Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Fußball bei Gewitter?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    18

    Standard Fußball bei Gewitter?

    Ok, der Beitarg hat direkt nichts mit Torhütern zu tun, aber ich möchste trotzdem mal eure Meinung hören...^^

    Also, folgende Situation: An einem sehr schwülen und heißen Tag (33°) fuhr man zum Auswärtsspiel, es war das letzte Spiel der Saison, schon bei der Hinfahrt bemerkte ich rießige Gewittewolken die Aufzogen. Als wir uns warmmmachten hörte man es schon donnern. Etwa in der Mitte der 1. Halbzeit war das Gewitter dann noch etwa 15 km entfernt, man sah schon die ersten Blitze zur Erde zucken. Als der Halbzeitpfiff kam war das Unwetter schon wirklich sehr nahe, doch nein, wir warteten jetzt nicht ab, bis es vorbeigezogen war, nein - der schiri sagte (auf schwäbisch ) "mir mached glei weida damit mer fedig sen wenns ofängt zum blitza ( Auf Deutsch - Wir Spielen weiter ohne Pause das wir fertig sind bevor es anfängt zu blitzen) - dabei hatte es schon mehrmals deutlich geblitzt. Nun ja das Spiel nahm seinen lauf und das Gewitter kam immer näher. Etwa 10 min. vor Schluss schlug ein Blitz ca. 1,5 km entfernt vom Sportplatz ein. Unser Spielführer ging zum Schiedsrichter und bat ihn das Spiel zu unterbrechen, da 2 aus unserer Mannschaft panische Angst vor Gewitter hatten, und die Situation war meiner Meinung nach jetzt wirklich Gefährlich! der Schiri sagte (natürlich auf schwäbisch) noi - des ischd no weid weg woisch (auf deutsch -weist du, das ist noch weit weg) Kurz darauf setzte auch noch starker Platzregen ein. Aber wir spielten weiter bis zum schlusspfiff nach 70 minuten. (wir spielen c-jugend 2x35 min.) Und wir hatten echt Glück gehabt! Gerade als wir in der Kabine waren Schlug etwa 250 m hinter dem Sportplatz der Blitz ein. (Den Donner darauf werd ich nie vergessen so laut wie der war)

    Soweit der Vorfall.

    Hätte der Schiedsrichter das Spiel spätestens nach der Bitte vom Spielführer abbrechen müssen? Oder bleibt es allgemein Sache des Schiris wie er die Wetterlage einschätzt? Suche da nach Meinungen...

    mfg
    NuLLtariF
    Geändert von NuLLtariF (28.08.2009 um 09:29 Uhr)
    "Warum Torwart?"
    - "Weil es das geilste Gefühl der Welt ist, wenn du einen unhaltbar geglaubten Ball aus dem Winkel kratzt."

  2. #2
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Der Unparteische sollte/muss da abfeifen. Schließlich geht es um die Sicherheit der Spieler, Trainer, Zuschauer und co. und dies war nicht gewährleistet. Aber da können dir sicherlich die Experten hier im Forum mehr sagen

    LG

    Edit: evtl. ein Off-Topic-Thema?

  3. #3
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Der Unparteische sollte/muss da abfeifen. Schließlich geht es um die Sicherheit der Spieler, Trainer, Zuschauer und co. und dies war nicht gewährleistet. Aber da können dir sicherlich die Experten hier im Forum mehr sagen
    Richtig, dafür sollte man den Schiedsrichter an den Pranger stellen.

    Unverantwortlich!

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Der Unparteische sollte/muss da abfeifen. Schließlich geht es um die Sicherheit der Spieler, Trainer, Zuschauer und co. und dies war nicht gewährleistet. Aber da können dir sicherlich die Experten hier im Forum mehr sagen

    LG

    Edit: evtl. ein Off-Topic-Thema?
    Würde es in diesem Thread belassen....

    Meine Meinung: Unverantwortlich vom Schiedsrichter aber die Schwaben sind da eben ein bisschen Gemütlicher... Trotzdem: Eine absolute Frechheit, dem sollte seine Lizenz entzogen werden.
    Wahnsinn....

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Ein Gewitter führt normalerweise zu einer Spielunterbrechung. Die Schiedsrichter haben hierzu ganz klare Anweisungen der jeweiligen Verbände. Es gibt hierzu sogar ein Infoblatt, das vom VDE (Verband der Elektrotechnik
    Elektronik Informationstechnik e.V.) in Abstimmung mit dem Sicherheitsausschuss des DFB herausgegeben wird. In dieser Info geht es zwar allgemein um Fussball und Gewitter, also auch Training und Zuschauersicherheit, aber eben auch darum wann ein Spiel ab- bzw. unterbrochen werden sollte.

    Ein Schiedsrichter, der sich nicht daran hält, haftet persönlich für evtl. daraus resultierende Schäden. Mir ist zwar kein Präzedenzfall bekannt, wo die Spieler -unter den vorgeschriebenen Voraussetzungen für eine Spielunterbrechung - ohne Erlaubnis des Schiedsrichters vom Platz gegangen sind, aber ausser einer Neuansetzung dürfte das keinerlei Konsequenzen habe. Es geht hier um das Leben der Spieler und da gibt es keinen Ermessensspielraum!

    Kurz die Voraussetzungen für die Spielunterbrechung (Auszug aus dem Merkblatt):

    "Voraussetzung ist die richtige Einschätzung der Wettersituation
    Folgt der Donner einem Blitz nach 15 bis 20 Sekunden ist die Situation gefährlich:
    Gefährdete Bereiche wie z. B. das Fußballfeld sollten schnellstens verlassen werden.
    10 Sekungen oder weniger: Ein Blitzeinschlag kann unmittelbar auftreten - Lebensgefahr!

    Wurde eine halbe Stunde lang kein Donner mehr wahrgenommen, kann davon ausgegangen werden, dass das Gewitter vorüber ist. Die Personen können dann die Schutzbereiche verlassen und der Spielbetrieb kann wieder aufgenommen werden."

    Diese Passage ist übrigens wortwörtlich im Schiedsricher-Lehrbrief 07 -03 des Verbandsschiedsrichterausschusses / Verbands-Lehrstab des Bayerischen Fussball Verbandes zu finden.

    Also spätestens, wenn der Zeitabstand zwischen Blitz und Donner unter 10 Sekunden ist, runter vom Platz - mit oder ohne Schiedsrichter!!!
    Geändert von strigletti (26.08.2009 um 10:21 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  6. #6
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Würde es in diesem Thread belassen....
    Der Anfangspost war ursprünglich bei "Allgemeine Torwartthemen" gepostet worden. Wurde aber auch schon verschoben

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Also spätestens, wenn der Zeitabstand zwischen Blitz und Donner unter 10 Sekunden ist, runter vom Platz - mit oder ohne Schiedsrichter!!!
    An sowas hatten wir da leider absolut nicht gedacht, ist ja aber zum Glück nichts passiert
    "Warum Torwart?"
    - "Weil es das geilste Gefühl der Welt ist, wenn du einen unhaltbar geglaubten Ball aus dem Winkel kratzt."

  8. #8
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Als Spieler ist es einem natürlich dann in der Situation immer unangenehm den Platz entgegen der Anweisung des Schiedsrichters zu verlassen. Aber in so einer Situation muss darauf dann keine Rücksicht genommen werden. Wir haben gestern unser Training auch nach dem ersten Blitz sofort abgebrochen.
    Ich kann mich desweiteren nur den Vorrednern anschließen. Das erste Wort, was mir zum Schiedsrichter war auch: Unverantwortlich!
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    18

    Standard

    Werde in Zukunft mal darauf Achten

    Haben gestern das Training übrigens auch nach dem ersten Blitz unterbrochen
    "Warum Torwart?"
    - "Weil es das geilste Gefühl der Welt ist, wenn du einen unhaltbar geglaubten Ball aus dem Winkel kratzt."

  10. #10
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Ich bin zwar ein Bekloppter auf dem Fußballplatz, wäre aber der Erste, wenn der Schiedsrichter das Spiel nicht unterbricht, der den Platz verlässt. Da ist mir mein Leben mehr wert!

    Schließlich habe ich zu Hause noch einen Computer stehen, der gebootet werden möchte.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  11. #11
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ja, also wegen meinem Computer würde ich auf jeden Fall mein Leben retten...
    Nun, es ist nicht so erstrebenswert ein kleines Foto des eigenen Spiegelbildes in der Abseitsfalle (Bar bei meinem Verein) neben denen der Mannschaft stehen zu haben mit dem Titel "Died in Action" und einem umgedrehten Schnapsglas davor...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  12. #12
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Meines Wissens steht in der 2009er/2010er Version der DFB-Fußballregeln endlich explizit drin, daß ein Spiel bei aufziehendem Gewitter sofort zu unterbrechen ist! Nachdem vor einigen Jahren an unserem Platz mal jemand vom Blitz getroffen wurde, sollte man meinen alle hätten gelernt. Dummerweise der Trainer unserer 1ten und unser Co-Trainer nicht. Die wollten das Training beim Gewitter durchziehen. Und wo haben 'se sich untergestellt? Im Unterstand zwischen den Bäumen... Reife Leistung!

    Ich glaub bei myVideo gibt's sogar nen Clip von dem Blitzschlag damals...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  13. #13
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Nein, nein und nochmals nein! Gewitter und Fußballplatz sind nicht miteinander zu verinbaren. Und da kann es schon zu spät sein, wenn man den ersten Blitz abwartet.
    Denn vor sieben Jahren schlug dieser erste Blitz genau in das Trainerhäuschen (War so ein ähnliches Ding, wie von La Chat beschrieben: Auswechselbank mit einem Metalldach, Daneben eine lockere Reihe von Bäumen), in und an dem wir uns vor dem Spiel zur Ansprache zusammengefunden hatten. Resultat: 14 Verletzte. Und dabei sind wir noch verdammt glimpflich davongekommen! Ich werde diesen Tag nie vergessen. Das Licht, der Knall, die Benommenheit, der Tinitus... Auch neulich merkte ich wieder wie schnell und unvermittelt es passieren kann. Es war dunkel, draußen nichts zu hören, aber man sah etwas Blitzlicht aufflackern. Ich schaute aus dem fenster und in dem Moment wurde es gleissend hell der schaurige Donnerknall ließ mich erzittern. Das war ein Einschlag, der zwar keine Gefahr für mich bedeutet hatte, aber mir doch entschieden zu nah war!
    Schon das kleinste Grummeln sollte einen wachsam werden lassen und schon kleinere Anzeichen sollten ausreichen, um vorsichtshalber in der Kabine zu verschwinden. Lieber lass ich mich von Unbelehrbaren Volltrotteln auslachen, als dass ich ein solches Erlebnis noch einmal riskiere!
    Geändert von Spideratze (26.08.2009 um 12:51 Uhr)
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  14. #14
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Nein, nein und nochmals nein! Gewitter und Fußballplatz sind nicht miteinander zu verinbaren. Und da kann es schon zu spät sein, wenn man den ersten Blitz abwartet.
    Denn vor sieben Jahren schlug dieser erste Blitz genau in das Trainerhäuschen (War so ein ähnliches Ding, wie von La Chat beschrieben: Auswechselbank mit einem Metalldach, Daneben eine lockere Reihe von Bäumen), in und an dem wir uns vor dem Spiel zur Ansprache zusammengefunden hatten. Resultat: 14 Verletzte. Und dabei sind wir noch verdammt glimpflich davongekommen! Ich werde diesen Tag nie vergessen. Das Licht, der Knall, die Benommenheit, der Tinitus... Auch neulich merkte ich wieder wie schnell und unvermittelt es passieren kann. Es war dunkel, draußen nichts zu hören, aber man sah etwas Blitzlicht aufflackern. Ich schaute aus dem fenster und in dem Moment wurde es gleissend hell der schaurige Donnerknall ließ mich erzittern. Das war ein Einschlag, der zwar keine Gefahr für mich bedeutet hatte, aber mir doch entschieden zu nah war!
    Schon das kleinste Grummeln sollte einen wachsam werden lassen und schon kleinere Anzeichen sollten ausreichen, um vorsichtshalber in der Kabine zu verschwinden. Lieber lass ich mich von Unbelehrbaren Volltrotteln auslachen, als dass ich ein solches Erlebnis noch einmal riskiere!
    Hast du den Tinitus immernoch oder war der nur für ein paar Tage?

    Grüße

  15. #15
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das ist ja auch richtig so! Mich schockt es schon ziemlich, dass ihr beide hautnah so einen Vorfall erlebt hat. Dieses Phänomen "vom Blitz getroffen werden" wird doch so oft bagatellisiert, dass man irgendwann an eine reine Vorsichtsmaßnahme denkt, wenn man wegen einem Gewitter den Platz verlässt. Ich denke, nach diesen beiden Berichten von euch, sicherlich nochmal ein wenig anders darüber. Eine richtige Gefahr habe ich nämlich nie wahrgenommen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  16. #16
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
    Hast du den Tinitus immernoch oder war der nur für ein paar Tage?

    Grüße
    Gott sei Dank legte sich das schon wenige Stunden danach, es blieben keinerlei Folgeschäden im Ohr. Aber meine Sorgen waren im ersten Moment doch schon erheblich!

    @ Believer
    So ging es bis zu diesem Tag wohl jedem von uns damals Beteiligten. Mit sowas rechnet man doch nicht! Umso überraschender kommt es dann.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von torfrauen
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    234
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich schließe mich euch allen an. Ihr habt eigentlich alles gasagt, was zu sagen ist.

  18. #18
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn ich mich gefährdet sehe, weil das Gewitter zu nah ist, dann gehe ich auch vom Platz, egal was der Schiri sagt.
    Er hat zwar die Verantwortung für die Spieler auf dem Platz, aber das bringt mir dann auch nicht mehr viel, wenn ich vom Blitz getroffen werde...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  19. #19
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Eine richtige Gefahr habe ich nämlich nie wahrgenommen.
    Ein Gewitter ist GRUNDSÄTZLICH LEBENSGEFÄHRLICH!!! Da solltest du dich nach Möglichkeit nicht im Freien aufhalten. Es gibt genug Fälle, bei denen eine Person vom Blitz erschlagen wurde obwohl das zugehörige Gewitter über 100km weit entfernt war. Blitze sind absolut unberechenbar und legen unglaubliche Distanzen zurück! In der Regel wird die Elektrizität von Gewässern und hohen Objekten (Masten, Bäume, etc.) angezogen, aber es kann immer vorkommen das sie doch woanders einschlagen. Einen direkten Blitzschlag würdest du mit 100%iger Sicherheit nicht überleben! Selbst ein Einschlag in deiner unmittelbarer Nähe kostet dich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Leben. Wer einen solchen Stromschlag überlebt hat schlicht und ergreifend ein unheimliches Glück gehabt und kann jedes Jahr 2x Geburtstag feiern.
    Im Fall in Beckhausen ist der Blitz einige Meter von der betroffenden Person entfernt eingeschlagen. Dennoch hatte diese schwere Verbrennungen und musste vor Ort reanimiert werden. Die unglaubliche Gewalt und Zerstörungskraft eines Blitzes können wir uns gar nicht vorstellen, weil wir eine direkte Erfahrung kaum überleben würden.
    Vergleich: Nimm mal ein Labornetzteil und jag' einen Stromschlag von ca. 5 Ampére bei 150V durch eine Ameise... Aus einem Kohleschichtwiderstand macht diese Spannung-Strom-Kombination in einer zentel Sekunde ein bischen Rauch. Der Ameise geht es da nicht anders. So ein Blitz bringt es aber auf locker 20.000 - 300.000 Ampere (je nachdem ob Positiv- oder Negativblitz). Bei dieser Stromstärke ist die Spannung eher nebensächlich. Die Luft in der Blitzbahn erhitzt sich in wenige Microsekunden auf gut 30.000°C. Also ist es auch schnuppe ob man durch den Strom geröstet, oder durch die Hitze gebraten wird. Es raucht einfach nur noch...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  20. #20
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Danke für diesen erschreckenden Einblick, La_Chat. Trotzdem unterschätzt man es immer wieder, auch durch solche Sprüche, wie:
    "Die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden ist noch höher, als in der Lotterie zu gewinnen."
    Das führt eben zu einer allgemeinen Unterschätzung der Gefahr.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  21. #21
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Believer,
    ein Blitz ist Gleischstrom. Die Wolke ist meist Negativ geladen, also es gibt dort eine Menge Elektronenüberschuss.
    Auf der Erde herrscht meist ein Mangel, diese ist also positiv geladen.
    Ein Blitz ist daher nicht positiv oder Negativ, sondern immer ein sichtbarer Stromfluss und er bewegt sich meist zu 1/3 aus der Erde nach oben und zu zwei Drittel aus der Wolke nach unten. Viele Blitze sind auch Ladungsausgleich innerhalb der Wolken und Luftschichten, und erreichen die Erde nicht.
    Mit Tesla Spulen kann man schön solche Blitze 'nachmachen'...
    Wichtig dabei zu wissen: Die Spannung eines Blitzes kann einige Millionen Volt erreichen, die Stromstärke einige hundert bis 1000 KiloAmpere.
    Es können also Energien entstehen, die wenn man den Widerstand des Menschlichen Körpers mal mit übertrieben 10 kOhm ansetzt (in der Regel ist der wesentlich niedriger!), absolut tödlich sind. So kann bei z.B. 10000 kVolt und 100 kA eine Energie von 1 GigaWatt für den Bruchteil einer Sekunde entstehen. Da Ströme von über 0.5 Ampere durch den Körper als absolut tödlich angesehen werden müssen, ist also ein Blitz wirklich tödlich.
    Nun kann Mensch Glück haben, denn große Spannungen fließen in Feldern, was ein Hr. Faraday entdeckt hat. Also der Strom fließt dann nicht durch den Leiter, sondern als elektrischens Feld auf der Aussenschicht des Leiters.
    So kann es also passieren, daß bei einem Menschen, der Strom über die Hautoberfläche abfließt und der Menschliche Körper innen recht unberührt bleibt, was sich dann aber meist in schweren Verbrennungen und Hautverletzungen zeigt, die oft mehr zum Tode führen, als der Strom selbst.
    Da es sich bei einem Blitz um Gleichstrom handelt, kann, sollte der Mensch es überleben, eine elektrolytische Reaktion eingetreten sein, die die Flüssigkeiten des Körpers spaltet und damit zu einer großen und schweren inneren Vergiftung führen kann. Daher ist ein solcher Mensch, auch wenn er äusserlich in Ordnung erscheint, bei Bewußtsein und völlig in Ordnung ist, sofort in einer Klinik zu behandeln.
    Dabei wird sein Blutbild überwacht und ggf. muss sein Blut über eine Dialyse gereinigt werden und er auch ggf. Fremdblut bekommen, um zu überleben.

    Ich könnte jetzt ein Filmchen einstellen, von einem geistig umnachteten Inder, der auf dem Zugdach in Indian mal locker an die Fahrleitung greift, wo 25 kVolt Fahrspannung anlegen.
    Das ist nicht witzig, denn das kracht zweimal, dann ist der Typ brettsteif, fällt richtig verbrannt um und das war es... verkohlt und rauchend liegt er auf dem Zugdach.
    Kein schöner Anblick.

    Und nun bedenke man, daß ein Blitz in der kurzen Zeitspanne seiner Existenz ein vielfaches an Energie mehr aufbringt.

    Gefährlich ist aber nicht nur der Treffer, sondern auch die sogenannte Schrittspannung oder der Spannungstrichter.
    Am Besten nimmst Du Dir mal einen Stift. Male ein großes T auf ein weißes Blatt Papier. Nun mal eine typische umgekehrte Glocke mit der Mitte durch den senkrechten Balken des T rein. Oben, wo der Waagrechte T-Balken und der Senkrechte T-Balken sich kreuzen, da schlägt der Blitz ein. An die waagrechte Linie mach Entfernung, also Strecke S hin und der senkrechte Balken ergibt Spannung U.
    Je größer die Entfernung S vom Einschlagpunkt ist, desto geringer ist die Spannung U.
    Nun male oben auf den T-Balken ein Strichmännchen. WEnn man die Beine V Fömig malt, haben diese auf dem T-Balken, der Streckenachse einen Abstand. Schau, das eine Bein ist anhand der Glockenkurve mehr Spannung ausgesetzt, als das andere:
    Spannungsdifferenz = Stromfluss.
    Auch wenn der Blitz nun den armen Kerl verfehlt hat, steht er ggf. im Spannungstrichter mit einem Bein bei einigen 1000 Volt, mit dem anderen bei nur einigen wenigen Volt, und wird daher in den Beinen vom Stromfluss erwischt und daher auch verletzt.
    Schlägt also auf dem Fußballplatz der Blitz in den Anstoßpunkt, so wären wohl die beiden Stürmer, die Anstoß am schwersten getroffen, und der Torwart am wenigsten, weil eben der spannungstrichter sich entsprechend ausbreitet...

    Das war auch einer der Gründe für die schlimmen Verletzungen auf einem Fußballplatz, wo der Blitz in eine Eckfahne (und die war aus Kunststoff!!! - löst Euch bitte davon, daß der Blitz von hohen Gegenständen "angezogen" wird) eingeschlagen ist. Ein Teil des Blitzes fuhr in die metallische Platzumzäunung ein, so daß die Menschen, die Kontakt mit dem Zaun hatten, selbst 100 Meter vom Einschlag entfernt, schwer verletzt wurden.

    Gewitter und Fußballplatz - das geht gar nicht. Da muss, wenn der Schiri anpfeift, der Spielführer auf seinen gegnerischen Partner zugehen und diese beiden müssen geschlossen die Mannschaften vom Platz führen.
    Das ist auch deren Verantwortung.
    Dazu spielt man den Ball ins Aus, unterbricht nun das Spiel und dann verläßt man geschlossen den Platz.
    Sollte der Schiri dies als Spielabbruch werten, gibt es eine Verhandlung, da es im Einvernehmen beider Mannschaften geschah, wird das Spiel wiederholt und der Schiri ist leider der Gelackmeierte...

    So bei uns bei einem B-Jugendspiel passiert und die Verhandlung beim HFV wurde zugunsten beider Mannschaften entschieden und ein Nachholtermin angesetzt, der Schiri wurde suspendiert.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #22
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    @ Steffen: Das war mal wieder ein blitzgescheiter Beitrag von dir, der mich blitzartig erleuchtete.....

    Was du so alles weisst *fassungslos*
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Als Physik-LKler hätte ich es auch so schreiben können... super Beitrag Steffen.

    Ums kurz zu machen (die Stelle hat mir am besten gefallen) 0,5 A sind normal tödlich, und beim Blitz treten nun mal Stromstärken von gut und gerne 100kA auf... also kann man davon ausgehen dass das für 10 Tode reicht.
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  24. #24
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Genau die von Steffen beschriebene Schrittspannung war es auch, die uns am meisten zu schaffen machte. Deshalb wurden insgesamt 14 Menschen zum Teil schwer verletzt. Auch welche, die einige Meter entfernt standen. Ich selber kann all die Jahre immenroch kaum fassen, was für ein Glück wir letztlich hatten. Und vor allem welches Glück ich hatte. Ich saß wenige cm neben dem Stromfluss des Blitzes (Habe den Verlauf anhand der verkohlten Schraube und eines herausgesprengetn Mauerstückes auf der Bank neben mir rekonstruiert) und mir fehlte körperlich fast nichts. Aber vielleicht gerade deshalb, weil ich so dicht dran war und auf der Bank saß. An meinem Fuß spürte ich zwar teilweise eine durch die Elektrizität ausgelöste Lähmungserscheinung der Nerven, doch im Vergleich zu meinen Kollegen war ich noch richtig fit und war der einzige, der gehen konnte. Manche flogen meterweit weg und verloren das Bewusstsein. Meine größte Sorge war, wie oben schon erwähnt, das Gehör. Die Schallbelastung ist wirklich enorm!
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  25. #25
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Der Schall ist, was man einige hundert Meter weiter als Donner hört.
    Die Luft wird durch die Temperatur des Blitzes schlagartig erhitzt. Dadurch dehnt sich diese aus, und das Explosionsartig.
    Dabei entsteht ein Geräusch, welches in der Nähe ein lauter Knall ist, weiter entfernt dann ein Rumpeln oder Donnern ist.
    Da ein Blitz ein paar Kilometer Länge haben kann, kann das auch noch in Kilometerweiter Distanz ganz schön Krach machen.

    Also, wo ein Donner, da ein Blitz!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #26
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Genau so ist es. Wer den Donner als Knall wahrnimmt, der ist verdammt dicht dran am Blitz! zu dicht...
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fußball-Talentsuche
    Von BvB19_09 im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 16:11
  2. Ab wann Fußball?
    Von Hannes im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 15:43
  3. Fußball grotesk
    Von karle im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 11:41
  4. Fußball-Quiz
    Von Chrischi im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 18:59
  5. Fußball gesucht
    Von Steffen im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 21:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •