Ergebnis 1 bis 50 von 66

Thema: Absoluter Konkurrenzkampf auch während der Meisterschaft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Eigentlich denke ich bis jetzt noch, dass meine Kollegin und ich das beide gut wegstecken, aber warten wir ab...

Man fällt einfach irgendwann in ein Loch. Entweder weil man sich selbst zu sehr unter Druck setzt und dann Fehler macht oder weil man nicht versteht warum man nach den tollen Spielen in denen man den Sieg gerettet hat , während der Konkurrent im besten Fall nur Mittelmaß spielt, wieder auf die Bank muß.

Es ist einfach von Trainern eine ganz billige Ausrede für mangelnde Kompetenz und Schwäche. Es gibt keinen Grund sich nicht für einen Torhüter zu entscheiden im Seniorenbereich. Wäre ich Präsident und mein Trainer würde soetwas veranstalten, er wäre längste Zeit Trainer gewesen.

Torwarttalent

Standard

... zurück zum Thema.
    Ich habe zum Anfang meiner TW-Trainerlaufbahn einmal einer Torwartrotation zugestimmt und würde dieses nie wieder tun.
    Warum?

1. Ich habe nach vielen Gesprächen gemerkt, dass die Keeper selbst nach der harten Vorbereitungszeit eine klare Aussage haben wollten.
    2. Das Team wollte ebenfalls eine klare Ansage, weil sie nicht das Zünglein an der Waage spielen wollten.
    3. Es werden Druck-Situationen geschaffen, die für die Saison nicht gerade förderlich sind.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan von Konkurrenz, weil diese im gesunden Rahmen m.E. leistungsfördernd ist. Jedoch müssen die jeweiligen Ausgangssituationen zum Saisonanfang ab einem gewissen Altersbereich klar verteilt sein (Verteidiger - Herausforderer). Alles andere ist nicht mehr zu verkaufen, zumal alle vom Trainerteam stets klare Ansagen erwarten!

Zufriedenheit ist Stillstand und Stillstand bedeutet Rückschritt .

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Man fällt einfach irgendwann in ein Loch. Entweder weil man sich selbst zu sehr unter Druck setzt und dann Fehler macht oder weil man nicht versteht warum man nach den tollen Spielen in denen man den Sieg gerettet hat , während der Konkurrent im besten Fall nur Mittelmaß spielt, wieder auf die Bank muß.
    Über diese Entwicklung habe ich bereits nachgedacht. Es kann sehr gut sein, dass das passiert, da man als Keeper immer am liebsten mit auf dem Platz stehen würde und dieser Ehrgeiz durch das eventuelle Scheitern des Konkurrenten in spielentscheidenden Situationen genährt wird. Das führt dann irgendwann zu Unverständnis und Unzufriedenheit. So setzt sich der Negativtrend fort. Allerdings kann es natürlich auch andersherum gehen, dass der - auch oft selbst produzierte - Druck zu groß wird, wie du es eben beschreibst. Nun, ich glaube eh nicht, dass das eine Langzeitlösung ist, sondern nach der Hinrunde maximal abgeschlossen sein wird. Die Leistungen im Spiel sind ja doch noch einmal anders zu bewerten, als die im Training.

Zitat Zitat von Anadur
    Es ist einfach von Trainern eine ganz billige Ausrede für mangelnde Kompetenz und Schwäche.
    Sein Verhalten kommt mir, im Moment erstmal, natürlich zu Gute. Nach meiner Verletzung hätte ich eigentlich als Nr. 2 in die Saison gehen müssen. Trotzdem bin ich für geklärte Verhältnisse, obwohl es mich vielleicht den Platz gekostet hätte.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer