Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 140

Thema: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft

  1. #1
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Daumen hoch Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft

    Nach langem Überlegen habe ich mich doch entschieden diesen Thread zu eröffnen.

    Unsere Damen mit dem Adler auf der Brust starten morgen um 16:00 Uhr (zu sehen auf Eurosport & ARD ab 15:45 Uhr) gegen Norwegen in die EM 2009 in Finnland. Die Gastgeberinnen schlugen sich heute schon mit Dänemark herum und gewannen mit 1:0, während die Niederlande gegen die Ukraine mit 2:0 siegte.
    Einen Vorbericht zum Spiel Deutschland - Norwegen findet ihr hier:

    Neid: "Ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel."

    Bestmöglich vorbereitet hat sich die Frauen-Nationalmannschaft bei der EURO in Finnland auf ihr Auftaktspiel am Montag (16 Uhr, live in der ARD und Eurosport) gegen Norwegen. Die letzte Möglichkeit den Gruppengegner vor dem Aufeinandertreffen zu beobachten, nutzte der DFB-Trainerstab am Mittwoch. Das Testspiel von Norwegen gegen Schweden (1:0) wurde von DFB-Videoanalyst Marco Diaz vor Ort beobachtet, die Erkenntnisse mit Cheftrainerin Silvia Neid und ihrem Stab ausgewertet.

    Weiterlesen

    Quelle: dfb.de

    Morgen also beginnt der spannende Wettkampf, in dem sich vor allem die Frage stellt, ob die Umstrukturierung der Nationalmannschaft gezwungenermaßen einen Riss im Team zur Folge hat, oder ob die Ladies in den Fußballschuhen es gut wegstecken. Bisher offenbarten die letzten Auftritte in Testspielen sowohl Licht als auch Schatten, daher wird der Ausgang der EM 2009 für die deutschen Damen bisher nicht so einseitig diskutiert, wie noch vor ein paar Jahren.

    Das Team für die hoffentlich 17 Tage bis zum 10.09. in Helsinki könnt ihr hier nachgucken - sehr gelungen muss ich sagen

    Nun ein wenig zur EM 2009. Die Gruppenzusammensetzung ist so aufgestellt:

    Gruppe A - Niederlande, Finnland, Ukraine, Dänemark

    Gruppe B - Deutschland, Island, Frankreich, Norwegen

    Gruppe C - England, Italien, Russland, Schweden


    Der Zeitplan unserer deutschen Frauen in der Gruppenphase sieht wie folgt aus:

    24.08.09 - 16:00 Uhr
    Deutschland - Norwegen

    27.08.09 - 16:30 Uhr
    Frankreich - Deutschland

    30.08.09 - 15:00 Uhr
    Deutschland - Island

    Die Viertelfinals finden am 03. - 04.09.09,
    die Halbfinals am 06. - 07.09.09 und das Finale am 10.09.09 statt.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr euer fachmännisches Fußball- und Torwartauge auch ein wenig auf die Entwicklung in diesem Bereich des Fußballs legen würdet. Eure Meinung dazu interessiert mich sehr und ich freue mich, dass es endlich losgeht! Mit unseren Mädels 17 Tage Fußball pur.
    Geändert von Believer (23.08.2009 um 22:19 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Klasse Thread-Idee, Believer

    Ich werde die EM auf jeden Fall beobachten und natürlich ganz besonders die Torfrauen im Auge haben.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  3. #3
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ui cool, hätte ich ja total vergessen, dass die EM ist...

    Da ist doch Nadine Angerer im Tor oder?
    Also Matthias Bolz´ Schützling

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Wenn bei den Frauen ein wichtiges Tunier ansteht schau ich mir die Spiele immer an.
    Angerer finde ich richtig klasse und wenn sie nur annähernd ihre Leistung von den letzten Tunieren bestätigt kann uns eh nicht viel passieren
    Also auf gehts Mädls!

  5. #5
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Danke, strigletti, aber da ich selbst Fußballerin bin, lag das nahe. Es gibt ja auch den Nadine-Angerer-Thread, den man nach dem Spiel morgen einmal wiederbeleben könnte.

    Ja, Luke, das ist Nadine Angerer - das steht übrigens unter den Fotos, mein Bester.

    Nabokov, ich bin auch gespannt auf ihre Leistung diese EM. Die letzte WM hat sie ohne Frage fantastisch gehalten, aber einige Wakler waren schon drin. Wenn ich mich an die verunglückte Kopfballabwehr gegen England erinnere zum Beispiel. Ich will damit nur sagen, dass sie damals auch mit einer phantastischen Abwehr zusammengearbeitet hat. Ihre Leistungen im Finale und Halbfinale waren wohl die Besten von dieser WM. Spannend war auch, wie der Konkurrenzkampf letztendlich entschieden wurde.
    Ich persönlich finde, dass der Torwarttrend sich auch in der deutschen Frauennationalmannschaft fortsetzt. Mit Ursula Holl, Lisa Weiß, Alisa Vetterlein und auch Desiree Schumann vom 1. FFC Turbine Potsdam (um nur einige zu nennen) haben wir sehr gute Torhüterinnen in der Hinterhand und guten Nachwuchs.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Ja Believer da hast du recht(Dennoch überwiegt bei mir der positive Eindruck).Dennoch wirkt sie für mich immer wie der große Rückhalt des Teams der natürlich mit einer sehr guten Abwehr zusammenarbeitet.In dieser Kombi werden wir hinten nur schwer zu knacken sein zumal es bei der EM ja logischerweise nicht gg. Erzfeind Brasilien geht.

    Ich denke auch bei den Frauen brauchen wir uns keine Sorgen machen um den Nachwuchs.Deutschland hat einfach überall gute Torhüter

  7. #7
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das ist ja auch richtig so. Der ganze Defensivverband und natürlich Fr Angerer haben eine phantastische WM gespielt. Mich interessiert jetzt, wie sich das auf diese EM ummünzen lässt. Zwar sind nicht so viele neue Spielerinnen auf den ersten Blick dabei, aber es fehlen schon zwei Routiniers. Stichwort: Sandra Smisek und Renate Lingor. Beides tolle Spielerinnen - wenn sie euch was sagen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Natürlich sagen die mir was
    Ja,das sind zwar Verluste dennoch ist die Mannschaft stark genug um EM zu werden.
    Aber ich denke auch,dass da einige gute Spielerinnen nachrücken werden.

  9. #9
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das ohne Frage. Kim Kulig ist ein imposantes Beispiel dafür. Allerdings - wie schnell integrieren sich diese Spielerinnen in die Nationalelf? Ich freue mich sehr auf morgen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Allerdings - wie schnell integrieren sich diese Spielerinnen in die Nationalelf?
    Das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Und ich denke es wird auf jeden Fall interessant zu zuschauen in welche Richtung sich das Team entwickelt.
    Leider habe ich heut Nachmittagsunterricht und werde wohl die 1. Halbzeit verpassen.
    Zum Thema Sandra Smisek, Renate Lingor und das Nachrücken junger Spielerinnen will ich mal anmerken, dass Inka Grings ein tolles Comeback hingelegt hat und das Team sicherlich stärken wird.

    Hier gibts noch Videos rund um die Nationalelf http://tv.dfb.de/index.php?c=13

    Gruß
    Doro
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  11. #11
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Zum Thema Sandra Smisek, Renate Lingor und das Nachrücken junger Spielerinnen will ich mal anmerken, dass Inka Grings ein tolles Comeback hingelegt hat und das Team sicherlich stärken wird.
    Das auf jeden Fall, Doro. Sie hatte eine tolle Saison bei Duisburg gespielt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  12. #12
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich hoffe, dass ich heute die zweite Hälfte schauen kann und drücke unseren Frauen die Daumen!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #13
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Musstest du unbedingt die Überschrift ändern, Pauli? Ich hab so viel Gehirnschmalz in eine aufmerksamkeitserregende Schlagzeile gepackt. Dabei hätte ich mir fast Tipps vom Axel Springer Verlag geholt...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  14. #14
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das hier ist ein halbwegs seriöses Forum Deshalb habe ich mich bemüht, die Überschrift an die der anderen deutschen Nationalteams anzupassen. Unter der ursprünglichen Überschrift konnte ich mir nämlich nichts vorstellen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  15. #15
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Musstest du unbedingt die Überschrift ändern, Pauli? Ich hab so viel Gehirnschmalz in eine aufmerksamkeitserregende Schlagzeile gepackt. Dabei hätte ich mir fast Tipps vom Axel Springer Verlag geholt...
    Gut, dass du nicht nachgefragt hast...dein Niveau ist um Welten höher..
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  16. #16
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also ist diese fade Überschrift nur deiner fehlenden Phantasie geschuldet, ja Pauli? Nein, nein. Scherz beiseite. Mir war klar, dass du sie noch änderst.

    Danke, strigletti Aber in reißerischen Überschriften kennen sie sich aus.

    EDIT: Im Videotext stand, dass den DFB-Frauen heute Simone Laudehr leider nicht zur Verfügung steht. Aufgrund ihrer Innenbandzerrung im Knie ist sie noch nicht richtig fit. Sehr schade.
    Geändert von Believer (24.08.2009 um 16:51 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  17. #17
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also die Leistung der norwegischen Torfrau ist aller Ehren wert, aber seien wir mal ehrlich: Sie wird hier auch ein wenig berühmt geschossen.
    Eigentlich müsste es schon 3-4:0 stehen. Na ich bin mal gespannt, wie das ganze ausgeht...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  18. #18
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Also ab und an schaue ich mir durchaus ein Spiel der Damen an, wenn mir auch die Spannung, aber vor allem die Intensität fehlt. Aber es hat sich ganz schön was getan, wenn ich so an die ersten zarten Versuche vor Jahren denke.

    Die zweite Halbzeit heute werde ich sicher schauen. Überträgt ein Sender alle Spiele?

  19. #19
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Soweit ich weiß teilen sich ZDF und ARD die Rechte. Eurosport überträgt immer noch zusätzlich dazu.

    Ja, der Frauenfußball hat einen enormen Sprung gemacht.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  20. #20
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Also die Leistung der norwegischen Torfrau ist aller Ehren wert, aber seien wir mal ehrlich: Sie wird hier auch ein wenig berühmt geschossen.
    Stimmt, die gefällt mir wirklich gut!

    Hm, um die Kommentare von Luke oder Mörv direkt mal zu unterbinden: Rein sportlich gesehen natürlich

  21. #21
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Na immerhin noch auf 2:0 erhöht. Da wäre noch mehr drin gewesen, wobei Norwegens Nummer 1 eine gutes Spiel geliefert hat.
    Ich habe leider Nadine Angerers Parade und die damit verbundene Verhinderung des norwegischen Ausgleichs (was für ne Formulierung...) verpasst.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  22. #22
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Die Parade von Angerer war gut. Ich fand es super, dass die eine Hälfte der Spielerinnen die Torschützin und Vorbereiterin bejubelt hat und die andere die Torfrau für die Rettungstat.
    Ja, die norwegische Torfrau hat mir auch gut gefallen, aber beim Elfmeter hatte sie sehr viel Pech. Wenn sie da noch konsequenter in die Ecke geht und vor allem mit beiden Händen, dann hat sie den. Außerdem waren alle Bälle im 1 gg 1, die sie bekommen hat halbhoch oder hoch geschossen - ein Leckerli für einen Torwart. Die Reflexe auf der Linie waren auch gut, aber die Kopfbälle und Schüsse waren auch direkt auf den Mann/die Frau. Also ich würde hier in erster Linie den Deutschen Schützinnen das Unvermögen ein Tor zu machen ankreiden. - wie gesagt: die Leistung der Torfrau in allen Ehren.

    Anja Mittag hat mir gut gefallen, sie hat viel Belebung ins Spiel gebracht. Genauso wie Kim Kulig und Bianca Schmidt (bis auf ein, zwei Wackler), die sich sehr gut in die Mannschaft einfügen.
    Nadine Angerer hat auch eine solide Leistung abgeliefert, bis auf diesen einen Wackler in Hälfte eins.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  23. #23
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Hat jemand zufälliger Weise erkennen Können welche Handschuhe die Torhüterin von Norwegen an hatte? Sah mir irgendwie nach Stanno aus.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  24. #24
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Kann mir einer erklären, was ab der 90 Min los war? 3 Tore in 4 Minuten?
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  25. #25
    LittleFejzic
    Gast

    Standard

    Die haben wohl ein bischen geschlafen...

  26. #26
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Hat jemand zufälliger Weise erkennen Können welche Handschuhe die Torhüterin von Norwegen an hatte? Sah mir irgendwie nach Stanno aus.
    ich tippe auch auf Stanno, sah jedenfalls sehr danach aus...

    @topic: Iich fand es war ein gutes Spiel, die 3Tore in den letzten Minuten kamen dann etwas plötzlich, aber meiner Meinung nach hat die DFB-Elf verdient gewonnen....

  27. #27
    Amateurtorwart Avatar von torfrauen
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    234
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich fand die Norwegische Torhüterin auch gut. Bei dem Elfmeter dachte ich erst das sie den hält. Aber wie Believer schon sgte, hätte sie beide Hände benutzt hätte sie den halten können. Ich war froh, dass Angerer den Ausgleich verhinderte und die eingewechselten Spielerinnen ordentlich nachlegten. Ein unentschieden wäre nicht verdient gewesen.

  28. #28
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Stimmt, die gefällt mir wirklich gut!

    Hm, um die Kommentare von Luke oder Mörv direkt mal zu unterbinden: Rein sportlich gesehen natürlich
    Hmm, ich muss mal was an meinem Image ändern, he

  29. #29
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Ihr habt viel richtiges über die DFB-Damen geschrieben.

    Aber für die norwegische Torfrau, also Ingrid Hjelmseth, lege ich heute Abend eine Extra-Gedenkminute ein. Erst kassierst du ganz knapp einen Elfmeter, dann hältst du deine Mannschaft bis zur 90. Minute im Spiel und dann kriegst du noch richtig auf die ...... Also ich wäre nach so einem Spiel alleine in der Kabine gewesen, da hätte sich keiner reingetraut.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  30. #30
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Oh, ja. Ich war ganz überrascht, dass sie nicht gleich nach dem Schlusspfiff ausgetickt ist - auch wenn es sicherlich nicht das Richtige ist. Für sie war es wirklich ein sehr, sehr bitteres Spiel.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  31. #31
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Schönes Spiel, wobei ihr mit der Norwegischen Torfrau recht habt.
    Angerer mit einer super Parade,auch weil dadurch das 2:0 eingeleitet wurde.Ansonsten ein recht gutes Spiel der Mädls.So kanns weitergehen,oder?

  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von torfrauen
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    234
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von NaBoKoV Beitrag anzeigen
    So kanns weitergehen,oder?
    Ja, wäre super wenn es so weiter geht.
    Nur die Chancenverwertung sollte meiner Meinung nach im nächsten Spiel besser sein.

  33. #33
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    besser? Um Welten besser. Bei 50 % wäre ich ja schon zufrieden, aber gestern waren es... Wartet ich rechne mal durch. Also bei ca. 25 Chancen haben wir 4 Tore gemacht, also etwas weniger als 1/5, also 20 %. Na das kann noch besser werden.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  34. #34
    Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    770

    Standard

    Das ist irgendwie oft im Frauenfußball zu sehen, diese schlechte Chancenverwertung. Letztens habe ich bei der U17 EM (?) der deutschen Frauen reingezappt und war verwundert, wie sie selbst leere Tore verfehlt haben. Trotzdem haben sie das Spiel 7 oder 8:0 gewonnen.

    Die Bundesliga Spielerin Angelina Lübcke vom HSV ging in meine Klasse und dort konnte ich ihr Talent mehr als einmal bestaunen. Aber auch hier war eine eklatante Abschlussschwäche zu erkennen. Beim Fußballtraining (ging in eine Sportbetonte Klasse) war sie beim Torschuss auch meistens die schlechteste, obwohl sie sonst eigentlich ganz gut war.
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

  35. #35
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich weiß nicht, ob man dem Frauenfußball so generell eine schlechte Chancenverwertung nachsagen kann. Die Frauenbundesliga ist, was das betrifft, eigentlich nicht weniger effektiv als die Männerbundesliga. Was man sicher sagen kann: Im FF sind in den letzten Jahren in Bundesliga und internationalen Turnieren (Nationalmannschaft) sicherlich mehr Tore gefallen, als es im Männerfußball üblich ist. Ich denke einfach, dass zwar taktisch sauber, aber dennoch nicht so zwanghaft wie im Männerfußball gespielt wird. Auch sieht man eine verspielte Mannschaft seltener als beim anderen Geschlecht. Oft wird auf effektiven Torabschluss gebaut. Ich kann natürlich nur das sagen, was ich aus den Zusammenschnitten aus der Frauenbundesliga und den großen internationalen Turnieren (EM, WM, Olympiade) kenne. Vielleicht liegt es auch ein wenig daran - korrigiert mich, wenn ich da irre (das ist eben nur eine Beobachtung) - dass die Torwartposition in vielen kleineren Ländern unterschätzt wird. Da kann man sich schwer zu einem Mannschaftsarzt durchringen und der Torwarttrainer kommt eben noch nach dem Konditionstrainer. Dazu kommt die Qualifikation des Torwarttrainers. Meist besetzt doch jemand diese Position, der aus eigener Erfahrung aus aktiven Zeiten trainiert und wie wir wissen ist das nicht immer ein Allheilmittel. So professionell wie es in Deutschland gehandelt wird, ist es sicherlich nicht überall. Aber ich denke, dass dieses Plus an Toren vielmehr aus ersterem Grund kommt. Und in Sachen Lizensen und Lehrgängen für Torwarttrainer hängen wir selbst im deutschen Frauenfußball noch ein wenig zurück. Überhaupt die Position des Torwarttrainers im Frauenfußball. Selbst in der höchsten berliner Liga (Verbandsliga) hat höchstens eine Mannschaft von 18 einen Torwarttrainer. Sogar in der Regionalliga gibt es noch Mannschaften ohne einen Torwarttrainer. Da wird der Job manchmal von einem Co-Trainer übernommen.
    Geändert von Believer (25.08.2009 um 15:06 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  36. #36
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Morgen spielen unsere deutschen Damen um 16:30 (ARD/Eurosport - beim letzten Spiel hatten sie übrigens ein interessantes Interview mit Doris Fitschen) Uhr gegen die Französinnen. Vorberichte und Videos findet ihr wie immer auf www.dfb.de und auf http://www.dfb-tv.de/index.php?c=13
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  37. #37
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Bin ja mal sehr gespannt, wie die deutschen Damen sich heute präsentieren werden. Kucke mir zum ersten Mal in dieser EM ein Spiel an und habe hohe Erwartungen

  38. #38
    Amateurtorwart Avatar von torfrauen
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    234
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wie fandet ihr das Spiel heute gegen Frankreich?

  39. #39
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Ich fand die erste Halbzeit haben die Deutschen echt gut gespielt, es kamen kaum Bälle in den deutschen 16er. Die zweite Halbzeit hat man dann gesehen, wie die Kräfte langsam nachgelassen haben, was ja die Französinnen auch genutzt haben...
    Aber alles in allem, von mir ein großes Lob an die deutsche Mannschaft, die haben alle eine gute Leistung gezeigt und ein schönen Fußball gespielt.

  40. #40
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Die haben in der ersten Hälfte ein gutes Spiel abgeliefert, in der zweiten haben sie etwas den Fokus verloren. Bärenstark fand ich in der ersten Hälfte Melanie Behringer, die in der zweiten Halbzeit geschont wurde.

    Soweit ich das sehe, gibt es bei der EM nur ein Team, das ich als wirklich schwierigen Gegner für die deutschen Damen einschätze, Schweden.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  41. #41
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich hatte heute in der 1. Halbzeit auch meinen Fokus auf Linda Bresonik, die ich ebenfalls sehr stark fand. In der 2. Halbzeit denke ich nicht, dass nachlassende Kräfte ein Grund für den leichten Einbruch waren, sondern viel mehr die (meist) nicht zu verhindernde Schonhaltung, die eine Mannschaft bei einer 4:0/4:1 -Führung unterbewusst einnimmt. Das ist fast schon normal.
    Es hat sich gelohnt, dass ich mir das ganze Spiel aufgenommen und jetzt noch einmal angeguckt habe, somit konnte ich die schöne Parade von Nadine Angerer in der 2. Halbzeit mitansehen. Das Kommentar von Bernd Schmelzer war in diesem Zusammenhang sehr lustig: "Selbst, wenn sie an diesem Ball noch dran war, hätte sie wohl nichts ausrichten können..."
    Nun ja, wir Torhüter wissen am besten, was zwei Finger manchmal für eine entscheidende Rolle spielen, auch wenn diese auf den Fernsehbildern nicht sichtbar wird.

    Trotzdem imponiert mir deutlich das dynamische Spiel nach vorne und effektive Pressing im Mittelfeld, das die deutsche Mannschaft meist zu Beginn eines Spiels so meisterhaft aufzieht. In der 1. Halbzeit war es schon ein sehr einseitiges Spiel.

    @ strigletti: Natürlich sind die Schweden auch Mitfavorit, aber ich sehe die Engländer auch als Herausforderung. Sie mögen gegen Italien unglücklich ausgesehen und nicht ihr Potential abgerufen haben, aber insgesamt haben sie schon das Zeug zu einem heißen Titelanwärter. Aber eigentlich bin ich vom deutschen Start sehr positiv überrascht.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  42. #42
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    @ strigletti: Natürlich sind die Schweden auch Mitfavorit, aber ich sehe die Engländer auch als Herausforderung. Sie mögen gegen Italien unglücklich ausgesehen und nicht ihr Potential abgerufen haben, aber insgesamt haben sie schon das Zeug zu einem heißen Titelanwärter. Aber eigentlich bin ich vom deutschen Start sehr positiv überrascht.
    Ich halte die Schwedinnen für stärker als die Engländerinnen. Allein die Raumaufteilung, dann die körperliche Präsenz jeder einzelnen Spielerin, das ist richtig gut. Ich denke, die haben genau die Spielweise, die für uns am schwersten sein wird, nämlich robust, zweikampfstark und jede Spielerin steht da, wo sie stehen muss.

    Ja, ich hätte da auch mehr Startschwierigkeiten erwartet, zumindest wenn man die Vorbereitung in Betracht zieht. Aber es zeigt sich halt mal wieder, dass der Ernstfall dann doch anderst ist.

    Das einzige, was ich bei den deutschen Damen noch suche, ist eine Nachfolgerin für Birgit Prinz. Trotz ihrer Torvorbereitungen heute, finde ich, dass sie ihren Leistungszenit eindeutig überschritten hat und das bezieht sich jetzt nicht darauf, dass sie keine Tore schiesst. Ich finde sie hat im Zweikampfverhalten viel verloren und geht den Bällen lange nicht mehr so aggressiv entgegen, wie sie es schon getan hat.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  43. #43
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Deutschland ist halt eine Tuniermannschaft.Bei den Männern sowie bei den Frauen.Wenn man dieses Niveau halten kann und auch mal eine gute Leistung über das ganze Spiel zeigen kann,wird es für jeden schwer uns zu schlagen.
    Bis auf Schweden und evtll. England(an einem guten Tag) sehe ich ohnehin kein Team das unseren Mädels das Wasser reichen kann

  44. #44
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich hatte heute in der 1. Halbzeit auch meinen Fokus auf Linda Bresonik, die ich ebenfalls sehr stark fand.
    ...und die zum "Player of the match" gewählt wurde; im ersten Spiel gegen Norwegen, war das übrigens Kim Kulig...weiter so!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  45. #45
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Über weite Strecken eine gute Leistung, worauf sich aufbauen lässt.
    Den einzigen Kritikpunkt würde ich in der Abwehr sehen, die bei den wenigen Vorstößen der Französinnen nicht immer gut aussah...

  46. #46
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das wiederrum würde ich auch ein wenig an der deutlichen Führung festmachen. Immerhin stand die Abwehr gegen Norwegen sehr sicher und man hatte das Gefühl, dass die deutschen Frauen zu jedem Zeitpunkt die Partie im Griff hatten.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  47. #47
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Hat jemand Heute das Spiel gegen Island gesehen?
    Ich habe nur gehört, dass sie schwach gespielt haben sollen und demnach nur 1:0 gewonnen haben.

    Gruß
    Doro
    Geändert von Doro (30.08.2009 um 18:14 Uhr)
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  48. #48
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Hat jemand Heute das Spiel gegen Finnland gesehen?
    Ich habe nur gehört, dass sie schwach gespielt haben sollen und demnach nur 1:0 gewonnen haben.
    Du meinst sicher Island.

    Silva Neid hat vor Spielbeginn 7 Spielerinnen ausgetauscht und Island hätte noch weiter kommen können (sie konnten noch über die Runde der Drittplatzierten in die K.O.-Runde einziehen).
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  49. #49
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Ups natürlich meinte ich Island, habs geändert.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  50. #50
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Das heutige Spiel der deutschen Damen holte mein fast vergessen geglaubtes Bild vom Frauenfußball wieder hoch...
    Da es aber nur die B-Elf war, hoffe ich auf Verbesserungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Die deutsche Nationalmannschaft
    Von bw90g im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 1112
    Letzter Beitrag: 08.01.2024, 17:32
  2. Torwarthandschuhe für Frauen
    Von Torwomen im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 14:01
  3. Die deutsche U21-Nationalmannschaft
    Von Quaresma7 im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 209
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 16:27
  4. Die deutsche U17-Nationalmannschaft
    Von Cycoco im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 20:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •