Um ganz ehrlich zu sein, mich erstaunt, wie heftig hier teilweise über Fingersave oder nicht Fingersave diskutiert wird. Man könnte sich in einem Shakespearschen Drama meinen

Ich habe meinerseits immer mal wieder mit, aber auch immer mal wieder ohne FS gespielt. Dabei gibt es schon eine gewisse Umgewöhnungsphase, also was die Kritiker von FS hier schreiben, dass wer FS Handschuhe trägt, danach OHNE FS an Fangsicherheit verliert, das würde ich so zwar bestätigen, aber das ist eine kurzfristige Sache und nach ein paar Trainings hat man sich wieder an "normale" HS gewöhnt und muss halt wieder etwas fester zupacken, um einen Ball festzuhalten. Das kommt halt daher, dass der FS den Ball fast von selbst festhält. Aber das ist keine grosse Geschichte, vielleicht kann das relevant werden, wenn man jahrelang ausschliesslich mit FS gespielt hat, aber selbst das würde ich in den Bereich der Torwarttrainer-Mythen/ Seemansgarn/ übertriebene Einzelfälle einordnen. Ich verstehe, dass TwT sich drüber ärgern, wenn die Fangtechnik eines Torwarts leidet, aber ebenso kann diese leiden, wenn der Torwart seine Finger zu oft verletzt oder Angst davor hat, die Finger zu verletzen. Diese Angst kann hemmen und den Torhüter unnötig verunsichern. Grade beim Übergang von Junior zu erste Mannschaft können solche kleinen mentalen Hilfen nützlich sein, wenn da Leute mit 30 Kilo Gewicht mehr als man selbst gegen einen voll durchziehen, darf man nicht gehemmt sein, auch diese Bälle halten zu wollen. Besser man lernt, diese Hammer mit etwas (mentaler) Hilfe der HS zu halten, als das man sich leichtfertiges Fausten, Prallenlassen oder ähnliches antrainiert (wobei ich das mit den neuen Adidas-Bällen auch oft mache... Flatterbälle halt rausfausten oder übers Tor lenken) Hat man ein paar Jahre später selbst Bärenpranken, kann man die FS auch wieder weglassen (auch Tapen kann ja eine gute Option sein)

Persönlich habe ich die letzten Saisons vor allem in der Halle mit einem Adidas FS gespielt. Wenn der Gegner aus 4 Metern voll abzieht, dann ist halt die maximale Beweglichkeit der Finger nicht immer wirklich Spielentscheidend, weil solche Bälle kaum je festgehalten oder mit der Fingerspitze über die Latte gedreht werden. Ein wenig mehr Schutz für ein wenig schlechtere Beweglichkeit ist dann halt drin. Ironischerweise spielen die Futsal-Torhüter wie Handballtorhüter komplett ohne Handschuhe, die sehen das also komplett anders als ich, aber naja ist auch nicht wirklich das gleiche Spielformat wie bei mir.