Ergebnis 1 bis 50 von 65

Thema: Bedrängung bei gegnerischen Freistößen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Dieses theatralische Fallenlassen wirkt bei uns nie...
    Das mit der Achillessehne habe ich auch von einem alten Trainer, allerdings noch nie ausprobiert.

Ich hetze echt immer einen Abwehrspieler auf den Gegner und/oder gebe dem Schiri ein Zeichen...

Das mit den komischen Sachen da ins Ohr flüstern von Stetti und Strigletti finde ich zwar gut, würde ich mich aber wohl nicht trauen...

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Dieses theatralische Fallenlassen wirkt bei uns nie...
    Das mit der Achillessehne habe ich auch von einem alten Trainer, allerdings noch nie ausprobiert.

Ich hetze echt immer einen Abwehrspieler auf den Gegner und/oder gebe dem Schiri ein Zeichen...

Das mit den komischen Sachen da ins Ohr flüstern von Stetti und Strigletti finde ich zwar gut, würde ich mich aber wohl nicht trauen...
    Das mit dem Flüstern mach ich auch. Ich sag dann immer: "Wenn du hier stehen bleibst tuts weh"
    Tut es dann auch immer.

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ja, das mit dem Flüstern klappt in der Kreisliga auch immer wieder gut. Man muß sich den Gegner ausgucken. Ist das so ein schmächtiger Schönling guckt man ihn an, gibt ihm nen Klaps auf den Hintern und hebt die Augenbraue - schon hat man viiiiiiiel Platz! Scheiß wat drauf, wat andere denken. Ihr wisst ja: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganu ungeniert...
    Bei nem Türken (nichts gegen Türken, aber ein passendes Beispiel) und den typischen Türsteherkanten wirkt das nicht so gut. Die hat man eher mal eine hängen... Da hilft dann nur das klassische "in den Hintern kneifen" oder "Archillessehen massieren". Darauf hin machen die ein Mordsgezeter, der Schiri kommt, guckt genauer und man hat seine Ruhe.

Ach ja, das mit dem Flüstern solltet ihr nicht bei Gegnern in Rosa-Trikots machen...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Torwarttalent

Standard

Nicht theatralisch falllen lassen, sondern schon vorher den Schiri dazu bringen, dass er ein Auge drauf hat.
    Bisschen rumschubsen, bisschen motzen etc. wirkt da schon Wunder.
    Hat bei mir jedenfalls meistens geklappt und zur Not tut's dann halt weh

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Es gibt immer Mittel und Möglichkeiten.
    Nur Torhütchen ist 12 Jahre alt. Das ist dann immer noch D-Jugend.
    Da duschen viele nicht und andere Dinge sind da nicht unbedingt so kritisch.
    Die Schiedsrichter sind oft Pfeifen und der Platz gleicht einem Acker, als einer Kuhweide.
    Da ist also "Hintern tätscheln" keine gute Idee und ein Tritt in die Achillessehne ist Foul und wird, wenn der Schiri es bemerkt, mit Rot als Tätlichkeit geahndet.

Was bleibt ist dann, daß man als Torwart den Stürmer warnt, nicht dort zu stehen und wenn der Ball kommt, man wie ein Torfstecher eine Schneise ins Moor reißt, und dabei den Stürmer mal unters zu oberst in die Wiese schickt.
    Wichtig bei dem Freistoß ist aber: Es darf keiner der eigenen Spieler im 5 Meter Raum stehen. Dann steht der Stürmer im Abseits und da er Dir die Sicht nimmt, wird das nach gültiger Regel immer gepfiffen.
    Ansonsten mal gegen den Stürmer rennen, einen Aufschrei machen und umfallen.
    Der kann noch so beteuern, er habe nichts gemacht, der Schiri hat es nicht gesehen, er war allein vor Dir, es muss einfach Freistoß geben. Zumindest wegen Abseits und Behinderung eines Gegenspielers/des Torwarts.
    So interpretiere ich die Regeln
    Daher kein Grund zur Unsportlichkeit, man spielt auf Abseits und der Freistoß ist Null, weil sofort ein Gegenspieler alle Regeln des Abseits erfüllt.

Zitat Zitat von DFB Fußballregeln 2009-2010
    Abseitsstellung
    Die Abseitsstellung eines Spieler stellt an sich noch kein Vergehen dar.
    Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,

• wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.

Ein Spieler befindet sich nicht in einer Abseitsstellung

• in seiner eigenen Spielfeldhälfte oder
    • auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Gegenspieler oder
    • auf gleicher Höhe mit den beiden letzten Gegenspielern.

Vergehen
    Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er

• ins Spiel eingreift,
    • einen Gegner beeinflusst,
    • aus seiner Position einen Vorteil zieht.
    Zitat Zitat von Erweiterte Erläuterungen der FiFa
    Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
    hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken.
    Somit handelt der Stürmer bei einem Freistoß entgegen der Abseitsregel, da er einen Gegenspieler beeinflusst, also aktiv die Sicht nimmt und das muss Abseits sein, wenn kein eigener Mitspieles dieses aufhebt.
    In den DFB Regeln findet man auf Seite 75 unter Beispiel 6 genau diese Sitation und das ist ein Vergehen, also Verstoß gegen die Abseitsregel und ist daher zu ahnden, laut Regel mit einem indirekten Freistoß.

Also für mich kein Grund zur Panik.

Sollten die Schiris es nicht pfeifen, noch ohne Abseits gespielt werden, dann hat man als Torwart ein Problem und dann muß man nach Methode Torfstecher vorgehen, oder eben den ein oder anderen Trick, den ich hier nicht öffentlich hinschreibe, weil auch das Foul ist, anwenden.

Believer, daß es bei Euch ggf. anders mit eincremen und duschen abgeht, nunja, Du musst doch diesem Mythos, daß alle weiblichen Fußballerinnen vom anderen Ufer sind, nicht noch Vorschub geben, oder?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Believer, daß es bei Euch ggf. anders mit eincremen und duschen abgeht, nunja, Du musst doch diesem Mythos, daß alle weiblichen Fußballerinnen vom anderen Ufer sind, nicht noch Vorschub geben, oder?
    Hast Recht, Steffen. Es war mir nur ein Bedürfnis dies anzumerken. Seien wir mal ehrlich: Hier in Berlin ist es schon lange mehr als ein Gerücht und offener als ein Geheimnis. Ob ich nun beteure, dass ich dieses andere Ufer noch nie befahren habe, spielt für die meisten eh keine Rolle mehr. Meist mache ich mir (wie so manch einer im Camp mitgekriegt hat *zu Britta schiel*) einen Spaß draus.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Hast Recht, Steffen. Es war mir nur ein Bedürfnis dies anzumerken. Seien wir mal ehrlich: Hier in Berlin ist es schon lange mehr als ein Gerücht und offener als ein Geheimnis. Ob ich nun beteure, dass ich dieses andere Ufer noch nie befahren habe, spielt für die meisten eh keine Rolle mehr. Meist mache ich mir (wie so manch einer im Camp mitgekriegt hat *zu Britta schiel*) einen Spaß draus.
    Wir kommen vom Thema ab...
    Nicht, dass hier noch einiges zensiert werden muss....
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer