Hallo,
Was sagt ihr zu der folgenden Behauptung?
"Ein kleiner Torwart muss mehr springen als ein großer Torwart!"
Ich weiß, das es sehr Situations gebunden ist, aber ich würde trotzdem gerne eure Einschätzung dazu hören.
LG
Ja
Nein
Hallo,
Was sagt ihr zu der folgenden Behauptung?
"Ein kleiner Torwart muss mehr springen als ein großer Torwart!"
Ich weiß, das es sehr Situations gebunden ist, aber ich würde trotzdem gerne eure Einschätzung dazu hören.
LG
Würde man 2 Torhüter nehmen, die genau gleich gut sind, trifft das denke ich schon zu...aber das ist so schwer zu sagen, weil jeder Torhüter anders agiert.Der kleinere macht vllt. mehr Zwischenschritte, als der Große und letztlich kommts aufs selbe raus...also die Frag ist m.M.n. sehr schwer zu beantworten.
Es ist nur zu logisch, daß ein kleiner Torwart mehr und häufiger springen muss.
Ein 2 Meter Torwart kann bei Flanken ggf. nur die Arme strecken und hat den Ball.
Der 1,70 Torhüter muss da schon anständig springen, um eben die 30 bis 40 cm Wett zu machen.
Aber durch ein optimales Stellungsspiel, sauberes Mitspielen kann ein kleiner Torwart eine Menge wett machen.
Es gab mal im 1. Torwart.de Magazin einen Bericht zu einem kleinen Torhüter in der Bayerliga - lesenwert.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Richtig! Den kenne ich (zumindest von meinem TWT). Der Baum (so heißt er wirklich!) ist knappe 1,70m klein und ist bzw war einer der besten Bayernligakeeper! Der hatte auch Angebote aus der damaligen Regionalliga.
Den wollten sie in Ismaning nicht haben. Mein TWT war damals Stammkeeper und wollte aufhören. Als die Verantwortlichen ihn wegschicken wollten, hat er sich gescheit zusammengefaltet und gesagt, dass sie keine Ahnung haben, welches Potential er hat!
Zum Schluss war er Spielführer...
Logisch, muss der Kleine mehr springen als der Grosse; das liegt in der Natur der Sache.
Dass man auch als etwas kleinerer Torwart Grosses leisten kann, zeigt Jeremie Janot vom französischen Erstligisten AS Saint Etienne, der mit 1.76m der kleinste, mir bekannte Profi ist.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
jo
stimmt schon das der "kleine" torwart häufiger springen muss und sich manchmal vielleicht auch mehr anstrengen muss
wenn man mal sieht die keeper in der 1.liga da ist der kleinste ca. 1,85
Es stimmt wirklich,dass ein kleiner Torwart mehr springen muss.Bin ja selbst ein "kleiner" und ich trainiere fast jeden Tag meine Sprungkraft(Im Forum gibt es ein Thread wie man die Sprungkraft trainiert).Hab schon häufig bei einem Spiel hohe Bälle gehalten.
mfg Payer
I'll save you!!
Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!
Bestes Beispiel ist doch Fiedler. Der muss aufgrund seiner Größe öfter springen und wurde dann auch als Show-Torwart abgestempelt.