Ich habe diese Situationen eher selten, aber wenn es zu einer solchen kommt, gehe ich folgendermaßen vor:
Ich hole sofort einen eigenen Abwehrspieler dazu und sorge dafür, dass dieser zwischen mir und dem Gegenspieler steht (wenn sein muss, sag ich meinem Mitspieler sogar noch, dass der gegnerische Spieler nicht an mich heran soll). Der gegnerische Spieler versucht dann meistens noch ein- bis zweimal an mich heran zu kommen, woraufhin ich meinen Mitspieler einfach mit ihm zusammen wegschiebe (schieben nicht schubsen).
Da mein Mitspieler dann in der Regel versteht worauf ich hinaus will, lässt er sich auch bereitwillig wegschieben und gegen 2 Mann kann auch der kantigste Türstehertyp nicht bestehen, der wird dann halt mit vereinten Kräften "entfernt".
Einmal war so eine Situation richtig lustig, ich war gerade wieder dabei meinen Mitspieler und den Gegenspieler nach vorne zu schieben, als der Gegenspieler auf einmal zu meinem Abwehrspieler sagte:"Hör mal auf mich wegzuschieben!"
Mein Mitspieler antwortete darauf (ebenfalls deutlich verwundert, da er das vorher von mir nicht kannte) ganz trocken: "Ich bin das nicht..."
Bisher hat das eigentlich immer ausgereicht, ansonsten warte ich einfach bis kurz vor Ausführung des Schützen beim Freistoß oder Eckball und mache dann einen schnellen Sidestep, so wie von einigen bereits beschrieben. Noch ein Tipp: immer nur den Ball fixieren und dem Gegner so das Gefühl geben, dass er eure Aufmerksamkeit nicht wirklich auf sich ziehen konnte, denn das und nur das will er erreichen...manche hören dann schon von sich aus auf.