Ich habe in der Jugend (bis zur C) ohne fingersave gespielt, die Geschichte gab's bis dahin auch nicht auf dem Markt bilde ich mir ein. Danach über 10 Jahre kein aktiver Fußball und als ich wieder anfing musste ich mir erst passende Handschuhe besorgen. Bis zum ersten Punktspiel habe ich noch mit der Vereinsschlampe (Handschuhe die mal jeder hatte) gespielt, im Sportgeschäft hat mir nur das fingersave Modell gepasst, war aber eigentlich eine Größe zu klein (11 statt 12, größer als 12 gibt's leider nicht im freien Handel). Das nächste Handschuhpaar war dann ein Schnäppchen und hatte halt auch fingersave, das war aber mehr oder weniger eine Begleiterscheinung. Da ich mit dem Schnäppchenpaar sehr gut zurecht komme, habe ich mir dann ein Paar Trainingshandschuhe, ohne fingersave, zugelegt um das Schnäppchen zu schonen. Einen Unterschied in Sachen Stabilität konnte ich ehrlich gesagt nicht feststellen, nur dass die Handschuhe ohne fingersave, bei gleicher Größe, mir etwas zu klein sind. Freilich spielen da auch Dinge wie Schnitt und Naht eine Rolle (Schnäppchen sind Predators, fürs Training ist es ein Ace Zones Pro Modell), ich vermute aber, um die fingersave Elemente im Handschuh unterzukriegen, muss der Handschuh schon grundsätzlich etwas weiter geschnitten sein.
Was mich aber am meisten bei der Diskussion wundert, ist das Argument mit der Faust. Einerseits scheinen die Keeper die ohne fingersave spielen dadurch eine ausgeprägte Finger-/Handmuskulatur zu entwickeln, können damit aber mit fingersave keine Faust machen. Das irritiert mich, weil beide Aussage sich beißen.

) gespielt, im Sportgeschäft hat mir nur das fingersave Modell gepasst, war aber eigentlich eine Größe zu klein (11 statt 12, größer als 12 gibt's leider nicht im freien Handel). Das nächste Handschuhpaar war dann ein Schnäppchen und hatte halt auch fingersave, das war aber mehr oder weniger eine Begleiterscheinung. Da ich mit dem Schnäppchenpaar sehr gut zurecht komme, habe ich mir dann ein Paar Trainingshandschuhe, ohne fingersave, zugelegt um das Schnäppchen zu schonen. Einen Unterschied in Sachen Stabilität konnte ich ehrlich gesagt nicht feststellen, nur dass die Handschuhe ohne fingersave, bei gleicher Größe, mir etwas zu klein sind. Freilich spielen da auch Dinge wie Schnitt und Naht eine Rolle (Schnäppchen sind Predators, fürs Training ist es ein Ace Zones Pro Modell), ich vermute aber, um die fingersave Elemente im Handschuh unterzukriegen, muss der Handschuh schon grundsätzlich etwas weiter geschnitten sein.