Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 65 von 65

Thema: Bedrängung bei gegnerischen Freistößen

Freizeitkeeper

Standard

Danke ;-) man fühlt sich gleich wohl hier unter Gleichgesinnten.

@ Lukas Kruse: Mein Trainer hat mir mal gesagt "Besser der Gegner als du" Stürmer kümmern sich auch im seltensten Fall darum, wies dem Torwart geht, also denk ich ebenso. Hauptsache du kommst heil raus, und kleinere Blesuren werden eh nicht ausbleiben. Mich hat einer umgeschubst obwohl ich längst den Ball hatte. Also nur Mut, mir jedem gewonnen Zweikampf kommt Selbstvertrauen ;-)

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von D3L1GhT Beitrag anzeigen
    Danke ;-) man fühlt sich gleich wohl hier unter Gleichgesinnten.

@ Lukas Kruse: Mein Trainer hat mir mal gesagt "Besser der Gegner als du" Stürmer kümmern sich auch im seltensten Fall darum, wies dem Torwart geht, also denk ich ebenso. Hauptsache du kommst heil raus, und kleinere Blesuren werden eh nicht ausbleiben. Mich hat einer umgeschubst obwohl ich längst den Ball hatte. Also nur Mut, mir jedem gewonnen Zweikampf kommt Selbstvertrauen ;-)
    Das ist ja mein problem. Ich weiß aus erfahrung, dass die Stürmer so denken, und es gibt schon einige, die ich bei einer Ecke gerne mal mit umhauen würde. Die Statur dafür habe ich auch. Aber es geht i-wie einfach nicht

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Dann ist wohl eher der Ball dein Gegenspieler, da du Angst hast, ihn wegen dem Gegnerdruck fallen zu lassen. Diese Blockade im Kopf kenne ich sehr gut. Wer nicht?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Lukas Kruse Beitrag anzeigen
    So sehe ich's ja auch. Aber ich gehe dann einfach nicht hin. Warum? keine Ahnung. Es ist auch nicht so, das ich davor Angst habe mir wehzutun , aber in solchen Situationen blockiert irgendwas und ich traue mich nicht
    Also, ist ja schon mal gut, dass du keine Angst davor hast dir selber weh zu tun. Das ist wichtig!

Schnapp dir mal jemanden, geht auf eine Wiese, markiert ein Quadrat mit einem Meter Seitenlänge, und versucht euch gegenseitig aus dem Bereich herauszudrängeln (Arme angelegt). Dann macht ein Rechteck daraus so 1 mal 3 Meter, wobei jeder am entfernten Ende beginnt und wieder versucht den anderen herauszuschieben. Du wirst merken, dass jetzt der Körperkontakt schon deutlich heftiger wird. Dann vergrössert ihr das Feld Stück für Stück weiter, bis ihr bei etwa 2 mal 6 Meter angekommen seid.

So gewöhnst du dich langsam an den Körperkontakt. Wichtig ist, dass die Hände aus dem Spiel bleiben und nicht getreten wird. Immer nur schön mit dem Oberkörper schieben....
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

... oder du gehst mal zu einer Übungsstunde Judo. Das ist wohl auch eine sehr gute Methode um sich an (teils ) aggressiven Körperkontakt zu gewöhnen. Die von dir angesprochene Übung, strigletti, haben wir dabei auch gemacht.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Hey Lukas,

das ist reine Übungssache und mit dem Alter wirst du da auch bedeutend abgebrühter. In der Jugend hab ich mich da auch gescheut, mittlerweile ziehe ich gnadenlos durch. Das ist in der Regel auch besser, denn meistens tut es demjenigen der zurückzieht hinterher am meisten weh.
    Mein Ruf in der Liga ist dadurch nicht der Beste (es mussten in den letzten 2 Jahren ein paar Gegner mit meinen Knochen Bekanntschaft schließen), aber es verschafft dir einen gewissen Respekt und hält dir die Gegner vom Leib. Letztlich darfst du nicht unfair spielen, aber es ist schon allein Selbstschutz wenn du beim rauslaufen durchziehst und dein Knie zum Schutz anziehst. Jeder Gegner kennt diese Technik des Torhüters und kennt auch sein Risiko wenn er dennoch in den Zweikampf geht.

@Ulli: Nein, das war keine Beschwerde. Das hattest du ja auch wirklich fein gemacht!
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    ... oder du gehst mal zu einer Übungsstunde Judo. Das ist wohl auch eine sehr gute Methode um sich an (teils ) aggressiven Körperkontakt zu gewöhnen. Die von dir angesprochene Übung, strigletti, haben wir dabei auch gemacht.
    Naja Judo habe ich mal gemacht war nichts für mich

@la Chat Na dann scheint für mcih mit meinen 14 Lenzen ja noch Hoffnung zu bestehen

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Nun ja, so viel Körperkontakt wie in diesem halben Jahr Judo hatte ich noch nie mit meinen Mitschülern
    Judo ist wirklich ein guter Ausgleichssport zum Torwart-Dasein. Allerdings: Jedem seins.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich habe diese Situationen eher selten, aber wenn es zu einer solchen kommt, gehe ich folgendermaßen vor:

Ich hole sofort einen eigenen Abwehrspieler dazu und sorge dafür, dass dieser zwischen mir und dem Gegenspieler steht (wenn sein muss, sag ich meinem Mitspieler sogar noch, dass der gegnerische Spieler nicht an mich heran soll). Der gegnerische Spieler versucht dann meistens noch ein- bis zweimal an mich heran zu kommen, woraufhin ich meinen Mitspieler einfach mit ihm zusammen wegschiebe (schieben nicht schubsen).

Da mein Mitspieler dann in der Regel versteht worauf ich hinaus will, lässt er sich auch bereitwillig wegschieben und gegen 2 Mann kann auch der kantigste Türstehertyp nicht bestehen, der wird dann halt mit vereinten Kräften "entfernt".

Einmal war so eine Situation richtig lustig, ich war gerade wieder dabei meinen Mitspieler und den Gegenspieler nach vorne zu schieben, als der Gegenspieler auf einmal zu meinem Abwehrspieler sagte:"Hör mal auf mich wegzuschieben!"
    Mein Mitspieler antwortete darauf (ebenfalls deutlich verwundert, da er das vorher von mir nicht kannte) ganz trocken: "Ich bin das nicht..."

Bisher hat das eigentlich immer ausgereicht, ansonsten warte ich einfach bis kurz vor Ausführung des Schützen beim Freistoß oder Eckball und mache dann einen schnellen Sidestep, so wie von einigen bereits beschrieben. Noch ein Tipp: immer nur den Ball fixieren und dem Gegner so das Gefühl geben, dass er eure Aufmerksamkeit nicht wirklich auf sich ziehen konnte, denn das und nur das will er erreichen...manche hören dann schon von sich aus auf.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Ich hole sofort einen eigenen Abwehrspieler dazu und sorge dafür, dass dieser zwischen mir und dem Gegenspieler steht
    Jou, und hebt bei einem Freistoß, wo keiner ausser Dir und Gegner im 5er stehen, die Abseitsregel auf und legitimiert damit auch das Verhalten des Gegners. Klasse Idee!

Ich denke, man muss von Situation zu Situation abwägen und daher bitte im Thema bleiben, es geht um Freistöße!!!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Chalkias
    Gast

Standard

Naja Steffen, welcher Stürmer steht bei einem Freistoß direkt vor dem Torwart? Ich habe das noch nie erlebt.

Freizeitkeeper

Standard

Muss ich auch sagen, welcher Stürmer stellt sich bei einem Freistoß in den 5er? Also ich werd meistens nur behindert, oder zumindest versuchen die es, bei einer Ecke. Beim Freistoß stellen sich meine Leute so zwischen 11er und 16er auf eine Linie. Entweder rücken sie dann raus das der Gegner im Abseits steht oder gehen mit rein um zu klären. Oder die dritte Alternative wenn ich mich ankündige: Sie weichen alle meinem Weg aus

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Torhütchen schreibt:

Hi,
    es kommt bei mir öfters vor das wenn ein Freistoß für die gegnerische Mannschaft gepfiffen wird, kommt ein Spieler der gegnerischen Mannschaft und schubst mich, versperrt mir die Sicht usw. Was soll ich dann tun?
    Mfg Th
    Es geht also um Freistöße und hier ist das probate Mittel, die eigenen Leute aus dem Torraum zu verbannen und damit den Stürmer vor einem ins abseits zu stellen, sofern der Freistoß nicht zu sehr seitlich vom Tor statt findet.
    Damit steht der Schubser im Abseits und der Freistoß, die Chance für den Gegner wird durch die Doofheit des Stürmers gerade mal zunichte gemacht.
    Spielt man aber ohne Abseits, tja, dann muss man lernen, wie ein Fulder zum Ball zu gehen, einfach damit keiner auf die Idee kommt, sich da hinzustellen, ausser Trottel, den die eigene Gesundheit und die eigene Sicherheit nicht juckt...
    Das sind dann aber auch die Leute, die mit einem Schnitzel im Bund der Unterhose ins Tigergehege steigen und mit dem "Gestreiften Miezekätchen" schmusen wollen, oder sich auf den Bahn-Übergang stellen und meinen, mit einer Hand den 4000 Tonnen Güterzug aufhalten zu können.
    Da sucht man vergeblich das Licht im Kopf dieser Leute, da wird ewige Finsternis herrschen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen

Spielt man aber ohne Abseits, tja, dann muss man lernen, wie ein Fulder zum Ball zu gehen, einfach damit keiner auf die Idee kommt, sich da hinzustellen, ausser Trottel, den die eigene Gesundheit und die eigene Sicherheit nicht juckt...
    ...und die Entschlossenheit so zu Handeln müsst ihr ausstrahlen, nicht erst wenn euch jemand auf den Füssen herumsteigt, sondern das ganze Spiel über. Denkt immer dran, niemand hätte Angst vor einem Tiger, wenn er nicht wüsste, dass der gefährlich sein kann....
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Jou, und hebt bei einem Freistoß, wo keiner ausser Dir und Gegner im 5er stehen, die Abseitsregel auf und legitimiert damit auch das Verhalten des Gegners. Klasse Idee!

Ich denke, man muss von Situation zu Situation abwägen und daher bitte im Thema bleiben, es geht um Freistöße!!!
    Du hast natürlich Recht, bei einem Freistoß vor dem Tor bzw. nur leicht versetzt, habe ich so eine Situation bisher aber auch noch nicht erlebt. Ich meinte Freistöße die in Tornähe von der Aussenbahn kommen, je nachdem wie nah der Ball an der Torauslinie liegt, kann es ja schon mal vorkommen dass der Gegner sich im 5er oder kurz davor postieren kann...passiert zwar wie erwähnt äusserst selten, aber es passiert.

Hab mich aber auch unklar ausgedrückt und tatsächlich nicht gerafft, dass sich der Thread ausschliesslich auf Freisstoßsituationen bezieht.

Von daher sorry, auch für die späte Reaktion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer