Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Comeback nach 3 Jahren Pause?

Freizeitkeeper

Standard Comeback nach 3 Jahren Pause?

Ich packs mal hier rein....falls falsch, bitte verschieben

Alsooo...

Ich habe von 1999(F-Jugend) bis 2006 (C-Jugend) als Torwart in einem Verein gespielt. 2006 entschied ich mich dann aus dem Verei n auszutreten, da die Motivation nach diversen Gesprächen mit dem Trainer hinnüber war. Ich entschied mich mehr Zeit für mein anderes Hobby (Eisenbahn) zu Investieren und dem Fussball nur noch per Sportschau und Stadionbesuche (Rot-Weiss Oberhausen) treu zu bleiben. Jetzt nachdem ich nach München in diesem Sommer umgezogen bin, verspüre ich wieder große Lust auf den Fussballplatz zurückzukehren. Ich weiss nicht, irgendwie vermiss ich da was bzw. mir fehlt was in meinem Leben. Ich würde sofort einem Verein beitreten, allerdings möchte ich ersteinmal Konditionstraining und Muskelaufbau in den Armen machen (Muskeln in meinen Armen sind kaum vorhanden, und hatte schon damals bei härteren Schüssen Probleme gehabt.) Desweiteren fehlen mir auch 3 Jahre in der Entwicklung….jetzt meine Frage an euch: Kann man das aufholen bzw. wettmachen? Welche Tips gebt ihr mir?

Liebe Grüße aus der Bayrischen Landeshauptstadt.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Erstmal willkommen im Forum.

Zitat Zitat von RE5 Beitrag anzeigen
    Jetzt nachdem ich nach München in diesem Sommer umgezogen bin, verspüre ich wieder große Lust auf den Fussballplatz zurückzukehren.
    Du bringst schonmal eine der wichtigsten Voraussetzungen mit: grosse Lust!

Ich würde sofort einem Verein beitreten, allerdings möchte ich ersteinmal Konditionstraining und Muskelaufbau in den Armen machen (Muskeln in meinen Armen sind kaum vorhanden, und hatte schon damals bei härteren Schüssen Probleme gehabt.) Desweiteren fehlen mir auch 3 Jahre in der Entwicklung….jetzt meine Frage an euch: Kann man das aufholen bzw. wettmachen?
    An deiner Stelle würde ich sofort einem Verein beitreten, da die Wahrscheinlichkeit, dass du zurückkehrst und gleich regelmässig spielst eher gering ist. Sage in deinem neuen Verein was Sache ist, nämlich, dass du drei Jahre nichts mehr gemacht hast, aber eben wieder grosse Lust am spielen hast. In einem Verein findest du -hoffentlich- das komplette Training, das ein Torwart braucht.

Was die Kondition und deine fehlende Kraft angeht, gibt es viele Möglichkeiten da nachzubessern. Du wirst hier im Forum vieles zum Thema Kondition und Kraft finden; klich dich einfach mal durch, du wirst viel nützliches erfahren.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Was die Kondition und deine fehlende Kraft angeht, gibt es viele Möglichkeiten da nachzubessern. Du wirst hier im Forum vieles zum Thema Kondition und Kraft finden; klich dich einfach mal durch, du wirst viel nützliches erfahren.
    Vielen Dank für deine Antwort...
    Das mit dem Krafttraining würde ich noch über der Konditionanstufen...Bin 183cm groß und wiege 52 kg Deswegen sehe ich da noch riesen großen Nachhole bedarf.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Das ist starkes Untergewicht. Du solltest diesbezüglich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das ist starkes Untergewicht. Du solltest diesbezüglich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
    Ärzte sagten bisher immer "das kommt im alter..." wiegesagt...hätte ich Oberarm Muskeln würde ich bestimmt ein paar Kilo mehr wiegen...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Aber mehr als ein Kilogramm Muskelmasse wirst du an den Oberarmen wohl kaum aufbauen können. Also daran wird es nicht liegen.

Freizeitkeeper

Standard

Aber mehr als ein Kilogramm Muskelmasse wirst du an den Oberarmen wohl kaum aufbauen können. Also daran wird es nicht liegen.
    Zumindest dann würde ich nich mehr bei nem härteren Schuss fast mit durchs Tor fliegen

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich glaube nicht, dass dies eine Sache der Muskulatur ist. Aspekte wie die Körperspannung werden leider zu häufig vergessen.

Und mal ehrlich: Wenn du bei einem härteren Schuss mit durch das Tor fliegst, solltest du dir Gedanken machen, ob das Torwartsein für dich so viel Sinn macht.

Internationale Klasse

Standard

Da hat Paulianer aber absolut Recht.

Untergewicht würde ich überhaupt nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich weiß ja nicht, mit wie vielen Ärzten du gesprochen hast, aber ohne eine weitere Meinung würde ich Sport unter diesen Umständen nicht betreiben wollen.

In erster Linie geht es um deine Gesundheit!

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Standard

Vielen Dank für deine Antwort...
    Das mit dem Krafttraining würde ich noch über der Konditionanstufen...Bin 183cm groß und wiege 52 kg Deswegen sehe ich da noch riesen großen Nachhole bedarf.

Ab zum Arzt und zwar schnellstens

Unter diesen Voraussetzungen rate ich dir dringend davon ab ohne eingehende ärztliche Untersuchung, wieder aktiv zu werden.
    Geändert von strigletti (25.08.2009 um 09:32 Uhr)

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Freizeitkeeper

Standard

Und mal ehrlich: Wenn du bei einem härteren Schuss mit durch das Tor fliegst, solltest du dir Gedanken machen, ob das Torwartsein für dich so viel Sinn macht.
    Ok war jetzt etwas übertrieben...aber da dachte ich schon manchmal "puh".

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

52 Kilogramm auf 1,83 Meter kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Meine Freundin wiegt 48 Kilogramm und ist 1,60 Meter groß. Selbst die ist extrem schlank. Du bist locker eineinhalb Köpfe größer und wiegst fast genauso viel? Das kann gar nicht gesund sein.

Freizeitkeeper

Standard

52 Kilogramm auf 1,83 Meter kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Meine Freundin wiegt 48 Kilogramm und ist 1,60 Meter groß. Selbst die ist extrem schlank. Du bist locker eineinhalb Köpfe größer und wiegst fast genauso viel? Das kann gar nicht gesund sein.
    Wiegesagt....so gut wie keine Oberarmmuskeln. Ich werde diese bzw. nächste Woche mal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen...mal schauen was er mir rät und was ich gegen das Untergewicht tun kann.

Internationale Klasse

Standard

Du solltest sofort gehen, vorher ist absolut nicht an Fußball zu denken.

Sei vernünftig, wenigstens dir zur Liebe.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Standard

Du lebst in München, da gibt es mehrere Sportmediziner, die diesen Begriff auch verdient haben und dir evtl auch bei deinem körperlichen Aufbau wirklich weiterhelfen können (Leistungsdiagnostik). Bei vielen Hausärzten ist der Gedanke weit verbreitet, dass Sport entweder nie oder immer gut ist. Die haben insbesondere keine Ahnung von den Belastungen, denen ein Torwart ausgesetzt ist.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Oberarmmuskeln wiegen keine 30 kg.
    Ab zum Doktor und zwar schnellstens...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Du lebst in München, da gibt es mehrere Sportmediziner, die diesen Begriff auch verdient haben und dir evtl auch bei deinem körperlichen Aufbau wirklich weiterhelfen können (Leistungsdiagnostik). Bei vielen Hausärzten ist der Gedanke weit verbreitet, dass Sport entweder nie oder immer gut ist. Die haben insbesondere keine Ahnung von den Belastungen, denen ein Torwart ausgesetzt ist.
    Okay...
    Mal etwas weiter gedacht:
    Vllt. ist auch falsche Ernährung der grund? Ich habe so gut wie nie regelmäßige Essenszeiten...beispiel Ferien:
    13:30 Uhr aufstehen. Frühstück verpasst, und direkt auf Mittagessen kein Hunger. Das erste ist der griff zum Kühlschrank und zur Schokolade...so richtiges Essen gibt es erst Abends dann. Ich werde versuchen jetzt regelmäßige Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Morgens - Mittags - Abends. Zwischen durchmal was leichtes und nicht zu vieles...hatte wähend der Schulzeit (da gabs wenigstens noch Frühstück und Mittagessen) oft das problem das ich abends kein hunger habe, weil ich zwischen Mittagessen und Abendessen mir sämltiche Schokoladen sorten und ähnliches reinstopfe.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wie gesagt, geh zum Arzt! Wir können dir hier keine Ernährungsberatung geben.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Dennnoch würde ich an deiner Stelle einen vernünftigen Arzt aufsuchen, der dich dabei unterstützen kann.

Wieso nicht mal Hilfe in Anspruch nehmen wenn es welche gibt. Man muss ja nicht immer alles alleine "überstehen".

Freizeitkeeper

Standard

Ich werde versuchen für entweder ende dieser Woche, bzw. nächster Woche einen Termin beim Sportmediziner in München auszumachen. Die Motivation ist da was dran zu ändern an der jetzigen Situation mit dem Gewicht. Ich hoffe es ist nur nix schwerwiegendes, bzw. etwas, was man beheben kann.

Freizeitkeeper

Standard

Wisst ihr das es ganz schön knifflig ist so einen Termin beim Sportmediziner zu kriegen, der nur vormittags auf hat, und man vormittags im Betrieb zur Ausbildung ist? Aber es ist ja für nen guten Zweck...werd nacher schonmal in ein Sportgeschäft gehen und mir ausrüstung anschauen....Handschuhe, Trikot, Hose kauf ich mir Traditionell bei Torwart.de .... aber Schienbeinschoner und Schuhe im Geschäft

Standard

Wisst ihr das es ganz schön knifflig ist so einen Termin beim Sportmediziner zu kriegen, der nur vormittags auf hat, und man vormittags im Betrieb zur Ausbildung ist? Aber es ist ja für nen guten Zweck...
    Sicher ist das schwieirg, aber manchmal isr der einzig richtige Weg eben schwer. Freut mich aber, dass du so vernünftig bist....

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Hm naja aber wenn du einen Termin beim Arzt machen willst wird dein Arbeitgeber dich doch sicherlich kurz telefonieren lassen. Ist ja nicht so, dass du aus Langeweile bei einem Kumpel anrufen willst oder so.

Wird schon !

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Der Meinung bin ich auch. Mit einer kurzen Aufklärung sollte das möglich sein. Außerdem ist für dich der Arztbesuch dringend notwendig, wenn ich mir das hier so durchlese...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Torwarttalent

Standard

Stimme ich hier allen zu, Ich denke der Weg zum Arzt ist für dich deutlich wichtiger, als am Vormittag im Betrieb zu sein!!!
    gruß
    Jens lehman Biographie !

Freizeitkeeper

Standard

Hab mich jetzt aufn Termin am Nachmittag geeinigt...mitm Arbeitgeber isses auch schon klar. Naja war/bin halt da etwas vorsichtig...ist halt noch Probezeit und die ist bei der S-Bahn München net gerade locker

Torwarttalent

Standard

Hast heut frei?
    Jens lehman Biographie !

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von Torwart21 Beitrag anzeigen
    Hast heut frei?
    Nee...geht erst am 1. September los. Dummerweise sind beide Ärzte gerade in Urlaub...Termin ist erst am 10. September.

Standard

Nee...geht erst am 1. September los. Dummerweise sind beide Ärzte gerade in Urlaub...Termin ist erst am 10. September.
    Nach drei Jahren Pause, kommt es auf die paar Tage auch nicht mehr an.....

auch, wenn ich weiss, wie sehr es dich juckt wieder anzufangen.

Freizeitkeeper

Standard

So...gestern das erste Training gehabt. Ganz schön hart irgendwie...aber das wird sich legen. 2 Wadenkrämpfe beim Springen zum Ball inclusive. Hejute tut mir irgendwie alles weh...Muskelkater etwas verspannt etc. .... hat jemand Tipps wie ich das bis morgen in einen einigermaßen erträglichen Rahmen kriege?

Torwarttalent Avatar von Das-K

Standard

Versuchs mal mit heiß Baden, eigentlich sollte man das direkt nach dem Training machen, damit die Muskulatur entspannt, aber vielleicht hilft Dir das ja.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Viel trinken und dazu eine Magnesiumtablette kann nicht schaden

Freizeitkeeper

Standard

Viel trinken und dazu eine Magnesiumtablette kann nicht schaden
    1 Liter Hohes-C hab ich schon Intus heute

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wasser ist am besten. Was hast du denn von hohes C getrunken? Orangensaft? 1 Liter ist außerdem über den Tag gesehen zu wenig, gerade als Sportler.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ein Liter ist deutlich zu wenig.
    Vor allem wenn es dabei auch um hoch konzentrierten (hohes C) Orangensaft geht. Am besten sind natürlich verdünnte Säfte, Tee oder Wasser.
    Aber erstmal, wie es Paulianer schon bemerkte: Mehr trinken. Drei Liter am Tag sind so bei einem jungen Erwachsenen (natürlich von Körpergewicht & -bau abhängig) als Pauschalgröße in Ordnung, denke ich.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer