Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 66 von 66

Thema: Absoluter Konkurrenzkampf auch während der Meisterschaft

  1. #51
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ich weiß auch noch aus eigner Erfahrung, wie frustrierend so ein Wechselspiel sein kann. Vor ein paar Jahren erging es mir so, dass ich mich mit meinem Rivalen Spiel für Spiel abwechseln musste. Dabei war es ersichtlich, dass ich der bessere war. Das klingt vielleicht etwas großkotzig, aber es war so. Ich merkte es, die Spieler merkten es und im Nachhinein gestand dies der Trainer auch. Er hatte nicht den Schneid, einfach mal eine klare und den leistungen entsprechende Entscheidung zu treffen. Ich war der junge Hüpfer, der andere ein "Stareinkauf" des Trainers... Meiner Leistung schadete dies indes nicht. Ich brachte Woche für Woche gute Leistungen, bei der ersten und bei der zweiten Mannschaft. Denn war keiner von uns beiden festgespielt war, spielte jeder im Wechsel auch bei der zweiten. Ich gab unbeirrt alles, hatte im Training die klaren Vorteile und in den Spielen auch. Aber es ist total unbefriedigend, wenn man dann sieht, dass der im Vergleich zum Konkurrenten deutlich intensiver betriebene Aufwand nicht entsprechend belohnt wird. Ich habe die Saison meine Motivation dennoch konstant hoch halten können, aber ich glaube schon, dass dies früher oder später doch dazu führt, dass man in ein Loch fällt. In der darauf folgenden Saison unter einem neuen Trainer startete ich dann als gesetzte Nummer 1 und behielt diesen Status zweieinhalb Jahre bis zu einer langwierigen Verletzung bei.
    Aktuell muss ich auch wieder bei meinem jetzigen Club erfahren, was für katastrophale Auswirkungen, solch irrwitzige Torwartexperimente in der Saison haben können. Mit fadenscheinigen Begründungen wurde nun mehrmals der andere Torhüter vorgezogen. Die Bilanz ist verheerend. Ein Spiel ging 0:7 verloren, das letzte gerade ist Mittwoch mit 2:8 in die Binsen. Als Meisterschaftsfavorit gestartet, haben wir erst drei Punkte auf dem Konto. Geholt haben wir die im einzigen Spiel, wo ich dabei war und zum 1:0 Erfolg mit einer guten Leistung beitragen konnte.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  2. #52
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Anadur, ich sehe es so. Vielleicht treffe ich damit das, was strigletti gesagt hat/sagen wollte, denn ich sehe das wie er.
    Ein Trainer, der sich nach 4 Wochen Vorbereitung nicht zwischen seinen zwei Torhütern entscheiden kann, weil er ihnen das gleiche Leistungsniveau diagnostiziert ist für mich zwar inkompetent, aber auch vielleicht punktuell unerfahren. Ich möchte meinen Trainer damit nicht in Schutz nehmen. Ich finde seine Entscheidung immer noch fragwürdig und eigentlich nicht tragbar, aber er hat uns beiden die Situation erklärt und offenbart, dass er bisher noch nie zwei so gleichstarke Torhüterinnen hatte. 'Die Entscheidung wird wohl eine harte werden' war damals sein Kommentar. Für ihn ist diese Situation neu und er will den Zeitpunkt herauszögern, um wirklich sicher zu sein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben - ich glaube, darum geht es ihm. Macht das nun sein Verhalten akzeptabel? Nein. Akzeptabel nicht, aber es wird mir nichts anderes übrig bleiben als es zu akzeptieren.
    Was nützt es mir mit heruntergezogenen Mundwinkeln und zusammengekniffenen Augenbrauen jedes Training über den Platz zu schleichen oder mit meiner Hand den Pfosten zu maltretieren, nur weil ich mit seiner Herangehensweise nicht einverstanden bin? Nichts. Es hemmt mich, also auch meine Leistung und das ist genau die Situation, die ich überhaupt nicht gebrauchen kann. Es tut der Mannschaft nicht gut und mir schon gar nicht.
    Wenn ich jedoch die ENtscheidung, so wie sie getroffen wurde, akzeptiere und mich nur auf mich und meine Leistung konzentriere, versuche die Spiele, die ich in der Hinrunde bekomme so intensiv wie möglich zu nutzen, dann kann ich aus dieser - für mich - sehr verzwickten Situation, das beste heraus holen und darum geht es mir. Ist das nun Aufgeben oder Nachgeben für dich? Für mich nicht, denn es geht mir hier nur um meine Leistung und die der Mannschaft. Dieser würde ich schaden, wenn ich den Weg des Protests einschlagen würde.
    Geändert von Believer (04.09.2009 um 15:34 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  3. #53
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Nein der Satz ist mir nicht entgangen, nur was für dich ein Geschenk ist, ist für mich ein hingeworfener Knochen. Ist natürlich eine Frage der Perspektive. Als der schlechtere von beiden ist das natürlich ein Geschenk, als der bessere ein Witz.
    Auf dem Platz zu stehen ist immer ein Geschenk; wie wertvoll dieses Geschenk ist, merkt man spätestens, wenn man längere Zeit verletzt ist und nicht spielen kann.

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Irgendjemand des Trios, bestehend aus den zwei Torhütern und dem Trainer, wird sich irgendwann entscheiden müßen. Das ist weder eine Flucht noch ein Selbstmord, sondern einfach nur eine Entscheidung. Diese Entscheidung ist die Aufgabe des Trainers. Dafür ist er da. Sonst bräuchte man keinen Trainer.
    Würde der Trainer die Entscheidung für eine Nummer 1 treffen, gäbe es das Problem nicht; er trifft sie aber nicht und jetzt braucht der Betroffene eine Lösung. Und Trainerentlassungen sind im Allgemeinen nicht die Aufgabe des Torwarts. Ausserdem lässt du völlig offen, welche Entscheidungen der Torwart treffen kann; womit wir wieder beim sportlichen Selbstmord, usw. landen.

    Wenn es zu einer Rotationsentscheidung durch Nichtentscheidung des Trainers kommt, ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen. Die Frage ist doch, was können wir dann tun? Klar können wir darüber diskutieren, wer warum daran schuld ist, dass das Kind im Brunnen liegt; wir können auch darüber lamentieren wie ungerecht die Welt ist, die dieses Kind in den Brunnen fallen liess. Wir können gerne auch erötern, wie wir das zukünftig vermeiden können. Alles tolle Themen, findet bestimmt auch das Kind, das gerade da unten ertrinkt, während wir "da oben" Grundlagendiskussionen führen.
    Mir jedenfalls geht es um den Torhüter, der einer Rotation zum Opfer fällt....
    Insofern ist es manchmal durchaus sinnvoll, sich erst um die Wirkung zu kümmern und dann um die Ursache.
    Geändert von strigletti (04.09.2009 um 15:55 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  4. #54
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei. Das man sich als Torwart, der in solch eine Situation gebracht wird, gefälligst anständig zu verhalten hat und dennoch versucht sein Bestes, auch für die Mannschaft zu geben, ist doch gar keine Frage. Das sind Grundlagen über die wir doch hoffentlich nicht noch diskutieren müßen. Die erwarte ich von jedem Spieler und natürlich auch von den Torhütern. Seine Hausaufgaben sollte und muß man natürlich weiterhin machen. Das Fehlverhalten eines anderen gibt einem ja selbst kein Recht sich ebenfalls falsch zu verhalten.

    Die Frage ist immer, wie groß ist der eigene Gedultsfaden und wieviel erträgt man selber ehe man nicht mehr kann. Das muß jeder für sich selber wissen. Wenn ihr einem Trainer durchgehen lassen wollt, euch zu "quälen", dann sei es so. Ich bin da immer ziemlich gerade aus und stelle den Trainer zur Rede. Geschadet hat mir das noch nie, auch wenn ich aus einer solchen Situation heraus auch schonmal den Verein gewechselt habe.

    Es ist schließlich meine Zeit die ich Opfer und im "leistungsorientierten" Fußball steht man schon genug unter Druck. Da braucht man sich nicht noch mit inkompetenten Trainern herumzuärgern. Das schadet nur der eigenen Leistung auf lange Sicht.

  5. #55
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei. Das man sich als Torwart, der in solch eine Situation gebracht wird, gefälligst anständig zu verhalten hat und dennoch versucht sein Bestes, auch für die Mannschaft zu geben, ist doch gar keine Frage. Das sind Grundlagen über die wir doch hoffentlich nicht noch diskutieren müßen. Die erwarte ich von jedem Spieler und natürlich auch von den Torhütern. Seine Hausaufgaben sollte und muß man natürlich weiterhin machen. Das Fehlverhalten eines anderen gibt einem ja selbst kein Recht sich ebenfalls falsch zu verhalten.
    Da stimmen wir überein. Es ist ebenso normal wie auch essentiell! Aber wir wissen wahrscheinlich alle, wie schwer es ist in manchen Situationen diese Normalitäten gegenüber der Mannschaft an den Tag zu legen, um ihr nicht zu schaden...

    Zitat Zitat von Anadur
    Die Frage ist immer, wie groß ist der eigene Gedultsfaden und wieviel erträgt man selber ehe man nicht mehr kann.
    Das ist auch richtig. Man darf an dieser Aufgabe nicht zerbrechen. Vorher ist es natürlich immer wichtig, dass man das Gespräch des Trainers sucht.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  6. #56
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei. Das man sich als Torwart, der in solch eine Situation gebracht wird, gefälligst anständig zu verhalten hat und dennoch versucht sein Bestes, auch für die Mannschaft zu geben, ist doch gar keine Frage. Das sind Grundlagen über die wir doch hoffentlich nicht noch diskutieren müßen. Die erwarte ich von jedem Spieler und natürlich auch von den Torhütern. Seine Hausaufgaben sollte und muß man natürlich weiterhin machen. Das Fehlverhalten eines anderen gibt einem ja selbst kein Recht sich ebenfalls falsch zu verhalten.
    Die Frage ist immer, wie groß ist der eigene Gedultsfaden und wieviel erträgt man selber ehe man nicht mehr kann.
    Da stimme ich dir gerne weitgehend zu; wir haben insofern aneinander vorbei diskutiert, dass es mir um die erste Phase geht, durch die der Torhüter im Fall der Fälle durchkommen muss, während du eigentlich schon beim nächsten Schritt, nämlich den mittel- bzw. langfristigen Konsequenzen warst.

    Meine "Erste Hilfe" hat aber einen ganz entscheidenden Vorteil. Wer sich positiv mit der Situation auseinandersetzt, hat eben die grosse Chance eine derartige Situation für sich zu entscheiden. Viele Torhüter, die der Rotation zum Opfer fallen, leiden unter dem Druck bzw. fallen in ein Leistungsloch und genau dies gilt es zu vermeiden. Wer in dieser Phase, mental dazu fähig ist, Topleistungen abzurufen, wird sich mit hoher wahrscheinlich durchsetzen, denn kaum ein Trainer kann langfristig den klar besseren Torhüter "rausrotieren". Insofern kann richtiges Verhalten in der ersten Phase der Rotation dazu führen, die Situation zum eigenen Vorteil zu klären und somit die zweite Phase vermeiden.

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Ich bin da immer ziemlich gerade aus und stelle den Trainer zur Rede. Geschadet hat mir das noch nie, auch wenn ich aus einer solchen Situation heraus auch schonmal den Verein gewechselt habe.
    Ich denke ein Gespräch sollte immer gesucht werden, wenn es Schwierigkeiten gibt und sollte der Fall eintreten, dass so ein Gespräch wirklich schadet, dann ist der Vereinswechsel programmiert. Denn auf einer derart gestörten Vertrauensbasis ist eine weitere sinnvolle Zusammenarbeit schlichtweg unmöglich.

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Es ist schließlich meine Zeit die ich Opfer und im "leistungsorientierten" Fußball steht man schon genug unter Druck. Da braucht man sich nicht noch mit inkompetenten Trainern herumzuärgern. Das schadet nur der eigenen Leistung auf lange Sicht.
    Du erwähnst immer wieder die Worte "leistungsorientiert" oder "Kirmesliga". Mich würde da mal interessieren, wo du die Grenzen ziehst. Dies interessiert mich, da wir auf die Art das ein oder andere Missverständnis in der Diskussion bereits im Vorfeld ausschliessen können. Und ich glaube, bei inkompetenten Trainern sind wir uns ohnehin einig....
    Geändert von strigletti (05.09.2009 um 13:55 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  7. #57
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Du erwähnst immer wieder die Worte "leistungsorientiert" oder "Kirmesliga". Mich würde da mal interessieren, wo du die Grenzen ziehst. Dies interessiert mich, da wir auf die Art das ein oder andere Missverständnis in der Diskussion bereits im Vorfeld ausschliessen können. Und ich glaube, bei inkompetetenten Trainern sind wir uns ohnehin einig....
    Jepp, das interessiert mich auch.
    Ich stufe die Krimesliga irgendwo zwischen Freizeitliga, Kreisliga und Bezirksliga ein.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  8. #58
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Oliver Kahn hat im Interview nach dem Länderspiel Deutschland-Südafrika auch seine Meinung zur Torwartrotation geäußert (zwar auf eine WM-Endrunde bezogen, aber dennoch - ich denke da lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster - allgemeingültiger). Sehr interessant.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  9. #59
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Das ist eine ziemlich schwierige Frage. Ich hatte mal selbst vor Jahren halbes Jahr eine Rotation machen dürfen, und da wir beide Keeper recht nervenstark, und vom Typus her relativ ähnlich waren gab es keine Probleme. Die Leistung wurde gebracht und gut ist es, und es tat sich zwischen uns beiden nicht viel, und alle waren zufrieden. Generell befürworte ich eine Rotation nur für eine kurze Dauer, und es sollte klar abgesprochen werden. Mir persönlich würden sicherlich schnell Gründe einfallen warum der eine Torwart besser ist als der andere, und ich hätte kein Problem einen als Nr.1 zu bestimmen, und zwar vor der Saison.

  10. #60
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Mir persönlich würden sicherlich schnell Gründe einfallen warum der eine Torwart besser ist als der andere, und ich hätte kein Problem einen als Nr.1 zu bestimmen, und zwar vor der Saison.
    Stimme ich so zu.
    So sollte es im Normalfall sein.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  11. #61
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Sollte es. Nur wie wir beide schon wissen sind die meisten Trainer, weil sie ja selbst nicht zu viel Ahnung vom Torwartspiel haben, mit solch einer Aufgabe überfordert. Sie sehen zwei scheinbar "gleichwertige" Torhüter, die aber bei näherer Betrachtung nicht gleich gut sind.

  12. #62
    Amateurtorwart Avatar von Goalie_
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Hallein(Österreich)
    Beiträge
    131

    Standard

    Da ich jetzt in der 1b mannschaft spiele und unser Tw 24 ist wird es ziemlich schwierig mich durchzusetzen.
    Die meisten Einsätze werde ich wohl im Winter und im Sommer in den testspielen haben.
    Vieleicht auch noch im Landeshallencup.
    Hoffe es 1-2 Jahre zum Konkurrenzkampf kommt oder das er wechselt.
    Aber moment bin ich sowieso n einer 1Monatigen Pause. Hoffe das dabei nicht zu viel Praxis verloren geht
    http://simonmanzoni.wikispaces.com/

    Goalies sind einfach besser^^

    Manzo se un grande!


  13. #63
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen

    Du erwähnst immer wieder die Worte "leistungsorientiert" oder "Kirmesliga". Mich würde da mal interessieren, wo du die Grenzen ziehst. Dies interessiert mich, da wir auf die Art das ein oder andere Missverständnis in der Diskussion bereits im Vorfeld ausschliessen können. Und ich glaube, bei inkompetenten Trainern sind wir uns ohnehin einig....

    So Wochenende rum und ich komm endlich zum antworten
    Ich hab die Begriffe absichtlich in "" gesetzt, denn sowas läßt sich nicht verallgemeinern. Es gibt selbst in niedrigsten Klassen Vereine die absolut top arbeiten und umgekehrt in höheren Klassen Vereine, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Wo ich z.B. zur Zeit den Kopf schüttel ist die Nationalmannschaft. Was ein Löf da mit den Torhütern veranstalltet ist einfach nur "Kirmes" Als wenn ein Lehmann vollkommen überraschend zurückgetretten wäre und wir wirklich nur englische Fliegenfänger als Ersatz hätten.
    Ob ich mich jetzt nach der EM 2008 oder spätestens zu diesem Jahr auf Enke, Adler, Wiese oder Neuer festgelegt hätte als Trainer, ist doch ziemlich Jacke wie Hose. In diesem Bereich erwarte ich von einem Trainer einfach ganz klare saubere Entscheidungen.

  14. #64
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also für mich geht dabei das Hickhack auch schon deutlich zu lange - da stimme ich dir zu.

    Nun muss man aber auch dazu sagen, dass das Torhüterverständnis eines Trainers auch immer unterschiedlich ist. So kommen auch Entscheidungen wie in meinem Verein zu Stande. Der Torwart ist nunmal die Position, die in einem Team fest besetzt sein muss und so ist auch die Hemmschwelle zur Entscheidungsfindung größer. Erst Recht, wenn die Torhüter sich - wie es bei meiner Kollegin und mir der Fall ist - auch noch extrem unterscheiden und ihre Schwächen und Stärken in ganz anderen Bereichen haben.
    Geändert von Believer (07.09.2009 um 13:54 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  15. #65
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    ... Erst Recht, wenn die Torhüter sich - wie es bei meiner Kollegin und mir der Fall ist - auch noch extrem unterscheiden und ihre Schwächen und Stärken in ganz anderen Bereichen haben.
    Aber genau dann müsste doch die notwendige Entscheidung für einen Trainer noch leichter sein. Jeder Trainer weiß doch, mit welchem Spielsystem er die Saison bestreiten will. Will er z.B. mit einer weit vorgezogenen Viererkette agieren, braucht er einen Keeper der spielstark ist und sehr gut das "Spiel lesen" kann. Will er hingegen mit einer tiefstehenden Abwehr agieren, benötigt er einen Keeper, der eine gute Strafraumbeherrschung hat und hohe Bälle gut abfangen kann.

    Daher gibt es prinzipiell keine Argumente, um eine notwendige Entscheidung hinsichtlich einer Nr. 1 aufzuschieben .

    Zufriedenheit ist Stillstand und Stillstand bedeutet Rückschritt .

  16. #66
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Da hast du natürlich Recht. Anscheinend versuche ich nur irgendmöglich meinen Trainer zu verstehen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Biete: Verschiedene Handschuhe, auch Sondermodelle
    Von Max90 im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 18:55
  2. Gibt's hier auch Schwaben?
    Von KingKahnII im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 23:13
  3. Wechsel während der Saison
    Von ninetytwo im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 21:19
  4. B-Junioren-Meisterschaft: BVB vs. Bayern
    Von CaT im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 21:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •