Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 66

Thema: Absoluter Konkurrenzkampf auch während der Meisterschaft

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard Absoluter Konkurrenzkampf auch während der Meisterschaft

    Folgende Situation:
    Nach 5 Wochen Vorbereitung beginnt in dieser Woche die Meisterschaftssaison. Wir sind 2 Keeper im Kader. Eigentlich wollten sich die Trainer nun entscheiden, wer als "Nummer 1" in die Saison startet. Nun hat man uns überraschend bekanntgegeben, dass man sich nach der Vorbereitung und den Testspielen nicht sicher sei, wer der Bessere ist. Beide seien auf einem Level und Chef- & TW-Trainer trauen beiden absolut zu, für die Mannschaft ein sicherer Rückhalt zu sein. Also will man in den ersten Spielen der Saison rotieren, jeder soll gleich viele Einsätze bekommen und dann will man entscheiden, wer im Wettkampf den besseren Eindruck gemacht hat und als Stammkeeper zunächst die weiteren Spiele bestritt.
    Es ist also eine ähnliche Situation wie es sie vor der WM 2006 zwischen Kahn und Lehmann gab.
    Bin nun am überlegen, wie ich diese Situation angehe und bewerte. Einerseits ist es eine sehr faire Angelegenheit, da jeder zeigen kann, was er drauf hat. Deshalb bin ich für die kommenden Wochen bis in die Haarspitzen motiviert, denn ich weiß was ich kann. Andererseits ist es natürlich auch eine extreme Drucksituation, der jeder von uns beiden ausgesetzt ist. Ein Fehler kann entscheidend sein.
    Denke es ist wichtig, jetzt nicht zu verkrampfen, sondern das ganze auch mit einer gewissen Lockerheit anzugehen.

    Wie seht ihr das? Könnt ihr mir Tipps geben oder war jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation?

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    So einer Situation steht mir wohl auch bevor...

    Es ist eine schwierige, aber auch tolle Situation:

    Zunächst mal objektiv betrachtet:

    2 Torhüter. Beide auf einem Level. Der bessere wird das Rennen machen oder eben der mit der geringeren Fehlerquote.

    Subjektiv ist das Ganze etwas schwieriger:
    Denn es ist natürlich fair und auch eine tolle Möglichkeit sich zu beweisen, allerdings eine enorme Drucksituation.
    Was für dich wichtig ist:
    -Lockerheit, vorallem im Training, aber natürlich nicht zu locker.
    Kombiniere diese Lockerheit mit höchster Konzentration, aber verkrampfe dabei nicht...

    Es ist unglaublich schwer, sich jedes Spiel auf höchstes Niveau zu pushen, da macht man leicht Fehler.

    Dennoch glaube ich, dass du ja schon beschrieben hast, wie man am Besten in solche Situationen geht, ich glaube du weißt genau, wie du deine Leistungen abrufen kannst und so würde ich mir keine Gedanken machen

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Naja das ist wohl eher eine Allerweltssituation...zumindest im Jugendbereich.
    Du wirst ja wahrscheinlich ohnehin schon im Training und im Wettkampf dein Bestes geben,was soll man daran noch groß ändern?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Naja, allerweltssituation ist das nicht... Zuletzt war es in der D-Jugend so, dass jeder TW immer eine Halbzeit gespielt hat. Und die Zeiten sind lange vorbei...

  5. #5
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
    Bin nun am überlegen, wie ich diese Situation angehe und bewerte. Einerseits ist es eine sehr faire Angelegenheit, da jeder zeigen kann, was er drauf hat. Deshalb bin ich für die kommenden Wochen bis in die Haarspitzen motiviert, denn ich weiß was ich kann.
    Und genau da musst du aufpassen. Sei nicht übermotiviert, nicht dass du zu viel willst. Wenn du wie du schon schreibst weißt was du kannst dann handle auch dementsprechend, mach das was du kannst und nicht irgendwas verrücktes, solche Situationen kommen von selbst wenn man erstmal seinen Job ordentlich macht

    Andererseits ist es natürlich auch eine extreme Drucksituation, der jeder von uns beiden ausgesetzt ist. Ein Fehler kann entscheidend sein.
    Denke es ist wichtig, jetzt nicht zu verkrampfen, sondern das ganze auch mit einer gewissen Lockerheit anzugehen.
    Genau dass wollen die Trainer denke ich aber auch sehen, wer in dieser Drucksituation einen kühlen Kopf bewahrt. Wenns hart auf hart kommt braucht der Keeper gute Nerven und mit dieser Aktion können die Trainer sehen wer in einer Wettkampfsituation cool bleibt, oder eben nicht

    Wie seht ihr das? Könnt ihr mir Tipps geben oder war jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation?
    Ich war nicht nur einmal in solch einer Sitatuion. Falls du nur Nr. 2 werden solltest ist das wichtigste dass du ruhig bleibst und nicht an dir selbst zweifelst. Oft dauert es aber irgendwann bekommt man seine zweite Chance, wenn man sich bis dahin allerdings selbst zerfleischt hat wird man diese schwer nutzen können. Ich habe bei meinem alten Verein meine zweite Chance verkackt aufgrund dessen. Mein Glück war dass ich nochmal gebraucht wurde und beim 3. mal schlauer war Ich hab ruhig weiter gearbeitet und am Ende wichtige Punkte zum Klassenerhalt gerettet.

    Ich war dieses Jahr wieder in der Situation (bei meinem neuen Verein), hab aber in den Testspielen gut und Fehlerlos gehalten, diesmal hatte ich Pech dass ich mich 1 Woche vor Saisonbeginn verletzt hatte. Jetzt steht halt der andere im Kasten, macht seine Sache wirklich gut, und warum sollte man ihn dann auswechseln ? Da hilft nur abwarten, weiterarbeiten und in der zweiten Mannschaft Leistung zeigen.

    Vertrau auf dass was du kannst, bleib cool und zieh dein Ding durch, und dann ists eh abhängig davon was der Gegner macht

    Wenn keiner auf dein Tor schießt kannst du wenig zeigen :P

    Und vor allem, nutze den Konkurenzkampf als Motivation im Training, sowas zieht immer besser als wenn man unangefochten an der Spitze steht. Und arbeite genauso weiter wenns nicht mit der Nr. 1 klappt, aber das hab ich ja weiter oben schon erwähnt
    Geändert von penaltykiller (15.08.2009 um 12:31 Uhr)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Naja, finde das keine gute Lösung.
    Sicherlich ist es so relativ fair für beide, wenn sie auf einem Leistungslevel sind.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich zunächst immer auf eine Nr.1 festlegen sollte. Wenn die Nr.1 dann zu viele Fehler macht, bzw. im Training der andere, über längere Zeit besser ist, kann man über einen Wechsel nachdenken.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  7. #7
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Ich hatte so eine Situation bereits.
    Bin damals als ,,Sieger´´ hervor gegangen.
    Werde mich wieder darauf vorbereiten müssen und denke es wird dieses mal nicht so schwer wie beim letzten Mal.
    Aber es ist unbedingt wichtig zwar in der Konkurenz eine Chance zu sehen sich beser darzustellen als den anderen, aber das muss ruhig geschehen und nicht mit Worten oder unangebrachten Aktionen.
    Und wichtig ist zumindest nach außen dir keinen Druck anmerken zu lassen.

    Basti
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  8. #8
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Naja, finde das keine gute Lösung.
    Sicherlich ist es so relativ fair für beide, wenn sie auf einem Leistungslevel sind.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich zunächst immer auf eine Nr.1 festlegen sollte. Wenn die Nr.1 dann zu viele Fehler macht, bzw. im Training der andere, über längere Zeit besser ist, kann man über einen Wechsel nachdenken.
    Sehe ich genauso, wobei eine Abwehr sich auch mal auf einen Torwart einstellen muss, denn jeder Torwart ist irgendwie anders.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  9. #9
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Naja, finde das keine gute Lösung.
    Sicherlich ist es so relativ fair für beide, wenn sie auf einem Leistungslevel sind.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich zunächst immer auf eine Nr.1 festlegen sollte. Wenn die Nr.1 dann zu viele Fehler macht, bzw. im Training der andere, über längere Zeit besser ist, kann man über einen Wechsel nachdenken.
    Ich sehe das wie du. Ich habe in meiner jetztigen Mannschaft, laut Aussage des Trainers, die gleiche Situation und meine Konkurrentin stimmt mit mir in dem Punkt überein, dass eine Rotation innerhalb der Saison nur Unsicherheit anstatt Routine in die Mannschaft hineinbringt. Deswegen muss der Trainer sich wohl oder übel entscheiden, auch wenn es schwer ist. Alles andere ist kontraproduktiv. In einem unterschwelligen Konkurrenzkampf stehen Nr.1 und Nr.2 sowieso die ganze Zeit.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Leider hilft es dir nicht viel, wenn ich dir jetzt sage, dass mir eine derartige Entscheidung unverständlich ist; denn 2 gleich gute Torhüter, die in ihren Stärken und Schwächen exakt gleich gut zur restlichen Mannschaft passen, habe ich in all den Jahren nicht erlebt. Mir kommen da ernste Zweifel an der Entscheidungsfähigkeit des Trainergespanns.

    Aber was solls, du musst jetzt mit der Situation klarkommen. Logischerweise ist für dich - genauso wie für den anderen - der Druck jetzt hoch, also wird sich der durchsetzen, der die besseren Nerven hat. Aber wer hat die besseren Nerven? Der, der in seinem Inneren von seiner Leistungsfähigkeit überzeugt ist!

    Freu dich auf jedes Spiel, in dem du auf dem Platz stehst, in dem du zeigen kannst, was für ein ausgezeichneter Torwart du bist. Beschäftige dich gedanklich nicht mit möglichen Fehlern oder der Konkurrenzsituation. Freu dich auf die Bälle, die du zum Halten bekommst.

    Geh raus auf den Platz und mach dein Spiel!!!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von EnverGüvec1
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Planegg (Landkreis München)
    Beiträge
    231

    Standard Situation

    Ich hatte die selbe Situation auch einmal:
    Mein Konkurrent: 2 Wochen älter als ich aber 1 Kopf größer
    Das ich viel besser bin als mein Konkurrent muss man eigentlich gesehen haben.
    der hat dinger kassiert die du nicht mal im traum kassieren würdest. und auch im spiel. Und mein Problem war ich war klein. Somit hat mein Konkurrent in allen wichtigen Meisterschaftsspielen halten dürfen. Mein Trainer meinte immer die handeln mit hohen bällen. Ich dagegen konnte gegen abstiegsbedrohte Mannschaften mein Können aufweisen.

    Was haltet ihr von der Entscheidung meines Trainers?

  12. #12
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Wenn sich die Sachlage wirklich so darstellte, wie du es beschrieben hast, dann ist sein Vorgehen für mich absolut inakzeptabel und zeugt von wenig Verstand im Bezug auf das Torwartspiel. Wir hatten die Diskussion um die Größe eines Torhüters schon und man sollte man seine Motive diesbezüglich deutlich hinterfragen. Es geht nicht um die Größe eines Torwarts, sondern um seine Qualität. Stimmt diese nicht, nützt mir auch ein 2,50 m Mann nichts.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  13. #13
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von EnverGüvec1 Beitrag anzeigen
    ...

    Was haltet ihr von der Entscheidung meines Trainers?
    Mit einem Wort: Nichts!

    Diese Ausgangs- und Entscheidungslage findet man aber sehr häufig. Ich kenne einen Torwart dem es genauso ergangen ist. Der Mannschaftstrainer - war früher mal ein Mannschaftskamerad von mir - ist damals auf mich zugekommen und hat zu mir gesagt, dass er einen Supertorwart hätte, der aber ziemlich klein sei (etwa 1, 70m), er ihn aber nicht aufstellen könne, weil wen der unter einem Ball durchspringt - er vom "Club der alten Männer" abgesägt würde. Er brauche aber das Geld, schliesslich habe er gerade gebaut. Er fragte mich, was er denn tun könne.

    Nun darf man den "Club der alten Männer" nicht unterschätzen. Ihr wisst wen ich meine, oder? Das sind die, die irgendwann in grauer Vorzeit mal gekickt haben, meist den Platz damals selber angelegt haben und damals die Holzhütte, namens Umkleide, mit eigenen Händen errichtet haben. Heute sitzen sie auf der Freiterrasse des zwischenzeitlich erbauten Vereinsheims, trinken ihr Bier, erzählen Heldengeschichten von Vorgestern und wissen einfach alles besser; was sie aber wirklich gefährlich macht ist, dass sie das Recht haben den Präsidenten oder Abteilungsleiter mit "Bub" oder "Kleiner" anzureden. Der "Club der alten Männer" hat die Macht im Verein ohne Verantwortung zu tragen und sägt einen Trainer schneller ab, als der schaut.

    Ich habe damals gesagt: Entweder du riskierst deinen Job oder du machst weiter wie bisher. Er entschied sich für den Job und ich brachte den Torwart, woanderst unter.

    Die Moral von der Geschichte: Ein kleinerer Torwart hat im Regelfall nur dort eine Chance, wo die Leistung und nicht der "Club der alten Männer" entscheidet. Wie das in deinem Verein ist, musst du selber entscheiden.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  14. #14
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Mein Trainer hat heute auch folgende Situation ausgegeben: Meine Kollegin und ich kriegen beide je 3 Spiele im Wechsel. So "teilen" wir die Ligabegegnungen unter uns auf. Für uns ist das natürlich immer noch die bessere Lösung, aber - auch aus Gesprächen mit Mannschaftsteilen - weiß ich, dass unser Team aus dieser Situation nun nicht viel Nutzen zieht.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  15. #15
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    So ähnlich ist es bei mir zur Zeit auch. Letztes Wochenende habe ich bei der 2ten gespielt, diesen Sonntag soll ich voraussichtlich (werd ich Morgen erfahren) bei der 1ten spielen - ich weiss auch noch nicht wo das ganze hinführt.


  16. #16
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Es ist immer schwer so in der Schwebe zu sein. Ich kann mit der Entscheidung des Trainers für den Anfang der Saison gut leben. Es erscheint mir sowieso viel wahrscheinlicher, dass sich im Laufe der Meisterschaft die stärkere von uns beiden herauskristallisiert. Allerdings muss die Mannschaft damit umgehen können und in diesem Zusammenhang halte ich dieses Vorgehen für suboptimal.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  17. #17
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ja für mich selbst ist es eigtl. auch positiv.
    Mein diesjhriger Konkurrent / Kollege kommt aus der Landesliga - das ist halt mal 3 Klassen höher als wir spielen.

    Insofern ist es schonmal nicht schlecht, dass ich nicht jetzt schon komplett bei der 2ten Mannschaft spiele.

    Aber ich frag mich halt auch, ob das allzuviel Ruhe in die Abwehr der 1sten und der 2ten Mannschaft reinbringt, wenn man jede Woche einen anderen Keeper hinter sich hat.

    Naja mal schauen 'was so geht'.


  18. #18
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Mein Trainer hat heute auch folgende Situation ausgegeben: Meine Kollegin und ich kriegen beide je 3 Spiele im Wechsel. So "teilen" wir die Ligabegegnungen unter uns auf. Für uns ist das natürlich immer noch die bessere Lösung, aber - auch aus Gesprächen mit Mannschaftsteilen - weiß ich, dass unser Team aus dieser Situation nun nicht viel Nutzen zieht.
    Tut mir Leid, es so sagen zu müssen, aber auch ihr - du und deine Kollegin - werdet unter dieser Rotation leiden. Mein Trainer hat dies in der Hinrunde der letzten Saison ähnlich gehandhabt (jeder hat ein bis zwei Spiele gemacht, dann war der andere dran) und die Leistungen von meinem Kollegen und mir haben darunter extrem gelitten. Ich würde sogar sagen, dass die Auswirkungen auch derzeit noch stark zu spüren sind. Nicht zu vergessen, dass ich seitdem von einem gestörten Vertrauensverhältnis sprechen würde, was nie ein gutes Zeichen ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  19. #19
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, es so sagen zu müssen, aber auch ihr - du und deine Kollegin - werdet unter dieser Rotation leiden. Mein Trainer hat dies in der Hinrunde der letzten Saison ähnlich gehandhabt (jeder hat ein bis zwei Spiele gemacht, dann war der andere dran) und die Leistungen von meinem Kollegen und mir haben darunter extrem gelitten. Ich würde sogar sagen, dass die Auswirkungen auch derzeit noch stark zu spüren sind. Nicht zu vergessen, dass ich seitdem von einem gestörten Vertrauensverhältnis sprechen würde, was nie ein gutes Zeichen ist.

    Hatte ich letzte Saison auch und mir machte die Rotation relativ wenig aus.
    Es hängt immer auch vom Trainer und dem ganzen Umfeld ab und dass es bei dir ein ganz spezielles ist, wissen wir

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich halte von so einer Rotation gar nichts.
    Dazu ist doch die Vorbereitung da und nach der Vorbereitung sollte der Trainer sich auf eine Nr. 1 festlegen. Dieser Nr.1 muss man auch mal einen Patzer zugestehen. Bei Verletzung oder dauerhafter Formschwäche sollte dann die Nr. 2 eine Chance bekommen.

    Dieses Gewechsel würde mir persönlich auf den Sack gehen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  21. #21
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Hatte ich letzte Saison auch und mir machte die Rotation relativ wenig aus.
    Es hängt immer auch vom Trainer und dem ganzen Umfeld ab und dass es bei dir ein ganz spezielles ist, wissen wir

    Ne es hat was mit Jugend und Senioren zu tun. Sorry, aber immer wenn ich Jugendspieler zu dem Thema lese, muß ich einfach schmunzeln. Die Situtation, der Druck, das Spiel ist ein ganz anderes im Jugendbereich. Hier kann ich ruhig so einen Unsinn machen und den Torhüter regelmäßig wechseln. Das stört niemanden und kostet mich als Trainer auch nichts. Jugend ist einfach in vielerlei Hinsicht eine Kirmesveranstaltung.
    Das mag jetzt hart klingen, aber ihr werdet selber noch die Erfahrung machen, wenn ihr mal im Seniorenbereich ankommt.

  22. #22
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da muss ich Anadur zustimmen. In der Jugend ist vieles noch einfacher als im Senioren-Bereich. Egal wie hoch man im Jugend-Bereich spielt, bei den Senioren geht es (bei entsprechender Konkurrenz) oftmals einfach gnadenlos zu, egal in welcher Liga.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #23
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Ne es hat was mit Jugend und Senioren zu tun. Sorry, aber immer wenn ich Jugendspieler zu dem Thema lese, muß ich einfach schmunzeln. Die Situtation, der Druck, das Spiel ist ein ganz anderes im Jugendbereich. Hier kann ich ruhig so einen Unsinn machen und den Torhüter regelmäßig wechseln. Das stört niemanden und kostet mich als Trainer auch nichts. Jugend ist einfach in vielerlei Hinsicht eine Kirmesveranstaltung.
    Das mag jetzt hart klingen, aber ihr werdet selber noch die Erfahrung machen, wenn ihr mal im Seniorenbereich ankommt.
    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Da muss ich Anadur zustimmen. In der Jugend ist vieles noch einfacher als im Senioren-Bereich. Egal wie hoch man im Jugend-Bereich spielt, bei den Senioren geht es (bei entsprechender Konkurrenz) oftmals einfach gnadenlos zu, egal in welcher Liga.
    Wow... okay... das weiß ich natürlich nicht und kann ich absolut nicht einschätzen...

    Höre oft, dass diese Drucksituation eine ganz andere ist, kann mir aber genau etwas darunter vorstellen und kriege ehrlich gesagt langsam Bammel, denn wie ihr das so schildert, ist der Seniorenbereich eine Riesenfolterkammer für junge und unerfahrene Torhüter

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wer sich foltern lässt, der wird gefoltert und zerstört.
    Man muss halt die Ellenbogen rauspacken und sich durchkämpfen.
    Da ist einfach nix mehr mit rumjammerei und rumheulerei.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    da hilft nur Arschbacken zusammen und Vollgas !
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  26. #26
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Folterkammer isses nicht direkt, aber es weht definitiv ein anderer Wind. Natürlich erst ab einem bestimmten Level, in der A-Klasse oder Kreisklasse wird das noch nicht der Fall sein. Aber als ich aus der Jugend kam und wir auf einmal 4 Keeper für einen Platz in der BOL waren und einen in der Kreisliga, da gings schon radikal zu. Der bisherige wollte sich natürlich nicht verdrängen lassen, der neue selber noch junge Keeper war scharf auf die Nummer 1, der alte Reservekeeper wollte unbedingt weiter in der Kreisliga spielen und ich kam dann auch noch rein mit ein paar Vorschusslorbeeren. Da hab ich mich die ersten Wochen ganz schön umgeschaut...Aber man gewöhnt sich dran. Und wenn nicht, dann muss man sich halt woanders umschauen. Aber in der Jugend wird man da null drauf vorbereitet

    Wenn ich mir das aber jetzt in der Kreisklasse anschaue, dann muss ich sagen siehts da auch anders aus. Da gibts selten überhaupt 2 Keeper die sich um einen Platz streiten und wenn doch, dann resigniert der eine meistens schnell und sucht sich nen anderen Verein in der KL oder A-Klasse.

    Und zum Thema Wechselspielchen: Wir handhaben das jetzt dann auch so. Der A-Jugendkeeper der nächstes Jahr rauskommt hat einiges drauf und soll reinschnuppern, deswegen werden wir uns jedes Wochenende in der ersten und zweiten Mannschaft abwechseln. Taugt mir aber auch, da ich momentan wie im Spieltagsthread geschrieben in nem Motivationsloch bin und mal ehrlich: Erster Torwart in der Kreisklasse zu sein ist jetzt auch nicht mehr mein größter Lebensinhalt

  27. #27
    Sina
    Gast

    Standard

    Das mit der Rotation, das scheint ja derzeit irgendwie grad groß in Mode zu sein. Ein Kumpel hat das gleiche Problem. Die sind derzeit 3 Keeper für 2 Mannschaften und dort wird seit Saisonbeginn kräftig rotiert. Da wird gefragt "Wer hat letzte Woche 2. gespieltß" und danach wird dann entscheiden.
    Der Witz an der ganzen Sache ist nur, das ein Keeper bis vor der Saison Feldspieler inner 2. Kreisklasse war (Team spielt Kreisliga oben mit).... und dem wird vom TWT (zufällig sein Vater) und einem Feldspieler (zufällig sein Cousin) Kompetenz bescheinigt. Ich bin echt gespannt, weil ich jetzt schon weiß, das die beiden anderen Keeper sich nicht in die 2. abschieben lassen werden...

    Edit: Pauli, du kennst den Verein: TSV B.

  28. #28
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Was du geschrieben hast, zero, dass meinte ich mit rumjammern und rumheulen.
    Es ist halt ein anderer Wind und da muss man durch. Wenn man sich das nicht zutraut, sollte man halt ein wenig tiefer kicken und nicht alles so ernst nehmen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  29. #29
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    [...]Der Witz an der ganzen Sache ist nur, das ein Keeper bis vor der Saison Feldspieler inner 2. Kreisklasse war (Team spielt Kreisliga oben mit).... und dem wird vom TWT (zufällig sein Vater) und einem Feldspieler (zufällig sein Cousin) Kompetenz bescheinigt. Ich bin echt gespannt, weil ich jetzt schon weiß, das die beiden anderen Keeper sich nicht in die 2. abschieben lassen werden...[...]
    Was für ne schäbige Nummer.
    Eltern und Verwandte in Vorständen und Kontrollpositionen sind meistens Gift für ein funktionierendes Team.
    Allerdings hat meine Mannschaft ein Gegenbeispiel dafür....
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  30. #30
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Was für ne schäbige Nummer.
    Eltern und Verwandte in Vorständen und Kontrollpositionen sind meistens Gift für ein funktionierendes Team.
    Allerdings hat meine Mannschaft ein Gegenbeispiel dafür....
    Ich bin auch ziemlich verwundert, da der Herrenbereich (im Gegensatz zu uns Frauen ) ja immer als so "kompetent und seriös" präsentiert wird
    Nein, das war ein kleiner Scherz.
    Wie gesagt, ich bin ziemlich verwundert, das solche Küngeleien tatsächlich noch so durchkommen. Schließlich will das Team diesmal den Aufstieg wieder anvisieren.

    Wie lautet denn dein Gegenbeispiel?

  31. #31
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    [...]Wie lautet denn dein Gegenbeispiel?
    Beide Trainer-Söhne in der Mannschaft.
    Der eine ist jetzt zur Zeit im Ausland.

    Keine Extra-Würste oder dergleichen. Obwohl einer von beiden (der, der durchgängig da war und ist) Probleme mit der Disziplin hatte. Hat eine Zeit lang viele gelbe und gelb-rote Karten gesehen. Hatte aber meines Erachtens nichts damit zu tun, dass einer der beiden Trainer sein Vater ist.
    Er hat es jetzt im Griff und ist - vermutlich aus pedagogischen Gründen - stellvertretender Kapitän und macht seine Sache sehr gut. Er benimmt sich recht vorbildlich.
    Mittlerweile übernimmt er viele Aufgaben für das Team.

    In diesem Fall war "den Bock zum Gärtner machen" die Lösung.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  32. #32
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Der Sohn meines Trainers spielt ebenfalls bei uns in der Mannschaft. Extra Würste gibts keine! Er ist zwar Kapitän, aber das auch, weil die Mannschaft es so will und er ein absoluter Führungsspieler und Teamplayer ist.
    Dennoch ist zufällig der Vater meines Konkurrenten "Torwarttrainer"...

  33. #33
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Luke, das kenne ich auch...

    Dass im Seniorenbereich ein anderer Wind herrscht ist eindeutig. Ich trainiere seit einiger Zeit mit unserer 1. Mannschaft (bin 1 Jahr A-Jugend) um mir mein Torwarttraining zu holen. Die jungen Spieler sind da schon die Angeschmierten. Beim 5 gegen 2 müssen am Anfang immer die jüngsten in die Mitte und mit meinen 17 Jahren bin ich da dann immer gleich dabei. Das Tor müssen auch immer die Jungen tragen, etc. Die älteren Spieler versuchen beim Abschlussspiel auch immer deutlich zu machen, wer Herr im Ring ist. Da wird halt mal ein bisschen härter geblockt, mit voller Kraft durchgezogen und noch mehr so Spielchen. Aber da muss einfach die Zähne zusammenbeißen und durch. Ein bisschen dagegenhalten ist auch immer ganz gut, dank meiner körperlichen Voraussetzungen kann ich das relativ gut.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  34. #34
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Was du geschrieben hast, zero, dass meinte ich mit rumjammern und rumheulen.
    Es ist halt ein anderer Wind und da muss man durch. Wenn man sich das nicht zutraut, sollte man halt ein wenig tiefer kicken und nicht alles so ernst nehmen.

    Definitiv. Aber das werden die entsprechenden Beteiligten hier schon noch merken

  35. #35
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von ollie1 Beitrag anzeigen
    Luke, das kenne ich auch...

    Dass im Seniorenbereich ein anderer Wind herrscht ist eindeutig. Ich trainiere seit einiger Zeit mit unserer 1. Mannschaft (bin 1 Jahr A-Jugend) um mir mein Torwarttraining zu holen. Die jungen Spieler sind da schon die Angeschmierten. Beim 5 gegen 2 müssen am Anfang immer die jüngsten in die Mitte und mit meinen 17 Jahren bin ich da dann immer gleich dabei. Das Tor müssen auch immer die Jungen tragen, etc. Die älteren Spieler versuchen beim Abschlussspiel auch immer deutlich zu machen, wer Herr im Ring ist. Da wird halt mal ein bisschen härter geblockt, mit voller Kraft durchgezogen und noch mehr so Spielchen. Aber da muss einfach die Zähne zusammenbeißen und durch. Ein bisschen dagegenhalten ist auch immer ganz gut, dank meiner körperlichen Voraussetzungen kann ich das relativ gut.
    Na das kann ja was werden....

    Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen
    Definitiv. Aber das werden die entsprechenden Beteiligten hier schon noch merken
    Davon bin ich überzeugt....habt ihr nur gut lachen

  36. #36
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also was ihr da so als Auswirkungen beschreibt - Schnapper, Paulianer & zero - da bin ich ja sehr gespannt auf die Saison. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich eine Rotation für kontraproduktiv halte, aber habe ich mich da doch meist auf mein Team bezogen und die Konsequenzen für mich kaum bedacht. Eigentlich denke ich bis jetzt noch, dass meine Kollegin und ich das beide gut wegstecken, aber warten wir ab...
    Geändert von Believer (03.09.2009 um 14:59 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  37. #37
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Na das kann ja was werden...
    Mach dir keinen Kopf, ich bin trotz allem gut aufgenommen worden und mit guten Leistungen im Training kannst du dir recht schnell Respekt verschaffen.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  38. #38
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Habe offiziell ja auch noch 3 Jahre Zeit

  39. #39
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich kann dir nur empfehlen schon etwas früher mit denen zu trainieren, die Latte liegt etwas höher als bei Gleichaltrigen, aber nur an der Herausforderung wächst man und von der Erfahrung der Älteren kann man immer profitieren.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  40. #40
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    ^^ Ich weiss noch, als ich damals in der B oder A Jugend zum 1. mal mittrainiert habe ... "Hä ? Wie soll man denn so stark geschossene Bälle halten - geht doch gar nicht ?".

    Naja man gewöhnt sich recht schnell daran - keine Panik.


  41. #41
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Eigentlich denke ich bis jetzt noch, dass meine Kollegin und ich das beide gut wegstecken, aber warten wir ab...


    Man fällt einfach irgendwann in ein Loch. Entweder weil man sich selbst zu sehr unter Druck setzt und dann Fehler macht oder weil man nicht versteht warum man nach den tollen Spielen in denen man den Sieg gerettet hat , während der Konkurrent im besten Fall nur Mittelmaß spielt, wieder auf die Bank muß.

    Es ist einfach von Trainern eine ganz billige Ausrede für mangelnde Kompetenz und Schwäche. Es gibt keinen Grund sich nicht für einen Torhüter zu entscheiden im Seniorenbereich. Wäre ich Präsident und mein Trainer würde soetwas veranstalten, er wäre längste Zeit Trainer gewesen.

  42. #42
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    ... zurück zum Thema.
    Ich habe zum Anfang meiner TW-Trainerlaufbahn einmal einer Torwartrotation zugestimmt und würde dieses nie wieder tun.
    Warum?

    1. Ich habe nach vielen Gesprächen gemerkt, dass die Keeper selbst nach der harten Vorbereitungszeit eine klare Aussage haben wollten.
    2. Das Team wollte ebenfalls eine klare Ansage, weil sie nicht das Zünglein an der Waage spielen wollten.
    3. Es werden Druck-Situationen geschaffen, die für die Saison nicht gerade förderlich sind.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan von Konkurrenz, weil diese im gesunden Rahmen m.E. leistungsfördernd ist. Jedoch müssen die jeweiligen Ausgangssituationen zum Saisonanfang ab einem gewissen Altersbereich klar verteilt sein (Verteidiger - Herausforderer). Alles andere ist nicht mehr zu verkaufen, zumal alle vom Trainerteam stets klare Ansagen erwarten!

    Zufriedenheit ist Stillstand und Stillstand bedeutet Rückschritt .

  43. #43
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Man fällt einfach irgendwann in ein Loch. Entweder weil man sich selbst zu sehr unter Druck setzt und dann Fehler macht oder weil man nicht versteht warum man nach den tollen Spielen in denen man den Sieg gerettet hat , während der Konkurrent im besten Fall nur Mittelmaß spielt, wieder auf die Bank muß.
    Über diese Entwicklung habe ich bereits nachgedacht. Es kann sehr gut sein, dass das passiert, da man als Keeper immer am liebsten mit auf dem Platz stehen würde und dieser Ehrgeiz durch das eventuelle Scheitern des Konkurrenten in spielentscheidenden Situationen genährt wird. Das führt dann irgendwann zu Unverständnis und Unzufriedenheit. So setzt sich der Negativtrend fort. Allerdings kann es natürlich auch andersherum gehen, dass der - auch oft selbst produzierte - Druck zu groß wird, wie du es eben beschreibst. Nun, ich glaube eh nicht, dass das eine Langzeitlösung ist, sondern nach der Hinrunde maximal abgeschlossen sein wird. Die Leistungen im Spiel sind ja doch noch einmal anders zu bewerten, als die im Training.

    Zitat Zitat von Anadur
    Es ist einfach von Trainern eine ganz billige Ausrede für mangelnde Kompetenz und Schwäche.
    Sein Verhalten kommt mir, im Moment erstmal, natürlich zu Gute. Nach meiner Verletzung hätte ich eigentlich als Nr. 2 in die Saison gehen müssen. Trotzdem bin ich für geklärte Verhältnisse, obwohl es mich vielleicht den Platz gekostet hätte.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  44. #44
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Also was ihr da so als Auswirkungen beschreibt - Schnapper, Paulianer & zero - da bin ich ja sehr gespannt auf die Saison. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich eine Rotation für kontraproduktiv halte, aber habe ich mich da doch meist auf mein Team bezogen und die Konsequenzen für mich kaum bedacht. Eigentlich denke ich bis jetzt noch, dass meine Kollegin und ich das beide gut wegstecken, aber warten wir ab...
    Das dachte ich damals von mir auch. Dann machte ich zwei richtig starke Spiele nacheinander, war richtig gut in Form und topmotiviert. Im nächsten Spiel saß ich auf der Bank, ohne Begründung. Da fällt man schnell in ein Loch.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  45. #45
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zweifelsohne ist in vielen Fällen, die Entscheidungsfähigkeit der Trainer zu hinterfragen und die Frage nach sportlichem Sinn und Unsinn ist durchaus gerechtfertigt.

    Auf der anderen Seite ist der Torwart an diesen Entscheidungen nicht beteiligt und muss damit leben. Insofern stellt sich für uns die Frage, wie gehen wir damit um:

    Das Zauberwort heisst "Akzeptanz": Etwas akzeptieren, etwas hinnehmen, etwas anerkennen, mit etwas einverstanden sein. Akzeptanz ist stets etwas freiwilliges und unterscheidet sich von der Duldung bzw. Toleranz nur daduch, dass es eine aktive Komponente beinhaltet. In beiden Fällen drücken wir ein Werturteil aus, bei der Akzeptanz erteilen wir jedoch von unserer Seite aus ein zustimmendes Werturteil, während wir bei einer reinen Toleranz keine Zustimmung erteilen, sondern diese einfach nur erdulden oder gar ablehnen.

    Akzeptanz stellt also eine positive Geisteshaltung dar und bringt uns wesentlich weiter als eine innere Ablehnung im Sinne einer reinen Toleranz. Und genau in dieser Haltung liegt der Schlüssel zum Erfolg.

    Fakt ist einfach, dass der Trainer die Entscheidung trifft, wer auf dem Platz steht, dies ist eine der Aufgaben für die er kraft Amtes zuständig ist. Er lässt uns spielen - oder eben auch nicht. Wir alle spielen lieber, als auf der Bank zu sitzen und wer uns spielen lässt macht uns damit eine Freude. Und dieses Geschenk sollten wir dankbar annehmen; denn letztendlich sollte es diese Freude am Spielen sein, die uns immer weiter antreibt uns zu verbessern und Höchstleistungen zu zeigen.
    Und damit sind wir auch schon bei dem sog. Druck: Wieso sollte ich Druck haben, wenn mir jemand ein Geschenk macht?
    Geändert von strigletti (04.09.2009 um 13:02 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  46. #46
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das dachte ich damals von mir auch. Dann machte ich zwei richtig starke Spiele nacheinander, war richtig gut in Form und topmotiviert. Im nächsten Spiel saß ich auf der Bank, ohne Begründung. Da fällt man schnell in ein Loch.
    Nun, die Begründung kenne ich ja: Rotation. Nur wegen zweier starker Spiele kann ich nicht das System aushebeln. In der Anfangsphase wäre mir das klar und später - da müsste ich es einfach akzeptieren.

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Das Zauberwort heisst "Akzeptanz": Etwas akzeptieren, etwas hinnehmen, etwas anerkennen, mit mit etwas einverstanden sein. Akzeptanz ist stets etwas freiwilliges und unterscheidet sich von der Duldung bzw. Toleranz nur daduch, dass es eine aktive Komponente beinhaltet. In beiden Fällen drücken wir ein Werturteil aus, bei der Akzeptanz erteilen wir jedoch von unserer Seite aus ein zustimmendes Werturteil, während wir bei einer reinen Toleranz keine Zustimmung erteilen, sondern diese einfach nur erdulden oder gar ablehnen.

    Akzeptanz stellt also eine positive Geisteshaltung dar und bringt uns wesentlich weiter als eine innere Ablehnung im Sinne einer reinen Toleranz. Und genau in dieser Haltung liegt der Schlüssel zum Erfolg.
    Schöner Beitrag, strigletti. Er beschreibt wahrscheinlich eine der schwersten Komponenten, die uns nicht nur im Tor mehrmals begegnen. Diese Haltung verlangt (gerade bei Spielen am Rand oder auf der Bank) mir alles ab - ist sie auch im Moment nur nach außen gezwungen, denn in mir habe ich gerade einmal den ersten Schritt dorthin gemacht -, dennoch ist es der einzig vorteilhafte Weg - auch für die Mannschaft.
    Geändert von Believer (04.09.2009 um 11:56 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  47. #47
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Zweifelsohne ist in vielen Fällen, die Entscheidungsfähigkeit der Trainer zu hinterfragen und die Frage nach sportlichem Sinn und Unsinn ist durchaus gerechtfertigt.

    Auf der anderen Seite ist der Torwart an diesen Entscheidungen nicht beteiligt und muss damit leben. Insofern stellt sich für uns die Frage, wie gehen wir damit um:

    Das Zauberwort heisst "Akzeptanz": Etwas akzeptieren, etwas hinnehmen, etwas anerkennen, mit etwas einverstanden sein. Akzeptanz ist stets etwas freiwilliges und unterscheidet sich von der Duldung bzw. Toleranz nur daduch, dass es eine aktive Komponente beinhaltet. In beiden Fällen drücken wir ein Werturteil aus, bei der Akzeptanz erteilen wir jedoch von unserer Seite aus ein zustimmendes Werturteil, während wir bei einer reinen Toleranz keine Zustimmung erteilen, sondern diese einfach nur erdulden oder gar ablehnen.

    Akzeptanz stellt also eine positive Geisteshaltung dar und bringt uns wesentlich weiter als eine innere Ablehnung im Sinne einer reinen Toleranz. Und genau in dieser Haltung liegt der Schlüssel zum Erfolg.

    Fakt ist einfach, dass der Trainer die Entscheidung trifft, wer auf dem Platz steht, dies ist eine der Aufgaben für die er kraft Amtes zuständig ist. Er lässt uns spielen - oder eben auch nicht. Wir alle spielen lieber, als auf der Bank zu sitzen und wer uns spielen lässt macht uns damit eine Freude. Und dieses Geschenk sollten wir dankbar annehmen; denn letztendlich sollte es diese Freude am Spielen sein, die uns immer weiter antreibt uns zu verbessern und Höchstleistungen zu zeigen.
    Und damit sind wir auch schon bei dem sog. Druck: Wieso sollte ich Druck haben, wenn mir jemand ein Geschenk macht?

    Geschenk? Puhh das ist doch aufgeben und dann soll man sich noch über den Knochen freuen, der einem hingeworfen wird? Wie soll man denn etwas akzeptieren, das nicht nur sportlich falsch ist sondern auch menschlich einfach eine Katastrophe.
    Etwas was falsch ist, ist einfach falsch. Das kann man weder akzeptieren noch sollte man es tolerieren oder gar einfach dulden/ertragen.

    Fakt ist nämlich das der Trainer keine Entscheidung fällt. Er drückt sich vor der Verantwortung und er zeigt riesige Schwächen bzw. läßt sowohl fachliche als auch menschliche Kompetenz einfach missen. Zumindest setzt er den Erfolg der Mannschaft absichtlich aufs Spiel. Trainer, die so etwas machen, spielen auf Zeit und warten einfach ab bis einer der Torhüter für ihn entscheidet und die Konsequenzen aus diesem frustrierenden Zustand zieht.
    In der Jugend, in der Erfolg nicht unbedingt an erster Stelle steht, oder in "Kirmesligen" mag das alles noch OK sein, im "leistungsorientierten" Fußball nicht.

  48. #48
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Geschenk? Puhh das ist doch aufgeben und dann soll man sich noch über den Knochen freuen, der einem hingeworfen wird? Wie soll man denn etwas akzeptieren, das nicht nur sportlich falsch ist sondern auch menschlich einfach eine Katastrophe.
    Dieser Satz ist dir dann wohl entgangen:
    Zitat Zitat von strigletti
    Und dieses Geschenk sollten wir dankbar annehmen; denn letztendlich sollte es diese Freude am Spielen sein, die uns immer weiter antreibt uns zu verbessern und Höchstleistungen zu zeigen.
    Daraus ergibt sich nämlich auch, dass man auf Dauer an demjenigen, der permanent Höchstleistungen erbringt, nicht mehr vorbeikommen wird. Soviel zum Thema Leistung.

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Etwas was falsch ist, ist einfach falsch. Das kann man weder akzeptieren noch sollte man es tolerieren oder gar einfach dulden/ertragen.
    Demnach gäbe es nur noch drei Möglichkeiten: sportlicher Selbstmord, sportliche Flucht oder den Verursacher ziemlich unsportlich auf die Seite bringen.



    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Fakt ist nämlich das der Trainer keine Entscheidung fällt. Er drückt sich vor der Verantwortung und er zeigt riesige Schwächen bzw. läßt sowohl fachliche als auch menschliche Kompetenz einfach missen. Zumindest setzt er den Erfolg der Mannschaft absichtlich aufs Spiel. Trainer, die so etwas machen, spielen auf Zeit und warten einfach ab bis einer der Torhüter für ihn entscheidet und die Konsequenzen aus diesem frustrierenden Zustand zieht.
    In der Jugend, in der Erfolg nicht unbedingt an erster Stelle steht, oder in "Kirmesligen" mag das alles noch OK sein, im "leistungsorientierten" Fußball nicht.
    Ach ist es einfach,die Schwierigkeiten der eigenen Situation auf das Unvermögen anderer Abzuschieben, anstatt die Situation für sich selbst bestmöglich zu lösen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  49. #49
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich denke, dass es schon wichtig ist, die Entscheidung des Trainers zu akzeptieren. Denn es bringt die Mannschaft auch nicht weiter, wenn die Torhüter untereinander und mit dem Trainer im Clinch liegen.
    Auf der einen Seite muss man so egoistisch sein, dass man solange noch keine Entscheidung gefallen ist, auch spielen und die Nummer 1 werden will und darf nicht schon von vorneherein dem Konkurrenten den Platz kampflos überlassen. Auf der anderen Seite muss man sobald eine Entscheidung gefallen ist, ans Team denken und die Entscheidung des Trainers akzeptieren.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  50. #50
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Dieser Satz ist dir dann wohl entgangen:

    Daraus ergibt sich nämlich auch, dass man auf Dauer an demjenigen, der permanent Höchstleistungen erbringt, nicht mehr vorbeikommen wird. Soviel zum Thema Leistung.

    Demnach gäbe es nur noch drei Möglichkeiten: sportlicher Selbstmord, sportliche Flucht oder den Verursacher ziemlich unsportlich auf die Seite bringen.

    Nein der Satz ist mir nicht entgangen, nur was für dich ein Geschenk ist, ist für mich ein hingeworfener Knochen. Ist natürlich eine Frage der Perspektive. Als der schlechtere von beiden ist das natürlich ein Geschenk, als der bessere ein Witz.

    Irgendjemand des Trios, bestehend aus den zwei Torhütern und dem Trainer, wird sich irgendwann entscheiden müßen. Das ist weder eine Flucht noch ein Selbstmord, sondern einfach nur eine Entscheidung. Diese Entscheidung ist die Aufgabe des Trainers. Dafür ist er da. Sonst bräuchte man keinen Trainer.

    Der Trainer hat 6, 8 oder 10 Wochen Zeit sich in der Vorbereitung ein Bild der Mannschaft und auch der Torhüter zu machen. Das reicht vollkommen um erstmal eine Entscheidung zu treffen. Der Trainer, der das nicht hinbekommt, hat seinen Job ganz eindeutig verfehlt.


    Ach ist es einfach,die Schwierigkeiten der eigenen Situation auf das Unvermögen anderer Abzuschieben, anstatt die Situation für sich selbst bestmöglich zu lösen.

    Na bitte jetzt nicht Ursache mit Wirkung verwechseln. Man sollte immer die Ursachen bekämpfen und nicht die Wirkung. Ursache ist ein Trainer, der seinen Job nicht macht. Da darf man sich auch garnicht erst mit abfinden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Biete: Verschiedene Handschuhe, auch Sondermodelle
    Von Max90 im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 18:55
  2. Gibt's hier auch Schwaben?
    Von KingKahnII im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 23:13
  3. Wechsel während der Saison
    Von ninetytwo im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 21:19
  4. B-Junioren-Meisterschaft: BVB vs. Bayern
    Von CaT im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 21:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •