Habe in den letzten beiden Spielen auch jeweils ein Freistoßgegentor bekommen.
1. Situation: Freistoß von halbrechts, etwa 20-22 Meter vor dem Tor (ähnliche Situation wie der Freistoß von Holger Badstuber, den Adler am WE parieren konnte, allerdings geringere Entfernung). Ich stelle eine 5-Mann Mauer für die kurze Ecke. Die lange Ecke decke ich ab. Der Schütze (Linksfuß) schlenzt mir den Ball in die Mauer Ecke, er schlägt mit nicht allzu großem Tempo ein. Allerdings war der Ball nicht direkt am Pfosten, sondern schätzungsweise 1 Meter mehr zur Mitte des Tores.
Der Trainer meint, ich hätte ihn haben können...
Ich bin mir nicht sicher, habe nur einen Zwischenschritt gemacht, dann abgesprungen, aber nicht mehr rangekommen. Ich hätte noch einen weiteren Schritt machen können, andererseits ist es in meinen Augen schwer zu reagieren. Ich sehe nicht genau den Anlauf des Schützen durch die Mauer. Theoretisch könnte er mir den Ball ja auch auf die TW-Ecke bringen. Zudem steht meine Mauer ja auch nicht nur zur Zierde dort, sondern sie darf auch gerne aktiv hochspringen etc.
2. Situation: Freistoß etwa mittig 30-35 Meter vor dem Tor. Ich stelle keine Mauer. Der Schütze trifft den Ball voll, der Ball dreht leicht vom Tor weg, geht vom Innenpfosten (etwa halbhoch) ins Netz. Mir fehlten nur Zentimeter. Der Schütze hat den Ball wirklich perfekt getroffen. Dennoch kritisiert mich der Trainer, dass ich aus der Entfernung keinen Freistoß kassieren dürfe, weil ich doch genug Zeit zum Reagieren hätte.
Klar im Nachhinein würde ich eine Mauer (3 Mann) davor stellen, aber in dem Moment war ich mir sicher, dass ich die Kugel habe, wenn sie aufs Tor kommt. Leider war dem nicht so...
Wie seht ihr das? Kann man das so pauschal sagen?