Wie der Name des Threads schon sagt, sollte man Übergreifen bei Bällen in den Giebel oder nicht?
Mein Torwarttrainer sagt ja ich meine nein.
Ja
Nein
Wie der Name des Threads schon sagt, sollte man Übergreifen bei Bällen in den Giebel oder nicht?
Mein Torwarttrainer sagt ja ich meine nein.
Kommt drauf an von wo aus du abspringst.
Mache Bälle sind durch Übergreifen viel einfacher zu erreichen. Von daher halte ich es für sinnvoll, das auch zu trainieren und bei entsprechenden Bällen überzugreifen.
Ich stimme Stetti da sofort zu. Mich würden die Gründe für deine Meinung interessieren.
Also ich geh jetzt mal davon aus, dass man in der Mitte des Tores steht und dann der Schuß in Richtung Giebel fliegt. Aber eigentlich ist es doch egal wo man steht oder?
Das kommt immer auf die Position des Schützen an.
Naja wenn du übertrieben gesagt links am Pfosten stehst und der Ball fliegt in die linke obere Ecke brauchst du nicht übergreifen. Wenn du aber aus etwas größerer Entfernung hechtest kann es sein (je nach Körpergröße etc.) das du mit der "oberen" Hand/Arm näher an den Ball kommst als mit der "unteren" Hand/Arm.
Ich gehe davon aus, dass man ganz "normal seitlich" hechtet.
Kann mich da auch täuschen, aber eig. glaube ich, dass ich da schon richtig liege.
Wenn du in der Mitte stehst und ein hoher Ball Richtung Eck geht ist Übergreifen meiner Meinung nach unerlässlich
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Genau meiner Meinung vlt bin ich ein Sturkopf der alte Techniken bevorzugt (und es gab auch früher schon Weltklassekeeper) aber man soll erstmal im Training natürlich lernen ohne Übergreifen an den Ball zu kommen so ist man einfach schneller am Ball.
Da hier einige meinen ich lehne Übergreifen generell ab haben vlt das nicht ganz verstanden es hängt von der Person ab ob ers braucht oder nicht.
Übergreifen ist jedenfalls leicher für viele deswegen kann man das notfalls auch ohne das professionell trainieren zu müssen machen.
ich versteh nicht ganz was der nachteil am übergreifen ist
ich hab schon von torwarttrainern vom FCB gehört das man es muss
un wenn einer übergreifen übt und auch richtig anwendet wird merken das es viel viel viel leichter ist
Richtig, es gab früher auch schon Weltklassekeeper, nur dass zum Beispiel zu Sepp Maier Zeiten, die Bälle gut 30% langsamer waren als heute.
Es geht hier auch nicht um alte oder neue Techniken, denn so neu ist das Übergreifen auch nicht; ich weiss zwar nicht wann und wo das Übergreifen erfunden wurde, habe es aber schon Ende der 70er Jahre gelernt und ab 1983 regelmässig trainiert. Nur die Diskussion ist neu, da mit den schnelleren Bällen, die Torhüter öfter Übergreifen um schnell genug mit der Hand an Ort und Stelle zu sein und dabei allzuoft zwischenzeitlich ohne Not übergreifen.
Übergreifen ist keine Notlösung, sondern ein Standardtorwarttechnik, die erlernt und trainiert gehört, damit sie bei Bedarf, wie jede andere Technik auch, abgerufen werden kann.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Ich weiss gar nicht, was man so viel diskutieren muss darüber.
Wie fast alles im Torwartspiel ist es situationsabhängig, wie ich zum Ball gehe.
Komm ich mit beiden Händen an den Ball, dann ist es mein Ziel den Ball zu sichern. Komme ich nur durch übergreifen an den Ball ist es Ziel den Ball überhaupt zu bekommen.
Viele Keeper greifen einfach nur zu oft über, dadurch ist der Ball nicht sicher und es kann ggf. noch etwas passieren.
Unser erstes Ziel sollte die Ballsicherheit sein.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !