Umfrageergebnis anzeigen: Tragt ihr Fingersave?

Teilnehmer
278. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    72 25,90%
  • Nein

    206 74,10%
Ergebnis 1 bis 50 von 155

Thema: Fingersave - ja oder nein?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Es gibt keine belastbaren Untersuchungen zu diesem Thema, sagst Du selbst.
    Warum also dann 'Vorteile' anführen, wenn diese dann ebenfalls scheinbar nur rein subjektiver Wahrnahmung sind?
    Du hast recht, ich hätte das mehr hervorheben sollen. Trotzdem bilde ich mir ein dies aufgrund meiner Bidlung und Ausbildung einigermaßen einschätzen zu können. Wie gesagt, rein subjektiv, aber ich meine schon, dass eine Schienung etwas bringt.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Rückwärtsluxationen und Rückwärtsgerichete Teilfrakturen sind mir in meiner ganzen Zeit nicht begegnet.
    Stimmt, das bestreite ich auch gar nicht.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Um eine Stauchung zu verhindern, muss die Kraft von der Fingerspitze abgenommen und abgeleitet werden. Dies kann keines der vorhandenen Systeme. Lediglich bei einigen Systemen kann man feststellen, daß eine Streckung des Fingers stabilisiert wird, wodurch ein Stauchungsrisiko direkt senkrecht auf die Fingerachse gegeben ist, ja verstärkt wird.
    Das sehe ich zumindest bei den Systemen anders die ich getragen habe (Uhlsport Supportframe/Bionikframe) anders. Diese sind erstens vorgekrümmt, es kommt also bei Krafteinwirkung von oben nicht im Gelenk zu einer Scherwirkung, sondern man der vorgekrümmte Finger krümmt sich weiter. Zweitens bestehen meine Systeme nicht aus mehreren Stäbchen sonder aus einem Stück. Dieses nimmt garantiert einen kleinen Teil der Energie auf. Wenn auch mit sicherheit nicht alles. So kann meines erachtens zumindest die Auswirkung bzw. das Verletzungsrisiko gemindert werden. Ich sage nicht, dass mit Fingersave nichts passiert! Wohlgemerkt! Was die Stäbchensysteme angeht hast du zum Teil recht, aber auch da gibt es Möglichkeiten eine Stoß von oben abzuschwächen (z.B. Festpunkt im Handschuh).

    Ich hatte genau so eine Verletzung zwei mal und von meinem Gefühl her hätte ein Uhlsport Supportframe mindestens die zweite davon verhindert oder stark abgeschwächt.

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Es kann Zufall sein, aber diese Zahlen bestätigen genau meinen Eindruck: Fingerschutz-Systeme mindern die Verletzungsanfälligkeit nicht. Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass sie die Verletzungsanfälligkeit erhöhen, da sie einem im Unterbewusstsein vermitteln, dass man sicher vor Verletzungen ist. Dadurch kann es mitunter dazu kommen, dass man korrekte Abläufe und Techniken vernachlässigt und dem vermeintlichen Schutz vertraut.
    Daher habe ich meine Aussagen auch immer an die Bedingung geknüpft, dass man trotzdem Technik und Kraft trainieren muss. Den Psychologischen Aspekt denke ich kann man so oder so sehen. Es gibt auch Leute denen nichts passiert eben weil sie sich sicher fühlen.

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Alle Verletzungen sind nach demselben Schema entstanden: Der Ball ist frontal auf die Fingerkuppe geprallt. Und eines steht fest (richtig, das ist ein Fakt, keine Vermutung): Vor solchen Krafteinwirkungen können auch Fingerschutz-Systeme keinen Schutz bieten. Die Krafteinwirkung wird dadurch nicht einmal gemindert.
    s.o. sehe ich etwas anders...

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Den Schutz eines Tapeverbands (fachmännisch angelegt!) kann kein Fingerschutz-System der Welt ersetzen.
    Das ist eben nicht immer richtig! Bei meiner Art der erlittenen Fingerverletzung (Y-Bruch im linken kleinen Finger durch Scherwirkung im Gelenk) kann ich letztlich durch tapen nichts erreichen. Allgemein kann man bei Bällen auf die Fingerkuppe durch tapen den Finger nicht richtig stabilisieren. Man läuft sogar Gefahr Scherwirkungen dadurch zu verstärken, weil kein Ausweichen des Fingers (umknicken) mehr möglich ist. So hat mir das zumindest mein Physio erklärt und mir gesagt da könnte man nicht tapen. Ich sehe das aus rein mechanischer Sicht genauso... Das einzige was er machen könnte, wäre eine vorkrümmung zu erwirken. Das tut aber ein Fingersavesystem auch und ich habe obendrein noch die Kraftminderung (und sei sie noch so gering) durch die Schiene.

    Letztlich bin ich der Meinung, dass die Dinger (Ok ihr habt recht, die RICHTIGEN Dinger) was nützen können. Sicherlich nicht für jeden geeignet, aber eine erhöhte Gefährdung wie sie hier häufig suggeriert wird sehe ich einfach nicht. Sicherheit bieten sie natürlich nicht.

    Ach ja, dass Argument mit den Profis finde ich zieht überhaupt nicht. Profis benutzen auch Schienbeinschoner so klein und leicht wie möglich und ihre Beine sind auch deren Kapital.
    Geändert von volknat (31.08.2011 um 12:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Videobeweis: Ja oder nein?
    Von Tobias im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 20:31
  2. Torwart - Ja oder Nein?
    Von _Olli_ im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 19:03
  3. Fingerschutz: Ja oder nein?
    Von CBLA im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 14:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •