Rotation im Tor? Von meiner Seite aus ein ganz klares Nein, wird es nicht geben. Auf Schlüßelpositionen und bei Schlüßelspielern, und dazu gehört der Torhüter nunmal, wird nicht rotiert. Das passiert auch bei den Feldspielern nicht. Schaut euch doch nur mal die Spiele pro Saison eines Gerrads, Lampard oder Rooneys an. Das sieht in der Bundesliga (z.B: Hitzelsberger, Misimovic, Diego, ...) im übrigen genauso aus. Solche Positionen/Spieler rotiert man nur, wenn man muß (Sperren, Verletzungen) oder der Gegner so schlecht ist, dass es egal ist wenn die Nummer 2 auf der Position spielt.

Torhüter sind heute noch genau so fest im Sattel als Nummer 1 wie vor 50 Jahren. Es gibt immer Trainer, die ihre eigene Schwäche mit einem Zweikampf im Tor verdecken wollen oder weil sie neu sind ein Zeichen setzen wollen.

Löw zeigt zur Zeit nur seine Schwäche klare und eindeutige Entscheidungen zu fällen. Er hätte Lehmann bereits nach der WM abschieben müßen und zur EM einen neuen Torhüter zur Nummer 1 machen müßen. Hat er sich nicht getraut und das hat Deutschland einen Titel gekostet. Jetzt nur noch 12 Monate und eine handvoll Spiele vor der WM wird munter im Tor hin und her gewechselt. Das bringt niemandem etwas außer dem Gegner, der auf eine uneingespielte Abwehr trifft. Als wenn sich an der Leistungsfähigkeit der Kanidaten in den nächsten Monaten noch groß etwas ändern würde.

Ein Torhüter und seine Abwehr müßen sich einspielen. Ansonsten wird es immer wieder zu Mißverständnisen kommen. Desto schneller das Spiel wird, desto wichtiger ist diese Eingespieltheit. Da muß man sich eben blind auf die Reaktion meines Mitspielers verlassen können und das geht nur, wenn ich möglichst oft mit diesem Zusammenspiele.

Sicherlich ist es verlockend zu denken: "heute kommt ein Gegner, der viel flankt, also stell ich meinen besten Flankenfänger ins Tor". Nur wer sagt denn das das Spiel dann auch so abläuft?
Der Torhüter, der das beste Gesamtpaket liefert, der der größte Allrounder ist, wird immer die erste Wahl sein, weil niemand sagen kann, was später im Spiel letztendlich gefordert ist.