Ergebnis 1 bis 44 von 44

Thema: Freistöße

  1. #1
    mafi009
    Gast

    Standard Freistöße

    Hi,
    bei Freistößen fühle ich mich immer unsicher. Mir geht dann alles durch den Kopf, ob die Mauer richtig steht, ob ich richtig stehe, ob ich die richtige Haltung habe, ... . Deshalb wollte ich mal nachfragen was ihr da so macht?

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich stelle die Mauer einfach ganz ruhig und dann denk ich mir dabei nichts...
    Ich weiß nicht, ob du die Mauer öfters falsch stellst, weil sonst musst du dir eigentlich auch keine Gedanken machen...
    Ich mache mir dann einfach keine Gedanken, da ich sonst nervös werde und nicht mehr so sicher bin...
    Also am bestern ein bisschen in bewegung bleiben (Hüpfen oder so) um dann schneller in die Ecke zu kommen und dann wird des schon

  3. #3
    mafi009
    Gast

    Standard

    Als erstes mal Danke für deine Antwort.
    Meistens stelle ich die Mauer richtig nur am häufigsten ist meine Stellung falsch. Wie kann ich die verbessern oder sogar ändern?

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von mafi009 Beitrag anzeigen
    Meistens stelle ich die Mauer richtig nur am häufigsten ist meine Stellung falsch. Wie kann ich die verbessern oder sogar ändern?
    Ja es kommt immer auf die Situation (Distanz, Schütze links oder rechts, Position) wie du dich stellst.
    Wenn du die Mauer eigentlich immer richtig stellst, dann brauchst du dir da keine Gedanken machen...
    Also, ich bin bei weitschüssen auch nicht immer der sicherste und mag es nicht so gerne, jedoch hab ich bei Freistößen schon lange kein Freistoßtor bekommen
    also einfach ganz ruhig und dann wird des schon

  5. #5
    mafi009
    Gast

    Standard

    Vielen Dank. Es wird mir sehr helfen.

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Ja und am besten immer üben üben üben, nur so kannst du besser werden...

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Habe in den letzten beiden Spielen auch jeweils ein Freistoßgegentor bekommen.

    1. Situation: Freistoß von halbrechts, etwa 20-22 Meter vor dem Tor (ähnliche Situation wie der Freistoß von Holger Badstuber, den Adler am WE parieren konnte, allerdings geringere Entfernung). Ich stelle eine 5-Mann Mauer für die kurze Ecke. Die lange Ecke decke ich ab. Der Schütze (Linksfuß) schlenzt mir den Ball in die Mauer Ecke, er schlägt mit nicht allzu großem Tempo ein. Allerdings war der Ball nicht direkt am Pfosten, sondern schätzungsweise 1 Meter mehr zur Mitte des Tores.
    Der Trainer meint, ich hätte ihn haben können...
    Ich bin mir nicht sicher, habe nur einen Zwischenschritt gemacht, dann abgesprungen, aber nicht mehr rangekommen. Ich hätte noch einen weiteren Schritt machen können, andererseits ist es in meinen Augen schwer zu reagieren. Ich sehe nicht genau den Anlauf des Schützen durch die Mauer. Theoretisch könnte er mir den Ball ja auch auf die TW-Ecke bringen. Zudem steht meine Mauer ja auch nicht nur zur Zierde dort, sondern sie darf auch gerne aktiv hochspringen etc.

    2. Situation: Freistoß etwa mittig 30-35 Meter vor dem Tor. Ich stelle keine Mauer. Der Schütze trifft den Ball voll, der Ball dreht leicht vom Tor weg, geht vom Innenpfosten (etwa halbhoch) ins Netz. Mir fehlten nur Zentimeter. Der Schütze hat den Ball wirklich perfekt getroffen. Dennoch kritisiert mich der Trainer, dass ich aus der Entfernung keinen Freistoß kassieren dürfe, weil ich doch genug Zeit zum Reagieren hätte.
    Klar im Nachhinein würde ich eine Mauer (3 Mann) davor stellen, aber in dem Moment war ich mir sicher, dass ich die Kugel habe, wenn sie aufs Tor kommt. Leider war dem nicht so...

    Wie seht ihr das? Kann man das so pauschal sagen?

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    zu 1: Ich stelle lieber einen Spieler weniger in die Mauer. Mir ist lieber, den Ball eindeutig zu sehen und mich dann auf meien Reaktion verlassen zu können. Ohne den Ablauf des Tores gesehen zu haben ist das Tor natürlich nicht eindeutig zu bewerten.
    Ich weiß jetzt nicht, welche Liga du spielst, aber einen Ball der mit relativ geringer Geschwindigkeit 1m neben dem Pfosten einschlägt, kann man normalerweise schon halten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass du wie oben beschrieben, den Ball einfach zu spät gesehen hast.



    Der Post soll jetzt nicht als die ultimative Wahrheit bei Freistößen verstanden werden. Wäre nett, wenn das ganze einfach nochmal von einem der erfahreneren Usern verbessert oder bestätigt werden könnte.
    Geändert von goali94 (25.11.2009 um 14:30 Uhr)

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von goali94 Beitrag anzeigen
    zu 2: Das nächste Mal einfach 2-3 Mann als Mauer stellen und dann passiert auch nix
    Dann mindert es die Chance, dass etwas passiert. Die Bälle werden in den meisten Fällen, wenn der Schütze ihn gut trifft auch entsprechend gefährlich aufs Tor kommen.

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    zu 1.
    Du solltest die Mauer so stellen, dass du den Ball und eventuell auch den Anlauf des Schützen sehen kannst, denn so kannst du schon sehr oft ableiten, ob der Schütze ein richtiges Pfund abfeuern wird oder einen Schlenzer ansetzen wird.
    Ein Freistoß, wie von dir beschrieben, einen Meter richtung Mitte und nicht zu stramm sollte eigentlich pariert werden.
    Ich werde mir aber kein Urteil erlauben, da ich die Szene nicht gesehen habe.

    zu 2.
    Aus 30m oder 35m lasse ich den Schützen auch ballern. Da verzichte ich gerne auf eine Mauer, so sehe ich den Ball die ganze Zeit und kann entsprechend reagieren. Kommt der Ball aufs Tor, kann ich ihn parieren.
    Hälst du so ein Teil nicht, dann ist klar, dass man sich die Fragen gefallen lassen muss, wieso man keine Mauer gestellt hat.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
    1. Situation: Freistoß von halbrechts, etwa 20-22 Meter vor dem Tor (ähnliche Situation wie der Freistoß von Holger Badstuber, den Adler am WE parieren konnte, allerdings geringere Entfernung). Ich stelle eine 5-Mann Mauer für die kurze Ecke. Die lange Ecke decke ich ab. Der Schütze (Linksfuß) schlenzt mir den Ball in die Mauer Ecke, er schlägt mit nicht allzu großem Tempo ein. Allerdings war der Ball nicht direkt am Pfosten, sondern schätzungsweise 1 Meter mehr zur Mitte des Tores.
    Der Trainer meint, ich hätte ihn haben können...
    ... Ich sehe nicht genau den Anlauf des Schützen durch die Mauer. Theoretisch könnte er mir den Ball ja auch auf die TW-Ecke bringen. Zudem steht meine Mauer ja auch nicht nur zur Zierde dort, sondern sie darf auch gerne aktiv hochspringen etc.
    Weißt Du, es ist beim Mauerstellen wichtig, nicht nur ein wenig vom Ball zu sehen, sondern eben auch den Ball vollständig zu erkennen. Ich muss nicht zwingend den Schützen sehen, denn wenn ich erkenne, daß er hinter der Mauer anläuft, reicht mir dies. Allerdings sollte ich so stehen, daß wenn er in gerader Linie Tor-Ball anläuft, ich ihn immer sehe... und damit habe ich auch grob die Anlaufrichtung des Schützen, wenn das wichtig ist.
    Es kommt nun darauf an.
    Es gibt einfach Bälle, da kommt man als Torwart nicht mehr ran. Ist einfach so.
    Wäre es anders, es gäbe keine Tore mehr...
    Hier jedoch drängt sich der Verdacht auf, daß Du vielleicht den Ball nicht klar genug gesehen hast und damit einfach etwas zu spät unterwegs warst.
    Logisch, wenn er gut geschossen ist, keine Chance.. aber wenn nicht...

    So etwas muss man aber auch trainieren. Schau, ich war eigentlich als Torwart eine Flasche. Aber Freistöße waren ein Leibgericht, denn ich war recht gut zu Fuss, und wenn ich ins Laufen gekommen bin, konnte ich auch weit springen... und so habe ich viele davon gehalten.
    Aber diese Sachen muss man trainieren.. tut man es nicht, ist man hier ebenfalls mit einem Nachteil versehen und kommt dann leider nicht hin, weil man nie gelernt hat, mit Geschwindigkeit die Reichweite des Sprungs zu steigern...

    Da man das Tor aber nicht gesehen hat, kann man dich weder freisprechen noch verurteilen...


    Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
    2. Situation: Freistoß etwa mittig 30-35 Meter vor dem Tor. Ich stelle keine Mauer. Der Schütze trifft den Ball voll...
    35 Meter... also da eine Mauer stellen.. mach Dich nicht lächerlich!
    Überlege mal, daß ist 2 Drittel der eigenen Hälfte Platz, bei einem Standardplatz mit rund 95 Meter Länge macht der Schütze einen Anlauf knapp von der Mittelinie aus...
    Äh, also so ein Ding sollte einen wirklich nicht unbedingt vor ein Problem stellen.
    Selbst wenn der eine Granate abläßt, meist hat man da für eine entsprechende Reaktion genug Zeit... Also etwas vor dem Tor stehen, so 5 bis 6 Meter und Ball erwarten...
    Also, so in Ball ist haltbar, denn da komme ich mit einer Körperlänge und Nachstellschritt gut hin, denn ich muss ja nur knapp 3 Meter überbrücken.
    Stehe ich auf der Linie, oder nur ein Stück davor, habe ich bei über 3,5 Meter kaum eine Chance.
    Aber bei so einem Ding... da muss ein ein wenig Torverkleinerung machen, mich gut stellen, und dann sollte ich mir der Beute sicher sein...
    Denn 30 Meter, daß ist schon eine Distanz, wo einfach ein Torwart einen Ball halten sollte, wenn er auf das Tor kommt.
    Es gibt Ausnahmen und vielleicht war dies mit Glück so eine, aber in der Regel passiert da nicht viel, weshalb solche Freistöße meist nicht direkt auf das Tor getreten werden....

    Vielleicht solltest Du Dir nochmals das Stellungsspiel ansehen und mit deinem Trainer darüber reden.
    Dies kann man am Besten, indem man mal nur mit einem Ball beide Situation nachstelle und dann sich mal auch von aussen ansieht, wie man gestanden ist (eigene Position durch ein Hütchen markieren) und wie man dies verbessern kann..
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Also zu Situation 1:
    In meinen Augen und auch in den Augen des Trainers stand die Mauer sehr gut. So schlecht war der Freistoß sicherlich nicht getreten, aber ich hätte ihn haben KÖNNEN, nicht müssen. Den Ball habe ich komplett gesehen, den Anlauf des Schützen nicht komplett.
    Habe sie Szene mit meinem Trainer durchgesprochen direkt am nächsten Tag im Training. Ich hätte ruhig etwas mittiger stehen können und nicht voll in der TW Ecke. Dann hätte ich den Ball mit einem, evtl. zwei Zwischenschritten erreichen können.
    Werde beim nächsten Mal drauf achten...

    Zu Situation 2:
    Der Freistoß war schon hervorragend getreten. Wie gesagt, ich hielt eine Mauer für nicht notwendig. Hätte ich aber geahnt, dass er den Ball derart wuchtig und platziert auf mein Tor bringt, hätte ich 2-3 Leute davor gestellt.
    Fraglich ist hier auch wieder mein Stellungsspiel, ich stand etwa 1 Meter nur vor der Linie. Vielleicht hätte ich noch weiter vorgehen sollen, um den Winkel zu verkürzen und eine bessere Abwehrchance zu haben...
    Dazu generell mal eine Frage: Wo steht ihr bei Freistoßen im Bereich aus 25-30 Metern (sowohl zentral vorm Tor als auch aus dem Halbfeld)? Wirklich am 5er wie einige hier schreiben?

    Das Mitspiel war noch nie meine größte Stärke. Stehe immer eher defensiver und bin nicht so ein ausflugslustiger Typ.
    Derzeit arbeite ich aber sehr an meinem Stellungsspiel. Ich will versuchen "offensiver" zu stehen, um schnell heraus kommen zu können.

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
    Wo steht ihr bei Freistoßen im Bereich aus 25-30 Metern (sowohl zentral vorm Tor als auch aus dem Halbfeld)? Wirklich am 5er wie einige hier schreiben?
    Bei Freistößen aus der Distanz wäre es sehr fahrlässig, wenn man auf höhe der 5er Linie steht. Für mich ist das eindeutig zu weit, stehe meist ca. 1 Meter vor dem Tor, wenns ganz hochkommt eventuell 2 Meter. Und das auch nur bei Freistößen aus dem Halbfeld, bei zentralen, direktgetretenen stehe ich höchstens 1 Meter vor der Linie..
    So habe ich gute Erfahrungen gemacht, vielleicht machen es andere auch ganz anders..

  14. #14
    Ehemals Tom_Müller
    Amateurtorwart
    Avatar von Tom
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    290
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    So,dann hab ich auch mal eine Frage zum Thema Freistösse:

    Ich durfte gestern im Nacholspiel wieder offiziell ran,und hatte aus meiner Sicht ein-zwei kleine Unsicherheiten,woraus aber auch zum Glück kein Tor resultierte.
    Eine davon war beim Freistoss:

    Freistoss kommt aus 19 Metern von rechts auf Höhe des Sechzehner Ecks.
    Ich hab meine Mauer gestellt und mich halblinks am Fünfer platziert,da ich eher eine Flanke erwartete,weil der Winkel doch recht spitz war
    Der Ball kam dann etwa halbhoch,so das ein Mitspieler normalerweise locker hätte hingehen können,aber keiner meiner Spieler kam ran,noch mein Gegenspieler.Ich war mir unsicher ob ich rausgehen soll um ihn abzufangen,oder den Kopfball abzuwarten,da eben meine Abwehr ohne Probleme hätte klären können.
    Der Ball titschte auf,und ich konnte ihn kurz vor dem Pfosten noch gegen selbigen lenken,und ein Abwehrspieler schoss ihn dann raus.
    Meine Mitspieler klopften mir alle auf die Schulter,aber ich wra nicht so überzeugt.

    Hätt ich da rauskommen sollen,oder war es so richtig?
    Was im Leben fehlt,ist die Hintergrundmusik.

  15. #15
    Freizeitkeeper Avatar von Gutmann
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Tom_Müller Beitrag anzeigen
    Hätt ich da rauskommen sollen,oder war es so richtig?
    Ich denke man "müsste" bei so einen Ball rauskommen.Wenn man aber in dieser Hinsicht unsicher ist, sollte man lieber nichts riskieren.Die Strafraumbeherrschung ist aus meiner Sicht ne echt schwierige Angelegenheit.Ich selbst hab da auch mein größtes Manko und wäre in deiner Situation wahrscheinlich auch nicht rausgekommen.
    Da ich auch nicht der kräftigste bin, geh ich bei sowas weniger risikoreich rein, bzw verharre auf der Linie und verlass mich auf meine Reaktion.
    Jedoch versuch ich zumindest jede Flanke, die in mein 5er kommt abzufangen.Ich glaube es ist eine Erfahrungs- und Übungssache.
    Jeden Sonntag 110% für ein wenig Ruhm!!!

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Gutmann Beitrag anzeigen
    Ich glaube es ist eine Erfahrungs- und Übungssache.
    So ist es!

  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Tom_Müller, ohne diese Situation gesehen zu haben, kann man dir diese Frage nicht beantworten.
    Du hast den Ball gehalten und das zählt erst einmal.
    Der Rest ist dann wirklich Erfahrung. Wichtig ist nur, dass du zu deinen Entscheidungen stehst. Wenn du dich also dazu entscheidest drin zu bleiben, dann stell es danach nicht in Frage.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Copa Beitrag anzeigen
    Bei Freistößen aus der Distanz wäre es sehr fahrlässig, wenn man auf höhe der 5er Linie steht. Für mich ist das eindeutig zu weit, stehe meist ca. 1 Meter vor dem Tor, wenns ganz hochkommt eventuell 2 Meter. Und das auch nur bei Freistößen aus dem Halbfeld, bei zentralen, direktgetretenen stehe ich höchstens 1 Meter vor der Linie...
    Dann erkläre mir mal was bei 30 Metern passieren soll, wenn man 5 Meter vor dem Tor steht....
    Das ein Lupfer kommt... ich lach mich schlapp. Ein Lupfer aus 30 Metern und man hat genug Zeit rückwärts zu laufen und die Sache zu klären.

    aber von mir aus, klebt doch alle auf der Linie
    Daher machen es viele Bundesliga Torleute auch so, denn es ist allgemein bekannt, daß die Jungs hinter dem Tor dasselbe wegtragen, wenn der Torhüter sein Tor nicht hütet und bewacht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Dann erkläre mir mal was bei 30 Metern passieren soll, wenn man 5 Meter vor dem Tor steht....
    Das ein Lupfer kommt... ich lach mich schlapp. Ein Lupfer aus 30 Metern und man hat genug Zeit rückwärts zu laufen und die Sache zu klären.

    aber von mir aus, klebt doch alle auf der Linie
    Daher machen es viele Bundesliga Torleute auch so, denn es ist allgemein bekannt, daß die Jungs hinter dem Tor dasselbe wegtragen, wenn der Torhüter sein Tor nicht hütet und bewacht...
    Meine Aussagen beziehen sich auch nicht auf Freistöße aus 30 Metern, sondern auf Freistöße aus 20-25 Metern aus dem Halbfeld, sprich halblinks bzw. halbrechts an der Strafraumgrenze. Im 2. Fall geht es bei mir um zentrale, direkte Freistöße aus 18-25 Metern. Und in den Fällen stehe ich nicht 5 Meter vor meinem Tor..Heißt außerdem nicht, dass ich auf der Linie klebe, wie gesagt habe gute Erfahrungen gemacht und mir ist auch bewusst, dass ich bei einer Distanz ab 30 Meter weiter nach vorne gehen darf.

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Siehste und damit ist doch deine Antwort gar nicht mehr zu meiner Aussage passend, Copa.
    Denn ich bezog mich allein auf die Situation eines Freistoß aus 30 Metern....
    Das man bei Freistößen aus 20 bis 25 Meter nicht 8 Meter vor dem Tor steht, ich glaub, daß ich klar.
    Also da müßte man ja irre sein...

    Aber bei 30 Meter und mehr, da darf man schon vor dem 5er stehen, wenn der Raum dafür vorhanden ist.
    Je näher der Ball liegt, desto weniger weit steht man vor dem Tor und letztendlich muss man für sich wissen, bei welcher Distanz man wie und wo steht.

    Und ich finde es grausam, daß hier einige User sofort bei einer Aussage zu einer Situation sofort meinen, es wäre die Lösung für eigentlich alle anderen Situationen.
    Das ist dann wirklich immer etwas, wo ich mit Antworten mich zurück halten muss, denn ab und an müßte ich mich sonst selbst verwarnen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Siehste und damit ist doch deine Antwort gar nicht mehr zu meiner Aussage passend, Copa.
    Denn ich bezog mich allein auf die Situation eines Freistoß aus 30 Metern....
    Das man bei Freistößen aus 20 bis 25 Meter nicht 8 Meter vor dem Tor steht, ich glaub, daß ich klar.
    Also da müßte man ja irre sein...

    Aber bei 30 Meter und mehr, da darf man schon vor dem 5er stehen, wenn der Raum dafür vorhanden ist.
    Je näher der Ball liegt, desto weniger weit steht man vor dem Tor und letztendlich muss man für sich wissen, bei welcher Distanz man wie und wo steht.

    Und ich finde es grausam, daß hier einige User sofort bei einer Aussage zu einer Situation sofort meinen, es wäre die Lösung für eigentlich alle anderen Situationen.
    Das ist dann wirklich immer etwas, wo ich mit Antworten mich zurück halten muss, denn ab und an müßte ich mich sonst selbst verwarnen
    Dann hätten wir das ja geklärt.. Meine Aussage passte wohl so auch nicht ganz, denn ich habe gerade selbst gelesen und "mindestens" oder "höchstens" soundso viel Meter vor dem Tor hört sich nicht schön an. Hängt eben immer von der Position und der Distanz zum Tor ab.

    Wollte damit auch keineswegs eine allgemeine Lösung vermitteln, wenn es so aussah.. Dazu spielt jeder anders sein Spiel..

  22. #22
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Also bei Freistoessen aus 30m stehe ich 4-5m vor dem Tor und aus 20m 1,5-2m.Das hat bei Freistoessen aus groesserer Distanz den Vorteil,dass der Winkel effektiv verkuerzt wird. Und man kann mehr Flanken insgesamt abfangen. Ich moechte gleichzeitig bei Freistoessen viele Flanken abfangen und trotzdem soviele Schuesse wie moeglich entschaerfen. Man muss beachten, dass man sich so platziert, dass man unterm Strich so wenige Gegentore wie moeglich kassiert. Und darum geht es im Torwartspiel, nicht um die spektakulaere Show.Warum sollte man Kopfbaelle aus 10m aus dem Winkel fischen, obwohl man die Flanke davor locker haette abfangen koennen, wenn man halbwegs richtig steht? Warum sollte man sich die Arbeit als Torwart schwerer machen, als sie schon ist? Ich stehe z.B. bei Torschuessen aus dem Strafraum am Fuenfer, manchmal weiter vorn? Ich halte lieber 8 Schuesse und werde 2mal ueberlupft als 7 Schuesse und kassiere, weil ich genau auf der Linie stehe, 3 platzierte Schuesse. Die Zuschauer sehen den Fehler nicht, sehen nur die Flugshow und heiligen den Showtorwart und verspotten den ,,Effektiveren". Mindestens 80% der Zuschauer haben eh keinen blassen Schimmer vom Torwartspiel. Deswegen sollte man sie einfach ignorieren und seinen offensiveren Spiel beibehalten, um den groesstmoeglichen Erfolg fuers Team zu schaffen.

  23. #23
    Torwarttalent Avatar von laserbanana
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Ich stelle meine Mauer vom kurzen also ballnahen pfosten aus so, dass der zweitäußerste Spieler der Mauer in der Luftlinie genau zwischen Pfosten und Ball steht.
    Ich postiere mich dann so, dass ich freie Sicht auf den Ball habe, also im lange Eck.
    Beim Mauerstellen kommuniziere ich mit dem zweitäußersten Spieler der Mauer.
    Was meine Position vor dem Tor angeht, mache ich abhängig von der Entfernung, d.h. bei Freistößen von 25-30m stehe ich weiter vor dem Tor als bei Freistößen von der Strafraumgrenze.

    Von der Straufraumgrenze stelle ich immer 4 oder 5 Spieler in die Mauer, bei Freistößen von weiter hinten dann eben 2 oder 3.
    Ein Torhüter muss Ruhe ausstrahlen. Er muss aber aufpassen, dass er dabei nicht einschläft
    ~Sepp Maier

    Sein Idol ändert man nicht.
    ~Yann Sommer

  24. #24
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    20

    Standard

    Erstmal "Hallo"!

    Geniales Forum, lese immer passiv mit aber musste mich jetzt mal registrieren und mal Feedback von Torhüterkollegen zu holen!
    Mein Trainer nervt mich von der Seitenlinie und will mir erzähählen, wie ich die Mauer aufzustellen habe. Das kann nicht mal Mourinho aus einem solchem Blickwinkel.
    Naja aber vielleicht habe ja sogar ich ab und zu unrecht und mein Trainer hat recht? Jedenfalls habe ich mal meine Taktik gezeichnet und bitte um Feedback von euch, mir geht es nur um die Anzahl und Entfernung. Kurze Info: Ich spiele in der Kreisklasse B, es sind aber Leute dabei gefuchst mal in die Torwartecke schießen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg fk.jpg (10,6 KB, 68x aufgerufen)

  25. #25
    Torwarttalent Avatar von JeanPorno
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    58

    Standard

    @oka
    Die 4er Mauer, also die an der 16er Grenze, würde ich noch ein Stück weiter links stellen, umgekehrt die 5er Mauer.

    Ansonsten finde ich Anzahl und Stellung recht in Ordnung!
    When people ask me "Plz" because it's shorter than "Please" I tell them "No" because it's shorter than "Yes".

  26. #26
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ihm geht es nur um die Anzahl der Spieler und Entfernung. Wie er sie seitlich verschiebt weiß er schon, aber egal. Man kann auch darüber sprechen. Sofern ich mich nicht mit der Entfernung verguckt habe, finde ich es OK. Ich würde aber empfehlen auch bei größerer Entfernung von der Seite trotzdem immer einen Mann zu stellen. Ich stelle ihn fast überall in der eigenen Hälfte, weil damit der direkte Passweg Richtung Tor ein wenig verhindert wird. Auch deswegen weil man sonst wenn man sich zu weit zurückzieht, die Möglichkeit besteht, dass der Gegner kombiniert. Deswegen sollte man die mögliche Entfernung zum Ball so klein es geht halten. Die Mauer bei seitlichen Freistößen hat nicht nur die direkte Torverteidigung als Ziel. Ich tippe aber, dass sogar wenn die Passwege offen sind, und man dem Gegner die Seite offen lässt, trotzdem viele in der B-Liga den Ball in den 16-er plästern. Egal was du machst, wirst normalerweise deinen Trainer eh nicht ruhig stellen können, weil er jemand ist der während des Spiels den Torwart bei Mauer stellen stört. Er wird es sowieso immer wieder machen. Wenn er dich nicht in Ruhe lässt, dann melde dich nochmal im Thread. Irgendeiner von uns wird dann hoffentlich einen passenden Ratschlag finden.

  27. #27
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    20

    Standard

    Vielen Dank für die sehr konstruktive Rückmeldung!
    Was der Trainer mir vom Torhüterspiel erzählen will, hat bei mir sowieso nur Relevanz. Er war nie Torhüter, noch hat er Torhüter gezielt trainiert. Hauptsache im Training den Ball am 16er abtropfen lassen und zack aufs Tor schießen, der Torwart muss in halten, das ist Training genug :-) So denkt er sich das. Aber ich schweife vom Thema ab. Danke für die Antwort. Die Mauer stelle ich grundsätzlich so, dass der zweite Spieler von außen eine Linie mit dem Ball und dem Pfosten bildet. Ich hoffe ihr könnt euch das bildlich vorstellen.

    Das sieht man hier ganz schön ;-)

    https://www.konami-pes2013.com/wp-co...m-Distance.png

  28. #28
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    finde so die mauer fast zu weit weg vom tor gestellt, ich glaube wenn die mauer enger stehen würde, könnte nur ein Spieler von Ronaldos Niveau den Ball "drumzirkeln". Also ich persönlich stelle sie schon etwas anders!

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Die Frage kommt jetzt zwar ziemlich blöd, aber bei manchen Freistößen liegt der Ball ziemlich zentral so das die Mauer auch zentral gestellt wird von mir, was aber falsch ist ich hatte mal eine Situation wo ich sie dann einfach in eine Ecke platziert habe um somit eine Seit zu bedecken und mich ins kurze Eck zu stellen, dass ist aber falsch sonst hätte ich kein Gegentor kassiert
    Was kann ich da besser machen ?

    danke im Vorraus
    Lg, PepeReina

  30. #30
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von PepeReina25 Beitrag anzeigen
    Die Frage kommt jetzt zwar ziemlich blöd, aber bei manchen Freistößen liegt der Ball ziemlich zentral so das die Mauer auch zentral gestellt wird von mir, was aber falsch ist ich hatte mal eine Situation wo ich sie dann einfach in eine Ecke platziert habe um somit eine Seit zu bedecken und mich ins kurze Eck zu stellen, dass ist aber falsch sonst hätte ich kein Gegentor kassiert
    Was kann ich da besser machen ?

    danke im Vorraus
    Lg, PepeReina
    Ich stelle die Mauer auf meine starke Ecke, bei mir wäre es links. Weil es für mich leichter ist , einen harten Schuss in die Torwartecke zu halten als einen Schlenzer über die Mauer abzulenken/festzuhalten. Deswegen bekommt meine etwas schlechtere Seite die leichte, die bessere die schwere Aufgabe . Hat sich jetzt deine Frage erledigt?
    LG Shay Given

  31. #31
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Mal ne andere Frage

    Hatten am Samstag spiel. Kurz vorm 16er aber in ziemlich seitlicher Position hat der Gegner einen Freistoß bekommen. Der Freistoß war auf der rechten Seite und ein Linksfuß wollte ihn treten. Wollte also meine Mauer stellen. Gehe an den Pfosten und dirigiere meine Mauer so wie sie stehen soll. Ohne das der Schiri pfeifft fängt der Gegner an zu spielen. Flanke rein genau auf den Kopf und ins Tor. Ich stehe verdutzt noch am Pfosten, hole mir den Ball mit den Gedanken das es wiederholt wird. Aber der Schiri hat das Tor tatsächlich gegeben. Habe zum Schiri gesagt, dass er nicht mal angepfiffen hat und ich nicht mal bereit wäre, da ich noch meine mauer am stellen war. Daraufhin antwortete er mir ( so ein 80 Jahre alter Rentner Schiri) das er das Spiel nicht zu eröffnen braucht und es nicht meine Pflicht wäre eine Mauer zu stellen

  32. #32
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    Sofern er den Ball nicht gesperrt hat ein reguläres Tor. Ball wird erst gesperrt wenn die gegnerische Mannschaft es für nötig hält, das die Mauer mehr Abstand haben muss. Dann hast du auch Zeit um deine Mauer zu stellen...

  33. #33
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Richtig. Ein reguläres Tor.

  34. #34
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Wurdet ihr auch schon mal mit solch einer Situation konfrontiert? Ist das erste mal bei mir. In jedem Saisonspiel haben die Schiris eigentlich immer darauf gewartet bis ich oder mein gegenüber die Mauer fertig gestellt haben.

  35. #35
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich hatte das auch schon mehrfach, allerdings - soweit ich mich erinnern kann - ist der Ball dabei nie im Tor gelandet. Ich achte darauf, dass sich stets ein Mitspieler vor den Ball stellt und frage außerdem den Schiedsrichter aktiv danach, ob er das Spiel wieder anpfeift.

  36. #36
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Alles richtig. Ein Freistoß darf sofort ausgeführt werden, sieht man gern bei Abseits oder anderen kleinen Entscheidungen, wo der Pfiff ertönt, der Spieler den Ball nur vor sich legt und sofort spielt.
    Das ist bei einem Freistoß vor dem Tor auch so, und wenn dann der Torwart mit Mauerstellen beschäftigt ist, hat er eben Pech.
    Es lohnt sich immer mal ein Blick ins Regelheft

    Somit war das Tor regulär und man darf sich hier ruhig mal fragen, welches taktische Verhalten man zu Tage gelegt hat.
    Daher sollte man sich angewöhnen, daß beim Freistoß sofort mindestens ein Spieler sich direkt vor den Ball stellt. Das ist kein Bestrafungswürdiges Vergehen, nötigt aber den Schiedsrichter zum Eingreifen. Damit wird das Spiel unterbrochen und man hat meistens die Zeit, eine Mauer zu stellen. Allerdings sind viele Vereine nicht in der Lage, dies schnell und rasch geregelt zu bekommen, so daß Mauer stellen ein Heckmeck ist, wie man es eher selten im Fussball sieht. Das hier nicht mehr Tore fallen - es ist erschreckend.

    Das oben geschilderte Ding ist daher häufig anzutreffen und stellt einen gigantischen taktischen Mangel dar, der viele Trainer betrifft, die es nicht schaffen, den Schützlingen entsprechende Grundregeln des Fussballspiels angedeihen zu lassen.
    Gleiches gilt ebenso bei Eckbällen oder Strafstößen... die 9,15 Meter haben auch hier eine Bedeutung
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #37
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich hatte letztens das Glück, dass der Schiri darauf vor dem Spiel extra und in aller Deutlichkeit das klargestellt hat

  38. #38
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Daher sollte man sich angewöhnen, daß beim Freistoß sofort mindestens ein Spieler sich direkt vor den Ball stellt. Das ist kein Bestrafungswürdiges Vergehen, nötigt aber den Schiedsrichter zum Eingreifen. Damit wird das Spiel unterbrochen und man hat meistens die Zeit, eine Mauer zu stellen.
    besser nicht DIREKT vor den Ball, sonst gibts schnell gelb. aber so nahe/ so weit weg vom Ball, dass der Gegenspieler nicht ungestört kurz/ schnell ausführen kann und dann Abstand fordert. Erst wenn das Spiel unterbrochen ist, kann man als Torhüter zum Pfosten gehen, um die Mauer zu stellen. Man kann sich mannschaftsintern ja organisieren für Standards, eine Mauer zu stellen muss dann auch möglich sein. Ich habe kürzlich in einem Spiel den Schlaumeier, der meinte, so 1-2 Meter neben der Mauer stehen zu müssen ziemlich lautstark dazu bewogen, sich direkt an die Mauer hinzustellen, anstatt eine Lücke zu bauen. Und wo geht der Ball hin? Genau an die Birne von dem Typen. Irgendwie tat er mir leid, aber irgendwie hat das auch gut aufgezeigt, dass er dort genau richtig stand

  39. #39
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    So, ich hab mir am WE ein blödes Freistoßtor gefangen. Ich versuch euch das mal mit einem Bild zu erklären und hoffe, ihr könnt mir sagen, ob ich da was falsch gemacht habe:

    Freistoß aus ca. 20m halblinker Entfernung, ich stelle eine 4-Mann Mauer, wobei der äusserste Spieler der linken Seite quasi neben dem Pfosten stehn, da ein Links- und ein Rechtsfuß am Ball sind. Ich stelle mich dann meist kurz neben dem innersten Mann in der Mauer auf.
    Beim Freistoß zirkelt der Linksfuß rechts an der Mauer vorbei, ich komme nicht richtig weg (der Fünfer war wie ein Sumpfgebiet) und ich kann den Ball nur noch an den Innenpfosten lenken. Der Schuss war auf ca. einem halben Meter Höhe.

    Hab ich nun die Mauer falsch gestellt? Ich war mir danach so unsicher, was das Mauerstellen angeht, obwohl ich immer dachte, ich hab das drauf...

    Unbenannt.jpg

  40. #40
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also,

    in der Situation stelle ich 5 Mann, lasse rund 1 1/2 überlappen. Da isses dann schon schwer, daß Dir jemand das Ding um die Mauer drumrum dreht... aber der Ball ist Mauereck, dass kannst Du als Tw nicht wirklich 100%ig abdecken.
    So etwas kommt vor...

    Im Bild steht die Mauer leider falsch
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #41
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hab mir mein eigenes Bild nochmal angeschaut und die Mauerposition noch "optimiert" - so stelle ich diese (zweiter Mann auf Pfostenhöhe)
    Is die Mauer dann immernoch schlecht? Kann ich in meinem Stellungsspiel noch etwas verbessern?Unbenannt.jpg

  42. #42
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Schlecht nicht, für mein Empfinden steht sie aber immer noch zu weit links. Ich überlass das meistens meinem Gefühl wie ich die Mauer stell. 5 Mann sind bei der Entfernung aber Pflicht für mich.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  43. #43
    Amateurtorwart Avatar von TW_SCA
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    172

    Standard

    Kommt meiner Meinung ganz drauf an, ob noch ein Gegenspieler in der Mauer steht oder nicht. Normalerweise hät ich gesagt 5 Mann, aber wenn sich noch ein Gegner reinstellt, hast fast keine Chance mehr den Ball zu sehen (wenn sie dann zu 6 da stehen) und eine extrem kurze Reaktionszeit bei einem guten Schützen aus der Distanz. Sonst würd ich mich an Steffen halten.

  44. #44
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Verdammt, dann war das wohl doch mein Bock...
    Dachte mir, dass halbrechts/halblinks vier Mann reichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freistöße aus dem Halbfeld
    Von peter_shilton im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •