Wie der Name des Threads schon sagt, sollte man Übergreifen bei Bällen in den Giebel oder nicht?
Mein Torwarttrainer sagt ja ich meine nein.
Ja
Nein
Wie der Name des Threads schon sagt, sollte man Übergreifen bei Bällen in den Giebel oder nicht?
Mein Torwarttrainer sagt ja ich meine nein.
Kommt drauf an von wo aus du abspringst.
Mache Bälle sind durch Übergreifen viel einfacher zu erreichen. Von daher halte ich es für sinnvoll, das auch zu trainieren und bei entsprechenden Bällen überzugreifen.
Ich stimme Stetti da sofort zu. Mich würden die Gründe für deine Meinung interessieren.
Also ich geh jetzt mal davon aus, dass man in der Mitte des Tores steht und dann der Schuß in Richtung Giebel fliegt. Aber eigentlich ist es doch egal wo man steht oder?
Das kommt immer auf die Position des Schützen an.
Naja wenn du übertrieben gesagt links am Pfosten stehst und der Ball fliegt in die linke obere Ecke brauchst du nicht übergreifen. Wenn du aber aus etwas größerer Entfernung hechtest kann es sein (je nach Körpergröße etc.) das du mit der "oberen" Hand/Arm näher an den Ball kommst als mit der "unteren" Hand/Arm.
Ich gehe davon aus, dass man ganz "normal seitlich" hechtet.
Kann mich da auch täuschen, aber eig. glaube ich, dass ich da schon richtig liege.
achso das meint ihr... also ich geh schon davon aus, dass man zum ball hechten/fliegen muss.
Bei Bällen die seitlich unter die Latte fliegen würde ich nie etwas anderes tun als Übergreifen. Außerdem braucht man das Übergreifen auch wenn der Ball seine richtung während der Flugphase noch nach oben ändert, was bei den heutigen Bällen durchaus vorkommt.
Eigentlich ist es einfach zu erklären, wenn die Hand mit der du Übergreifst schneller und/oder näher am Ball ist macht übergreifen Sinn.
Ruhe in Frieden, Robert Riese !
Ich werde dich vermissen .......
-----------------------------------------------
"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)
ReLuXe,
das kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten.
Schau auf dem Bild bei penaltykiller, hier greift der Torwart auch nicht über, obwohl es ergonomischer wäre.
Es gibt einfach Bälle, wo das Übergreifen extrem sinnvoll und wichtig ist, aber auch genug Bälle wo man bitte nicht übergreift.
Viele Torleute meinen nun, sie müßten und sollten immer übergreifen, daß ist leider auch nicht richtig, ebenso, wie es gar nicht zu tun.
Lasse Dir von deinem TwT erklären, wann man am Besten übergreift und warum, und wann nicht, und lasse Dir dann auch erklären, warum nicht.
Und dann übt diese Formen, daß auch Du es verstehst, indem Du es tust.
Und Du wirst dann erkennen, daß es Dich bei vielen Bällen verbessert, bei anderen Bällen aber extrem verschlechtert und Du daher nur bei bestimmten Bällen überhaupt übergreifen sollst und darfst.
Doch das klärt dein TwT mit Dir - vertraue Ihm, anstelle seine Weisungen zu hinterfragen. Ich als TwT wäre da ein wenig "angefressen"...![]()
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Hallo Reluxe!
Wenn ein Ball im Winkel geschossen ist, was bedeutet: "Kommt ein Ball in den Gibel wie du es formuliert hast und er ist im Winkel geschossen was heißt Du kommst mit dem unteren Arm nicht heran musst Du übergreifen! Du kannst deinen Arm ja nicht derbe verbiegen. Von daher muss Ich 'Steffen' recht geben die Frage kann man mit "ja" und mit "nein" beantworten!
http://www.youtube.com/watch?v=82zQdbbYkic
Bei diesem Video genau bei 0:51 siehst du es!
Mit dem unterem Arm wäre er an diesem Ball nicht heran gekommen!
Der Ball war im Winkel geschossen und somit muss er übergreifen!
DaWe
Hallo ReLuXe,
deine Frage lässt sich - wie von anderen erwähnt - nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Das ist das gleiche, als ob ich dich fragen würde, soll ich einen Ball fangen oder fausten. Du würdest mir wahrscheinlich antworten, dass das davon abhängt, wie und wo. der Ball auf mich zukommt.
Zum Thema Übergreifen: Lange Jahre hat darüber niemand ein Wort verloren, dann kam vor ein paar Jahren im Zusammenhang mit Oliver Kahn die Diskusion wieder hoch.
Fakt ist, ein Torhüter sollte die Technik des Übergreifens beherrschen, da es immer wieder Bälle geben wird, die nur auf diese Art erreichbar sein werden. Leider neigen viele Torhüter, die diese Technik beherrschen dazu, auch bei Bällen überzugreifen, wo das nicht erforderlich wäre. Dies führt dann unnötigerweise zu einer Diskussion über diese Technik.
Übergreifen ist eine Standardtorwarttechnik, die ihren Sinn und Anwendungsbereich auf dem Platz hat; sie ist aber nicht dazu gedacht, dem Torwart spektakuläre Showeinlagen zu ermöglichen.....
Eins noch ReluXe...Vertrauen ist eine wichtige Sache in der Zusammenarbeit mit einem TwT.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Ja für mich haben auch immer beide Techniken Sinn gemacht, aber mein TwT wollte es einfach nicht einsehen und meinte es sei immer besser nicht überzugreifen! Vertrauen hab ich aufjedenfall, aber ich wollte mal Meinungen von anderen Tw's kriegen.
Dann hast du im Eröffnungsbeitrag einen Dreher drin.![]()
Nana, ReLuXe !
Im Eröffnungsbeitrag hast Du formuliert das Du es nicht einsehen wolltest das du Übergreifen sollst!
es kommt darauf an,wie du den ball besser halten kannst.
es sieht zwar toll aus,mann kann aber auch leichter danebengreifen.
wenn man geübt darin ist,eine gute sprungkraft hat und das können besitzt ist es sinnvoll.außerdem kann es sein,dass man mit übergreifen bessere chancen hat,den ball noch zu erwischen
Wenn man eine gute Sprungkraft besitzt und nicht kleingewachsen dann sollte man versuchen den Ball normal zu erreichen weil du mit dem Arm näher am Ball bist als wenn du übergreifst. Könnt euch ja mal hinstellen und beide Arme in eine Richtung seitlich ausstrecken dann seht ihrs.
So ist man einfach schneller am Ball, vorausgesetzt natürlich dass man auch in diese Höhe kommen kann.
Kann ich nur zustimmen. Good Job, Manuel![]()
LOL
ok dann berechne mal schön das Intergal aus Wurzel von Pi um dann zu wissen in welchem Winkel man wie was macht
Du zeigst auch schön dass man in so einen Winkel am besten nicht kommen sollte selbst mit übergreifen kommst nicht unter die Latte
Und außerdem ist der obere Arm im Vergleich bisserl länger![]()
Natürlich ist der eine Arm nicht länger (in der Skizze vllt. schon - kA), aber streck doch einfach mal deine beiden Ärme nach oben und beweg sie dann nach rechts oder links.
Wenn du die Ärme nach rechts bewegst kommst du logischerweise mit dem rechten Arm auch weiter nach aussen.
Bei entsprechender Körpergröße und Sprungkraft kann man auch in dieser "Fluglage" unter die Latte kommen - ganz klar.
Und natürlich ist es schlecht wenn man in der Situation ist, aber es lässt sich manchmal halt nicht verhindern.
z.B. wehrst du am rechten Pfosten einen Schuss ab, der Ball prallt zurück zum Gegenspieler und er schiesst ins linke Eck, viel mehr als ein Hechtsprung bleibt dir bei entsprechender Entfernung gar nicht übrig.
edit: Ich finde einfach es hängt davon ab, wie die eigene Körperlage ist und in welcher Höhe der Ball ist. Es gibt einen bestimmten Punkt ab dem man übergreifen 'muss' möchte ich behaupten bzw. einen Punkt ab dem man nur noch mit dem übergreifen an den Ball kommen kann.
edit: Hab bisschen drauf geachtet, dass die Armlängen gleich sind.
![]()
Geändert von Manuel (18.08.2009 um 11:46 Uhr)
Tja LewJaschin, mit der Meinung steht man schnell alleine da, denn so wie das da steht, ist es nicht haltbar und von Situation zu Situation unterschiedlich.
Und daher sollte man auch nur dann übergreifen wenn es sinnvoll ist.
Auch Große Torleute greifen oft über, einfach aufgrund der Ergonomie...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
So, dann klinke ich mich mal wieder in dies Diskussion ein.
Also, ich halte das Übergreifen für ein Basiselement der TW-Technik, dennoch sehe ich es wie die meisten hier. Die Frage des Übergreifens kann man nicht mit ja/nein beantworten. Es ist, wie die Anwendung aller Techniken, immer Situationsgebunden. Hinzu kommt noch, ob man die Technik überhaupt gelernt hat. Ich gehöre zu eine Generation wo das nicht so üblich war. Mittlerweile hab ich es mir auch angeeignet, aber in den 80ern / frühen 90ern war das eher nicht Trainingsschwerpunkt...
Sehr schön in diesen Kontext passt auch die Frage: Mit einer Hand übergreifen oder mit beiden Händen zum Ball gehen? Ich kann mich da noch entfernt an einen "TV-Experten" erinnern, der einem russischen Keeper (ich glaub dem von St.Petersburg) einen technischen Mangel vorwarf, weil er die Bälle mit beiden Händen aus dem Eck holte und nicht übergriff. Ich persönlich sehe hier keinen technischen Mangel, denn ich habe es ebenso gelernt. Auch wenn es vielleicht nicht so spektakulär aussieht, ist der Ball recht sicher pariert. Allerdings hat sich der saubere Bogenflug bei Verwendung dieser Technik auch erledigt. Aber falsch, wird es deswegen sicher nicht...
Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"
also meine meinung ist übergreifen ist sehr nützlich wenn bälle platziert und hoch geschossen werden
aber man sollte es erst im training üben denn es gibt viele torhüter auch im profibereich die ein paar cm vorbei langen
manche torhüter können es ohne zu trainiern un manche müssen es erst ausprobieren wie es am besten oder am schnellsten geht
doch leider kann ich dazu keine tipps geben denn ich habe es automatisch gemacht
La_chat, sehe das ähnlich. Ich als Keeper, jetziger Generation, habe das Übergreifen nie richtig gelernt, da die Umstände dafür einfach nicht gegeben waren. Das ärgert einen doch schon massiv. Aber so sind eben meine Umstände - Was ich dagegen tuhe? Ich versuche in jedem Training, diese Technik weiter auszubauen und korrekt zu erlernen. Das fällt einem TW der kein TWT genießen durfte zwar schwer aber das klappt schon irgendwie.
In letzer Zeit bevorzuge ich das Übergreifen, aber bisher nur im Training, da fehlt mir doch die Technik(ger roli), aber mir gefällt es jetzt schon viel besser als das andere, vorallem, a) weil ich bei hohen Bällen ins Schwacheeck besser hinkomme
und b) weil man sich dabei MEINER MEINUNG NACH besser abrollen kann und es in manchen Situationen nicht so "weh" tut, vorallem , wir genießen nicht den Luxux das unser Platz begossen wird und somit ziemlich hart ist, wenn paar Tage lang die Sonne drauf scheint..
Nur LOSER bleiben liegen.
Wenn du in der Mitte stehst und ein hoher Ball Richtung Eck geht ist Übergreifen meiner Meinung nach unerlässlich
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Genau meiner Meinung vlt bin ich ein Sturkopf der alte Techniken bevorzugt (und es gab auch früher schon Weltklassekeeper) aber man soll erstmal im Training natürlich lernen ohne Übergreifen an den Ball zu kommen so ist man einfach schneller am Ball.
Da hier einige meinen ich lehne Übergreifen generell ab haben vlt das nicht ganz verstanden es hängt von der Person ab ob ers braucht oder nicht.
Übergreifen ist jedenfalls leicher für viele deswegen kann man das notfalls auch ohne das professionell trainieren zu müssen machen.
ich versteh nicht ganz was der nachteil am übergreifen ist
ich hab schon von torwarttrainern vom FCB gehört das man es muss
un wenn einer übergreifen übt und auch richtig anwendet wird merken das es viel viel viel leichter ist
Richtig, es gab früher auch schon Weltklassekeeper, nur dass zum Beispiel zu Sepp Maier Zeiten, die Bälle gut 30% langsamer waren als heute.
Es geht hier auch nicht um alte oder neue Techniken, denn so neu ist das Übergreifen auch nicht; ich weiss zwar nicht wann und wo das Übergreifen erfunden wurde, habe es aber schon Ende der 70er Jahre gelernt und ab 1983 regelmässig trainiert. Nur die Diskussion ist neu, da mit den schnelleren Bällen, die Torhüter öfter Übergreifen um schnell genug mit der Hand an Ort und Stelle zu sein und dabei allzuoft zwischenzeitlich ohne Not übergreifen.
Übergreifen ist keine Notlösung, sondern ein Standardtorwarttechnik, die erlernt und trainiert gehört, damit sie bei Bedarf, wie jede andere Technik auch, abgerufen werden kann.
Ich weiss gar nicht, was man so viel diskutieren muss darüber.
Wie fast alles im Torwartspiel ist es situationsabhängig, wie ich zum Ball gehe.
Komm ich mit beiden Händen an den Ball, dann ist es mein Ziel den Ball zu sichern. Komme ich nur durch übergreifen an den Ball ist es Ziel den Ball überhaupt zu bekommen.
Viele Keeper greifen einfach nur zu oft über, dadurch ist der Ball nicht sicher und es kann ggf. noch etwas passieren.
Unser erstes Ziel sollte die Ballsicherheit sein.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Wohl kaum, aber übergreifen sieht doch spektakulär aus.
Ich sehe in erster Linie immer nur den Nutzen und nicht, wie es aussieht.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Wenn man Übergreift dann kompensiert man wie gesagt zb mangelnde Sprungkraft. Ohne Übergreifen muss man mehr Kraft beim Absprung anwenden
Mir ist bis jetzt aber noch nie jemand begegnet, der die erforderliche Sprungkraft gehabt hätte. Um den Reichweitenunterschied auszugleichen, müsstest du ein Plus an Sprungkraft haben, die einem Höhenunterschied von mind. 70 cm entspricht, bei einbeinigem Absprung wohlgemerkt. Viel Spass beim Sprungkrafttraining.