Umfrageergebnis anzeigen: Muss ein kleiner Torwart mehr springen als ein großer?

Teilnehmer
68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    56 82,35%
  • Nein

    12 17,65%
Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Behauptung: "Ein kleiner Torwart muss mehr springen als ein großer Torwart!"

  1. #1
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard Behauptung: "Ein kleiner Torwart muss mehr springen als ein großer Torwart!"

    Hallo,
    Was sagt ihr zu der folgenden Behauptung?
    "Ein kleiner Torwart muss mehr springen als ein großer Torwart!"

    Ich weiß, das es sehr Situations gebunden ist, aber ich würde trotzdem gerne eure Einschätzung dazu hören.

    LG

  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Würde man 2 Torhüter nehmen, die genau gleich gut sind, trifft das denke ich schon zu...aber das ist so schwer zu sagen, weil jeder Torhüter anders agiert.Der kleinere macht vllt. mehr Zwischenschritte, als der Große und letztlich kommts aufs selbe raus...also die Frag ist m.M.n. sehr schwer zu beantworten.

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es ist nur zu logisch, daß ein kleiner Torwart mehr und häufiger springen muss.
    Ein 2 Meter Torwart kann bei Flanken ggf. nur die Arme strecken und hat den Ball.
    Der 1,70 Torhüter muss da schon anständig springen, um eben die 30 bis 40 cm Wett zu machen.

    Aber durch ein optimales Stellungsspiel, sauberes Mitspielen kann ein kleiner Torwart eine Menge wett machen.
    Es gab mal im 1. Torwart.de Magazin einen Bericht zu einem kleinen Torhüter in der Bayerliga - lesenwert.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Es gab mal im 1. Torwart.de Magazin einen Bericht zu einem kleinen Torhüter in der Bayerliga - lesenwert.
    Richtig! Den kenne ich (zumindest von meinem TWT). Der Baum (so heißt er wirklich!) ist knappe 1,70m klein und ist bzw war einer der besten Bayernligakeeper! Der hatte auch Angebote aus der damaligen Regionalliga.
    Den wollten sie in Ismaning nicht haben. Mein TWT war damals Stammkeeper und wollte aufhören. Als die Verantwortlichen ihn wegschicken wollten, hat er sich gescheit zusammengefaltet und gesagt, dass sie keine Ahnung haben, welches Potential er hat!

    Zum Schluss war er Spielführer...

  5. #5
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Es gab mal im 1. Torwart.de Magazin einen Bericht zu einem kleinen Torhüter in der Bayerliga - lesenwert.
    Ja, wirklich ein super Bericht.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  6. #6
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Logisch, muss der Kleine mehr springen als der Grosse; das liegt in der Natur der Sache.

    Dass man auch als etwas kleinerer Torwart Grosses leisten kann, zeigt Jeremie Janot vom französischen Erstligisten AS Saint Etienne, der mit 1.76m der kleinste, mir bekannte Profi ist.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    117

    Standard

    jo
    stimmt schon das der "kleine" torwart häufiger springen muss und sich manchmal vielleicht auch mehr anstrengen muss

    wenn man mal sieht die keeper in der 1.liga da ist der kleinste ca. 1,85

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Payer
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Salzburg(Österreich)
    Beiträge
    339

    Standard

    Es stimmt wirklich,dass ein kleiner Torwart mehr springen muss.Bin ja selbst ein "kleiner" und ich trainiere fast jeden Tag meine Sprungkraft(Im Forum gibt es ein Thread wie man die Sprungkraft trainiert).Hab schon häufig bei einem Spiel hohe Bälle gehalten.
    mfg Payer


    I'll save you!!

  9. #9
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Dass man auch als etwas kleinerer Torwart Grosses leisten kann, zeigt Jeremie Janot vom französischen Erstligisten AS Saint Etienne, der mit 1.76m der kleinste, mir bekannte Profi ist.
    Janot macht neben dem Profifußball noch Kampfsport sehr extrem. Dadurch kann er seinen Körpernachteil durch eine außerordentlich gute Sprungkraft und Körperbeherrschung mehr als wett machen.
    Frage mich schon warum er noch nicht beim Nationalteam dabei war.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Bestes Beispiel ist doch Fiedler. Der muss aufgrund seiner Größe öfter springen und wurde dann auch als Show-Torwart abgestempelt.

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, mit 1,81 ist Fiedler nun nicht unbedingt klein.
    Man muss da auch aufpassen, denn unsere Torhüterinnen sind, wenn man nicht gerade die 1. Garde als Maßstab nimmt, öfters nicht unbedingt groß, und sind trotzdem in der Lage, ohne 13 Tore pro Spiel vom Platz zu gehen.
    Da muss man halt eher das Spiel lesen, ja spüren können und vor allem das Stellungsspiel optimal haben.
    Das man ggf. öfters und mehr springen muss, entzieht sich der Sache nicht.

    Aber, wenn es gut geht, dann muss man eigentlich nicht zwingend wesentlich häufiger springen, weil das Stellungsspiel dies ja "verhindert"...

    Und somit sind so aussagen, daß z.B. jemand wie Fiedler als "Show-Torwart" abgestempelt wird, nicht immer darauf zurück zu führen. Ein Tim Wiese hat diesen Makel auch an sich haften, und der ist mit 1,92 cm nochmal größer... Der müßte eigentlich noch weniger springen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Naja, mit 1,81 ist Fiedler nun nicht unbedingt klein.
    Man muss da auch aufpassen, denn unsere Torhüterinnen sind, wenn man nicht gerade die 1. Garde als Maßstab nimmt, öfters nicht unbedingt groß, und sind trotzdem in der Lage, ohne 13 Tore pro Spiel vom Platz zu gehen.
    Da muss man halt eher das Spiel lesen, ja spüren können und vor allem das Stellungsspiel optimal haben.
    Das man ggf. öfters und mehr springen muss, entzieht sich der Sache nicht.
    Jedoch merkt man schon, je geringer die Körpergröße, desto schmaler werden die Grade im Stellungsspiel. Das ist klar. Da wird frau schneller mal überlupft und kann diesen Stellungsfehler nicht so schnell ausbügeln...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    ... und kann diesen Stellungsfehler nicht so schnell ausbügeln...
    Das geht doch den "Großen" auch so, oder warum müssen diese auf einmal dann doch hechten oder eine "Glanzparade" hinlegen?
    Bei den "Großen" fällt es nur nicht so auf.... und bei vielen Kleinen, naja.
    Sieh mal, ich kenne die "Elternsprüche" - "warum stellen die den den Kleinen ins Tor, da brauchst Du ja nur hoch zu schießen..." und dann auf einmal stelle diese fest, daß der "Kleine" sein Heil nicht in der Höhe sucht, also nicht dort, wo er nicht hinkommt, sondern die Großen auf den Boden zwingt und damit in seinen "Größen" die Feinde mit "seinen Waffen" bekämpft.
    Das geht nicht immer gut und ist nicht immer möglich, begrenzt aber bisher den Schaden sehr gut, wird aber sicherlich schon so bald nicht mehr möglich sein... Doch wenn, Believer, ist dies immer noch das Mittel der Wahl.
    Denn auch später sind die Leute, die das Überlupfen aus vollem Lauf im Spiel beherrschen die Ausnahmen. Beim Schusstraining, also einer Trainingsform, die so im Spiel selten bis gar nicht vorkommt, kann es jeder 2. Spieler und der Trainer bekommt das kotzen. Sein Torwart steht 8 Meter vor dem Tor und wird reihenweise überhoben... Es ist schwer, die Sprüche "Jetzt bleib doch mal auf der Linie" "Geh in deinen Kasten" "Hält der auch mal einen" abzuwenden.
    Denn steht er auf der Linie, dann muss er wieder hechten, links in die Ecke, Rechts in den Winkel und bleibt auch chancenlos...
    Wäre der Trainer ein Held, würden Lupfer in dieser Trainingsform nicht zählen, sondern nur der straffe, direkte Torabschluss... und auf einmal ist es dreimal so schwer, das Tor zu treffen, weil nun das Stellungsspiel des Torwarts ersichtlich wird.

    Ich muss in "meiner" Spielklasse immer wieder über die "Spargel" grinsen, die selten ein Stellungsspiel haben was auch nur halb so optimal ist, wie das der "Kleinen", die Ihr Heil am Boden suchen, als in der Luft.
    Und die Trainer sich dann wundern, daß der "Große" im Tor nicht die "Rakete" ist...
    Größe so gesehen ist nicht alles... es ist nur ein Faktor, der wenn alles andere passt, daß Zünglein an der Waage ist.
    Und letztendlich: Man sucht in der E- und D-Jugend gern die Großen raus, und stellt diese ins Tor.
    Bekomme ich oft das Grinsen, denn hier ist die Hauptwachstumsphase. Anstelle den rein zu tun, der technisch der Beste ist und zu warten, wie der sich körperlich entwickelt, achtet man nur auf einen Faktor und verstößt gegen die Grundregel der Trainingslehre, nämlich sich nie zu früh festzulegen.
    Ich verstehe daher Christian Lasch und Rainer Berg, die erst ab der C-Jugend schauen.... denn da ist die Tendenz ersichtlich...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Und somit sind so aussagen, daß z.B. jemand wie Fiedler als "Show-Torwart" abgestempelt wird, nicht immer darauf zurück zu führen. Ein Tim Wiese hat diesen Makel auch an sich haften, und der ist mit 1,92 cm nochmal größer... Der müßte eigentlich noch weniger springen....
    Eben. Und bei Fiedler resultiert dieser Attribut "Show-Torwart" aus völlig anderen Gründen. Da sind Sachen im Bewegungsablauf, die Show-Paraden förmlich provozieren und manchmal unabdingbar machen. Des Weiteren lag es auch sicherlich daran, dass er bei hohen Bällen oft lieber im Kasten blieb und somit viel zu viel springen müsste, wo er sie hätte im Vorfeld bereinigen können. Eilhoff ist übrigens auch ein "Show-Towart", und es ist ebenso keine Körpergröße dafür verantwortlich, sondern die schiere Lust einfache Bälle als schwierige aussehen zu lassen.

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Eilhoff ist übrigens auch ein "Show-Towart", und es ist ebenso keine Körpergröße dafür verantwortlich, sondern die schiere Lust einfache Bälle als schwierige aussehen zu lassen.
    Lust? Bei ihm ist das eher Unfähigkeit, finde ich.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  16. #16
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Lust? Bei ihm ist das eher Unfähigkeit, finde ich.
    Touché!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  17. #17
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Denn auch später sind die Leute, die das Überlupfen aus vollem Lauf im Spiel beherrschen die Ausnahmen. Beim Schusstraining, also einer Trainingsform, die so im Spiel selten bis gar nicht vorkommt, kann es jeder 2. Spieler und der Trainer bekommt das kotzen. Sein Torwart steht 8 Meter vor dem Tor und wird reihenweise überhoben... Es ist schwer, die Sprüche "Jetzt bleib doch mal auf der Linie" "Geh in deinen Kasten" "Hält der auch mal einen" abzuwenden.
    Denn steht er auf der Linie, dann muss er wieder hechten, links in die Ecke, Rechts in den Winkel und bleibt auch chancenlos...
    Wäre der Trainer ein Held, würden Lupfer in dieser Trainingsform nicht zählen, sondern nur der straffe, direkte Torabschluss... und auf einmal ist es dreimal so schwer, das Tor zu treffen, weil nun das Stellungsspiel des Torwarts ersichtlich wird.
    Kannst du hellsehen?
    Ich habe diesen Beitrag gerade in Gedenken an das Training am Freitag geschrieben, in dem, bei einer Form von Schusstraining, sich die Spieler gefeiert haben wie die Helden, wenn der Ball in einer Bogenlampe hinter mir einschlug. Aber ändern wollte ich dennoch deswegen mein Stellungsspiel nicht, was sich als richtig herausstellte, aber trotzdem keinerlei Verständnis erntete. Genauso verhält es sich doch mit den 1 gg 1 Situationen im Training, wo die Spieler den Torwart reihenweise umdribbeln, oder? Ich meine, dass diese Situation nicht spielrealistisch und deswegen nicht gut einzuschätzen ist. Aber ich weiche vom Thema ab...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  18. #18
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Seh ich genauso.
    Ich versuche gerne mal den Trainer davon zu überzeugen, dass es doch sicherlich mal eine gute Abwechslung wäre 'Spielnahe' Situationen im Training auszuprobieren.

    Nicht aus 25 Metern gerade aus, unbedrängt aufs Tor zulaufen und den TW im 1gegen1 ausschalten.

    Irgendwelche Hindernisse einbauen, eine viel kürzere Distanz - sodass der Stürmer (wie im Spiel) wenig Zeit hat um zu überlegen.
    Naja da kann ich aber wohl auch mit einer Wand reden, bringt auch nichts.

    Und dieses überlupfen beim Schusstraining kenne ich auch, wird bei uns hier 'tschebbeln' genannt.

    Aber da versucht mein Trainer wenigstens das ganze einzudämmen - der möchte im Normalfall nur straffe Schüsse und keine Bogenlampen sehen.

    Naja so ist es halt bei den Amateuren.


  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    An den meisten Bogenlampen ist ja ne Postkarte dran im Amateurbereich. Dann spekuliere mal drauf, pflück das Ding und lach mal los. Dann überlegt sich der Spieler das auch.

    Bei uns passiert so etwas sehr selten, da ansonten der Coach dazwischen haut.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  20. #20
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    So etwas habe ich von meinem Trainer noch nicht gesehen, aber nun sei's drum. Meistens sieht man, wie Manuel es bereits anklingen ließ, im 1 gg 1 z.B. bereits den Unterschied, wenn man einen Abwehrspieler eine Sekunde später starten lässt, der den Stürmer einholen muss. Schon bei dieser total simplen Übung habe ich keinen in meiner Mannschaft gesehen, der es sich im Vollsprint zu getraut hat, den Torwart zu umdribbeln und dann einzuschießen. Stattdessen kommen dann bei diesen reinen Formen von 1 gg 1 Hinweise von den Spielern, dass man nicht so drauf gehen solle oder dergleichen. Die Tendenz der nützlichen Übungen für einen Torwart nimmt sowieso stetig ab. Leider ist der Grund sogar halbwegs verständlich.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  21. #21
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Sagen wir mal so, ein Keeper kann aus einem schlechten Training immer noch etwas gutes herausholen. Das ist Einstellungssache.

    So Klamotten wie, "geh nicht so drauf" oder so was in der Richtung gehen gar nicht. Wenn man etwas im Training nicht macht, dann macht man es im Spiel auch nicht und dann ist das Geschrei groß. Wir kommen allerdings gerade vom Thema ab...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  22. #22
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ja, mein Bedauern Herr Moderator. Ich streife nun nicht mehr abseits der markierten Wege Sicherlich ist es Einstellungssache und die fehlt sicherlich nicht bei uns. Ein wenig deprimierend ist es trotzdem.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  23. #23
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Sind wir beim nächsten Thema: Zu viele ahnungslose, ja geradezu inkompetente Trainer.

    Nur was will man erwarten, wenn es Menschen Ehrenamtlich machen?!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  24. #24
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Lust? Bei ihm ist das eher Unfähigkeit, finde ich.
    Wobei ich dir nur teilweise Recht geben kann. Er könnte auch unpräzise Bälle die mittig kommen auch ohne Sprung und mehrmaligem Abrollen halten. Das will er aber nicht, weil man dafür kein Lob bekommt. Er will lieber, dass die Zeitungen von tollen Paraden sprechen. Wobei du aber absolut recht hast, ist dass er bei etlichen Bällen schon technisch verkehrt hingeht, und somit gar nicht anders kann als schön zu fliegen. Ergo ist das eher eine Mischung aus Unfähigkeit und Lust zum fliegen.

  25. #25
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Kannst du hellsehen?
    Nein, wenn, ich wäre wohl nie aus der aktiven Zeit ausgestiegen.
    Aber Sina, ich kenne das Training, ich kenne die Trainer. Und da ich lange genug Torwarttrainer bin, weiß ich auch in vielen Spielklassen um die Trainer und deren Meinung zum Torwartspiel.
    Und letztendlich ist modernes Fußballtraining bei vielen Trainern nicht angekommen, daher wird zum Teil in Kreisklasse und Bezirks ein Rumpelfußball gespielt das es scheppert, als aich auch die typischen Trainingsmtheoden und Gedanken der Trainer zum Torwartspiel kenne.
    Oft sind diese mit 4er Kette und Raumdeckung so unvereinbar, wie der Versuch einen Blauwal mit einer tasmanischen Beutelratte zu kreuzen.
    Doch als TwT hat man da weder Gehör noch Macht, dies dem Trainer klar zu machen...
    Also, ich kann nicht hellsehen, nur ist genau was Du schreibst einfach typisch... und der Rest ist dann Erfahrung

    Wichtig ist, daß bei den Bogenlampen man sich nicht vom Trainer beeinflussen läßt. Ich habe diese Formen des Schusstrainings schon immer gehasst, weil es einfach so ist, das es dem Torwart soviel bringt, wie wenn man einen Holzpfosten ins Tor stellt...
    Da sind die Ideen von Schnapper schon besser, noch besser sind aber Spielformen mit richtigen Verteidigern, die eben so Raumdeckung, Übergeben, Öffnen und Kesseln üben können, wie die Stürmer Kreuzen, Hinterlaufen, Rochieren, und Reinlaufen üben könnten....

    Also machen wir beim Schusstrainer das optimal: Wir machen Druck auf den Stürmer, halten was geht und der Rest muss uns egal sein, ebenso wie die doofen Sprüche.Wer den Torwart nicht mindestens so hätschelt wie seinen Spielmacher, der sollte als Trainer nachdenken, was er ohne diese letzte Bank oft wäre...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Nur was will man erwarten, wenn es Menschen Ehrenamtlich machen?!
    Das diese Schulungen machen? Den Austausch suchen?
    Sorry, ich habe für meine Tätigkeit bisher nie wirklich Lohn gesehen. 7 oder 8 Jahre Kriftel, das war nur Benzingeld, keine sonstige Gage.
    Viele Jahre Viktoria Preußen, daß war immer kostenlos.

    Bezahlen lassen habe ich mir aber die Ausbildungen und Schulungen. Bei anderen Trainern kommt meist bloß das Geld, die Gage in den Sack, Schulung, Weiter- und Fortbildung, die wird nicht gemacht...
    Schade, oder bin ich einfach überqualifiziert?

    Fragt mich doch mal nach Bildern vom Wochenende... Weiterbildung kann so geil sein. Teambuilding, Fear-Management... so nennen sich die hochtrabenden Worte... für mich (hoffentlich) 1,5 Tage Spaß pur und jede Menge neuer Ideen und Erfahrungen.
    Und das ehrenamtlich! Yes, without earning money!
    In sofern: Ich bin nicht käuflich, ausser der Preis ist hoch genug
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #27
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Tja, nun Steffen, es ist doch immer das selbe Lied: Wir dürfen einfach kein Verständnis erwarten, oder?

    Das ist es eben, was mich daran so anfrisst. Das Training ist für die Feldspieler eigentlich nicht schlecht. Es gibt genug Übungswechsel, die Übungen haben einen Sinn, werden gut erklärt und können auch gut nachvollzogen werden. Nur eben bringen sie uns beiden - die da mit den Handschuhen zwischen den Metallpfosten stehen - wenig/nichts. Die Aussage kam, dass, wenn man die Wahl hätte - die man ja hat - man sich auf die Feldspieler bzw. Stürmer konzentrieren würde, da wir im Tor im Moment gar keine Probleme haben. Ich hoffe, dass das auch so bleibt mit diesem Training...
    Da hilft nur der berühmte Satz "das Beste aus der Situation zu machen".
    Aber ich will nicht weiter hier zur Themaabweichung beitragen, sonst wird Schnapper böse mit mir

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Fragt mich doch mal nach Bildern vom Wochenende... Weiterbildung kann so geil sein. Teambuilding, Fear-Management... so nennen sich die hochtrabenden Worte... für mich (hoffentlich) 1,5 Tage Spaß pur und jede Menge neuer Ideen und Erfahrungen.
    Und das ehrenamtlich! Yes, without earning money!
    In sofern: Ich bin nicht käuflich, ausser der Preis ist hoch genug
    Wo ging es dieses Wochenende hin?
    Okay, also überlegen wir... der Umzug, dann die neue Miete...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  28. #28
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Steffen, du lebst auch den Sport.
    VOn dieser Sorte gibt es leider nicht viele.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  29. #29
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Da muss ich Schnapper82 recht geben.
    Respekt wenn du das alles durchziehst und hut ab, aber es gibt nicht nur supersozial denkende Menschen sondern auch andere.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  30. #30
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Und das ehrenamtlich! Yes, without earning money!
    In sofern: Ich bin nicht käuflich, ausser der Preis ist hoch genug
    Aber genau das ist der Preis der Freiheit...die Freiheit seine eigenen Gedanken umzusetzen, das zu tun, was man selbst für das Beste hält und nicht der Erfüllungsgehilfe eines Herrn namens Verein zu sein.

    Leidenschaft statt Pflicht, einzig der Aufgabe verschrieben gute Torhüter auszubilden anstatt sich dem Gesetz des Geldes zu beugen. Was zählt ist der Erfolg auf dem Platz und nicht der auf dem Bankkonto.

    In diesem Sinne: Hut ab!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwart-"Grätsche" bzw. "-Spagat" trainieren?
    Von Matze Hain im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 17:58
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 07:42
  3. Wann habt ihr eure "Torwart-Karriere" begonnen?
    Von Chalkias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 13:30
  4. Buchbesprechung: "Modernes Torwart Training Fußball" von György Hargitay
    Von Steffen im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 10:07
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •