Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 58

Thema: Erster und zweiter Torwart

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von BSV_Keeper
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    41

    Standard Erster und zweiter Torwart

    Hallo Community,

    ist es euch schonmal passiert, das ihr zum 2. Torwart ernannt wurdet? Wenn ja, wie habt ihr euch da gefühlt?

    Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr Stammkeeper wurdet?

    Also, haut rein in die Tastatur, ich will was lesen

  2. #2
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Ich werde es dieses Jahr sehr schwer bekommen einen sicheren Stammplazt zu ergattern. Ich beschäftige mich damit aber eher weniger. Mir ist meine Leistung wichtiger. Ich denke, wir beide werden unsere Chancen bzw. Spiele bekommen.

  3. #3
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Damals in der D-Jugend wurde ich aufeinmal zum 2 Torhüter degradiert, meiner Meinung nach, ohne Grund !
    Für mich war das eine ziemlich krasse Situation, weil der andere Torhüter zwar nicht schlecht war, aber auf jeden Fall schlechter als ich. Naja das Ende vom Lied war, das ich in seinem ersten Spiel, zur Halbzeit eingewechselt wurde. Also die Trainier haben die Entscheidung nach nur einer Halbzeit rückgängig gemacht. Wie das Schicksal es so wollte habe ich die eine Halbzeit natürlich bombastisch gehalten und somit war das kein Thema mehr :} Sonst konnte ich mich immer durchsetzen und war die Nummer 1.
    Es gab lediglich in der C-Jugend und in der B-Jugend ein Jahr, wo andere Torhüter gewechselt sind, und wir ziemlich gleich stark waren, klar jeder hatte seine verschiedenen schwächen und stärken, jedoch waren wir im Gesamtpaket gleich stark und es konnte nur einer herausstechen, wenn er einen guten Tag erwischt hat. Deshalb haben wir uns immer abgewechselt, jeder hat immer 2-3 Spiele gemacht. War für uns beide auch kein Problem, da die Saison ziemlich lang war und jeder genug Einsätze hatte. Habe mich sogar in der B-Jugend gegen einen Auswahltorhüter aus unserem Kreis durchgesetzt, dass war natürlich auch was feines

    Momentan bin ich auch die Nummer 1, jedoch muss ich dazu sagen, dass ich der einzigste Keeper in diesem Jahr bin
    Geändert von konsti (25.08.2009 um 11:54 Uhr)
    Nur LOSER bleiben liegen.


  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Auch ich hatte bis heuer eher kein Problem einen Stammplatz zu bekommen, aber wir hatten auch nur 3 oder 4 mal einen 2....
    Jedoch heuer werde ich vll einen Zweikampf mit dem A-Jugendtorwart des letzten Jahres bekommen, welcher nicht in der 1.Mannschaft als Nummer 1 genomen wurde....
    Aber ich trainiere einfach fleißig und dann wird das schon...

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wer nicht weiss, wie es ist zu verlieren, der wird den Sieg niemals genießen können.

    Also muss man auch mal verlieren.
    Und wenn man als zweiter Keeper eingestuft wird, dann muss man halt noch nen paar Prozent mehr geben und vor allem alles für Mannschaft tun und nicht rumbocken oder ähnliches.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #6
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Das Gefühl kenne ich und es ist nicht schön. Es ist so als ob einem was geklaut wurde, was ihm gehört. Meistens habe ich es durchgesetzt oder, wie schon in den niedrigen Klassen wo ich mich so rumtümmele üblich, war die Konkurrenz einfach viel zu schlecht. In erster Linie ist es wichtig, wie Schnapper82 schon sagte, noch mehr Ehrgeiz auszupacken, aber natürlich nicht auf Teufel komm raus. Ruhe bewahren, falls es sportliche Gründe gibt: an den Schwächen arbeiten. Oft sieht man da Keeper die dann nach langer Zeit ihre Chance bekommen, und diese sofort mit der Situation überfordert sind, weil sie denken man müsste in einem einzigen Spiel den Konkurrenten an die Wand spielen. Dann verkrampft man und weil man sich unrealistische Ziele gesetzt hat, wird man auch scheitern und oft aufgrund fehlender Spielpraxis eine unglaubliche Leistung gar nicht drin ist. Daher ist es wichtig sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, denn erst wenn man den Arbeitsplatz verliert, von der Schule rausfliegt oder Ausbildungsstelle nicht bekommt, dann passiert wirklich was schlimmes. Auf lange Sicht wird man, wenn die Qualität stimmt, das bekommen was man sich verdient hat.

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Ich bekam vor 2 Jahren auch einen Konkurrenten, der in der ersten Mannschaft spielte und wir sollten im Konkurrenzkampf uns um den Posten als Nummer 1 bewerben. Der Konkurrenzkampf ging bis zum vierten Spieltag, an diesem ich patze. (Hatten uns zuvor jedes Spiel abgewechselt). Ich wurde von 1 auf 2 degradiert. Natürlich hatte ich totalen Ehrgeiz, dem Trainer zu zeigen, dass diese Entscheidung falsch war. Wir kämpften in der Saison von Anfang an gegen den Abstieg und nach der Hinrunde und zahlreichen Niederlagen suchte ich das Gespräch mit dem Trainer.

    In diesem Gespräch wurde mir gesagt, dass ich weiterhin die Nummer 2 bleiben würde. Ich wusste nicht warum, für mich sprach meine Fitness, einige Patzer meines Konkurrenten und mein Ehrgeiz, ein Wechsel im Tor würde vllt nochmal einen Impuls an die Mannschaft senden.

    Nein, unser Trainer nannte den ersten Keeper eine Bombe, lobte meine Einstellung und ich solle nicht aufgeben. Irgendwann bekam ich dann mit, dass er nur spielte, weil es der Trainer der ersten so verlangte. Ich war fassungslos. War der gesamte Konkurrenzkampf nur eine Farce? Ich machte meinen Konkurrenten nicht mehr warm, setzte mich unmotiviert auf die Bank, trainierte nur noch für mich und schloss mich von der Mannschaft aus. Irgendwann kamen Angebote von anderen vereinen und ich nahm eins an. Wir steigen ab, ich hatte noch ein schönes Abstigesspiel, was eines meiner besten für den verein war. Ich wagte einen Neuanfang und bin momentan klare Nummer 1.


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von FalscherProphet
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    55

    Standard

    Mein verrücktestes Erlebnis vor ca. vier Jahren:

    War gesetzter erster Keeper. Laut Trainer mit groooooßer zukunft (jaja, passt schon). Und pünktlich zum ersten Spieltag war ich auf der Bank. Der Couch konnte mir keine plausiblen Grund sagen. Das ging dann paar Spieltage so, bis mein Tw-Kollege sehr schlechte Spiele bestritten hatte. Ich habe natürlich gehofft, dass ich wieder in den Kasten komme. Doch der Couch hatte eine super Idee, er stellte sich selber in den kasten (er war früher selber Torwart). Und jetzt kommt das Beste. Im Spiel hatte er eine gelbe karte wegen meckerns bekommen. Vor der Pause Elfmeter für den Gegner, Tor, und aus Frust hat er den Ball aufn parkplatz gebolzt. Gelb-rot! Spiel verloren, Entlassung des Trainers.

    Im nachhinein hat man erfahren, das der Vater meines Tw-Kollegen sich beim Verein und Trainer den Stammplatz erkauft hat. Neuer Rase, Handgelder, usw.
    Vertrauen zum Verein war natürlich dahin, was sich dann auch auf die Trainigsleistung auswirkte.
    Ich finde es ist wichtig, gerade wenn man nicht die Nr.1 ist, dass man mitn Trainer reden muss. Nur dann kann man sich dem System vom Trainer anpassen und sich verbessern.
    - Ehrgeiz siegt gegen Talent -

  9. #9
    Freizeitkeeper Avatar von Legende
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    11

    Standard

    so wir sind sogar 3 schnapper was sagt ihr jetzt.
    ich bin zur rückrunde der letzten spielzeit zu meinem neuen verein gewechselt.habe ein paar trainingseinheiten mitgemacht und alles lief nach plan. der tw der schon da war ist bestimmt kein schlechter und ich behaupte mal wir beide tuen uns nicht viel. also wechselten wir uns brav ab und es hat nur ein punkt zum aufstieg gefehlt. naja was solls vergessen wir das.
    vorbereitung 09/10
    die manschaft pünktlich zum training in der kabine ziehen uns um und auf einmal steht da der dritte mann mit handschuhen,
    mein tw kumpel und ich gucken uns an sprachlos.
    wir auf dem platz zum trainer und fragten mal wer er ist,und der trainer sagte ja das ist der neue kommt von einer liga höher die vorbereitung entscheidet wer die nr 1 ist.
    gesagt getan alle drei gaben mächtig vollgas und was passierte? richtig ich brach mir die mittelhand.
    4 wochen gips 6-8 wochen drähte in der hand und danach erst wieder langsame belastung.
    dürfte klar sein das ich aus dem rennen der nr.1 raus war. 8wochen sind um drähte sind raus .di. training und wer stellt sich in den kasten wieder richtig .ICH alles ist gut keine schmerzen ich bin wieder da leute zieht euch warm an. dachte ich mir. in der dritten woche nach dem die drähte raus waren schusstraining ich fauste und knack wieder durch. kotz -heul-würg-ich war fertig mit der welt.
    end vom lied ist ich erstmal die nummer 3 spiele gegen schwächere gegner mal für 20 min im feld und die nummer 1 ist der neue . 2 spiele 2 fehler aber an einen wechsel ist nicht zu denken . schönen abend noch und viel erfolg in der saison jungs

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Ganz ehrlich:

    Wer in seinem Leben nie die Nummer 2 war, hat die richtigen Herausforderungen gemieden und ruht sich auf seinem Leben als Nummer 1 aus.

    Das mag jetzt zwar hart klingen, aber ist nunmal so. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand seinem Verein treu verbunden ist und seinem Sport nachgeht, aber wer leistungsmässig wirklich ambitioniert ist und die Herausforderung sucht, der lernt auch die Bank kennen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  11. #11
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Klar, das gehört dazu. Aber wie lange? Irgendwann möchte doch jeder wieder regelmäßig spielen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #12
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Klar, das gehört dazu. Aber wie lange? Irgendwann möchte doch jeder wieder regelmäßig spielen.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist aber, dass man sein eigenes Leistungsvermögen - auch im Verhältnis zur Nummer 1 - einschätzen kann. Niemand sollte einen Kampf führen, den er nie und nimmer gewinnen kann.

    Leider spielt in der Realität oftmals nicht nur das Leistungsvermögen der Torhüter, sondern auch das persönliche Beziehungsverhältnis zu Trainer, Mitspielern oder dem Vorstand eine grosse Rolle. Wer merkt, dass ein solches Beziehungsgeflecht seinen sportlichen Ambitionen im Weg steht, der sollte den Verein wechseln.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  13. #13
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Bei mir ist es so, dass ich mich im Verhältnis zu meinem Konkurrenten wohl ganz gut einschätzen kann, allerdings das Gefühl habe, nicht weiter zu kommen. Es gibt kein richtiges Torwarttraining und obendrein kriege ich keine regelmäßige Spielpraxis. So kann ich an meinen Schwächen kaum arbeiten und habe deshalb den Eindruck, leistungsmäßig eher abzubauen als mich zu steigern. Das ist dann wohl der Punkt, an dem man einen Wechsel in Betracht ziehen sollte.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    So kann ich an meinen Schwächen kaum arbeiten und habe deshalb den Eindruck, leistungsmäßig eher abzubauen als mich zu steigern. Das ist dann wohl der Punkt, an dem man einen Wechsel in Betracht ziehen sollte.
    Also wenn ich das Gefühl hätte, dass ich mich in einem Verein mangels vernünftigen Trainings nicht nur nicht weiterentwickle sondern sogar abbaue, würde ich einen Wechsel nicht in Betracht ziehen, sondern durchführen.

    Selbst das Risiko, vorübergehend nicht spielberechtigt zu sein, würde mich davon nicht abhalten. In manchen Fällen ist auch ein Schritt zurück ein sinnvoller Fortschritt.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Man muss natürlich, wenn man einen Wechsel in Erwägung zieht, alternativen zum jetzigen Verein haben. Gibt es diese nicht, wird es noch eine Nummer schwerer.

    Ansonsten muss man zusehen, dass man woanders hinkommt, wenn man merkt, dass die Leistungskurve nach unten zeigt.

    Gerade in deinem Fall Pauli, hat der Trainer nicht gerade die größte Ahnung vom TW-Spiel, was ich so mitbekommen habe.

    Wenn alles reden nichts hilft, muss man eventuell die Reissleine ziehen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  16. #16
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich:

    Wer in seinem Leben nie die Nummer 2 war, hat die richtigen Herausforderungen gemieden und ruht sich auf seinem Leben als Nummer 1 aus.
    Das kann ich so bestätigen, da ich die Situation selbst kenne. Ich war bei meinem alten Verein die unumstrittene Nummer 1 und habe immer gespielt. Aber jetzt, wo ich den Vergleich zum Training mit einer Torwartkollegin oder zum Konkurrenzkampf habe, weiß ich, dass es sehr wichtig ist. Wenn man immer nur die einzige Torhüterin ist, die in Betracht gezogen wird, dann kann man sich schwer Ziele setzen. Im Training trainiert man, damit man besser wird - aber das gestaltet sich viel schwerer, wenn man keine richtigen Herausforderungen hat. Ich habe des öfteren das Gefühl gehabt einfach auf der Stelle zu treten. Ein fair geführter Konkurrenzkampf bringt um einiges weiter.

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Gerade in deinem Fall Pauli, hat der Trainer nicht gerade die größte Ahnung vom TW-Spiel, was ich so mitbekommen habe.

    Wenn alles reden nichts hilft, muss man eventuell die Reissleine ziehen.
    Was ich so mitbekommen habe, auch. Pauli, du wirst schon wissen was zu tun ist...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  17. #17
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich:

    Wer in seinem Leben nie die Nummer 2 war, hat die richtigen Herausforderungen gemieden und ruht sich auf seinem Leben als Nummer 1 aus.
    Naja, das trifft nicht auf alle Torhüter zu. Es kommt immer drauf an

    a) Beruf b) Schule c) spielt ein großer Verein in der Umgebung ?

    Ich (18Jahre) meine, ich bin Schüler, meine Eltern arbeiten, kommen erst abends ab 19 Uhr nach Hause. Ich habe zwar einen Führerschein, aber kein Auto (benutzte das von meinen Eltern) . Ich komme in der Regel um 16 oder 17 Uhr von der Schule nach Hause (heute früher ausgehabt, was aber eher selten vorkommt). Dann muss ich noch Hausaufgaben machen + wenn die Klausurenzeit, für die Klausuren lernen (2-3 Klausuren / Woche). Nächstes Jahr Abitur schreiben.

    Wie soll ich jetzt, einfach mal so 20-30km hin und noch mal 20-30km zurücklegen? Natürlich gibt es öffentliche Verkehrsmittel, aber die Anreise bzw. das Umsteigen braucht auch seine Zeit und das geht einfach nicht, wenn man noch Schüler ist.

    Deshalb kommt bei mir z.B. nichts anderes in Frage als im Dorfverein zu kicken. Ich selbst, war im letzten Winter im Probetraining (noch A-Jugend) bei einem Hessenligisten, nur um zu erfahren, ob die Interesse an mir hätten oder nicht. Wie gut ich wirklich bin und ob ich laut solchen Trainiern talentiert bin oder nicht. Ich wurde zwar genommen, konnte jedoch nicht wechseln. -> a) keine Freigabe vom Verein b) Schule
    Nur LOSER bleiben liegen.


  18. #18
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Naja, das trifft nicht auf alle Torhüter zu. Es kommt immer drauf an

    a) Beruf b) Schule c) spielt ein großer Verein in der Umgebung ?
    Also mit 18 würde ich bei niemandem von "ausruhen" sprechen; mir geht es um die Leute die über Jahre hinweg ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Ganz klarer Fall, dass da im Jugendbereich die Möglichkeiten oft eingeschränkt sind. Jeder kann nur die Möglichkeiten nutzen, die vorhanden sind und Schule oder Job gehen im Regelfall ganz klar vor und die Eltern können numal auch nicht immer alles tun was notwendig wäre.

    Bei uns in der Gegend sind die öffentlichen Verkehrsmittel auch mehr als bescheiden und von daher kenne ich das Problem sehr wohl. Wir haben bei uns zwei Jugendspieler die ungefähr 35 km entfernt wohnen und denen es so geht wie dir. Genialerweise auch noch in unterschiedlichen Richtungen, aber den Einen fährt der Trainer, der andere wird von einem Mannschaftskollegen abgeholt. Solche Vorgänge sind zwar oft nervig, aber mit gutem Willen von beiden Seiten Seiten, lässt sich da einiges bewerkstelligen. Das Thema Freigabe ist ein Thema für sich, spielt aber bei längerfristigem Denken keine Rolle.
    Geändert von strigletti (26.08.2009 um 12:12 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  19. #19
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Ok, dann habe ich dich falsch verstanden, ich habe mich von dir leider angesprochen gefühlt, sorry. Ja du hast Recht, Freigabe spielt beim langfristigen denken keine Rolle, aber leider trifft noch immer Punkt b) zu, in dem du mir auch natürlich verständlicherweiße Recht gibst.

    Aber ich denke mal, wer später hoch spielen will, sprich, Verbandsliga, Oberliga oder noch höher muss schon im Jugendbereich mind. Oberliga spielen, sonst wird es sehr schwer. Denn schon alleine vom Jahrelangen Training sowie spielen auf hohem Niveau, sind dir dann andere überlegen. Natürlich, wenn ich später, nachdem Studium ins Arbeitsleben eintrette, ein eigenes Auto habe, werde ich versuchen irgendwo anders zu landen. Um mal mindestens 2-3 Ligen höher zu spielen, ob ich das schaffe, seh ich dann, und wenn es dann dieses Forum dann noch gibt (hoffe ich doch^^..) dann sag ich euch bescheid :P. Ich denke jedoch das es sehr schwer wird, weil man in der Jugend einfach nicht die Möglichkeit hat eine gute Ausbildung zu genießen. Naja, ......
    Nur LOSER bleiben liegen.


  20. #20
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.07.2009
    Ort
    mal hier, mal da - momentan eher da
    Beiträge
    64

    Standard

    Gute TW-Ausbildung kann es durchaus auch bei einem Dorfverein geben, wenn du das Glück hast, dass dir dort ein erfahrener Mann Training gibt.

    Nur ist es mittlerweile so, dass die Leistungsdichte enorm ist und man bis ca. 14 den Absprung geschafft haben sollte.

    Teilweise gibt es durchaus richtig gute Kicker in den unteren Ligen, nur werden sie ab einem gewissen Alter nicht mehr wirklich entdeckt.

    Schade, ist aber so.

  21. #21
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Gerade bei einem Torhüter halte ich die Liga in der Jugend nicht unbedingt für entscheidend. Ich kenne einen Fall, bei dem spielen die C- bis A-Jugendlichen Bezirks- oder Bezirksoberliga und aus deren Jugendarbeit hat ein Torhüter zwischenzeitlich den Weg in die Bundesliga geschafft, ein anderer den Weg in die B-Jugend eines Bundesligisten gefunden und ein dritter ist Auswahltorhüter seines Jahrgangs beim BFV. Ein weiterer, dessen Weg bereits vorgezeichnet war, kam leider bei einem Autounfall ums Leben. All dies in einem Zeitraum von jetzt 11 Jahren......

    Dies ist sicher nicht die Regel, spricht aber für den hervorragenden Torwarttrainer den die haben. Ich glaube das grösste Problem waren, sind und bleiben die Torwarttrainer, sofern überhaupt welche da sind.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  22. #22
    Torwarttalent Avatar von FalscherProphet
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von debunix Beitrag anzeigen
    Teilweise gibt es durchaus richtig gute Kicker in den unteren Ligen, nur werden sie ab einem gewissen Alter nicht mehr wirklich entdeckt.
    ... oder haben einfach keine Lust, leistungsorientierten Fußball zu kicken. Gerade wenn man in der Jugend in die Zeit kommt, wo andere Sachen vielleicht interessanter sind.
    - Ehrgeiz siegt gegen Talent -

  23. #23
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von FalscherProphet Beitrag anzeigen
    ... oder haben einfach keine Lust, leistungsorientierten Fußball zu kicken. Gerade wenn man in der Jugend in die Zeit kommt, wo andere Sachen vielleicht interessanter sind.
    Ich kenn einen Fall von außen - jedoch Feldspieler. Hat schon in der Jugend ziemlich hoch gespielt und im aktiven Bereich dann auch (Oberliga müsste das gewesen sein) Jedoch kickt er jetzt in einem Dorfverein mit Freunden, die als zwischen Kreisliga A und Bezirksliga pendeln. Zwar hat er in den letzten Jahren Angebote, unteranderem auch von Hoffenheim 2 gehabt, jedoch hat er alles abgelehnt. Jedoch hat er es ziemlich drauf, man merkt sofort wer Chef auf'm Platz ist.

    Naja ich glaube die Diskussion läuft langsam vom allgemeinen Thema ab, also BTT, es sei den sie passt irgendwo irgendwie
    Nur LOSER bleiben liegen.


  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Ich glaube das grösste Problem waren, sind und bleiben die Torwarttrainer, sofern überhaupt welche da sind.
    Und schon haben wir den wunden Punkt.
    Auf die Ausbildung von Torhütern wird doch kaum Wert gelegt bei vielen Vereinen, aber trotzdem wird verlangt, dass der Keeper komplett ist mit bomben Reflexen, enormen fußballerischen Fähigkeiten und einer guten Strafraumbeherrschung. Trainiert wird dafür nichts, aber es wird verlangt. Das passt nicht. Ich bin froh, dass ich sehr gutes TWT bekomme, seitdem ich 14 bin. Das merkt man sofort. Wenn ich manche Keeper, die bei uns zum Probetraining kommen, sehe, dann merkt man sofort, dass die mit den einfachsten Übungen einfach komplett Überfordert sind.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  25. #25
    Torwarttalent Avatar von Glubb
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    90

    Standard

    Zum eigentlichen Thema:

    Ich bin diese Saison gewechselt von der A-Klasse in die Kreisklasse, also zweitniedrigste Liga.
    Dort war natürlich ein Keeper vorhanden der es durchaus drauf hat und genauso alt ist wie ich. Er hat ne extreme Sprungkraft, nur hält er relativ wenige Bälle fest und die Strafraumbeherrschung(Flanken, steile Pässe und auch das Mitspielen) ist ausbaufähig.

    Bei mir ist es anders, meine fußballerischen Fähigkeiten würden reichen um in dieser Liga mitzuhalten, die Antizipation von Pässen in die Tiefe ist auch gut. Ebenso das Abfangen von Flanken, auch mal außerhalb vom 5er.

    Auf der Linie war ich früher richtig gut. Nicht unbedingt wegen der Sprungkraft(bin nur knapp 1,80), eher wegen dem Stellungsspiel.

    Nachdem ich aber auch 3, fast 4 Jahre Pause hatte und erst letzte Saison wieder eingestiegen bin habe ich in dem Bereich aber ziemlich nachgelassen. Abgesehen vom Festhalten der Bälle, wenn ich sie erwisch....

    In deiser Saison habe ich das erste mal einen richtigen Zweikampf ums Tor und wir sind beide so ziemlich auf Augenhöhe, nur eben mit verschiedenen Qualitäten.

    Der Trainer war lange unentschlossen und hatte dann aber doch vor mich beim Saisonstart aufzustellen. In der letzten Woche vorher hab ich mir aber die Hüfte schwer geprellt, und dadurch war die Nummer 1 erstmal klar.
    Gegenüber der Mannschaft hat der Trainer nicht erwähnt, dass die Tendenz zu mir ging(nicht optimal, aber der Trainer is auch noch jung und hat die Situation auch zum ersten mal).

    Also hab ich mich natürlich bereit erklärt in der 2ten zu spielen um dort Spielpraxis zu sammeln und natürlich durch gute Leistungen weiter Argumente zu liefern.

    Gestern ist mir das auch gelungen, wir haben 4:3 gewonnen und ich konnte mich des Öfteren auszeichnen und gleich nach Beginn der 2. Halbzeit einen "Unhaltbaren" aus der Gambel an den Pfosten kratzen.

    Nun überlegt der Trainer schon, ob er mich am Freitag aufstellt, mal sehen.

    Meine persönlich Einschätzung ist, wenn ich auf der Linie wieder meine gewohnte Stärke erlangen kann bin ich im Großen und Ganzen der Bessere Keeper.

    Soviel zur Story, meine Gefühle kann ich folgendermaßen beschreiben:

    Der Keeper ist schon lange Jahre dort die Nummer 1 (ist auch der einzige gewesen) kennt dementsprechend auch die Mannschaft sehr gut und hat viele Freunde. Nach den ersten trainings wusste ich schon, dass es knapp wird und hab mich schon drauf eingestellt 2ter Keeper zu werden. Immer mit dem Wisen, dass es bei einer anständigen Entwicklung meinerseits einen Wechsel geben kann.

    Also hab ich weitergemacht, versucht mich dort zu verbessern wo es hapert und hab auf meine Chance gewartet. Diese ist nun evtl. schon da, jedoch dem anderen Keeper gegenüber vielleicht ein wenig unfair, da er sich in den ersten Spielen keine spielentschiedenden Fehler geleistet hat.

    Sollte ich nun wirklich am Freitag spielen hab ich natürlich den Druck mindestens fehlerlos, am besten aber sehr gut bis überragend zu spielen, um die Eintscheidung für mich durch Leistung zu rechtfertigen.

    Aktuell überlege ich aber noch heute mit dem Trainer zu sprechen, ob er es wirklich für gerechtfertigt hält den anderen Keeper rauszunehmen.
    Allerdings hat er auch nie eine Aussage getroffen, wer nun klare nummer 1 oder Nummer 2 ist und sich somit evtl. selbst ein Problem geschaffen.

    Sollte ich Nummer 1 werden, sag ich bescheid wie ich mich fühle
    Geändert von Glubb (27.08.2009 um 14:28 Uhr) Grund: kleine Korrektur

  26. #26
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Ich bin momentan 2. bzw. 3. Torwart. Spielen tu ich in der 2. Mannschaft. Ich fühl mich dabei eigentlich relativ gut. Es macht mir Spaß egal wo ich spiel. Zu dieser Situation ist es wohl gekommen, da ich in letzter Zeit nimmer so viel Zeit für Fussball hatte und dementsprechend nich im Training war und auch en bissl abgebaut habe. Jetzt versuch ich einfach weiter zu trainieren um wieder etwas an Stärke zu gewinnen, ob ich dann wieder 1. spiel oder nich, ist mir eigentlich Wurst. Hauptsache es macht Spaß
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  27. #27
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.09.2009
    Ort
    Renchen
    Beiträge
    10

    Standard

    zuerst war ich stammkeeper bei uns dann haben wir ne sg mit einer anderen mannschaft gemacht und mir war klar dass der andere torwart besser war aber ncoh in der vorbereitung sind alle aus der anderen mannschaft in die a-jugend gegangen (eigentlich sindse b-jugend) und ich wurde wieder stammkeeper und morgen ist das erste punktspiel:



    ps.wüsnscht mir bidde glück

  28. #28
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    117

    Standard

    Ja wünsch ich dir
    Also wir sind gerade in der C-jugend 2 TW's und ich habe einen Stammplatz.
    Vor 3Jahren war ich nur 2.TW da ich am Arm operiert werden musste und so 1-2Monate rückstand hatte.

  29. #29
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d Beitrag anzeigen
    Ich bin momentan 2. bzw. 3. Torwart. Spielen tu ich in der 2. Mannschaft. Ich fühl mich dabei eigentlich relativ gut. Es macht mir Spaß egal wo ich spiel. Zu dieser Situation ist es wohl gekommen, da ich in letzter Zeit nimmer so viel Zeit für Fussball hatte und dementsprechend nich im Training war und auch en bissl abgebaut habe. Jetzt versuch ich einfach weiter zu trainieren um wieder etwas an Stärke zu gewinnen, ob ich dann wieder 1. spiel oder nich, ist mir eigentlich Wurst. Hauptsache es macht Spaß
    Du sprichst mir aus der Seele, hab nach etlichen Jahren wieder angefangen und bin z.Z. in der 2.Mannschaft die Nr.1 ! Es machst riesen Spass dort zu spielen, der Druck ist für die Mannschaft nicht so gross, für einen Torhüter ( ihr wisst was ich meine ) ist der Druck aber immer der gleiche. Mein Ziel ist es trotzdem bald in der 1.Mannschaft zu spielen, wobei ich da Probleme sehe, da der Stammtorhüter eine besondere Rolle im Verein hat, welche das genau ist, ist mir allerdings rätselhaft. Trotz mehrmaligen Patzern nimmt der Trainer ihn in Schutz. Meine guten Leistungen werden zur Kenntnis genommen und ich erhalte Lob von allen Seiten, nur der Trainer hält die Backen still. Torwarttrainer gibts auch keinen, obwohl ständig einer versprochen wird.

    Worauf ich hinaus wollte...der Spass, wird von vielen vergessen, die meisten unter uns haben nur richtig Spass wenn sie Stammkeeper in der 1.Mannschaft sind, leider, ich bin auch einer von denen. Deshalb möcht ich die Einstellung vom Dennis loben, hoffe ich kann mir ne Scheibe davon abschneiden, in Zukunft.

  30. #30
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Freising
    Beiträge
    35

    Standard

    ich kenne das Gefühl nun leider auch, und ich muss für meinen teil ganz ehrlich sagen, es ist ein schei.. gefühl.
    Ich war von der ersten minute in der mannschaft, von gründung an. und dann löste sich die nachbarmannschaft auf

    Ich habe geackert und gekämpft und dann kommt eine Neue und schwupps, binnen eines Trainings bin ich die nummer 2.
    Ich meine gut, bin ich seit einem Jahr im Tor und sie seit 13 Jahren.

    Aber ich sehe es so, ich werde weiter an mir arbeiten, trainieren und kämpfen und mir meinen Platz fair zurück holen. Und zwar durch sportliche leistungen.

    Es gibt mehrere Spiele wo sie nicht kann und das ist dann meine chance weiter zu überzeugen.
    Dieses gilt aber nur für den sport, ausserhalb des trainings und des platzes mag ich sie sehr gerne.
    Geändert von she-go (22.09.2009 um 10:44 Uhr)
    Du darfst rein, aber dein Schaf bleibt draussen

  31. #31
    Freizeitkeeper Avatar von Tor-Chris
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Rgbg
    Beiträge
    48

    Standard

    hi,
    so jetz komme ich mal, das was ihr geschrieben habt ist ja gar nix^^!
    Bei uns in der D-Jugend sind wir 5 Torhüter!!!!! Ich bin der einzige 1997er
    und die anderen 4 sind 1998er, also habe ich schon mal einen kleinen Vorteil!^^! Einer ist ungefähr gleich gut wie ich!^^ aber jetzt erstmal zur Erklärung, also wir wären eigentlich drei D-Manschaften, aber da der Verein für die D3 keinen Trainer findet, wird sie wahrscheinlich abgesagt!
    Also nun ich bin der gesetzte D1-Torhüter, aber der andere, wo ungefähr gleich so gut ist, wie ich ist "Ergänzungstorhüter", ich kann euch jetz noch nichts drüber sagen, weil er bisher alle drei Ligaspiele in der D2 gespielt hat und nur ich in der D1, aber der dritte Torwart ist da jetz wahrscheinlich 1.Torhüter! Und die anderen zwei, die wirklich nicht sehr gut sind müssen um den 2.Torhüter Platz in der D2 "kämpfen", einer wird dann wahrscheinlich gar ned spielen, weil die D3 ja wahrscheinlich abgesagt wird!

    So das wars, ich halte euch am laufenden, wie sich die Dinge entwickeln!^
    Schreibt ruhig eure Meinungen dazu!^^

    Gruß Tor-Chris

  32. #32
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich war mal letztes Jahr zum 2. Torwart degradiert worden, allerdings fand ich das ein wenig unverständlich, weil sich der 1. Torwart viel mehr Fehler erlaubte als ich, jedenfalls fasste ich das so auf, er konnte sich alle Fehler der Welt erlauben und bei mir heißt es nach einem Fehler, dass ich unfähig bin... Jedenfalls bin ich jetzt wieder die Nummer 1, allerdings spiele ich nur noch in unserer 2. Mannschaft, obwohl ich es locker in die erste schaffen würde, also bei uns ist das so, dass wir letzte Saison mit einer stärkeren Mannschaft eine Spielgemeinschaft hatten und nun machen wir es so, dass wir eine starke (1. Mannschaft) haben und eine 2. in der eigentlich nur die Reserve spielt. Aber weil alle Tormänner sich darum gedrängt haben in die 1. Mannschaft zu kommen, habe ich mir gedacht, dass ich in der zweiten bleibe, weil ich da mehr Erfahrung sammeln kann, und jedes Spiel durchspiele. In letzter Zeit hat sich auch der Trainer der ersten Mannschaft gemeldet, dass ich doch ein paar Spiele bei ihnen spielen soll, wahrscheinlich bin ich also doch besser als der letztjährige erste Torwart :P

  33. #33
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Gerade bei einem Torhüter halte ich die Liga in der Jugend nicht unbedingt für entscheidend. Ich kenne einen Fall, bei dem spielen die C- bis A-Jugendlichen Bezirks- oder Bezirksoberliga und aus deren Jugendarbeit hat ein Torhüter zwischenzeitlich den Weg in die Bundesliga geschafft, ein anderer den Weg in die B-Jugend eines Bundesligisten gefunden und ein dritter ist Auswahltorhüter seines Jahrgangs beim BFV. Ein weiterer, dessen Weg bereits vorgezeichnet war, kam leider bei einem Autounfall ums Leben. All dies in einem Zeitraum von jetzt 11 Jahren......

    Dies ist sicher nicht die Regel, spricht aber für den hervorragenden Torwarttrainer den die haben. Ich glaube das grösste Problem waren, sind und bleiben die Torwarttrainer, sofern überhaupt welche da sind.

    Jaja in Schwarzenfeld gibt es da schon einen guten Torwartrainer der die Jungs (Hesl-HSV und Vollath - U17 -3. bei der WM 2007 inzw. TSG Hoffenheim) herausgebracht und gefördert hat

  34. #34
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.10.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    ich spiele in der 2., zur zeit als erster tw, die eigentliche nummer 1 is verletzt, leider ham die dort von tw-spiel wenig ahnung, tw-training gibs nich bei den herren nich

    naja, wenn der wieder fit is, werde ich bestimmt wieder bank drücken müssen, aber natürlich weiter versuchen alles zu geben, aber zu vielmehr wirds nich reihen, da ich erst in der a-jugend ins tor bin

    das kuriose is, dass ich in der ersten mittrainiere und dort oft der einzige torwart im training bin, weil der von der 1.mannschaft arbeiten muss

    is scho alles bisschen verrückt...

  35. #35
    Amateurtorwart Avatar von KAHN16-0
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    255

    Standard

    Ich bin als nummer 2 in den Verein gekommen....

    am anfang hab ich immer nur mit Freunden aufn Tartarnplatz mit handballtoren gespielt,war da sehr gut(war bei Turnieren immer allererste Wahl^^) und der TW der in nem Verein spielt 2-3te wahl....

    aber da ich eindeutig ein Vorteil war, hatte sich das schlechtere Team immer beschwert, und so ist es dann dazu gekommen, dass ich immer ins schlechtere team musste,dass diese auch eine Chance hatten(wir hamm dann fast immer gewonn^^)

    da ich angefangen hatte auf Handballtoren zu spielen,waren meine Reflexe überdurchschnittlich gut...das ist auch heut meine größte Stärke...

    so...und da der TW der im Verein spielt schlecht ist,bin ich mal zu dem Verein gegangen,anfangs ne Umstellung,wegen großes Tor,aber solangsam hatte ichs im Griff....

    ich hatte die Situation,der TW war der Sohn des Trainers... der oftmals spielentscheidende Fehler machte.... und ich war seh selten in der Startaufstellung...wurde meistens nur gebracht,wenns schon zu spät ist...

    alle Spieler und auch die Eltern der Spieler finden dass ich eig die Nr 1 hätte tragen sollen, die FS haben auch den Trainer mehrmals angesprochen deshalb... aber mein Trainer ist halt einer,der ist so sturr wie Van Gaal^^...

    ich wäre diese saison eig A jugend,aber da ich auf Grund meiner Ausbildung nach leipzig gezogen bin und nicht mehr regelmäßig am Training hätte teilnehmen können,ist dann ein andere TW zum Verein gekommen....

    obwohl ich Vorher mit unserem "van Gaal" ein Deal gemacht hatte ,dass wenn die Nr1 fehlte darf ich spielen..pff....nichts da.... neulich in nem Testspiel hatte unsere Nr.1 gefehlt...ich war frei zur verfügung,was macht unser Trainer,der nimmt seinen Sohn mit,der eine Jugend Tiefer ist..... das war der Tropfen,der das Fass zum überaufen gebracht hatte.... und ich bin gegangen....

    sry wenns etwas lang geworden ist^^.... es kommt aber grad nichts im TV und der Controller meiner XBOX 360 hat grad den Arsch hoch gemacht^^
    KAHN ist und bleibt der beste Torhüter der Welt

  36. #36
    Ehemals Tom_Müller
    Amateurtorwart
    Avatar von Tom
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    290
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich bin momentan 1. von 3 Torhütern,und daran wird sich sicher erstmal nichts ändern.

    ich hab zwar Momentan noch meine Sperre abzusitzen aber werde danach definitiv ins Tor zurückkehren.

    Unser 2. ist ein guter hab mit ihm damals auch bei Leverkusen gespielt,und unser 3. ist eigentlich ein Spieler,der im training immer im tor ist,aber Samstag dann auf dem feld steht und Captain ist (!)
    Der durfte auch mal ran,und hat erstmal schön 4 Tore verschuldet.

    Ich bin ziemlich froh,so ein Vertrauen zu geniessen (Das ich mir allerdings im Laufe der saison hart erarbeitet habe ) das ich dann direkt gegen den tabellenführer wieder ran darf.
    Was im Leben fehlt,ist die Hintergrundmusik.

  37. #37
    Sina
    Gast

    Standard

    Tja, im Frauenfußball gibt es meist gar nicht den Luxus von 3 Keepern... ich bin, nachdem ich mir vor anderthalb Jahren in meinem Verein einen Stammplatz erkämpft habe (habe zu Beginn von der Verltzung meiner Konkurrentin profitiert), auch heute noch die Nummer 1 - aber auch unter dem Umstand, das es keinen anderen Keeper gibt. Klar haben wir ne 2. Mannschaft, wo noch ne Torfrau spielt, ebenso wie die U16-Keeperin...aber solange ich nicht groß verletzte, schlepp ich mich da durch :/

  38. #38
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich war mal 2. Torwart habe mich immer bewiesen, dass ich Nummer 1 bin. Nach dem 5 Spieltag war ich Nummer 1 im Kasten.

  39. #39
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das kann ich so bestätigen, Sina. Bei meinem Verein gab es diese Saison in der 2. Mannschaft zwei Torhüterinnen, weshalb ich mich mit meiner Konkurrentin immer abwechseln sollte. Allerdings fiel diese dann gegen Hälfte der Hinrunde aus und steht jetzt erstmal nicht mehr zur Verfügung. So bin ich erstmal die Nummer 1. In unserer 1. gibt es auch zwei Torhüterinnen, die sich im stetigen Konkurrenzkampf befinden, aber das ist ein anderes Thema...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  40. #40
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Mittlerweile bin ich erster Keeper seit 2 Jahren und die Konkurenten kamen und gingen. Aber vorher war ich ca. 3 Jahre Nr.2. Und ehrlich, die Zeit damals hat mich wirklich weitergebracht. Ich habe viel von der Nr.1 gelernt. Anfang dieser Saison kam dann der Keeper, der vorher vor mir Nr.1 war, zu meiner Mannschaft und stellte sich dem Konkurenzkampf. Den konnte ich allerdings verdient und schnell für mich entschieden und er hörte nach 2 Monaten wieder auf. Daher kann ich sagen: Als Nr.2 kann man viel lernen und mich hat das angespornt mir noch mehr den Arsc* aufzureißen. Z.B. Auch außerhalb des Trainings regelmäßig laufen gehen.

  41. #41
    Sina
    Gast

    Standard

    es ist sicherlich auch nicht verkehrt, mal die Position der Nummer 2 zu kennen. Dennoch bin ich irgendwo froh, das ich bisher keinen richtigen Konkurrenzkampf kenne. Wie schon oben erwähnt, meine Konkurrentin verletzte sich Anfang Januar (habe davor auch einige Sachen von ihr noch mitgenommen) und ich war danach gesetzt, was ihr, nach ihrer Rückkehr, nicht so sehr gefiel. Sie ist an sich ein super Mensch, aber mit dieser Situation schien sie nicht umgehen zu können, brachte Unruhe rein und meine Leistungen wurden im Training immer schlechter, da ich mich runterziehen ließ. Ich bin anscheinend jemand, der da Ruhe braucht.
    Ein Konkurrenzkampf, meinetwegen, aber ich bin da ein kleines Sensibelchen und möchte den dann gerne fair und ruhig.

  42. #42
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Wer möchte ihn schon nicht fair und ruhig? Aber da sind meines Erachtens nach auch die Trainer gefragt. Sie müssen das ganze auf eine professionelle Ebene bringen, wenn es ihre Schützlinge nicht können, denn gerade bei Konkurrenzkämpfen in der Jugend ist das ab und zu eine hitzige Sache.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  43. #43
    Sina
    Gast

    Standard

    Na ja, hier wurde ab und zu erwähnt, das einige diesen Kampf brauchen, sich von dem Anderen nicht aus der ruhe bringen lassen, egal, was der abzieht - das man aus sowas nur gestärkt hervorgehen könne.
    Ich sehe es bei mir einfach nur anders. Okay, vllt wars blöd gesagt, ich denke, jedem ist fair lieber Aber ich kann nur schwer damit umgehen, wenn Unruhe in der Mannschaft ist bzg. einer Position. Wie gesagt, so geht es mir. Ich habe aber schon andere gehört, die soetwas nur noch mehr motiviert.

  44. #44
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Klar, das ist sicher von Sportler zu Sportler unterschiedlich. Ich dachte auch, dass ich Konkurrenzkämpfe nicht bräuchte, als ich in meinem alten Verein noch unumstritten war, aber ich finde schon, dass ich diese Saison viele Erfahrungen dazu bekommen habe. Wenn sie auch nicht unbedingt immer glücklicher Natur waren.
    Ich wollte nur ausdrücken, mal ein wenig unabhängig von deinem Beitrag, Sina, dass ein Konkurrenzkampf, der vom Trainer schlecht "geleitet" wird schnell ins Gegenteil umschlagen und dem Team regelrecht schaden kann ebenso wie der Motivation des einen oder beider Torhüter.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  45. #45
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich denke dass man einen Konkurrenzkampf nicht unbedingt braucht, weil man sich doch sowieso als Ziel setzt mehr als 100 % zu geben und sich immer verbessern will. Zumindest ist es bei mir so denke des ist von Torwart zu Torwart unterschiedlich manche brauchen den Druck um Topleistungen zu bringen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer man es hat wenn man Ersatztorwart ist. Bin jetzt seit 1,5 Jahre zweiter Goalie und das ist nicht einfach. Ich setzte mich meistens zu sehr unter Druck und verkrampfte. Dann wenn man mal eine Chance bekommt und sie nutzt bleibt trotzdem alles beim Alten. Aber wenn man sie nicht nutzt und aufgrund des Drucks und mangelnder Spielpraxis einfach keine überragende Leistung drin ist wird man im nächsten Training zerrissen und man kann ein halbes Jahr warten bis man mal wieder eine Chance bekommt.

  46. #46
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich war bisher immer die Nummer 1 habe jetzt den Verein gewechselt aufgrund der Liga eine Klasse höher. Die dortige Nummer 1 hört aus persönlcihen Probleme auf. 2Keeper dazu gehöre ich halt. Wir haben nur ne kurze Vorbereitung weil im Februar soll es wieder losgehen ich denke mal ich werde die Nummer 1 wieder aber ich muss immer 100 % Gas geben was ich beim alten Verein nicht mehr getan habe auf grunde mangelnd Konkurenzsituation. Ich glaube das kennt jeder wenn man ein schlechte zweiten Mann hinter sich hat oder dakein das man im Training nicht jeden Ball hinterher springt.

  47. #47
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Um ehrlich zu sein: Nein, das kenne ich nicht.
    Ich kenne Motivationslöcher, aber die haben bzw. hatten nichts mit meiner Konkurrenzsituation, sondern meist mit Frustration oder dergleichen zu tun. Mein persönliches Ziel war und ist es immer noch persönlich weiter zu kommen, meine Fähigkeiten zu erweitern und somit auch der Mannschaft zu helfen. Das hat mich in meinem alten Verein nie von zusätzlichen Trainingseinheiten etc. abgehalten.
    Du stehst doch für dein Team und dich auf dem Feld und nicht für dein Ego, das einen braucht, der dir sehnsüchtig zu sieht und die Gewissheit hat, dass du besser bist - gelinde gesagt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  48. #48
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nombro 1 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das kennt jeder wenn man ein schlechte zweiten Mann hinter sich hat oder dakein das man im Training nicht jeden Ball hinterher springt.
    Tut mir leid, das kann ich so nicht bestätigen. Ich gebe gerne Gas im Training, auch wenn mal ein Tag dazwischen ist, wos nicht rund läuft. Sowas gibt es halt und dann läufts net gut, aber ich muss mir keinen Streß machen. Aber nur so pseudomäßig trainieren, weil keiner hinter mir ist? Dann habe ich die falsche Sportart gewählt... außerdem liebe ich die Gesichter der Schützen, wenn der Ball doch nicht drin ist, obwohl der doch soooooooo toll geschossen war *kicher*

  49. #49
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    außerdem liebe ich die Gesichter der Schützen, wenn der Ball doch nicht drin ist, obwohl der doch soooooooo toll geschossen war *kicher*
    *seufz* in der Tat, Sina. Wer kennt dieses Gefühl und die Genugtuung nicht
    Ihre Verzweiflung ist unser Segen
    Geändert von Believer (25.12.2009 um 22:18 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  50. #50
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Zitat Zitat von BVB09 Beitrag anzeigen
    Ich denke dass man einen Konkurrenzkampf nicht unbedingt braucht, weil man sich doch sowieso als Ziel setzt mehr als 100 % zu geben und sich immer verbessern will. Zumindest ist es bei mir so denke des ist von Torwart zu Torwart unterschiedlich manche brauchen den Druck um Topleistungen zu bringen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer man es hat wenn man Ersatztorwart ist. Bin jetzt seit 1,5 Jahre zweiter Goalie und das ist nicht einfach. Ich setzte mich meistens zu sehr unter Druck und verkrampfte. Dann wenn man mal eine Chance bekommt und sie nutzt bleibt trotzdem alles beim Alten. Aber wenn man sie nicht nutzt und aufgrund des Drucks und mangelnder Spielpraxis einfach keine überragende Leistung drin ist wird man im nächsten Training zerrissen und man kann ein halbes Jahr warten bis man mal wieder eine Chance bekommt.
    Also ich saß auch ein Jahr auf der Bank und bin schließlich gewechselt, weil der Torwart ohnehin gespielt hat (kam aus der ersten). Ich wollte für mich dann eine erste Mannschaft suchen, in der ich spielen kann und nicht in einer Zweiten, wo man jemanden vor die Nase gesetzt bekommt. Ich komme allerdings besser damit zurecht, wenn ich nicht im Konkurrenzkampf bin. Ich benötige da eher die Sicherheit vom Trainer. Natürlich stelle ich mich dann aber einem Konkurrenzkampf, wird wohl im Winter so kommen.


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •