Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man übergreifen?

Teilnehmer
64. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

61 95,31%
  • Nein

3 4,69%
Ergebnis 1 bis 44 von 44

Thema: Übergreifen - Ja oder Nein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Naja wenn du übertrieben gesagt links am Pfosten stehst und der Ball fliegt in die linke obere Ecke brauchst du nicht übergreifen. Wenn du aber aus etwas größerer Entfernung hechtest kann es sein (je nach Körpergröße etc.) das du mit der "oberen" Hand/Arm näher an den Ball kommst als mit der "unteren" Hand/Arm.

Ich gehe davon aus, dass man ganz "normal seitlich" hechtet.

Kann mich da auch täuschen, aber eig. glaube ich, dass ich da schon richtig liege.

Torwarttalent

Standard

achso das meint ihr... also ich geh schon davon aus, dass man zum ball hechten/fliegen muss.

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Bei Bällen die seitlich unter die Latte fliegen würde ich nie etwas anderes tun als Übergreifen. Außerdem braucht man das Übergreifen auch wenn der Ball seine richtung während der Flugphase noch nach oben ändert, was bei den heutigen Bällen durchaus vorkommt.

Eigentlich ist es einfach zu erklären, wenn die Hand mit der du Übergreifst schneller und/oder näher am Ball ist macht übergreifen Sinn.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

ReLuXe,
    das kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten.
    Schau auf dem Bild bei penaltykiller, hier greift der Torwart auch nicht über, obwohl es ergonomischer wäre.
    Es gibt einfach Bälle, wo das Übergreifen extrem sinnvoll und wichtig ist, aber auch genug Bälle wo man bitte nicht übergreift.
    Viele Torleute meinen nun, sie müßten und sollten immer übergreifen, daß ist leider auch nicht richtig, ebenso, wie es gar nicht zu tun.
    Lasse Dir von deinem TwT erklären, wann man am Besten übergreift und warum, und wann nicht, und lasse Dir dann auch erklären, warum nicht.
    Und dann übt diese Formen, daß auch Du es verstehst, indem Du es tust.

Und Du wirst dann erkennen, daß es Dich bei vielen Bällen verbessert, bei anderen Bällen aber extrem verschlechtert und Du daher nur bei bestimmten Bällen überhaupt übergreifen sollst und darfst.
    Doch das klärt dein TwT mit Dir - vertraue Ihm, anstelle seine Weisungen zu hinterfragen. Ich als TwT wäre da ein wenig "angefressen"...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttalent

Standard

Hallo Reluxe!

Wenn ein Ball im Winkel geschossen ist, was bedeutet: "Kommt ein Ball in den Gibel wie du es formuliert hast und er ist im Winkel geschossen was heißt Du kommst mit dem unteren Arm nicht heran musst Du übergreifen! Du kannst deinen Arm ja nicht derbe verbiegen. Von daher muss Ich 'Steffen' recht geben die Frage kann man mit "ja" und mit "nein" beantworten!

http://www.youtube.com/watch?v=82zQdbbYkic

Bei diesem Video genau bei 0:51 siehst du es!
    Mit dem unterem Arm wäre er an diesem Ball nicht heran gekommen!
    Der Ball war im Winkel geschossen und somit muss er übergreifen!

DaWe

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Hallo ReLuXe,

deine Frage lässt sich - wie von anderen erwähnt - nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Das ist das gleiche, als ob ich dich fragen würde, soll ich einen Ball fangen oder fausten. Du würdest mir wahrscheinlich antworten, dass das davon abhängt, wie und wo. der Ball auf mich zukommt.

Zum Thema Übergreifen: Lange Jahre hat darüber niemand ein Wort verloren, dann kam vor ein paar Jahren im Zusammenhang mit Oliver Kahn die Diskusion wieder hoch.

Fakt ist, ein Torhüter sollte die Technik des Übergreifens beherrschen, da es immer wieder Bälle geben wird, die nur auf diese Art erreichbar sein werden. Leider neigen viele Torhüter, die diese Technik beherrschen dazu, auch bei Bällen überzugreifen, wo das nicht erforderlich wäre. Dies führt dann unnötigerweise zu einer Diskussion über diese Technik.

Übergreifen ist eine Standardtorwarttechnik, die ihren Sinn und Anwendungsbereich auf dem Platz hat; sie ist aber nicht dazu gedacht, dem Torwart spektakuläre Showeinlagen zu ermöglichen.....

Eins noch ReluXe...Vertrauen ist eine wichtige Sache in der Zusammenarbeit mit einem TwT.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Torwarttalent

Standard

Ja für mich haben auch immer beide Techniken Sinn gemacht, aber mein TwT wollte es einfach nicht einsehen und meinte es sei immer besser nicht überzugreifen! Vertrauen hab ich aufjedenfall, aber ich wollte mal Meinungen von anderen Tw's kriegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer