Umfrageergebnis anzeigen: Tragt ihr Fingersave?

Teilnehmer
278. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

72 25,90%
  • Nein

206 74,10%
Ergebnis 1 bis 50 von 155

Thema: Fingersave - ja oder nein?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ich bin eigentlich ein klassisches Beispiel: Nach ein paar Kapselverletzungen bzw. einer akuten Stauchung habe ich mir einen (damals von adidas) FS gekauft. Der hat mir außerordentlich gut gefallen, weil er mir ein sehr stabiles Gefühl vermittelt hat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch noch immer die Finger zusätzlich getaped habe. Da mir quasi jahrelang nichts mehr an den Händen passiert ist, lag der Schluss nahe, auf das FS-System nicht mehr zu verzichten. Über Reusch bin ich dann schließlich beim Cerberus AG Bionik von Uhlsport gelandet. Ich fand diesen Handschuh bemerkenswert und klasse. Aber ich dachte mir irgendwann, dass es auch nicht zwingend notwendig sein muss, dieses System zu nutzen - vom Preis mal ganz abgesehen. Nachdem ich mich im Forum informiert habe, habe ich vor fast einem Jahr den Wechsel auf einen normalen HS gewagt. Grundsätzlich war es ein sehr gutes und leichtes Gefühl an der Hand, zumal durch einen Innennahtschnitt ein recht kompaktes Gefühl an den Fingern entsteht. Der Kopf brauchte ein bisschen, um zu begreifen, dass es kein FS braucht, wenn man keine akute Einschränkung hat, die so einen Schutz nötig macht. Die beste Prophylaxe ist Krafttraining für die Hände und eine gute Fangtechnik. Ich spiele jetzt - toi, toi, toi - seit zehn Monaten vollkommen problemlos mit dem Fanghand-Sondermodell.

Also: FS ja, wenn es einer kurzfristigen "ambulanten" Unterstützung bedarf. FS nein, wenn die Verletzung ausgeheilt ist oder mit Tape eine sinnvolle (und fachlich korrekte) Unterstützung möglich ist, um eine dauerhafte Instabilität oder Verletzungsanfälligkeit auszugleichen. Im Prinzip muss es jeder selber wissen, doch wenn ich jetzt einen FS-Handschuh anziehe, dann merke ich, dass ich jahrelang eine für mich überhaupt nicht mehr zwingende Einschränkung toleriert habe. Eine Einschränkung, an die man sich zweifellos gewöhnen kann. Aber eben auch eine, die man nicht zwingend braucht, solange keine medizinische Indikation dafür vorliegt. Ich bekomme zwar vom Verein einen Großteil der Ausrüstung bis Summe x bezahlt. Doch wenn ich diesen Pauschalbetrag nicht mehr so exorbitant wie früher überschreite, dann hat der Wechsel auch einen finanziellen Vorteil für mich.

Also kann ich die Frage nicht mit ja oder nein beantworten. Es ist ein klares: "Es kommt drauf an".
    Geändert von nik1904 (30.08.2011 um 11:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer