Umfrageergebnis anzeigen: Tragt ihr Fingersave?

Teilnehmer
278. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    72 25,90%
  • Nein

    206 74,10%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 155

Thema: Fingersave - ja oder nein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sina
    Gast

    Standard Fingersave - ja oder nein?

    Hallo liebe Keeper,
    um einen kleinen Disput zu zerstreuen, brauche ich eure Hilfe. Es geht um das Fingersave-System.
    Was wird nun mehr getragen: Fingersave oder die "normalen" Dinger? Um das herauszufinden, schreibt doch bitte und nehmt an der Umfrage teil: Wer von euch trägt FS, wer nicht? Und warum habt ihr euch so entscheiden? Was war der Auslöser für eure Wahl?
    Ich möchte herausfinden, was nun als "normaler" HS getragen wird - FS oder die Anderen?

    Ich persönliche habe zwischenzeitlich zwar FS getragen (1 Jahr), bin jedoch wieder auf normale HS umgestiegen, da diese mir vom Tragekomfort und der "Handhabung" mehr zusagen.

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von FVBiber
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    201

    Standard

    Hey,ich hab am Anfang Ortho-Tec getragen weil ich immer gedacht hab ich halt so mehr Bälle sicher(weiss auch nicht wieso).
    Aber ich hab dann von meinem Dad den Reusch Buli G1 bekommen und seit dem spiel ich ohne FS.

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Ich habe mal ein Zeit FS getragen,bin aber relativ schnell davon abgekommen,da mir das FS von reusch zu sperrig war.Hinzu kam,dass ich mich immer unwohl fühlte da ich nicht so viel Gefühl für den Ball hatte.
    Deshalb trage ich seit 3 Jahren nur noch ohne FS.

    Bei einer Verletzung oder schwachen Fingern macht FS aber sinn

  4. #4
    Blickfeld Avatar von liehmähn
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    564

    Standard

    Ich habe auch mal Handschuhe mit Fingersave probiert, allerdings leiden Tragekomfort (z.B. starre Rückhand), Ballgefühl (z.B. keine Ergonomie - da FS zu grade) und die Beweglichkeit (z.B. beim Fausten) einfach zu sehr darunter. Ich bin daher für Handschuhe ohne Fingersave da ich mich darin einfach wohler und sicherer fühle.

  5. #5
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich hatte zwar früher in der Jugend HS mit Fingersave-Elementen, aber hab die immer rausgemacht.

    Fingersave stört mich vor allem am Zeige- und am kleinen Finger. Da rutsche ich gerne mal am Fingersave-Element "vorbei".

    Ich finds auch sehr unbequem und glaube auch nicht wirklich, dass mich ein dünnes stück Plastik vor dem umknicken schützt.

    Vn mir also ein "Kein FS".


  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Ich hab letze Saison mal eine Zeit lang mit Supportframe trainiert.
    Aber einen großen Unterschied merke ich da jetzt nicht unbedingt. Wenn ich konzentriert, achte ich nicht darauf ob da jetzt Fingersave drin ist oder nicht.

    Es stört mich nicht, aber brauchen tuhe ich es auch nicht.

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    403

    Standard

    Ich spiele eigtl auch nur noch ohne Fingersave.
    Habe früher auch fast auschließlich mit Ortho Tec gespielt, weil ich immer dachte, dass ich mich ohne FS öfter am Finger verletze. Bin jetzt aber ohne Fingersave sehr grlücklich und hatte auch fast noch nie Probleme.

    Außer ich habe mal ein paar Probleme mit einem Finger, z.B. leicht umgeknikkt oder was auch immer, dann trage ich meisstens nochmal beim nächsten Training Fingersave an dem Finger. Ist einfach sicherer

  8. #8
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Letztenendes gehen die FS-Elemente doch nur ins porte-monnaie.

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich habe auch 4 oder 5 Saisons erst mit Fingersave von Adidas und dann mit Ortotec von Reusch gespielt, jedoch halte ich ihn für überflüssig unnd teuer....
    Ich finde, dass man in der Beweglichkeit der Finger stark eingeschränkt ist und beim Fausen kein Gefühl hat... => kein Fingersave oder ähnliches...

  10. #10
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Ist doch Geschmackssache... .

    Ich mag jedenfalls Äpfel lieber als Bananen.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von EnverGüvec1
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Planegg (Landkreis München)
    Beiträge
    231

    Standard Fingersave

    Ich habe auch 1 Jahr mit Fingersave gespielt nachdem ich mir aber den rechten Mittelfinger gebrochen habe bin ich wieder umgestiegen

  12. #12
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Ist doch Geschmackssache... .

    Ich mag jedenfalls Äpfel lieber als Bananen.

    LG
    Ist ja ok, aber meine Frage bezieht sich auf eure Vorlieben... und welche der Vorlieben überwiegt

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von Payer
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Salzburg(Österreich)
    Beiträge
    339

    Standard

    Ich mag Handschuhe ohne Fingersave viel lieber.Man hat mehr Bewegungsfreiheit.Fingersave stören irgendwie.Früher hatte ich Fingersave und hab mir beim Fausten fast immer den Ringfinger geprellt.


    I'll save you!!

  14. #14
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Also ich spiele schon viele Jahre mit Fingersave und muss sagen es ist ein gutes Hilfsmittel, grad wenn man sich unsicher ist bei granaten des gegners, also ich möchte es nicht missen, aber es ist halt nur ein hilfsmittel...

  15. #15
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisnaumann Beitrag anzeigen
    und muss sagen es ist ein gutes Hilfsmittel, grad wenn man sich unsicher ist bei granaten des gegners
    Wer bei harten Bällen Angst hat, dass die Finger umknicken, der braucht sich gar nicht ins Tor zu stellen, bzw. wenn einem da die Finger umknicken, dann macht man etwas sehr falsch. Und das Fangen an sich, bzw. die Fanghaltung verbessert Fingersafe nicht.

  16. #16
    Torwarttalent Avatar von loriniho
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    91

    Standard

    Ich trage Fingersave weil ich mich damit einfach sicher fühle.

    Unter genung Gefühl hab ich in den Händen auch noch

  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe jahrelang ohne Fingersave gespielt und mittlerweile hat man mir welche mit geschenkt und ich find es viel besser als ohne FS.. Meine nächsten haben bestimmt auch Fingersave



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich habe kein gutes gefühl mit Fingersave.Fühl mich so bewegungseingeschränkt.

  19. #19
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich spiele erst seit 2 Wochen ohne Fingersave, aber kann ja mal was dazu sagen:
    Ich kann mich viel freier in meinen Handschuhen bewegen, kriege Flanken und Ecken viel besser zu fassen (also generell das Fangen) und bermerke auch kein richtiges Einknicken der Finger ohne die Stäbe. Und einen coolen Nebeneffekt hat es irgendwie auch, die Zuschauer meinten, dass es ganz stark aussieht, wenn ich jetzt (mit FS soll's ekelhaft ausgesehen haben) in meine Handschuhe spucke.

    Doch trotzdem würde ich, wenn man jünger ist, mir FS Handschuhe zulegen, da die Finger noch nicht wirklich "stabil" sind. Ab 14-15 (mein Alter) kann man es aber auch weglassen, wie ich finde.
    Geändert von T. Haghjoo (08.09.2010 um 15:22 Uhr)

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von T. Haghjoo Beitrag anzeigen
    Und einen coolen Nebeneffekt hat es irgendwie auch, die Zuschauer meinten, dass es ganz stark aussieht, wenn ich in meine Handschuhe spucke.
    Ich steh echt aufm Schlauch. Wie meinen die das und was hat das mit FS zu tun?
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  21. #21
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Was hat denn das in die Handschuhe spucken mit Fingersave zu tun? Ist das bei solchen Handschuhen nicht notwendig?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #22
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    87

    Standard

    Nein, die Bewegung sieht seitdem besser aus, wie ich verstanden habe, was mich eigentlich gar nicht so interessiert.

  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    5

    Standard

    Mit FS. Hat aber eher was mit dem Kopf zu tun, da ich mir die linke Hand verletzt hatte, als ich keinen FS trug. Brauch die Finger im Studium und fühl mich mit den Elementen einfach sicherer.

  24. #24
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    87

    Standard

    Hab meinen Beitrag nochmal editiert, ich meine, dass das befeuchten nun anders aussehen soll. Etwas unklar ausgedrückt 8(

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Ich persönlich habe noch nie mit FS gespielt, wohl aber schon FS Handschuhe im Training von einem Kollegen angehabt, weils mich interessierte, wie sich die Handschuhe anfühlen. Musste nach dem Training feststellen, dass es nicht mein Fall ist und ich mir wohl auch bei Verletzungen der Kapsel oder Ähnlichem keine FS Handschuhe zulegen würde bzw. das in der Vergangenheit auch nich getan habe. Ich habe die betroffenen Finger für die Dauer der Verletzunge jeweils getaped und dieses dann, nachdem alles auskuriert war, wieder weggelassen.
    Habe somit oben auch mit "Nein" gestimmt.

  26. #26
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich hab jetzt vor kurzem auch den Fingersave aus meinen Handchuhe gemacht (erst mal nur so zum probiren)
    seitdem liegen die Stäbchen auf meinem Schreibtisch

  27. #27
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Ich komm mit Fingersave einfach nicht zurecht und spiele deshalb ohne.

  28. #28
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    67

    Standard

    ich spiele seit nem Jahr auch wieder ohne FS. Mir hat einfach das richtige gefühl gefehlt, kein ballgefühl mehr usw...

  29. #29
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    22

    Standard

    Bei Spielen trage ich keine FS-Handschuhe, aber ich kanns für Elfmeterschießen empfehlen. da wird härter und gezielter geschossen und es reicht ja dann den ball nach vorn abklatschen zu lassen

  30. #30
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und das kann man mit "normalen" Handschuhen nicht schaffen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  31. #31
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    22

    Standard

    natürlich, aber man vermindert doch das verletzungsrisiko ein bisschen. bei mir ist es beim elfmeterschießen so, dass ich mehr auf den absprung konzentriere, als auf die finger (es geht mir jetzt nur elfmeterschießen). Abspringen und möglichst lang machen. hab mir dabei schon 2 mal den linken ringfinger gebrochen (in einer saison, 1 turnier und einmal pokal)

    ich bin spielerisch auch eher freund von handschuhen ohne fs, aber schaden können sie mir bei elfern nicht.

  32. #32
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und du bist sicher, dass du dir die Finger mit Fingersave-Handschuhen nicht gebnrochen hättest? Brüche entstehen eigentlich nur, wenn der Ball frontal auf den Finger trifft. Und davor bieten auch Fingersave-Handschuhe keinen Schutz.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  33. #33
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    22

    Standard

    bei dem ersten mal kam ich mit der linken an den ball und lenkte ihn an den pfosten. von dort kam er zurück auf die hand, die nur etwa eine handbreite vom ball weg war, als dieser den pfosten berührte. war ein echt strammer schuß und nachdem er vom pfosten zurück kam, knallte er mir auf kleinen und ringfinger, wobei der ringfinger tatsächlich nach hinten wegbrach. mittig zwischen oberstem und darunterliegendem gelenk. lang vielleicht mitunter daran, das ich dem ball nicht nachgeben konnte, da ich schon komplett auf der seite lag. ich denke mit fs hätte ich mir evtl. "nur" das handgelenk überstreckt oder so?!

    bei dem zweiten mal kam der ball frontal und ich hab die hände einfach mies zum ball bewegt, da hast du vermutlich recht.

    bei einem freizeitspielchen mit bekannten auf kunstrasen, hab ich mir mal den zeigefinger gebrochen, bzw. er wurde zertreten.
    ich bin mit der hand zu nem zu weit vorgelegten ball und der angreifer ist mir dann auf die finger getreten. vereinsspieler wären vermutlich einfach drüber gesprungen, wenn sie gemerkt hätten, dass ich schneller bin. beim kicken mit freunden trage ich seit dem immer fingersave.

    aber wie gesagt, in normalen ligaspielen und co. spiele ich lieber ohne. auch meine fangsicherheit ist deutlich höher, wenn ich weiß, das ich ohne fs mehr gefühl in der hand habe. (ist jedenfalls meine einschätzung)
    Geändert von bungee (20.10.2010 um 10:07 Uhr) Grund: unterschtrichen für schönerer text ;-)

  34. #34
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Also mit dem FS wäre dir genau das selbe passiert, wie ohne.
    Hilft eigentlich nur, wenn dir jemand auf die Hand tritt.
    Ich hatte zwar bisher nur einen FS-Handschuh, der hat mich aber ganz und gar nicht angesprochen, da gerade bei diesem Handschuh, mir ein Finger umgeknickt ist.
    Nutzloses Zeugs das
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  35. #35
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    22

    Standard

    naja, die sehen teilweise immerhin schick aus... und in irgend nem anderen unterforum wird doch über "aussehen als torhüter" diskutiert

  36. #36
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bungee Beitrag anzeigen
    naja, die sehen teilweise immerhin schick aus... und in irgend nem anderen unterforum wird doch über "aussehen als torhüter" diskutiert
    Da ist auch gar nichts gegen einzuwenden. Ich denke in deinem Flal ging es jetzt speziell darum, aufzuzeigen, das FS nicht alle Verletzungen verhindern kann. Wenn man sie dennoch gerne trägt, ist das was anderes

  37. #37
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Sag ich ja! Ich wollte mit meinem Post nur noch mal bestätigen, das FS absolut nicht notwenig ist.
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  38. #38
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Ich sage auch Nein zu Fingersave!!!!

    Habe bis jetz nur einen Fingersave Handschuh gespielt von Adidas, hatte jedoch dabei das gefühl nie richtig eine Faust machen zu können, selbst nach dem ich den Handschuh öftere Male an hatte...

    Hinzu kam das die Stäbe nach einer gewissen Zeit gebrochen sind und ich sie bei dem älteren Modell nicht mehr austauschen konnte....

  39. #39
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Hab vor X Jahren mal den Reusch Ortho Tec getestet. Zum Glück kann man da oder konnte man, weiß nicht ob das noch so ist, die Elemente entfernen.
    Dies habe ich dann auch nach ca. 2 mal Training getan. Für mich ist das gar nichts...
    Keine Bewegungsfreiheit und ein schlechtes Ballgefühl sind die Gründe die bei mir dafür ausschlaggebend waren und den Vorteil sehe ich darin auch nicht.
    Evtl. ein geringeres Verletzungsrisiko in bestimmten Situationen aber sicher kein Wundermittel und vor einem Ball frontal auf den Finger und der daraus resultierenden Verletzung kann er auch nicht schützen, genauso wenig wie wenn man dem Finger im Rasen hängen bleibt oder ähnliches.
    Wer sich besser/sicherer damit fühlt gerne aber wer mit einem "normalen" Handschuh das Torwartspiel gelernt hat wird wohl auch dabei bleiben, denke ich.

  40. #40
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Franken
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Wer von euch trägt FS, wer nicht?
    Ich trag sie ^^

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Und warum habt ihr euch so entscheiden?
    Mein Trainer hat mir nen Beutel mit lauter Handschuhen gegeben und ich konnt mir welche aussuchen, hatte meine jetzigen ausprobiert, dann wieder was anderes und bin wieder zu den ersten zurückgekehrt.

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Was war der Auslöser für eure Wahl?
    Ich hatte gegen Frühling des Jahres eine Stauchung im rechten Ringfinger.
    (Nen Football mit guter Geschwindigkeit auf den gestreckten Finger zu bekommen tut weh )
    Zum Hausarzt -> Zum Röntgen -> sonst alles i.O

    Dann hab ich gedacht das geht weg. Normal merkt man auch nix.
    War dann bei nem Handballspiel im Tor und danach hat der Finger wieder gut weh getan.
    Ist aber nach 2 Tagen wieder verschwunden.

    Und das hab ich jetzt eigentlich immer wenn Druck auf das untere Gelenk des Fingers ausgeübt wird und der Finger nach hinten gedrückt wird.
    (also im Alltag nie, nur bei Scharf geschossenen Bällen)


    Die Handschuhe die ich jetzt hab sind die einzigen, bei denen mir bei keinem Schuss den ich in der Hand hab der Finger weh tut. Selbst wenn ich nur mit den Fingerspitzen dran bin.
    Mein Tor ist wie eine Nutte
    jeder kommt rein -.-

  41. #41
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich bin eigentlich ein klassisches Beispiel: Nach ein paar Kapselverletzungen bzw. einer akuten Stauchung habe ich mir einen (damals von adidas) FS gekauft. Der hat mir außerordentlich gut gefallen, weil er mir ein sehr stabiles Gefühl vermittelt hat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch noch immer die Finger zusätzlich getaped habe. Da mir quasi jahrelang nichts mehr an den Händen passiert ist, lag der Schluss nahe, auf das FS-System nicht mehr zu verzichten. Über Reusch bin ich dann schließlich beim Cerberus AG Bionik von Uhlsport gelandet. Ich fand diesen Handschuh bemerkenswert und klasse. Aber ich dachte mir irgendwann, dass es auch nicht zwingend notwendig sein muss, dieses System zu nutzen - vom Preis mal ganz abgesehen. Nachdem ich mich im Forum informiert habe, habe ich vor fast einem Jahr den Wechsel auf einen normalen HS gewagt. Grundsätzlich war es ein sehr gutes und leichtes Gefühl an der Hand, zumal durch einen Innennahtschnitt ein recht kompaktes Gefühl an den Fingern entsteht. Der Kopf brauchte ein bisschen, um zu begreifen, dass es kein FS braucht, wenn man keine akute Einschränkung hat, die so einen Schutz nötig macht. Die beste Prophylaxe ist Krafttraining für die Hände und eine gute Fangtechnik. Ich spiele jetzt - toi, toi, toi - seit zehn Monaten vollkommen problemlos mit dem Fanghand-Sondermodell.

    Also: FS ja, wenn es einer kurzfristigen "ambulanten" Unterstützung bedarf. FS nein, wenn die Verletzung ausgeheilt ist oder mit Tape eine sinnvolle (und fachlich korrekte) Unterstützung möglich ist, um eine dauerhafte Instabilität oder Verletzungsanfälligkeit auszugleichen. Im Prinzip muss es jeder selber wissen, doch wenn ich jetzt einen FS-Handschuh anziehe, dann merke ich, dass ich jahrelang eine für mich überhaupt nicht mehr zwingende Einschränkung toleriert habe. Eine Einschränkung, an die man sich zweifellos gewöhnen kann. Aber eben auch eine, die man nicht zwingend braucht, solange keine medizinische Indikation dafür vorliegt. Ich bekomme zwar vom Verein einen Großteil der Ausrüstung bis Summe x bezahlt. Doch wenn ich diesen Pauschalbetrag nicht mehr so exorbitant wie früher überschreite, dann hat der Wechsel auch einen finanziellen Vorteil für mich.

    Also kann ich die Frage nicht mit ja oder nein beantworten. Es ist ein klares: "Es kommt drauf an".
    Geändert von nik1904 (30.08.2011 um 10:23 Uhr)

  42. #42
    Torwarttalent Avatar von Goalyy
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich hatte mal Fingersave HS bei denen die Fingersaves gebrochen sind, danach war die verletzungs möglichkeit extrem hoch.

  43. #43
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von OxbridgeBoy Beitrag anzeigen
    Ich hatte gegen Frühling des Jahres eine Stauchung im rechten Ringfinger.
    (Nen Football mit guter Geschwindigkeit auf den gestreckten Finger zu bekommen tut weh )
    Zum Hausarzt -> Zum Röntgen -> sonst alles i.O
    Okay, wahrscheinlich eine Kapselverletzung. Ist bei dieser Art Verletzung zu vermuten. Da ist dann knöchern nichts kaputt, aber die das Gelenk umgebende Haut, die die Gelenkschmiere im 'Gelenk' halten soll, die ist gerissen, ggf. ist auch der Knorpel etwas angegriffen.

    Zitat Zitat von OxbridgeBoy Beitrag anzeigen
    Dann hab ich gedacht das geht weg. Normal merkt man auch nix.
    War dann bei nem Handballspiel im Tor und danach hat der Finger wieder gut weh getan.
    Wundermich nix! Du hast gedacht, da merkt man im Alltag nix, also kann ich wieder Handball spielen. Toller Gedanke! Das dein Arzt Dir keine rote Karte für diesen Sport gezeigt hat, wundert mich.
    Also Manschatte, die die Schmiere im Gelenk halten soll ist defekt. Im Alltag wird das Gelenk meistens nicht so hoch belastet, daher merkt man nichts und es wird auch genug Flüssigkeit nachgebildet, so daß es gut heilen kann.
    Handball = Höchstbelastung. Immer wieder wird das Gelenk spitzenbelastet, so daß der Riss nicht heilen kann und die gestauchte Knorpelstruktur auch keine Ruhe finden kann, um sich zu regenerieren. Wundert Dich, daß es dann weh tut? Sorry, für mein Unverständnis.
    Denn unter der Belastung tritt vermehrt Flüssigkeit aus dem Gelenk ins Umgebende Gewebe, der Finger beginnt leicht im Gelenk anzuschwellen, zudem ist das Gelenk nicht mehr gut geschmiert, es wird Reibung auf dem Knorpel erzeugt, der sich damit erwärmt und gereizt wird - Schmerzen entstehen.
    Geht mit Ruhe wieder weg... doch damit ist es nicht heile!

    Zitat Zitat von OxbridgeBoy Beitrag anzeigen
    Ist aber nach 2 Tagen wieder verschwunden.
    Ja, klar, weil der Finger Ruhe hat und die Heilung endlich beginnen kann, bis Du eben wieder Holla die Waldfee damit umgehst, als wäre nie was gewesen... Pause? Scheinbar nur was für Weicheier.
    Übrigens: So bilden sich innen, an der Manschette die das Gelenk umgibt Vernarbungen, die das Gelenk schön dick werden lassen. Gibt genug Torleute, die man an den Fingern erkennen kann, weil diese nie pausiert haben und Handballer sowieso. Mit 50 kommt dann die Arthrose dazu und dann kann man bald kaum mehr einen Stift halten. Spätestens wenn man den Morgenkaffee mit dem Strohhalm schlürft, weil man mit 55 die Tasse nicht mehr halten kann, weiß man das man es in jungen Jahren übertrieben hat.

    Zitat Zitat von OxbridgeBoy Beitrag anzeigen
    Und das hab ich jetzt eigentlich immer wenn Druck auf das untere Gelenk des Fingers ausgeübt wird und der Finger nach hinten gedrückt wird.
    (also im Alltag nie, nur bei Scharf geschossenen Bällen)
    Joa. Wie gesagt... zudem sollte auch bei scharf geschossenen Bällen der Finger nicht nach hinten umgebogen werden, weil die Beugesehnen des Finger eigentlich den Finger gerade lassen und halten sollten. Geht das Nicht, sollte man mal darüber nachdenken, die Muskulatur, die diese Sehnen bewegt, gezielt zu kräftigen.
    Aber klar, man kann auch Fingersave tragen.

    Habe gerade eine Torfrau, trägt FingerSave, kleiner Finger: Absplitterung am Knochen und Kapselriss... FingerSave kann nur bedingt und bestimmte Dinge stützen, in diesem Fall aber kam der Ball von oben auf die Fingerkuppe... da nützt keines der Systeme.


    Zitat Zitat von OxbridgeBoy Beitrag anzeigen
    Die Handschuhe die ich jetzt hab sind die einzigen, bei denen mir bei keinem Schuss den ich in der Hand hab der Finger weh tut. Selbst wenn ich nur mit den Fingerspitzen dran bin.
    Tja, dir würden die Finger auch nicht weh tun, wenn man ein wenig auf Technik und gezielte Kräftigung wert legen würde.
    Zudem vielleicht auch, wenn nach Verletzungen wie oben man anständig Pause machen würde.. Kapselverletzungen sind nicht ohne und ganz bestimmt keine 'leichte Verletzung', wie immer getan wird.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  44. #44
    Sina
    Gast

    Standard

    Hey Steffen,
    zu deinem Beitrag hätte ich dann aber noch ne Frage: Ich hatte jetzt auch schon mehrere Kapselverletzungen und habe damit immer min. 3 Wochen pausiert, trotzdem sind diese Finger etwas dicker geblieben. Dachte eigentlich, dass das normal ist, aber du hast geschrieben, dass dies passiert, wenn man dem Finger nicht genug Pause gibt. Was habe ich dann falsch gemacht?

    Muss dazu erwähnen, dass ich nach einem Kapselriss mit Knochenabsplitterung bei einer vermeintlichen Kapselverletzung IMMER zum Arzt gehe und das checken und röntgen lasse.

  45. #45
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Franken
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wundermich nix! Du hast gedacht, da merkt man im Alltag nix, also kann ich wieder Handball spielen. Toller Gedanke! Das dein Arzt Dir keine rote Karte für diesen Sport gezeigt hat, wundert mich.

    Zudem vielleicht auch, wenn nach Verletzungen wie oben man anständig Pause machen würde.. Kapselverletzungen sind nicht ohne und ganz bestimmt keine 'leichte Verletzung', wie immer getan wird.
    Sry, aber zwischen der Stauchung und dem Handballspiel lagen ca. 3 Monate in denen ich überhaupt nix gemacht hab.
    Von zu wenig Pause kann man also nicht wirklich sprechen. Dafür das der Arzt + die Röntgenpraxis beide gesagt haben bis auf die Stauchung ist nix.


    Ich mach mal eine ungefähre Zeittabelle, damit du merkst das ich es eher nicht übertrieben habe:

    anfang März: Stauchung
    mitte Juni: Handballturnier
    ende Juli: Fußballverein


    Ich sollte dazu sagen, dass ich erst seit 1 Monat aktiv Fußball spiele und vorher überhaupt keinen Sport gemacht hab.
    Das Handballturnier war auf einem Sportfest unserer Firma.

    PS: Deine Ansprache ist sicher gut gemeint, aber "Pause? Scheinbar nur was für Weicheier." triftt bei mir ja gar nicht zu, weil es keine Pause geben kann, wenn man sowieso keinen Sport betreibt ^^
    Mein Tor ist wie eine Nutte
    jeder kommt rein -.-

  46. #46
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wenn ich Fingersave trage, trage ich nur das Fingerschutzsystem von Reusch "Ortho-Tec". Ortho-Tec ist beim Flanken abfangen etc. eine große hilfe.
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  47. #47
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ja klar... wenn man nicht die richtige Technik hat, macht man es mit dem Handschuh... und verschließt sich damit den Pfad zu wahrer Leistung und wirklichem Können.
    Denn Fangtechnik kann man erlernen, anstelle dies dem Handschuh zu überlassen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  48. #48
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich habe es bisher nur so empfunden, dass sämtliche Schutz- Systeme die Handführung beim Fangen verändern und zwar dahingehend, dass die Hand sich nur sehr schwer an den Ball anpassen kann. Vielmehr hat man weniger kontrollierten Handschuh- Kontakt am Ball, da sich die Hand nicht an den Ball anschmiegen kann.

    Ich habe früher auch den Fehler gemacht und mein Können nur an dem Handschuh festgemacht, aber was macht man dann, wenn man mit dem Handschuh absolut nicht zurecht kommt? Steffen hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass man dem Handschuh nicht zuviel technische Bedeutung zukommen lassen sollte.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  49. #49
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Was hat das mit dem Technik oder können zu tun? Ich fühle mich dabei einfach sicherer und ich kann zwar auch ohne FS die Bälle abfangen aber mit Ortho-Tec fühle ich mich zum einen Sicherer gegen Verletztungen und Stabiler bei Hohenbällen.
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  50. #50
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Inwiefern fühlst du dich denn stabiler bei hohen Bällen?

    Deine Aussage war so zu deuten, dass du deine Fangsicherheit ausschließlich auf das Ortho- Tec- System zurückführst.
    Und sie nannten ihn Piplica...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Videobeweis: Ja oder nein?
    Von Tobias im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 19:31
  2. Torwart - Ja oder Nein?
    Von _Olli_ im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 18:03
  3. Fingerschutz: Ja oder nein?
    Von CBLA im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •