Ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei. Das man sich als Torwart, der in solch eine Situation gebracht wird, gefälligst anständig zu verhalten hat und dennoch versucht sein Bestes, auch für die Mannschaft zu geben, ist doch gar keine Frage. Das sind Grundlagen über die wir doch hoffentlich nicht noch diskutieren müßen. Die erwarte ich von jedem Spieler und natürlich auch von den Torhütern. Seine Hausaufgaben sollte und muß man natürlich weiterhin machen. Das Fehlverhalten eines anderen gibt einem ja selbst kein Recht sich ebenfalls falsch zu verhalten.

Die Frage ist immer, wie groß ist der eigene Gedultsfaden und wieviel erträgt man selber ehe man nicht mehr kann. Das muß jeder für sich selber wissen. Wenn ihr einem Trainer durchgehen lassen wollt, euch zu "quälen", dann sei es so. Ich bin da immer ziemlich gerade aus und stelle den Trainer zur Rede. Geschadet hat mir das noch nie, auch wenn ich aus einer solchen Situation heraus auch schonmal den Verein gewechselt habe.

Es ist schließlich meine Zeit die ich Opfer und im "leistungsorientierten" Fußball steht man schon genug unter Druck. Da braucht man sich nicht noch mit inkompetenten Trainern herumzuärgern. Das schadet nur der eigenen Leistung auf lange Sicht.