Umfrageergebnis anzeigen: Tragt ihr Fingersave?

Teilnehmer
278. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

72 25,90%
  • Nein

206 74,10%
Ergebnis 1 bis 50 von 155

Thema: Fingersave - ja oder nein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von OxbridgeBoy Beitrag anzeigen
    Ich hatte gegen Frühling des Jahres eine Stauchung im rechten Ringfinger.
    (Nen Football mit guter Geschwindigkeit auf den gestreckten Finger zu bekommen tut weh )
    Zum Hausarzt -> Zum Röntgen -> sonst alles i.O
    Okay, wahrscheinlich eine Kapselverletzung. Ist bei dieser Art Verletzung zu vermuten. Da ist dann knöchern nichts kaputt, aber die das Gelenk umgebende Haut, die die Gelenkschmiere im 'Gelenk' halten soll, die ist gerissen, ggf. ist auch der Knorpel etwas angegriffen.

Dann hab ich gedacht das geht weg. Normal merkt man auch nix.
    War dann bei nem Handballspiel im Tor und danach hat der Finger wieder gut weh getan.
    Wundermich nix! Du hast gedacht, da merkt man im Alltag nix, also kann ich wieder Handball spielen. Toller Gedanke! Das dein Arzt Dir keine rote Karte für diesen Sport gezeigt hat, wundert mich.
    Also Manschatte, die die Schmiere im Gelenk halten soll ist defekt. Im Alltag wird das Gelenk meistens nicht so hoch belastet, daher merkt man nichts und es wird auch genug Flüssigkeit nachgebildet, so daß es gut heilen kann.
    Handball = Höchstbelastung. Immer wieder wird das Gelenk spitzenbelastet, so daß der Riss nicht heilen kann und die gestauchte Knorpelstruktur auch keine Ruhe finden kann, um sich zu regenerieren. Wundert Dich, daß es dann weh tut? Sorry, für mein Unverständnis.
    Denn unter der Belastung tritt vermehrt Flüssigkeit aus dem Gelenk ins Umgebende Gewebe, der Finger beginnt leicht im Gelenk anzuschwellen, zudem ist das Gelenk nicht mehr gut geschmiert, es wird Reibung auf dem Knorpel erzeugt, der sich damit erwärmt und gereizt wird - Schmerzen entstehen.
    Geht mit Ruhe wieder weg... doch damit ist es nicht heile!

Ist aber nach 2 Tagen wieder verschwunden.
    Ja, klar, weil der Finger Ruhe hat und die Heilung endlich beginnen kann, bis Du eben wieder Holla die Waldfee damit umgehst, als wäre nie was gewesen... Pause? Scheinbar nur was für Weicheier.
    Übrigens: So bilden sich innen, an der Manschette die das Gelenk umgibt Vernarbungen, die das Gelenk schön dick werden lassen. Gibt genug Torleute, die man an den Fingern erkennen kann, weil diese nie pausiert haben und Handballer sowieso. Mit 50 kommt dann die Arthrose dazu und dann kann man bald kaum mehr einen Stift halten. Spätestens wenn man den Morgenkaffee mit dem Strohhalm schlürft, weil man mit 55 die Tasse nicht mehr halten kann, weiß man das man es in jungen Jahren übertrieben hat.

Und das hab ich jetzt eigentlich immer wenn Druck auf das untere Gelenk des Fingers ausgeübt wird und der Finger nach hinten gedrückt wird.
    (also im Alltag nie, nur bei Scharf geschossenen Bällen)
    Joa. Wie gesagt... zudem sollte auch bei scharf geschossenen Bällen der Finger nicht nach hinten umgebogen werden, weil die Beugesehnen des Finger eigentlich den Finger gerade lassen und halten sollten. Geht das Nicht, sollte man mal darüber nachdenken, die Muskulatur, die diese Sehnen bewegt, gezielt zu kräftigen.
    Aber klar, man kann auch Fingersave tragen.

Habe gerade eine Torfrau, trägt FingerSave, kleiner Finger: Absplitterung am Knochen und Kapselriss... FingerSave kann nur bedingt und bestimmte Dinge stützen, in diesem Fall aber kam der Ball von oben auf die Fingerkuppe... da nützt keines der Systeme.

Die Handschuhe die ich jetzt hab sind die einzigen, bei denen mir bei keinem Schuss den ich in der Hand hab der Finger weh tut. Selbst wenn ich nur mit den Fingerspitzen dran bin.
    Tja, dir würden die Finger auch nicht weh tun, wenn man ein wenig auf Technik und gezielte Kräftigung wert legen würde.
    Zudem vielleicht auch, wenn nach Verletzungen wie oben man anständig Pause machen würde.. Kapselverletzungen sind nicht ohne und ganz bestimmt keine 'leichte Verletzung', wie immer getan wird.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Sina
    Gast

Standard

Hey Steffen,
    zu deinem Beitrag hätte ich dann aber noch ne Frage: Ich hatte jetzt auch schon mehrere Kapselverletzungen und habe damit immer min. 3 Wochen pausiert, trotzdem sind diese Finger etwas dicker geblieben. Dachte eigentlich, dass das normal ist, aber du hast geschrieben, dass dies passiert, wenn man dem Finger nicht genug Pause gibt. Was habe ich dann falsch gemacht?

Muss dazu erwähnen, dass ich nach einem Kapselriss mit Knochenabsplitterung bei einer vermeintlichen Kapselverletzung IMMER zum Arzt gehe und das checken und röntgen lasse.

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wundermich nix! Du hast gedacht, da merkt man im Alltag nix, also kann ich wieder Handball spielen. Toller Gedanke! Das dein Arzt Dir keine rote Karte für diesen Sport gezeigt hat, wundert mich.

Zudem vielleicht auch, wenn nach Verletzungen wie oben man anständig Pause machen würde.. Kapselverletzungen sind nicht ohne und ganz bestimmt keine 'leichte Verletzung', wie immer getan wird.
    Sry, aber zwischen der Stauchung und dem Handballspiel lagen ca. 3 Monate in denen ich überhaupt nix gemacht hab.
    Von zu wenig Pause kann man also nicht wirklich sprechen. Dafür das der Arzt + die Röntgenpraxis beide gesagt haben bis auf die Stauchung ist nix.

Ich mach mal eine ungefähre Zeittabelle, damit du merkst das ich es eher nicht übertrieben habe:

anfang März: Stauchung
    mitte Juni: Handballturnier
    ende Juli: Fußballverein

Ich sollte dazu sagen, dass ich erst seit 1 Monat aktiv Fußball spiele und vorher überhaupt keinen Sport gemacht hab.
    Das Handballturnier war auf einem Sportfest unserer Firma.

PS: Deine Ansprache ist sicher gut gemeint, aber "Pause? Scheinbar nur was für Weicheier." triftt bei mir ja gar nicht zu, weil es keine Pause geben kann, wenn man sowieso keinen Sport betreibt ^^
    Mein Tor ist wie eine Nutte
    jeder kommt rein -.-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer