Ergebnis 1 bis 50 von 66

Thema: Absoluter Konkurrenzkampf auch während der Meisterschaft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von EnverGüvec1 Beitrag anzeigen
    ...

Was haltet ihr von der Entscheidung meines Trainers?
    Mit einem Wort: Nichts!

Diese Ausgangs- und Entscheidungslage findet man aber sehr häufig. Ich kenne einen Torwart dem es genauso ergangen ist. Der Mannschaftstrainer - war früher mal ein Mannschaftskamerad von mir - ist damals auf mich zugekommen und hat zu mir gesagt, dass er einen Supertorwart hätte, der aber ziemlich klein sei (etwa 1, 70m), er ihn aber nicht aufstellen könne, weil wen der unter einem Ball durchspringt - er vom "Club der alten Männer" abgesägt würde. Er brauche aber das Geld, schliesslich habe er gerade gebaut. Er fragte mich, was er denn tun könne.

Nun darf man den "Club der alten Männer" nicht unterschätzen. Ihr wisst wen ich meine, oder? Das sind die, die irgendwann in grauer Vorzeit mal gekickt haben, meist den Platz damals selber angelegt haben und damals die Holzhütte, namens Umkleide, mit eigenen Händen errichtet haben. Heute sitzen sie auf der Freiterrasse des zwischenzeitlich erbauten Vereinsheims, trinken ihr Bier, erzählen Heldengeschichten von Vorgestern und wissen einfach alles besser; was sie aber wirklich gefährlich macht ist, dass sie das Recht haben den Präsidenten oder Abteilungsleiter mit "Bub" oder "Kleiner" anzureden. Der "Club der alten Männer" hat die Macht im Verein ohne Verantwortung zu tragen und sägt einen Trainer schneller ab, als der schaut.

Ich habe damals gesagt: Entweder du riskierst deinen Job oder du machst weiter wie bisher. Er entschied sich für den Job und ich brachte den Torwart, woanderst unter.

Die Moral von der Geschichte: Ein kleinerer Torwart hat im Regelfall nur dort eine Chance, wo die Leistung und nicht der "Club der alten Männer" entscheidet. Wie das in deinem Verein ist, musst du selber entscheiden.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Mein Trainer hat heute auch folgende Situation ausgegeben: Meine Kollegin und ich kriegen beide je 3 Spiele im Wechsel. So "teilen" wir die Ligabegegnungen unter uns auf. Für uns ist das natürlich immer noch die bessere Lösung, aber - auch aus Gesprächen mit Mannschaftsteilen - weiß ich, dass unser Team aus dieser Situation nun nicht viel Nutzen zieht.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

So ähnlich ist es bei mir zur Zeit auch. Letztes Wochenende habe ich bei der 2ten gespielt, diesen Sonntag soll ich voraussichtlich (werd ich Morgen erfahren) bei der 1ten spielen - ich weiss auch noch nicht wo das ganze hinführt.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Es ist immer schwer so in der Schwebe zu sein. Ich kann mit der Entscheidung des Trainers für den Anfang der Saison gut leben. Es erscheint mir sowieso viel wahrscheinlicher, dass sich im Laufe der Meisterschaft die stärkere von uns beiden herauskristallisiert. Allerdings muss die Mannschaft damit umgehen können und in diesem Zusammenhang halte ich dieses Vorgehen für suboptimal.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ja für mich selbst ist es eigtl. auch positiv.
    Mein diesjhriger Konkurrent / Kollege kommt aus der Landesliga - das ist halt mal 3 Klassen höher als wir spielen.

Insofern ist es schonmal nicht schlecht, dass ich nicht jetzt schon komplett bei der 2ten Mannschaft spiele.

Aber ich frag mich halt auch, ob das allzuviel Ruhe in die Abwehr der 1sten und der 2ten Mannschaft reinbringt, wenn man jede Woche einen anderen Keeper hinter sich hat.

Naja mal schauen 'was so geht'.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Mein Trainer hat heute auch folgende Situation ausgegeben: Meine Kollegin und ich kriegen beide je 3 Spiele im Wechsel. So "teilen" wir die Ligabegegnungen unter uns auf. Für uns ist das natürlich immer noch die bessere Lösung, aber - auch aus Gesprächen mit Mannschaftsteilen - weiß ich, dass unser Team aus dieser Situation nun nicht viel Nutzen zieht.
    Tut mir Leid, es so sagen zu müssen, aber auch ihr - du und deine Kollegin - werdet unter dieser Rotation leiden. Mein Trainer hat dies in der Hinrunde der letzten Saison ähnlich gehandhabt (jeder hat ein bis zwei Spiele gemacht, dann war der andere dran) und die Leistungen von meinem Kollegen und mir haben darunter extrem gelitten. Ich würde sogar sagen, dass die Auswirkungen auch derzeit noch stark zu spüren sind. Nicht zu vergessen, dass ich seitdem von einem gestörten Vertrauensverhältnis sprechen würde, was nie ein gutes Zeichen ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, es so sagen zu müssen, aber auch ihr - du und deine Kollegin - werdet unter dieser Rotation leiden. Mein Trainer hat dies in der Hinrunde der letzten Saison ähnlich gehandhabt (jeder hat ein bis zwei Spiele gemacht, dann war der andere dran) und die Leistungen von meinem Kollegen und mir haben darunter extrem gelitten. Ich würde sogar sagen, dass die Auswirkungen auch derzeit noch stark zu spüren sind. Nicht zu vergessen, dass ich seitdem von einem gestörten Vertrauensverhältnis sprechen würde, was nie ein gutes Zeichen ist.

Hatte ich letzte Saison auch und mir machte die Rotation relativ wenig aus.
    Es hängt immer auch vom Trainer und dem ganzen Umfeld ab und dass es bei dir ein ganz spezielles ist, wissen wir

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ich halte von so einer Rotation gar nichts.
    Dazu ist doch die Vorbereitung da und nach der Vorbereitung sollte der Trainer sich auf eine Nr. 1 festlegen. Dieser Nr.1 muss man auch mal einen Patzer zugestehen. Bei Verletzung oder dauerhafter Formschwäche sollte dann die Nr. 2 eine Chance bekommen.

Dieses Gewechsel würde mir persönlich auf den Sack gehen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Hatte ich letzte Saison auch und mir machte die Rotation relativ wenig aus.
    Es hängt immer auch vom Trainer und dem ganzen Umfeld ab und dass es bei dir ein ganz spezielles ist, wissen wir

Ne es hat was mit Jugend und Senioren zu tun. Sorry, aber immer wenn ich Jugendspieler zu dem Thema lese, muß ich einfach schmunzeln. Die Situtation, der Druck, das Spiel ist ein ganz anderes im Jugendbereich. Hier kann ich ruhig so einen Unsinn machen und den Torhüter regelmäßig wechseln. Das stört niemanden und kostet mich als Trainer auch nichts. Jugend ist einfach in vielerlei Hinsicht eine Kirmesveranstaltung.
    Das mag jetzt hart klingen, aber ihr werdet selber noch die Erfahrung machen, wenn ihr mal im Seniorenbereich ankommt.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Da muss ich Anadur zustimmen. In der Jugend ist vieles noch einfacher als im Senioren-Bereich. Egal wie hoch man im Jugend-Bereich spielt, bei den Senioren geht es (bei entsprechender Konkurrenz) oftmals einfach gnadenlos zu, egal in welcher Liga.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Ne es hat was mit Jugend und Senioren zu tun. Sorry, aber immer wenn ich Jugendspieler zu dem Thema lese, muß ich einfach schmunzeln. Die Situtation, der Druck, das Spiel ist ein ganz anderes im Jugendbereich. Hier kann ich ruhig so einen Unsinn machen und den Torhüter regelmäßig wechseln. Das stört niemanden und kostet mich als Trainer auch nichts. Jugend ist einfach in vielerlei Hinsicht eine Kirmesveranstaltung.
    Das mag jetzt hart klingen, aber ihr werdet selber noch die Erfahrung machen, wenn ihr mal im Seniorenbereich ankommt.
    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Da muss ich Anadur zustimmen. In der Jugend ist vieles noch einfacher als im Senioren-Bereich. Egal wie hoch man im Jugend-Bereich spielt, bei den Senioren geht es (bei entsprechender Konkurrenz) oftmals einfach gnadenlos zu, egal in welcher Liga.
    Wow... okay... das weiß ich natürlich nicht und kann ich absolut nicht einschätzen...

Höre oft, dass diese Drucksituation eine ganz andere ist, kann mir aber genau etwas darunter vorstellen und kriege ehrlich gesagt langsam Bammel, denn wie ihr das so schildert, ist der Seniorenbereich eine Riesenfolterkammer für junge und unerfahrene Torhüter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer