@ paulianer @ schwenti
Danke, aber diese Belehrung ist wahrlich fehl am Platz. Erstens begründet sich auf diesem Vergleich nicht die Grundaussage meines Beitrages, denn es geht primär darum, dass der Markt die Preise regelt und wir durch unser Kaufverhalten bzw. dass man sich auch geschickt im kaufverhalten anstellen und so viele Geld sparen kann. Denn zweitens ist es bei all diesen Pseudoargumenten wie Inflation etc. Fakt, dass bei bestimmten Produkten eine Preissteigerung stattgefunden hat, die mit Inflation, nur zu einem Bruchteil zu erklären ist.
So unsachlich wie die Kritik ist diese Gegenfrage: wenn Ihr Recht habt mit den Argumenten, warum kostet die Butter nach €-Umrechnung weniger als noch zu DM-Preisen?




Zitieren


Die Probleme des Preisdrucks auf die Milch ergeben sich noch aus weiteren anderen Gründen, weshalb der Vergleich letztendlich auch volks- und betriebswissenschaftlich sinnvoll wäre. Es wird uns suggeriert, dass die Vergleiche DM und € Unsinn wären. De facto sind sie es nicht, da sonst Löhne und Gehälter relativ zu den Lebenskosten hätten steigen müssen. Da sie das nicht tun, kommen wir zur Frage, warum das so ist. Um das zu erklären, fehlt mir als PR-Berater wahrlich das Fundament. Vielleicht kannst Du das...
