Du hast recht, ich hätte das mehr hervorheben sollen. Trotzdem bilde ich mir ein dies aufgrund meiner Bidlung und Ausbildung einigermaßen einschätzen zu können. Wie gesagt, rein subjektiv, aber ich meine schon, dass eine Schienung etwas bringt.
Stimmt, das bestreite ich auch gar nicht.
Das sehe ich zumindest bei den Systemen anders die ich getragen habe (Uhlsport Supportframe/Bionikframe) anders. Diese sind erstens vorgekrümmt, es kommt also bei Krafteinwirkung von oben nicht im Gelenk zu einer Scherwirkung, sondern man der vorgekrümmte Finger krümmt sich weiter. Zweitens bestehen meine Systeme nicht aus mehreren Stäbchen sonder aus einem Stück. Dieses nimmt garantiert einen kleinen Teil der Energie auf. Wenn auch mit sicherheit nicht alles. So kann meines erachtens zumindest die Auswirkung bzw. das Verletzungsrisiko gemindert werden. Ich sage nicht, dass mit Fingersave nichts passiert! Wohlgemerkt! Was die Stäbchensysteme angeht hast du zum Teil recht, aber auch da gibt es Möglichkeiten eine Stoß von oben abzuschwächen (z.B. Festpunkt im Handschuh).
Ich hatte genau so eine Verletzung zwei mal und von meinem Gefühl her hätte ein Uhlsport Supportframe mindestens die zweite davon verhindert oder stark abgeschwächt.
Daher habe ich meine Aussagen auch immer an die Bedingung geknüpft, dass man trotzdem Technik und Kraft trainieren muss. Den Psychologischen Aspekt denke ich kann man so oder so sehen. Es gibt auch Leute denen nichts passiert eben weil sie sich sicher fühlen.
s.o. sehe ich etwas anders...
Das ist eben nicht immer richtig! Bei meiner Art der erlittenen Fingerverletzung (Y-Bruch im linken kleinen Finger durch Scherwirkung im Gelenk) kann ich letztlich durch tapen nichts erreichen. Allgemein kann man bei Bällen auf die Fingerkuppe durch tapen den Finger nicht richtig stabilisieren. Man läuft sogar Gefahr Scherwirkungen dadurch zu verstärken, weil kein Ausweichen des Fingers (umknicken) mehr möglich ist. So hat mir das zumindest mein Physio erklärt und mir gesagt da könnte man nicht tapen. Ich sehe das aus rein mechanischer Sicht genauso... Das einzige was er machen könnte, wäre eine vorkrümmung zu erwirken. Das tut aber ein Fingersavesystem auch und ich habe obendrein noch die Kraftminderung (und sei sie noch so gering) durch die Schiene.
Letztlich bin ich der Meinung, dass die Dinger (Ok ihr habt recht, die RICHTIGEN Dinger) was nützen können. Sicherlich nicht für jeden geeignet, aber eine erhöhte Gefährdung wie sie hier häufig suggeriert wird sehe ich einfach nicht. Sicherheit bieten sie natürlich nicht.
Ach ja, dass Argument mit den Profis finde ich zieht überhaupt nicht. Profis benutzen auch Schienbeinschoner so klein und leicht wie möglich und ihre Beine sind auch deren Kapital.





Zitieren