Hallo ReLuXe,
deine Frage lässt sich - wie von anderen erwähnt - nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Das ist das gleiche, als ob ich dich fragen würde, soll ich einen Ball fangen oder fausten. Du würdest mir wahrscheinlich antworten, dass das davon abhängt, wie und wo. der Ball auf mich zukommt.
Zum Thema Übergreifen: Lange Jahre hat darüber niemand ein Wort verloren, dann kam vor ein paar Jahren im Zusammenhang mit Oliver Kahn die Diskusion wieder hoch.
Fakt ist, ein Torhüter sollte die Technik des Übergreifens beherrschen, da es immer wieder Bälle geben wird, die nur auf diese Art erreichbar sein werden. Leider neigen viele Torhüter, die diese Technik beherrschen dazu, auch bei Bällen überzugreifen, wo das nicht erforderlich wäre. Dies führt dann unnötigerweise zu einer Diskussion über diese Technik.
Übergreifen ist eine Standardtorwarttechnik, die ihren Sinn und Anwendungsbereich auf dem Platz hat; sie ist aber nicht dazu gedacht, dem Torwart spektakuläre Showeinlagen zu ermöglichen.....
Eins noch ReluXe...Vertrauen ist eine wichtige Sache in der Zusammenarbeit mit einem TwT.