein, auch diese Bälle halten zu wollen. Besser man lernt, diese Hammer mit etwas (mentaler) Hilfe der HS zu halten, als das man sich leichtfertiges Fausten, Prallenlassen oder ähnliches antrainiert (wobei ich das mit den neuen Adidas-Bällen auch oft mache... Flatterbälle halt rausfausten oder übers Tor lenken) Hat man ein paar Jahre später selbst Bärenpranken, kann man die FS auch wieder weglassen (auch Tapen kann ja eine gute Option sein)

    Persönlich habe ich die letzten Saisons vor allem in der Halle mit einem Adidas FS gespielt. Wenn der Gegner aus 4 Metern voll abzieht, dann ist halt die maximale Beweglichkeit der Finger nicht immer wirklich Spielentscheidend, weil solche Bälle kaum je festgehalten oder mit der Fingerspitze über die Latte gedreht werden. Ein wenig mehr Schutz für ein wenig schlechtere Beweglichkeit ist dann halt drin. Ironischerweise spielen die Futsal-Torhüter wie Handballtorhüter komplett ohne Handschuhe, die sehen das also komplett anders als ich, aber naja ist auch nicht wirklich das gleiche Spielformat wie bei mir.

  46. #146
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Seit ich wieder Torwart bin (2,5 Jahre) spiele ich ausschließlich mit Uhlsport-Modellen. Für mich ist der Fingersave ein MUSS.
    Es gibt mir mehr Sicherheit. Das ich dabei an Flexibilität einbüßen, kann ich mir nicht vorstellen. Zudem sind mMn "harte" Bälle leichter zu entschärfen.

  47. #147
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Bahnschranke18 Beitrag anzeigen
    Das ich dabei an Flexibilität einbüßen, kann ich mir nicht vorstellen.
    Konntest du dich schonmal vom Gegenteil überzeugen?
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  48. #148
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Konntest du dich schonmal vom Gegenteil überzeugen?
    Begrenzt. Ich hatte den Uhlsport den 2012 einige Torhüter bei der WM trugen (http://www.............................da2c254aea.png) zum Training und zum Spiel einen mit Fingersave. Damals hab ich keinen Unterschid gespührt.
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  49. #149
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Ahoi, bin ziemlich neu im Forum und wollte mir nur paar neue Anregungen für die Handschuhe für die nächste Spielzeit holen, komme aber nicht drum herum in diesem Forum meinen Senf abzugeben. Ich persönlich spiele nun mein zweites Paar fingersave nacheinander und kann mir es überhaupt nicht vorstellen wie man mit fingersave keine Faust machen kann? Ich habe mir fürs Training ein Paar ohne FS geholt, kann aber einen Unterschied bezüglich des Ballgefühls nicht feststellen. Jedoch habe ich festgestellt dass die FS Modelle immer etwas größer ausfallen, was mir bei meinen Händen (Größe 12 mit FS) sehr entgegen kommt.

    Könntet ihr mir bitte nochmals erklären wie und mit welchen FS MOdellen man keine Faust bekommt?

  50. #150
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Die Frage stellt sich mir eher: Warum Fingerschutz? Was erhoffst Du Dir?
    Hast Du in deine Hände so wenig Vertrauen?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Videobeweis: Ja oder nein?
    Von Tobias im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 20:31
  2. Torwart - Ja oder Nein?
    Von _Olli_ im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 19:03
  3. Fingerschutz: Ja oder nein?
    Von CBLA im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 14:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •