Also zu Situation 1:
In meinen Augen und auch in den Augen des Trainers stand die Mauer sehr gut. So schlecht war der Freistoß sicherlich nicht getreten, aber ich hätte ihn haben KÖNNEN, nicht müssen. Den Ball habe ich komplett gesehen, den Anlauf des Schützen nicht komplett.
Habe sie Szene mit meinem Trainer durchgesprochen direkt am nächsten Tag im Training. Ich hätte ruhig etwas mittiger stehen können und nicht voll in der TW Ecke. Dann hätte ich den Ball mit einem, evtl. zwei Zwischenschritten erreichen können.
Werde beim nächsten Mal drauf achten...
Zu Situation 2:
Der Freistoß war schon hervorragend getreten. Wie gesagt, ich hielt eine Mauer für nicht notwendig. Hätte ich aber geahnt, dass er den Ball derart wuchtig und platziert auf mein Tor bringt, hätte ich 2-3 Leute davor gestellt.
Fraglich ist hier auch wieder mein Stellungsspiel, ich stand etwa 1 Meter nur vor der Linie. Vielleicht hätte ich noch weiter vorgehen sollen, um den Winkel zu verkürzen und eine bessere Abwehrchance zu haben...
Dazu generell mal eine Frage: Wo steht ihr bei Freistoßen im Bereich aus 25-30 Metern (sowohl zentral vorm Tor als auch aus dem Halbfeld)? Wirklich am 5er wie einige hier schreiben?
Das Mitspiel war noch nie meine größte Stärke. Stehe immer eher defensiver und bin nicht so ein ausflugslustiger Typ.
Derzeit arbeite ich aber sehr an meinem Stellungsspiel. Ich will versuchen "offensiver" zu stehen, um schnell heraus kommen zu können.