Also bei Freistoessen aus 30m stehe ich 4-5m vor dem Tor und aus 20m 1,5-2m.Das hat bei Freistoessen aus groesserer Distanz den Vorteil,dass der Winkel effektiv verkuerzt wird. Und man kann mehr Flanken insgesamt abfangen. Ich moechte gleichzeitig bei Freistoessen viele Flanken abfangen und trotzdem soviele Schuesse wie moeglich entschaerfen. Man muss beachten, dass man sich so platziert, dass man unterm Strich so wenige Gegentore wie moeglich kassiert. Und darum geht es im Torwartspiel, nicht um die spektakulaere Show.Warum sollte man Kopfbaelle aus 10m aus dem Winkel fischen, obwohl man die Flanke davor locker haette abfangen koennen, wenn man halbwegs richtig steht? Warum sollte man sich die Arbeit als Torwart schwerer machen, als sie schon ist? Ich stehe z.B. bei Torschuessen aus dem Strafraum am Fuenfer, manchmal weiter vorn? Ich halte lieber 8 Schuesse und werde 2mal ueberlupft als 7 Schuesse und kassiere, weil ich genau auf der Linie stehe, 3 platzierte Schuesse. Die Zuschauer sehen den Fehler nicht, sehen nur die Flugshow und heiligen den Showtorwart und verspotten den ,,Effektiveren". Mindestens 80% der Zuschauer haben eh keinen blassen Schimmer vom Torwartspiel. Deswegen sollte man sie einfach ignorieren und seinen offensiveren Spiel beibehalten, um den groesstmoeglichen Erfolg fuers Team zu schaffen.