Ich bekam vor 2 Jahren auch einen Konkurrenten, der in der ersten Mannschaft spielte und wir sollten im Konkurrenzkampf uns um den Posten als Nummer 1 bewerben. Der Konkurrenzkampf ging bis zum vierten Spieltag, an diesem ich patze. (Hatten uns zuvor jedes Spiel abgewechselt). Ich wurde von 1 auf 2 degradiert. Natürlich hatte ich totalen Ehrgeiz, dem Trainer zu zeigen, dass diese Entscheidung falsch war. Wir kämpften in der Saison von Anfang an gegen den Abstieg und nach der Hinrunde und zahlreichen Niederlagen suchte ich das Gespräch mit dem Trainer.

In diesem Gespräch wurde mir gesagt, dass ich weiterhin die Nummer 2 bleiben würde. Ich wusste nicht warum, für mich sprach meine Fitness, einige Patzer meines Konkurrenten und mein Ehrgeiz, ein Wechsel im Tor würde vllt nochmal einen Impuls an die Mannschaft senden.

Nein, unser Trainer nannte den ersten Keeper eine Bombe, lobte meine Einstellung und ich solle nicht aufgeben. Irgendwann bekam ich dann mit, dass er nur spielte, weil es der Trainer der ersten so verlangte. Ich war fassungslos. War der gesamte Konkurrenzkampf nur eine Farce? Ich machte meinen Konkurrenten nicht mehr warm, setzte mich unmotiviert auf die Bank, trainierte nur noch für mich und schloss mich von der Mannschaft aus. Irgendwann kamen Angebote von anderen vereinen und ich nahm eins an. Wir steigen ab, ich hatte noch ein schönes Abstigesspiel, was eines meiner besten für den verein war. Ich wagte einen Neuanfang und bin momentan klare Nummer 1.