Ergebnis 1 bis 50 von 66

Thema: Absoluter Konkurrenzkampf auch während der Meisterschaft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard Absoluter Konkurrenzkampf auch während der Meisterschaft

Folgende Situation:
    Nach 5 Wochen Vorbereitung beginnt in dieser Woche die Meisterschaftssaison. Wir sind 2 Keeper im Kader. Eigentlich wollten sich die Trainer nun entscheiden, wer als "Nummer 1" in die Saison startet. Nun hat man uns überraschend bekanntgegeben, dass man sich nach der Vorbereitung und den Testspielen nicht sicher sei, wer der Bessere ist. Beide seien auf einem Level und Chef- & TW-Trainer trauen beiden absolut zu, für die Mannschaft ein sicherer Rückhalt zu sein. Also will man in den ersten Spielen der Saison rotieren, jeder soll gleich viele Einsätze bekommen und dann will man entscheiden, wer im Wettkampf den besseren Eindruck gemacht hat und als Stammkeeper zunächst die weiteren Spiele bestritt.
    Es ist also eine ähnliche Situation wie es sie vor der WM 2006 zwischen Kahn und Lehmann gab.
    Bin nun am überlegen, wie ich diese Situation angehe und bewerte. Einerseits ist es eine sehr faire Angelegenheit, da jeder zeigen kann, was er drauf hat. Deshalb bin ich für die kommenden Wochen bis in die Haarspitzen motiviert, denn ich weiß was ich kann. Andererseits ist es natürlich auch eine extreme Drucksituation, der jeder von uns beiden ausgesetzt ist. Ein Fehler kann entscheidend sein.
    Denke es ist wichtig, jetzt nicht zu verkrampfen, sondern das ganze auch mit einer gewissen Lockerheit anzugehen.

Wie seht ihr das? Könnt ihr mir Tipps geben oder war jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation?

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

So einer Situation steht mir wohl auch bevor...

Es ist eine schwierige, aber auch tolle Situation:

Zunächst mal objektiv betrachtet:

2 Torhüter. Beide auf einem Level. Der bessere wird das Rennen machen oder eben der mit der geringeren Fehlerquote.

Subjektiv ist das Ganze etwas schwieriger:
    Denn es ist natürlich fair und auch eine tolle Möglichkeit sich zu beweisen, allerdings eine enorme Drucksituation.
    Was für dich wichtig ist:
    -Lockerheit, vorallem im Training, aber natürlich nicht zu locker.
    Kombiniere diese Lockerheit mit höchster Konzentration, aber verkrampfe dabei nicht...

Es ist unglaublich schwer, sich jedes Spiel auf höchstes Niveau zu pushen, da macht man leicht Fehler.

Dennoch glaube ich, dass du ja schon beschrieben hast, wie man am Besten in solche Situationen geht, ich glaube du weißt genau, wie du deine Leistungen abrufen kannst und so würde ich mir keine Gedanken machen

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Naja das ist wohl eher eine Allerweltssituation...zumindest im Jugendbereich.
    Du wirst ja wahrscheinlich ohnehin schon im Training und im Wettkampf dein Bestes geben,was soll man daran noch groß ändern?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

Amateurtorwart

Standard

Naja, allerweltssituation ist das nicht... Zuletzt war es in der D-Jugend so, dass jeder TW immer eine Halbzeit gespielt hat. Und die Zeiten sind lange vorbei...

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
    Bin nun am überlegen, wie ich diese Situation angehe und bewerte. Einerseits ist es eine sehr faire Angelegenheit, da jeder zeigen kann, was er drauf hat. Deshalb bin ich für die kommenden Wochen bis in die Haarspitzen motiviert, denn ich weiß was ich kann.
    Und genau da musst du aufpassen. Sei nicht übermotiviert, nicht dass du zu viel willst. Wenn du wie du schon schreibst weißt was du kannst dann handle auch dementsprechend, mach das was du kannst und nicht irgendwas verrücktes, solche Situationen kommen von selbst wenn man erstmal seinen Job ordentlich macht

Andererseits ist es natürlich auch eine extreme Drucksituation, der jeder von uns beiden ausgesetzt ist. Ein Fehler kann entscheidend sein.
    Denke es ist wichtig, jetzt nicht zu verkrampfen, sondern das ganze auch mit einer gewissen Lockerheit anzugehen.
    Genau dass wollen die Trainer denke ich aber auch sehen, wer in dieser Drucksituation einen kühlen Kopf bewahrt. Wenns hart auf hart kommt braucht der Keeper gute Nerven und mit dieser Aktion können die Trainer sehen wer in einer Wettkampfsituation cool bleibt, oder eben nicht

Wie seht ihr das? Könnt ihr mir Tipps geben oder war jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation?
    Ich war nicht nur einmal in solch einer Sitatuion. Falls du nur Nr. 2 werden solltest ist das wichtigste dass du ruhig bleibst und nicht an dir selbst zweifelst. Oft dauert es aber irgendwann bekommt man seine zweite Chance, wenn man sich bis dahin allerdings selbst zerfleischt hat wird man diese schwer nutzen können. Ich habe bei meinem alten Verein meine zweite Chance verkackt aufgrund dessen. Mein Glück war dass ich nochmal gebraucht wurde und beim 3. mal schlauer war Ich hab ruhig weiter gearbeitet und am Ende wichtige Punkte zum Klassenerhalt gerettet.

Ich war dieses Jahr wieder in der Situation (bei meinem neuen Verein), hab aber in den Testspielen gut und Fehlerlos gehalten, diesmal hatte ich Pech dass ich mich 1 Woche vor Saisonbeginn verletzt hatte. Jetzt steht halt der andere im Kasten, macht seine Sache wirklich gut, und warum sollte man ihn dann auswechseln ? Da hilft nur abwarten, weiterarbeiten und in der zweiten Mannschaft Leistung zeigen.

Vertrau auf dass was du kannst, bleib cool und zieh dein Ding durch, und dann ists eh abhängig davon was der Gegner macht

Wenn keiner auf dein Tor schießt kannst du wenig zeigen :P

Und vor allem, nutze den Konkurenzkampf als Motivation im Training, sowas zieht immer besser als wenn man unangefochten an der Spitze steht. Und arbeite genauso weiter wenns nicht mit der Nr. 1 klappt, aber das hab ich ja weiter oben schon erwähnt
    Geändert von penaltykiller (15.08.2009 um 12:31 Uhr)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Naja, finde das keine gute Lösung.
    Sicherlich ist es so relativ fair für beide, wenn sie auf einem Leistungslevel sind.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich zunächst immer auf eine Nr.1 festlegen sollte. Wenn die Nr.1 dann zu viele Fehler macht, bzw. im Training der andere, über längere Zeit besser ist, kann man über einen Wechsel nachdenken.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

Ich hatte so eine Situation bereits.
    Bin damals als ,,Sieger´´ hervor gegangen.
    Werde mich wieder darauf vorbereiten müssen und denke es wird dieses mal nicht so schwer wie beim letzten Mal.
    Aber es ist unbedingt wichtig zwar in der Konkurenz eine Chance zu sehen sich beser darzustellen als den anderen, aber das muss ruhig geschehen und nicht mit Worten oder unangebrachten Aktionen.
    Und wichtig ist zumindest nach außen dir keinen Druck anmerken zu lassen.

Basti
    I wonder if heaven got a Ghetto!

Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993

Standard

Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Sicherlich ist es so relativ fair für beide, wenn sie auf einem Leistungslevel sind.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich zunächst immer auf eine Nr.1 festlegen sollte. Wenn die Nr.1 dann zu viele Fehler macht, bzw. im Training der andere, über längere Zeit besser ist, kann man über einen Wechsel nachdenken.
    Sehe ich genauso, wobei eine Abwehr sich auch mal auf einen Torwart einstellen muss, denn jeder Torwart ist irgendwie anders.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Ich sehe das wie du. Ich habe in meiner jetztigen Mannschaft, laut Aussage des Trainers, die gleiche Situation und meine Konkurrentin stimmt mit mir in dem Punkt überein, dass eine Rotation innerhalb der Saison nur Unsicherheit anstatt Routine in die Mannschaft hineinbringt. Deswegen muss der Trainer sich wohl oder übel entscheiden, auch wenn es schwer ist. Alles andere ist kontraproduktiv. In einem unterschwelligen Konkurrenzkampf stehen Nr.1 und Nr.2 sowieso die ganze Zeit.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Leider hilft es dir nicht viel, wenn ich dir jetzt sage, dass mir eine derartige Entscheidung unverständlich ist; denn 2 gleich gute Torhüter, die in ihren Stärken und Schwächen exakt gleich gut zur restlichen Mannschaft passen, habe ich in all den Jahren nicht erlebt. Mir kommen da ernste Zweifel an der Entscheidungsfähigkeit des Trainergespanns.

Aber was solls, du musst jetzt mit der Situation klarkommen. Logischerweise ist für dich - genauso wie für den anderen - der Druck jetzt hoch, also wird sich der durchsetzen, der die besseren Nerven hat. Aber wer hat die besseren Nerven? Der, der in seinem Inneren von seiner Leistungsfähigkeit überzeugt ist!

Freu dich auf jedes Spiel, in dem du auf dem Platz stehst, in dem du zeigen kannst, was für ein ausgezeichneter Torwart du bist. Beschäftige dich gedanklich nicht mit möglichen Fehlern oder der Konkurrenzsituation. Freu dich auf die Bälle, die du zum Halten bekommst.

Geh raus auf den Platz und mach dein Spiel!!!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Amateurtorwart Avatar von EnverGüvec1

Standard Situation

Ich hatte die selbe Situation auch einmal:
    Mein Konkurrent: 2 Wochen älter als ich aber 1 Kopf größer
    Das ich viel besser bin als mein Konkurrent muss man eigentlich gesehen haben.
    der hat dinger kassiert die du nicht mal im traum kassieren würdest. und auch im spiel. Und mein Problem war ich war klein. Somit hat mein Konkurrent in allen wichtigen Meisterschaftsspielen halten dürfen. Mein Trainer meinte immer die handeln mit hohen bällen. Ich dagegen konnte gegen abstiegsbedrohte Mannschaften mein Können aufweisen.

Was haltet ihr von der Entscheidung meines Trainers?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer