Ein Gewitter ist GRUNDSÄTZLICH LEBENSGEFÄHRLICH!!! Da solltest du dich nach Möglichkeit nicht im Freien aufhalten. Es gibt genug Fälle, bei denen eine Person vom Blitz erschlagen wurde obwohl das zugehörige Gewitter über 100km weit entfernt war. Blitze sind absolut unberechenbar und legen unglaubliche Distanzen zurück! In der Regel wird die Elektrizität von Gewässern und hohen Objekten (Masten, Bäume, etc.) angezogen, aber es kann immer vorkommen das sie doch woanders einschlagen. Einen direkten Blitzschlag würdest du mit 100%iger Sicherheit nicht überleben! Selbst ein Einschlag in deiner unmittelbarer Nähe kostet dich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Leben. Wer einen solchen Stromschlag überlebt hat schlicht und ergreifend ein unheimliches Glück gehabt und kann jedes Jahr 2x Geburtstag feiern.
Im Fall in Beckhausen ist der Blitz einige Meter von der betroffenden Person entfernt eingeschlagen. Dennoch hatte diese schwere Verbrennungen und musste vor Ort reanimiert werden. Die unglaubliche Gewalt und Zerstörungskraft eines Blitzes können wir uns gar nicht vorstellen, weil wir eine direkte Erfahrung kaum überleben würden.
Vergleich: Nimm mal ein Labornetzteil und jag' einen Stromschlag von ca. 5 Ampére bei 150V durch eine Ameise... Aus einem Kohleschichtwiderstand macht diese Spannung-Strom-Kombination in einer zentel Sekunde ein bischen Rauch. Der Ameise geht es da nicht anders. So ein Blitz bringt es aber auf locker 20.000 - 300.000 Ampere (je nachdem ob Positiv- oder Negativblitz). Bei dieser Stromstärke ist die Spannung eher nebensächlich. Die Luft in der Blitzbahn erhitzt sich in wenige Microsekunden auf gut 30.000°C. Also ist es auch schnuppe ob man durch den Strom geröstet, oder durch die Hitze gebraten wird. Es raucht einfach nur noch...