Den Aspekt, dass dein Kopf bei dem Sichern scharfer Bälle dir einen Streich spielt, wenn du einen Handschuh ohne Schutz- Elemente trägst, finde ich sehr interessant. Denn die Systeme sollen einem doch in erster Linie dem Träger ein sicheres Gefühl suggerieren und dabei ist es dem Hersteller doch ziemlich gleich, ob diese Sicherheit von mentaler oder physischer Natur ist. Als Hersteller würde ich von meinem Produkt doch auch behaupten, dass es Fingerverletzungen praktisch komplett ausschließt, wobei ja allein der Name des jeweiligen Systems schon diese Richtung einschlagen.

Ich denke hierbei an die Namen wie Fingersave (Fingerschutz) von Adidas oder an das Supportframe (Unterstützungselement) von Uhlsport. Diese Namen sind doch bewusst gewählt, denn letztendlich muss sich mein Produkt doch anständig verkaufen lassen. Dass es dabei auch Profi- Torhüter gibt, die damit spielen, erkläre ich mir dann auch mit dem mentalen Aspekt, dass sie sich vom Kopf her einfach sicherer fühlen, wenngleich darunter die Technik ein wenig leidet, denn im Normalfall haben die Profis eine versierte Fangtechnik, sodass es bei Leuten wie van der Sar und Given nicht weiter auffällt bzw. aufgefallen ist.